File-Server / NAS mit RAID5

schlitzohr1812

Lieutenant
Hi Leute.

Ich möchte daheim meine kompletten Daten auf einem File-Server auslagern, welcher auf einem RAID5 läuft. Lokal auf meinem PC sollen praktisch nur noch OS und Programe vorhanden sein.
Das System sollte daher auch ziemlich performant sein.

Anforderungen:

- 2-3 HD-Streams gleichzeitig

- DLNA

- Soll einfach als Netzlaufwerk angebunden werden können (Windows 7)

- Gigabit-LAN

- mind 3*2TB-HDs im Raid5 (eher zukünftig 4-5)

- Einfache Platten-Erweiterungs-Möglichkeit (neue Platte sollen sich einfach hinzufügen lassen)

- System soll sehr handlich sein (Transport jedes Wochenende im Zug)-> miniITX bei Selbstbau oder ein NAS??

- vllt sogar die Möglichkeit Windows Home-Server zu installieren?? Dann ist man flexibler

- Preislimit: ~250€ OHNE Platten und OS

Habt ihr da was für mich? :)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.
Wieso unbedingt Hardware-Raid?

Tut es nicht auch ein NAS?

Gruß

Achso, sorry. Habe mich da unglücklich ausgedrückt.
Ob Selbstbau oder NAS ist mir egal. Nur kommt man mit einem Selbstbau natürlich WEIT übers Limit. Vor allem weil alles in miniITX so SAU teuer ist.

Meine Versuche (für Software-Raid5)--> i3-System und ein 775er

Platten sind nicht innerhalb der 250€ drin, ne ;)

Ich dachte, dass Software-Raid gerade in Sachen der Datensicherheit zu bevorzugen ist (ggü Onboard-Fake-Raid).

Was mache ich denn, wenn mir dabei das Board kaputt geht?

Gruß

sehr handlich, 4 Platten, schnell, Home-Server?
für 250 Tacken?

lol

EDITh fragt: Mit Core i3?? Wird ja immer lustiger...

Raid 5 und Onboard ist einfach Mist, ist ne gaaaanz doofe Idee. Und das Ding dann jede Woche im Zug mitnehmen. Die Kiste wiegt bei 5 Platten mal locker 8kg. Viel spaß wünsche Ich Dir wenn das Teil einmal runterfällt oder nen Schlag bekommt. Dann ist Dein Server nämlich futsch.

Meinetwegen kauf Dir ne kleine NAS mit 2 Platten aber zum Transport sind die Dinger nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
- mind 3*2TB-HDs im Raid5 (eher zukünftig 4-5)

- System soll sehr handlich sein (Transport jedes Wochenende im Zug)-> miniITX bei Selbstbau oder ein NAS??

Also wenn du jedes Wochenende 4-5 Festplatten im Zug durch die Republik fahren willst wird dich kein Raid der Welt retten, irgendwann wird da was kaputt gehen.

Festplatten sind durch ihre mechanischen Komponenten nunmal nicht für den häufigen Transport gemacht oder geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: mit sehr handlich meinte ich lediglich, dass man es relativ problemlos transportieren kann. Dass man das nicht mal eben in der Hand hält ist mir klar^^ Außerdem könntest du ja auch Verbesserungsvorschläge gebe. Ich frage hier um Hilfe zu bekommen, nicht um ausgelacht zu werden.

-Und wieso Raid5 per Onboard oder Software Mist sein soll, hat mir auch noch niemand erklärt

-Ein 2Platten-NAS fällt flach. Ich habe jetzt schon 3TB Daten und es soll eine Datensicherheit geben

-8kg finde ich persönlich ok. Dann kommt das Teil in den Rucksack und gut ist. Das ist für mich sehr handlich

//Edit: Was ist denn mit sowas?! Beides Raid5, 4 Platten usw.

