File/Storage Server

toto1988

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich spiele gerade mit den Gedanken mit einen netten Fileserver zu basteln!
Aktuell habe ich eine "Pseudo" Lösung.........alter Rechner und da massenhaft alte & kleine
Festplatten reingesteckt. Wird mir aber zu unübersichtlich und möchte auch etwas mehr Datensicherheit.

Ich dachte an folgende Komponenten:

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G

Controller:
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4

Festplatten: 8x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
oder 8X Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)

Gehäuse, Speicher und Netzteil habe ich bereits zu Hause!
Lässt sich eigentlich ein RAID5 im "laufenden" Betrieb vergrößern.
Gehen wir mal davon aus dass ich anfangs nur 4 Platten verwende im RAID 5 und mit
DAten voll packe..........Lassen sie 4 weitere ohne Datenverlust ins System integrieren und
heißt es erst Daten löschen und dann neues RAID5 erstellen?

Das Betriebssystem wir auf 2x 250er Platten laufen im RAID1!
Hab ich auch noch Daheim rumliegen ;)

Welche speziellen Linux NAS Distributionen könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber Windows? Wie sieht es unter den Linux Distris mit der Verschlüsselung aus?
Aktuell wird TrueCrypt verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit die "Netzlaufwerke" als Partition zu mounten.
Kenne das von der EVA von HP da sind die PLatten per FibreChannel angebunden und der EVA wird dementsprechend Speicher weggenommen und bei den Rechnern als Laufwerk/partition gemountet. Sieht dann aus wie eine Lokal installierte PLatte.
Sind für dieses vorhaben die Linux Geschichten besser geeignet oder lässt sich das auch mit Windows machen?
Hatte auch mal was gehört, dass Windows wieder mal eine Begrenzung in Sachen Partitionsgröße hat? Kann ja dann gut sein dass die ganze Sache 10TB hat :)
Die Grenzen von NTFS liegen da ja eigentlich ein bisschen höher ;)

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber andere Vorschläge und Verbesserungen nehme ich gerne an!

toto1988

toto1988 schrieb:
Lässt sich eigentlich ein RAID5 im "laufenden" Betrieb vergrößern.
Jepp. Nennt sich Online Capacity Expansion (OCE). Der 3Ware kann das.
toto1988 schrieb:
Gehen wir mal davon aus dass ich anfangs nur 4 Platten verwende im RAID 5 und mit
DAten voll packe. Lassen sie 4 weitere ohne Datenverlust ins System integrieren und
heißt es erst Daten löschen und dann neues RAID5 erstellen?
Siehe oben. Natürlich kannst du das Raid 5 erweitern. Daten löschen ist nicht notwendig.
toto1988 schrieb:
Welche speziellen Linux NAS Distributionen könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber Windows? Wie sieht es unter den Linux Distris mit der Verschlüsselung aus?
Aktuell wird TrueCrypt verwendet.
TrueCrypt läuft unter verschiedenen Linux Distries sowohl auch unter Windows. Wurst. Ich hab der Einfachheit halber bei meinem Storage Server Windows genommen.
toto1988 schrieb:
Hatte auch mal was gehört, dass Windows wieder mal eine Begrenzung in Sachen Partitionsgröße hat? Kann ja dann gut sein dass die ganze Sache 10TB hat
Die Grenzen von NTFS liegen da ja eigentlich ein bisschen höher
Du musst beim formatieren und partitionieren darauf achten das du das Array mit GPT partitionierst (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table)
Bei Windows und MBR tritt bei Arraygrößen >2TB Datensalat auf.

Ich persönlich würde nicht alle 8 Platten in ein Raid 5 hängen. Sondern eher ein Raid 6 bevorzugen. Da können 2 Platten gleichzeitig ausfallen ohne das Daten hopps gehen. Gerade bei 8 Platten ist das Risiko das innerhalb kurzer Zeit mal mehr als eine Ausfällt recht hoch. ( Zum Bleistift eine Platte fällt aus, du besorgst ne nee und startest das Rebuild. Rebuild dauert bei dem Raid und der Festplattengröße geschätzt 24-48h. In der Zeit laufen die Festplatten unter nahezu Vollast. Wenn in der Rebuildzeit aufgrund des hohen Stresses noch eine Abraucht sind alle Daten weg. Daher eher Raid 6 das einen Ausfall von 2 Platten verkraftet.)

