Du sprichst eine heiß diskutierte Problematik an, die keine einfache Antwort erlaubt.
zu 1
Über BOIN
C (...Computing;
wikipedia) kann man je nach Projekt
1.1 CPU und GPU gemeinsam an einer Workunit rechnen lassen > Aqua@home
1.2 CPU und GPU bei getrennten Projekten parallel rechnen lassen
1.3 eine Mischung aus 1.3.1 bis 1.3.4 betreiben
1.3.1. nur die CPU für BOINC-Projekte einsetzen
1.3.2. nur die GPU für BOINC-Projekte einsetzen
1.3.3. nur die CPU für nicht-BOINC-Projekte einsetzen
1.3.2. nur die GPU für nicht-BOINC-Projekte einsetzen
1.4.x einen CPU-Kern für BOINC und einen anderen Kern für ein nicht-BOINC-Projekt einsetzen, einen dritten Kern in einem weiteren standalone-Projekt nehmen ...
... Nun wird die Sache zu kompliziert nehme ich an

1.5 mehrere CPU-Kerne an einer Workunit rechnen lassen > Aqua@home, SMP-Client bei folding@home (non-BOINC)
zu 2
Es hängt stark von den
Besonderheiten der Projekte ab, die du im Sinn hast. WorldcommunityGrid hat i.d.R. nur stabile Sub-Projekte, die m.W. mit allen GPU-Projekten reibungslos funktionieren. Ausser man aktiviert die Beta-Projekte.
Du must gar nichts konfigurieren, falls du keine GPU-Projekte unter BOINC rechnest. Die meisten neuen Account-Optionen von BOI)NC-Projekten erlauben ein Häkchen, ob die GPU mitrechnen darf, wenn auch überhaupt keine GPU-Applikation für dieses Projekt vorhanden oder geplant ist. Solange du de deine GPU für folding@home einsetzt, sorge besser dafür, daß nicht ein BOINC-Projekt eine GPU-Workunit lädt. Sonst gibt es zu 95% Konflikte.
Wo eine parallele Arbeit
einer GPU an zwei verschiedenen, andersartigen Workunits möglich ist (siehe 1.3 oben), habe ich ausgelotet, werde aber keine Empfehlung aussprechen, wen das interessiert, der schaue in die entsprechenden Foren. GPUgrid unterstützt seit den neuen Nvidia-Treibern das Rechnen zweier/dreier GPUs (SLI) an
einer Workunit, siehe
dort.
Zur Captain-Frage
Gewöhnlich muss der Captain kein Vorreiter am jeweiligen Projekt sein (vielleicht cruncht er heftig über einen zweiten Account oder einem anderen Projekt

), in meinem Team ist das nicht so, das verlangt (in ernsthaften Teams) niemand. Die Betreuung ist eine ganze andere Sache, bspw. die Teilnahme an den lustigen Challenges.

Dort ist der Captain Ansprechpartner und kann über seine Möglichkeiten Einiges anstossen.
Die Wahl eines neuen Captains ist eine wohlzuüberlegende Sache (bin weder verwandt noch verschwägert noch gehöre ich dem Team an), ist ein verantwortungsvoller Job mit Machtbefugnissen wie z.B. der Löschung des Teams.

Deshalb bitte nicht leichtfertig Unruhe reinbringen, über konstruktive Kritik freut sich jeder.