FightAIDS@Home

Eisbaer798 schrieb:
... oder laber ich Müll???

Müll würde ich nie sagen :) Ich ergänze lediglich um meinen Kenntnisstand ...

Eisbaer798 schrieb:
2. Nur " Neue " Punkte werden fürs Team gezählt, alle alten Punkte werden nicht beachtet/mitgezählt.

Das steht genau so unter
How are Team Points and Personal Points Distributed?

Habe keine Erfahrungen im Teamwechsel, ich wechsle nicht. Bei (zwangsweisem) "Austritt" wegen eMail-Änderung geht der Rang im Team "verloren", bis die Punkte wieder in die Statistik aufgenommen werden, betrifft v.a. externe Statistiken wie boincstats oder allprojectstats.

MORPEUS schrieb:
3. Welche Projekte können meine ATI HD4770 nutzen?

folding@home - kein BOINC-Client
MilkyWay über eine Modifizierung (Planet3D-Thread)
Collatz über einen modifizierten BOINCCore (Planet3D-Thread)

Die Unterstützung von ATI-Karten sieht nach wenig aus, bei folding stehen sie zudem punktemäßig hinter den Nvidia-Karten, nichtsdestotrotz rechnen die ATIs wertvolle Ergebnisse, bei MilkyWay sind immens viele Punkte zu erwarten, ob´s der Sinnhaftigkeit des Projekts entspricht, bezweifle ich (stark), Collatz ist ein Mathe-Projekt. Persönlich ziehe ich menschheitsfördernde, etablierte und angesehene Projekte vor.

P.S. wieder etwas on topic: GPUgrid hat bereits HIV-Viren über deren GPU-Client untersucht (News vom 24.04.09), leider nur für CUDA-Karten. Am besten man hat beide Hersteller/Programmiersprachen und kann dann bei allen Projekten mitrechnen. :freaky:

Müll würde ich nie sagen Ich ergänze lediglich um meinen Kenntnisstand ...
Wunderschöne Formulierung...

...bei folding stehen sie zudem punktemäßig hinter den Nvidia-Karten...
Es geht mir nicht um Punkte. Mir reicht es - auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist - etwas gutes für die Welt zu tun. Genau wie Du bevorzuge ich deshalb auch nur solche Projekte die sich mit Problemen auf diesem Planeten beschäftigen und von denen ich mir Ergebnisse in einem überschaubaren Zeitrahmen erhoffe.

Die Unterstützung von ATI-Karten sieht nach wenig aus...
Bedeutet das, dass es aktuell keine "sinnvolles" Projekt gibt, das mit ATI Karten was harmoniert?

folding halte ich für eines der sinnvollsten Projekte überhaupt, dort ist eine HD3850 immer noch die Benchmark-Referenz für das Punktesystem. Bei MilkyWay können die ATI-Karten ihre Dominanz in DoublePrecision voll ausspielen, Beispiel 3x GTX 260 versus 2x HD4870:

• "Let's compare the double precision shader power of those cards:

GTX260-216 27 (216/8) double precision capable ALUs, 1 MADD (2 flops) per clock, 1242MHz 27 * 2 * 1.242 = 67 GFlop/s * 3 cards = 201 GFlop/s in double precision

HD4870 160 (800/5) double precision capable ALUs, 1 MADD (2 flops) per clock, 750 MHz 160 * 2 * 0.75 = 240 GFlops * 2 cards = 480 GFlop/s in double precision (...)"

... selbst in Spielen schnellere nVidia-Karten sind dort langsamer, bei SinglePrecision laufen Workunits wiederum auf den nVidia-Karten schneller, das ist ein Kommen und Gehen, wechselt je nach Rechenansprüchen der jeweiligen Projekte, solange der DC-Betrieb stabil, fehlerfrei und hoffentlich ohne extreme Kühlungsmaßnahmen zu schaffen ist, darf sich wohl keiner bei GPU-Projekten beschweren.