Intel Entry Storage System SS4200

Seagate BlackArmor NAS 400

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten finden das auch nicht toll wenn die immer rumgetragen werden und rumgerüttel. ich würde mir überlegen ob es da keine alternative gibt.
Zum Thema warum Fakeraid und swraid mist sind da hilft dir google und das Datenrettungsforum weiter.

1) Preis: 636,20
1 x ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDE0-G0EAY00Z) bei Planet4one 106,10 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Chenbro ES34069 schwarz, 120W, Mini-ITX bei Planet4one 169,98 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) bei United Hardware 24,23 +5,75 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 405e, 3x 2.30GHz, boxed (AD405EHDGIBOX) bei United Hardware 79,84 +5,75 bei Versand (Vorkasse)
1 x LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4 bei United Hardware 256,05 +5,75 bei Versand (Vorkasse)

so würde ich das wohl machen

software raid 5 ist schlecht, weil raid5 immer paritätsinformationen schreibt. das geht extrem auf die cpu und macht das raid langsam. gerade wenn du nicht so pontente hardware und 3 hd streams gleichzeitig haben willst könnte sich das problematisch auswirken.

Also mein Freund, ich hab einen 600€ Dedizierten Hardwarecontroller im Server, der relativ fix ist. Wenn ich von 4 Platten auf 5 Platten migriere (Online Capacity Extension!), (was Du ja vorhast) dann dauert das mal locker ne Woche. in der Zeit hab ich aber vollen Zugriff. Wenn Du das bei nem Software Raid machts, dauert dasdeutlich länger, und auch die Zugriffsraten gehen in den Keller. Wenn Dir Das Sys zwischendurch abkackt, dann ist ende Gelände, bei Hardware Raids hast Du diese Problem nämlich nicht, daher KOSTEN die Controller auch was. Bei 5 Platten (also 4x1,83 TB Nutzkapazität, oder willst die 4K Plattten nehmen *lol*) ist Softwareraid ein RISIKO. Auch die Transferraten sind da bei weitem nicht das was Du haben willst. WHS ist da nochmal ein ganz anderes Thema, das ist für ein Raid System nämlich GAR NICHT ausgelegt. Carving würde ich bei nem Software Raid auch nicht machen, was die einzige möglichkeit ist unter WHS den DE sauber zu nutzen.

Bitte überleg Dir das nochmal, aber Raid 5 stellt recht hohe Anforderungen, auch im handling. Auch Rebuilds und Verifications dauern da recht lange ohne XOR Prozessor.

Ich will hier nicht anngeben, es geht nur darum Dich vor einem RIESEN Fehler zu bewahren und Dir Deine Daten zu erhalten.

@blablub,

120W sind seeehr wenig. Beim Server definitiv, da die Platten extrem Saft ziehen beim anlaufen auch mit Staggered Spin up. Das geht auch schon in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim Transport sollte man natürlich vorsichtig sein. Allerdings können die Platten ja relativ viel ab, wenn die Köpfe in der Park-Position sind.
Momentan nehme ich ständig 2 Externe Festplatten mit.
OHNE Sicherung. Ich spiele momentan russisches Roulette mit meinen Daten und das gefällt mir nicht so.

@blablub1212: Deine Zusammenstellung ist natürlich besser, sprengt durch den HW-Rade-Controller allerdings deutlich meinen Preisrahmen.

Habt ihr die beiden NAS aus meinem vorherigen Post gesehen? Taugen die nichts?

/Edit:

@Nitewing: Danke für die kompetente Antwort. Dass Raid5 wirklich SO viel mehr Power braucht, hätte ich nie gedacht. Wie funktioniert das denn dann z.B. bei den NAS-Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die NAS taugen durchaus was. Aber nicht im Raid 5.

Die Seagate NAS wiegt übrigens mal 6 kg OHNE Platten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die Platten zu dir, wenn du sie im Internet bestellst? Oder Fertig-PCs?

Wenn ich mich da an so manche Verpackungen erinnere....

Zurück
Oben