folding halte ich für eines der sinnvollsten Projekte überhaupt, dort ist eine HD3850 immer noch die Benchmark-Referenz für das Punktesystem. Bei MilkyWay können die ATI-Karten ihre Dominanz in DoublePrecision voll ausspielen,
Beispiel 3x GTX 260 versus 2x HD4870:
- "Let's compare the double precision shader power of those cards:
GTX260-216 27 (216/8) double precision capable ALUs, 1 MADD (2 flops) per clock, 1242MHz 27 * 2 * 1.242 = 67 GFlop/s * 3 cards = 201 GFlop/s in double precision
HD4870 160 (800/5) double precision capable ALUs, 1 MADD (2 flops) per clock, 750 MHz 160 * 2 * 0.75 = 240 GFlops * 2 cards = 480 GFlop/s in double precision (...)"
... selbst in Spielen schnellere nVidia-Karten sind dort langsamer, bei SinglePrecision laufen Workunits wiederum auf den nVidia-Karten schneller, das ist ein Kommen und Gehen, wechselt je nach Rechenansprüchen der jeweiligen Projekte, solange der DC-Betrieb stabil, fehlerfrei und hoffentlich ohne extreme Kühlungsmaßnahmen zu schaffen ist, darf sich wohl keiner bei GPU-Projekten beschweren.
Wollte oben nur sagen, dass die Unterstützung i.S. vom "Angebot" bei CUDA inzwischen umfangreicher ist, man muss bedenken, folding@home rechnet nicht nur ein eine einzige Fragestellung aus, sondern packt in seine Workunits unterschiedliche
Codes/Cores:
* Gromacs FAQ (cores 78, 79, 7a, 7b, 7c, 80, 81, a0, a1, a2)
* AMBER FAQ (core 82)
* SHARPEN FAQ (core 20)
Ähnlich wie bei WCG, nur dort sind die Urheber der Unterprojekte verschiedene Institutionen.
Gut möglich, dass mit Markteintritt von DirectX 11 und neuen GPGPU-Befehlen sich im nächsten Jahr weitere Projekte finden, die dann ohne CAL/Stream oder CUDA arbeiten und Differenzierungen, welche Hardware drinnen steckt, überflüssig machen (könnten). Die Verwendung von MultiGPU-Konfigurationen ist heute bei DC-Projekten bereits effizienter als bei Crossfire oder SLI, was mich sehr wundert. Ein weiterer Grund, die Grafikprozessoren nicht nur für den Bildaufbau zu verwenden.
Irgendwann erleben wir schon noch den GPU-Einsatz bei WCG, diskutiert wurde und wird es, vielleicht muss nur ein neues Unterprojekte auftreten, die BOINC-Struktur legt dem kein Hindernis in den Weg.
Am 20.09. habe ich mich aus Anlaß des Cougar-Netzteil-Tests beim Team
angemeldet und nach 5 Tagen bereits das erste
Badge (Bronze, 14 Tage Rechenzeit) verdient:
Übersicht über alle Projekte und Badges
Aktiv geschaltet ist - siehe Anhang - FightAIDS@home, Beta und die Option Workunits anderer Projekte zu erhalten, falls FightAIDS keine Workunits liefert. Der Rechner lief bisher 24h durch (Q6700 übertaktet) und hat bis dato 16 Tage Rechenzeit (validierte Ergebnisse geliefert), dieser Wert muss natürlich durch 4 geteilt werden, weil 4 Kerne daran beteiligt waren. Noch nicht validierte Ergebnisse selbstverständlich nicht eingerechnet, ca. 27 Stunden, somit ein weiterer Tag Rechenzeit.
Demonstrieren möchte ich die Leistungsfähigkeit und das Potential älterer Quads, hoffe Nachahmer zu finden, das Team kann
aktive Mithelfer gut gebrauchen.