Wollte oben nur sagen, dass die Unterstützung i.S. vom "Angebot" bei CUDA inzwischen umfangreicher ist, man muss bedenken, folding@home rechnet nicht nur ein eine einzige Fragestellung aus, sondern packt in seine Workunits unterschiedliche Codes/Cores:

* Gromacs FAQ (cores 78, 79, 7a, 7b, 7c, 80, 81, a0, a1, a2)
* AMBER FAQ (core 82)
* SHARPEN FAQ (core 20)

Ähnlich wie bei WCG, nur dort sind die Urheber der Unterprojekte verschiedene Institutionen.

Gut möglich, dass mit Markteintritt von DirectX 11 und neuen GPGPU-Befehlen sich im nächsten Jahr weitere Projekte finden, die dann ohne CAL/Stream oder CUDA arbeiten und Differenzierungen, welche Hardware drinnen steckt, überflüssig machen (könnten). Die Verwendung von MultiGPU-Konfigurationen ist heute bei DC-Projekten bereits effizienter als bei Crossfire oder SLI, was mich sehr wundert. Ein weiterer Grund, die Grafikprozessoren nicht nur für den Bildaufbau zu verwenden. ;)

Irgendwann erleben wir schon noch den GPU-Einsatz bei WCG, diskutiert wurde und wird es, vielleicht muss nur ein neues Unterprojekte auftreten, die BOINC-Struktur legt dem kein Hindernis in den Weg.

Am 20.09. habe ich mich aus Anlaß des Cougar-Netzteil-Tests beim Team angemeldet und nach 5 Tagen bereits das erste Badge (Bronze, 14 Tage Rechenzeit) verdient:
faah_0.jpg

Übersicht über alle Projekte und Badges

Aktiv geschaltet ist - siehe Anhang - FightAIDS@home, Beta und die Option Workunits anderer Projekte zu erhalten, falls FightAIDS keine Workunits liefert. Der Rechner lief bisher 24h durch (Q6700 übertaktet) und hat bis dato 16 Tage Rechenzeit (validierte Ergebnisse geliefert), dieser Wert muss natürlich durch 4 geteilt werden, weil 4 Kerne daran beteiligt waren. Noch nicht validierte Ergebnisse selbstverständlich nicht eingerechnet, ca. 27 Stunden, somit ein weiterer Tag Rechenzeit.

Demonstrieren möchte ich die Leistungsfähigkeit und das Potential älterer Quads, hoffe Nachahmer zu finden, das Team kann aktive Mithelfer gut gebrauchen.

Anhänge

• WCG_FightAIDS_my-projects.jpg
    WCG_FightAIDS_my-projects.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 675
  • WCG_my-grid_run-time-points-results.jpg
    WCG_my-grid_run-time-points-results.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 687
  • boincstats_FB-Team_week.jpg
    boincstats_FB-Team_week.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Anmeldung)
Ich habe WCG mit BOINC nun auch mal ausprobiert und würde zumindest die CPU Leistung eines Folding-Clients zur Verfügung stellen (GPU wird ja noch nicht unerstützt) allerdings ist die Auslastung alles andere als Optimal (stark schwankend, im schnitt nicht mehr als 50-70%). Zum Vergleich F@H läuft bei durchschnittlich 95-100% je nach Nutzung des PCs.
Hab ich nen denk bzw. konfigurationsfehler oder ist der BOINC Client einfach nur weniger effizient?

Wie hast du BOINC konfiguriert ? Welche Hardware, wieviele parallele Clients ? Läuft eine GPU-Anwendung, die CPU-Ressourcen benötigt ?

Pro CPU-Kern kannst du bei WCG i.d.R. eine Aufgabe (Task) rechnen lassen, bei einem DualCore also zwei, bei einem Quad vier Aufgaben. Prüfe mal deine Einstellungen, teste die 100% Auslastung daraufhin, ob dann für normales Desktop-Arbeiten noch genügend Ressourcen frei sind. Bei mir ist der Rechner immer 100% für DC gelaufen, ohne nachteiligen Einfluß auf Office, Internet etc.

