Hallo Community,
ich spiele gerade mit den Gedanken mit einen netten Fileserver zu basteln!
Aktuell habe ich eine "Pseudo" Lösung.........alter Rechner und da massenhaft alte & kleine
Festplatten reingesteckt. Wird mir aber zu unübersichtlich und möchte auch etwas mehr Datensicherheit.
Ich dachte an folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G
Controller: AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4
Festplatten: 8x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
oder 8X Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
Gehäuse, Speicher und Netzteil habe ich bereits zu Hause!
Lässt sich eigentlich ein RAID5 im "laufenden" Betrieb vergrößern.
Gehen wir mal davon aus dass ich anfangs nur 4 Platten verwende im RAID 5 und mit
DAten voll packe..........Lassen sie 4 weitere ohne Datenverlust ins System integrieren und
heißt es erst Daten löschen und dann neues RAID5 erstellen?
Das Betriebssystem wir auf 2x 250er Platten laufen im RAID1!
Hab ich auch noch Daheim rumliegen
Welche speziellen Linux NAS Distributionen könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber Windows? Wie sieht es unter den Linux Distris mit der Verschlüsselung aus?
Aktuell wird TrueCrypt verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die "Netzlaufwerke" als Partition zu mounten.
Kenne das von der EVA von HP da sind die PLatten per FibreChannel angebunden und der EVA wird dementsprechend Speicher weggenommen und bei den Rechnern als Laufwerk/partition gemountet. Sieht dann aus wie eine Lokal installierte PLatte.
Sind für dieses vorhaben die Linux Geschichten besser geeignet oder lässt sich das auch mit Windows machen?
Hatte auch mal was gehört, dass Windows wieder mal eine Begrenzung in Sachen Partitionsgröße hat? Kann ja dann gut sein dass die ganze Sache 10TB hat
Die Grenzen von NTFS liegen da ja eigentlich ein bisschen höher
Mehr fällt mir gerade nicht ein aber andere Vorschläge und Verbesserungen nehme ich gerne an!
toto1988
ich spiele gerade mit den Gedanken mit einen netten Fileserver zu basteln!
Aktuell habe ich eine "Pseudo" Lösung.........alter Rechner und da massenhaft alte & kleine
Festplatten reingesteckt. Wird mir aber zu unübersichtlich und möchte auch etwas mehr Datensicherheit.
Ich dachte an folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G
Controller: AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4
Festplatten: 8x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
oder 8X Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
Gehäuse, Speicher und Netzteil habe ich bereits zu Hause!
Lässt sich eigentlich ein RAID5 im "laufenden" Betrieb vergrößern.
Gehen wir mal davon aus dass ich anfangs nur 4 Platten verwende im RAID 5 und mit
DAten voll packe..........Lassen sie 4 weitere ohne Datenverlust ins System integrieren und
heißt es erst Daten löschen und dann neues RAID5 erstellen?
Das Betriebssystem wir auf 2x 250er Platten laufen im RAID1!
Hab ich auch noch Daheim rumliegen
Welche speziellen Linux NAS Distributionen könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber Windows? Wie sieht es unter den Linux Distris mit der Verschlüsselung aus?
Aktuell wird TrueCrypt verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die "Netzlaufwerke" als Partition zu mounten.
Kenne das von der EVA von HP da sind die PLatten per FibreChannel angebunden und der EVA wird dementsprechend Speicher weggenommen und bei den Rechnern als Laufwerk/partition gemountet. Sieht dann aus wie eine Lokal installierte PLatte.
Sind für dieses vorhaben die Linux Geschichten besser geeignet oder lässt sich das auch mit Windows machen?
Hatte auch mal was gehört, dass Windows wieder mal eine Begrenzung in Sachen Partitionsgröße hat? Kann ja dann gut sein dass die ganze Sache 10TB hat
Die Grenzen von NTFS liegen da ja eigentlich ein bisschen höher
Mehr fällt mir gerade nicht ein aber andere Vorschläge und Verbesserungen nehme ich gerne an!
toto1988