File-Server / NAS mit RAID5

Die Platten werden aber nur einmal verschickt und nicht wöchentlich mit Daten drauf im Zug rumgeschleppt!

Eine NAS ist doch nix anderes als ne langsam CPU (Celeron/Atom) mit nem (falls überhaupt) onboard Fake Raid Chipsatz. Und dazu ein Proprietäres OS (oft irgendein Linux Derivat). Damit werden die Dinger einfach sehr langsam, da die ohnehin schwache CPU alles berechnen muß.

Ein dedizierter Controller schreibt selbst während dem Rebuild im Raid 5 mit >300MB. Ohne Controller geht kannst Du froh sein wenn Du 5 MB/s hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Ich frage mich aber, wie ich es sonst machen soll?

Ich mache momentan eine Ausbildung und habe Blockunterricht. Wenn ich dann mal 3 Monate Schule habe, wohne ich innerhalb der Woche in einer anderen Stadt und nur am Wochenende zu Hause.
Und in der Woche und sowie am Wochende möchte ich natürlich meine Daten dabei haben.

Was wäre denn dann eine gute Alternative für mein Vorhaben? Gibt es für mein Vorhaben überhaupt irgendwas?
Gerne auch etwas teurer (350€ ohne Platten)

Eines der beiden NAS-Systeme in Raid1? Da bin ich bei 4 Platten aber recht begrenzt.... Maximal 4TB Nutzdaten wären etwas mau....

Gruß

//Edit: Ja, über 4TB in SSDs wäre ziemlich teuer ;)

Erstens würde Ich Dir empfehlen nicht immer alle Daten mitzuschleppen. Eine externe Platte mit dem was Du brauchst und eine NAS für Deine Bedürfnisse, die Du dann erweiterst.

Wie willst Du deine 3TB Daten denn in die NAS bekommen? Die Platten werden beim Einbau ja plattgemacht. Du mußt also zwischenspeichern!

Grundsätzlich ist die NAS Idee schon gut, nur der Transport ist halt keine Gute Idee, und auch die R5 Option halte ich für keine sooo gute Idee. Wichtig ist einfach, dass Du Dir der Risiken bewußt bist. Übrigens ersetzt ein Raid NIE ein Backup!

Seagate gibt übrigens selbst max 50MBs im Raid 5 beim lesen an. Das heißt unter optimalen Bedingungen. schreiben noch viel weniger und wenn nicht optimal, heißt das Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn immer zu jeder Zeit 4 TB an Daten?

Wie wäre es mit ner externen Festplatte mit 3 TB?

Ich find die Externe Platte mit 3TB auch ne ganz gute Idee.... Wenn du 5 1TB Platten hast und eine fällt aus sind max 1TB im Arsch, Deine "Mobile" NAS mit 12kg knallt Dir einmal runter und ALLES (inklusive der Anschaffungskosten) ist futsch.

Mach die Ausbildung fertig, heirate nicht sofort ;) (sonst sagt der Finanzminister No-No) dann kannste die optimale Lösung zusammenbasteln. Geduld ist das Zauberwort.

@Nitewing: Klar, das weiß ich. Würde mir von einem Bekannten 2 Platten leihen ;)
Das Problem ist, dass ich ja nicht vorher weiß, welche Filme und Musik ich gerne dabei hätte. Will das spontan entscheiden können.

@M-X: Meinst du mit Netz Internet? Zu Hause DSL3000 und während der Schulzeit teilweise nur UMTS ;)

Welche Daten ich habe? Meine komplette CD-Sammlung digitalisiert in FLAC. Ich habe ne Napster Music-Flat.
Meine kompletten DVDs habe ich auf meine Festplatte gespeichert. Meine Blurays auch. Fotos. Selbstgeschnittene Video-Projekte in fertig und die Roh-Dateien....

Nur langsam ists ohne Datensicherung Amok....

//Edit. War zu langsam.

3TB Festplatte ist noch zu teuer. Zudem brauche ich das dann natürlich mal 2 zwecks Backup/Spiegelung.
Und dann hätte ich immer noch weniger Speicher.
Und dann renne ich mit 2-3 Externen HDs rum (und habe die selbe Anzahl zu Hause als Backup.)

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
Sorry auch wenn ich dir bei den positiven Eigenschaften von Hardware Raid 5 voll zustimme, ganz so krass ist es beim Software Raid 5 dann dochnicht. Auch ist gutes NAS durchaus in der Lage auch ordentliche Raid 5 Performance zustande zu bringen auch wenn kein direkter Hardware Raidcontroller drin steckt. Wenn man die auch bezahlt.

@Topic,
Ein gutes Hardware Raid 5 Rebuild läuft mit ungefähr 60-80MB/s. Das macht also etwa 210-280GB/h. Eine Migration von 3 auf 4 2TB Platten dauert also etwa zwischen 38-28h da ja alle Paritys aller Daten neu geschrieben werden müssen.

Bei einem Rebuild laufen in dieser Zeit alles Festplatten des Arrays auf voller Auslastung. Und wenn beim Rebuild noch eine die Hufe hoch wirft ist das Array im Arsch um es mal so auszudrücken. Da spielt es keine Rolle ob Software, Fake oder Hardware Raid.

Ein Software Raid 5 ist da in etwa genau so schnell. Vielleicht etwas langsamer. Problematisch ist es nur da es relativ langsam bei Zugriffsoperationen beim Rebuild ist.

Ein Software oder ein Fake-Raid ist nicht unbedingt langsam. Es wird halt sehr langsam wenn multiple Zugriffsoperationen darauf stattfinden da hier kein effektiver CPU am Werk ist der den Cache auch dafür verwendet die Queues effizient zu stapeln.

Ein Software oder Fake-Raid mag durch massiven Einsatz von Ram also teilweise relativ fix sein. Sobald aber wie schon beschrieben multiple Zugrffe stattfinden ist ein Hardware Raid nicht zu schlagen und das Software oder Fake Raid bricht hemmungslos ein.

@schlitzohr1812
Ums kurz zu machen. 250€, viele Festplatten und schnell gibts nicht und ist in der Form nicht möglich.

Zurück
Oben