Ich halte den BOINC-Client für dieses (und die meisten) Projekte für mindestens gleich effizient als den CPU/SMP-Client bei folding@home. Unterschiede mögen unter Linux spürbar sein, was jedoch durch Konfiguration behoben werden kann. Mit den (ganz) neuen SMP-Clients (HyperThreading) habe ich mangels HT-CPU noch keine Erfahrung.

Wirklich schwierig wird etwa die Anpassung von SMP-Client und gleichzeitigem BOINC-Client, da müssen oft ProzessManager eingesetzt werden, um die Ressourcen optimal zu verteilen. Oder gleich VM-Installationen mit folding@home auf Linux. BOINC alleine ist m.E. völlig unproblematisch.

Anhänge

• boinc_einstellungen.jpg
    boinc_einstellungen.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 655
Jap, ich hab bei mir auch Folding@home einfach komplett gestrichen und nur BOINC laufen - im BOINC-Clientwerden dann eben so viele Aufgaben der angemeldeten projekte geladen, wie Threads vom Prozessor gleichzeitig verarbeitet werden können. Wahrscheinlich gibts bei Mischbetrieb von Folding@home und BOINC das Problem, dass die Anwendungen ncht wissen, wieviel Rechenkapazität sie sich nehmen können, dass also die automatischen Mechanismen zum Verringern des rechendurchsatzes nicht mehr richtig funktionieren können, wenn sie durch die gleichzeitige Nutzung von Folding@home und BOINC gezwungen werden, gegeneinander zu arbeiten.

Wie gesagt, man kann den Parallel-Betrieb von Hand einstellen oder über ein Tool, für Einsteiger empfehle ich ebenfalls den getrennten Betrieb der Clients.

Bei GPU-Nutzung mittels CUDA (folding@home) und getrennter CPU-Nutzung für BOINC ist das schon lange kein Problem, bei ATI-Karten ist m.W. eine einmalige (!) Anpassung für die Senkung der CPU-Last erforderlich. Die Foreneinträge zeigen, das es geht.

Nutzung von CUDA für folding und CUDA für BOINC klappt ebenfalls (mehrere Grafikkarten bzw. GPUs), es existieren Anleitungen dafür.

Hallo, ich habe gerade angefangen meinen Rechner für dieses Projekt arbeiten zu lassen. Mir ist aufgefallen, dass die CPU Auslastung ständig zwischen ca. 30? und 100% schwankt, das kenne ich von F@H nicht, ist das normal?

Welchen Client vergleichst du bei FAH - CPU, SMP oder GPU ? Du must schon mehr schreiben an Infos.

Eine Schwankung der CPU könnte durch Hintergrund-Software, Sprüngen in den CPU-Energiesparzuständen, Engpässen des RAMs u.ä. hervorgerufen sein. Sicher hast du schone einige Faktoren geprüft, leider schreibst du nichts darüber ...

Also (ich gehe mal von Windows-BS aus, aktueller BOINC-Software mit Standard-Einstellungen (CPU zu 100% nutzbar, alle Kerne) und Erfüllen der Systemvoraussetzungen), wieviele Workunits sind bei dir aktiv, pro Kern ein Prozess ?

Sorry für das wildmachen...

es läuft jetzt! :-)

Ich habe die CPU Nutzung manuell auf 100% gesetzt(stand bei 60%)..das war`s!

System:
Win 7 Ultimate 64
AMD Phenom II X4 945 (4x3Ghz)
4GB
HD 4850

4Units sind aktiv, pro Kern 1

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein Team von uns, in dem man mitmachen kann?

Ah. Jetzt hab ichs doch noch gefunden.

Ist das Team hier noch aktiv? Und warum heißen wir nach wie vor FightAIDS@Home und nicht WCG, oÄ?

Bin wieder "eingestiegen", mein letztes Result war vom März '07 - hat sich in der Zwischenzeit rigendwas verändert was man wissen müsste?