Jepp. Nennt sich Online Capacity Expansion (OCE). Der 3Ware kann das.

Und diese Funktion ist auch im RAID6 Betrieb gewährleistet? :)

Du musst beim formatieren und partitionieren darauf achten das du das Array mit GPT partitionierst (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table)
Bei Windows und MBR tritt bei Arraygrößen >2TB Datensalat auf.

D.h. dann gibt es auch unter Windows keine Probleme :)

Was sagt ihr zu den Komponenten?
Raid-Controller? Festplatten?

Wie sieht es mit der Anforderung aus, das Array als Partition zu "mounten" im Windows.
Gibt es da Möglichkeiten?

@ Humptidumpti
Zum Schluss würde mich noch dein Storagesystem interessieren!? ;) Rein aus Interesse...

Danke
toto1988

OCE funktioniert auch mit Raid 6 und allen anderen Raidmodi.

Netzlaufwerke kann man in Windows natürlich erstellen. Darauf greift man bei bestehender Netzwerkverbindung zu wie auf eine normale Festplatte.

Mein System besteht aus einem alten Athlon X2 4600+ AM2+ mit Scythe Shurken Kühler, einem ASUS M3N78-VM Mainboard, 4GM DDR2 Speicher, einem LSI 8308ELP PCIe 4x SAS Hardware Raidcontroller an dem 5*1TB WD Green Platten und eine 500GB WD AAKS hängen. Befeuert wird das ganze durch ein popeliges 250W NT.

Das System wird aber in den nächsten Monaten mit 3*1,5 oder 2TB Platten erweitert weil es langsam voll wird auf den Platten.

Dein System ist in ordnung. Der Controller ist klasse und das Mainboard, bzw. der Chipsatz, dürften keine Probleme machen. Nur die CPU ist fast noch Overpowered. Als Fileserver idled die praktisch nur vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Netzlaufwerken ist mir Klar ;-)
Aber da haben wir uns falsch verstanden.............. ;)

Möchte es nicht als Netzlaufwerk mounten sondern als "Lokaler Datenträger" "Lokale Partition"!
So dass es wie auf deinem Bild zusehen unter "Festplatten" angezeigt wird.

Zum 5050e.............CPU sollte natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen!! Da ist es ja eigentlich
egal ob 4450e oder 4850e oder auch nen SingleCore. Alle haben eine Verlustleistung von max. 45W

Wenn du mir natürlich was anderes vorschlägst dann will ich nix gesagt haben ;)

EDIT: Was verbraucht denn die Kiste wenn sie so vor sich hinrödelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte es nicht als Netzlaufwerk mounten sondern als "Lokaler Datenträger" "Lokale Partition"!
So dass es wie auf deinem Bild zusehen unter "Festplatten" angezeigt wird.

Das könntest du mit iSCSI realisieren.

OK hab mir bisschen grundlegende INfos dazu durchgelesen aber hast du ein bisschen genauere
Infos wie der Aufbau in meinem Fall aussehen würde??

was ist weiter dazu notwendig........Ist ja "Betriebssystem-Sache"!?!?!

Hallo zusammen,

hab nun die Kiste gebaut und bin gerade am Einrichten des Raid´s!
Jetzt steh ich vor der Frage.........kann ich das Raid erweitern auch wenn das Array mit
TrueCrypt verschlüsselt ist?
In diversen Foren hab ich gelesen dass es funktionieren soll wenn man das Array entschlüsselt und dann vergrößert.

Da hab ich allerdings meine Zweifel?!?! Könnt ihr mich aufklären? ;)
Danke

Zurück
Oben