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt nicht. Mittlerweile läuft es halt komplett über Boinc, sonst dürfte alles beim alten sein. Da es keine aktiven Teamleiter gibt, ist die Zielrichtung des ganzen auch eher unklar. Es sind vielleicht vier bis fünf Leute regelmäßig aktiv, aber auch das wechselt. Von daher ist selbst eine Umbenennung des Threads noch nicht erfolgt.

Falls hier wieder leben reinkommt, kann man das aber durchaus ändern.

Nunja, was könnte man tun, damit wieder mehr Leben hereinkommt?

Ich wäre dafür, einen neuen Thread für das WCG zu eröffnen und oben anzupinnen, und diesen hier dafür zu closen. Man kann ja im neuen Thread auf diesen hier verweisen. Das Projekt, unter dem dieser Thread hier läuft, ist nichtmal mehr existent!

Außerdem sollte der neue Thread angepinnt werden, vielleicht käme dann wieder etwas Leben zurück. Wo steckt denn der Teamleader des bisherigen FB-Teams? Da ist doch einer eingetragen, ich glaub es ist Mr e.

Ein bisschen Feedback wäre nett.

Man könnte zum Beispiel im Startpost wöchentlich Punktezahl/Rang/Rechenzeit des FB-Teams auflisten und somit Erfolge protokollieren und zusätzliche Mitglieder rekrutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Beteiligung fände ich toll, siehe die Bemühungen bei folding@home, dort hat die CB-Community ein Signatur-Logo erstellt und ist auf Computerbase vielschichtig aktiv geworden.

Gerade die CPU-Berechnung nimmt bei richtiger Konfiguration deutlich weniger Strom als über GPUs, was für einige Interessenten abschreckend gewirkt hat. Ich rechne WCG (in einem anderen Team) derzeit mit fester VCore-Spannung bei Untertaktung, das läuft nebenher zum Office ohne irgendwelche Probleme mit einem Leistungsabfall oder erhöhtem Kühlungsaufwand. CPU-Kühler wird passiv betrieben, Lüfter ist abgeschaltet, Temperaturen bleiben mit vier aktiven Kernen bei ~55 Grad, der Netzteil-Lüfter hat den einzigen aktiven Lüfter im Rechner. Es funktioniert, aber Beine kann man in diesem Spartakt nicht herausreissen, trotzdem besser als nichts bzw. Leerlauf. Die Abgabefristen der Workunits halte ich locker ein.

An einem DC-Projekt mitzurechnen belastet mein Budget ergo nur minimal, bei den zumeist hochgezüchteten Rechnern der CBler wird das aber anders aussehen, die benötigen Hilfestellungen oder Lösungsvorschläge wie z.B. auf ihrem QuadCore einfach nur 1-2 Workunits laufen zu lassen. Wäre ja bereits eine erhebliche Rechenleistung.

"Spende einen Kern !" :volllol: könnte so ein Aufruf lauten, nur etwas, nicht alles, abzugeben an Rechenleistung, für den guten Zweck, AIDS oder Kinderkrebs zu bekämpfen. Was jeder rechnen will, ist ja jederzeit neu einstellbar. Dann kann jeder weiter seine Spiele spielen, aber im Hintergrund wird eine Workunit fertiggestellt, alle profitieren, der Mehraufwand an Strom ist in so einem Fall (der untätige CPU-Kern wird genutzt) vernachlässigbar.

Ist das Interesse geweckt, kommen schnell einzelne Hardcore-Cruncher nach und pushen die Statistik und das Renommeé des Teams. :freaky:

Also ich weiß nicht, ob diese Splittergruppen überhaupt nötig sind. Ich lass bei mir in BOINC nur Rosetta@home laufen und finde das aber halt genauso sinnvoll, wie FightAIDS. Ich fänd Promo für BOINC allgemein sinnvoller, als die Festlegung auf ein bestimmtes Projekt.

Ich bin auch schon etwas dabei und habe für's Team ein paar Punkte geholt.
Meldet euch doch mal hier, wer noch aktiv im Team ist...

Zurück
Oben