Storage Server mit >10 TB und schneller Anbindung gesucht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

So langsam verliere ich den Überblick, deshalb brauche ich mal etwas Beratung.

Es geht darum, dass ich eine zusätzliche Kopie meines Backups online sichern möchte.
Aktuell habe ich zu Hause mehrere PCs, welche ihre Daten jede Nacht auf meinen Homeserver speichern.
Auf dem Homeserver werden die Daten gespiegelt und dann täglich auf externe Festplatten gesichert.
Das passiert mittels EaseUS Todo Backup, wobei die Daten bereits komprimiert und verschlüsselt werden.
Ca. einmal pro Woche (so alle 5-10 Tage je nach zeitlicher Kapazität) werden diese Backups dann auf Tapes kopiert, welche in einen Tresor ausserhalb des Hauses wandern.

Nun habe ich mir überlegt, was passiert, wenn das Haus abbrennt (=Server und externes Backup futsch) und die Tapes aus irgend einem Grund nicht lesbar sind.
Dann haben wir den GAU.

Daher würde ich gerne die Backup-Files zusätzlich täglich online speichern.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gelesen und ausprobiert. Und irgendwie hat immer etwas nicht gepasst.
- DropBox, GoogleDrive, etc. bieten entweder zu wenig Platz oder sind zu teuer oder bieten keinen komfortablen Upload.
- Online-Backup-Anbieter wie Crashplan, Backblaze, etc. sind meist zu langsam angebunden
- In den meisten Webhosting-Paketen ist einfach zu wenig Speicher enthalten
- Bei vServern, etc. bekommt man Speicher immer nur mit Leistung. Ich brauche nicht 64 Kerne und 1 TB Ram, sondern nur Diskspace und Traffic...

Die einzige bisher halbwegs passende Lösung ist "Hosteurope online Backup". Unlimitierter Speicherplatz und eine Transfergeschwindigkeit von 40-50 MB/s (ja, Megabyte pro Sekunde) für 10 € pro Monat.
Eigentlich alles gut. Nur funktioniert das dort in Zusammenarbeit mit Acronis.
Das heisst, ich kann nicht einfach meine Backup-Dateien auf den Server schieben, sondern muss quase mit der Acronis-Software ein Backup meines Backups machen, das dann hochgeladen wird. Etwas mühsam und intransparent.

Ich bin also noch immer auf der Suche nach einer Lösung mit folgenden Eigenschaften:
- Aktueller Speicherbedarf knapp 11 TB. Monatlich kommen so ca. 500 GB hinzu. Es kann Monate geben, in denen es nur 50 GB gibt, dafür in einem anderen Monat 1 TB.
- Am liebsten Integration ins System via FTP oder als Netzlaufwerk, etc. so dass ich das kopieren über ein einfaches Synchronisationsprogramm automatisch laufen lassen kann.
- Alternativ ein Client wie z.B. bei DropBox oder GoogleDrive, aber eben bitte so, dass ich die Dateien auf dem Server so "sehen" kann, wie lokal (also Backup1.bkp, Backup2.bkp, etc. und nicht "dediziertedatei.xyz").
- Genug Traffic natürlich :D
- Schnelle Internetanbindung (ich habe eine symmetrische Glasfaseranbindung mit 1 Gbit/s, welche in der Realität so 800-900 Mbit/s konstant liefern kann, wenn der Server mitmacht).

- Und wie immer sollte alles zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein....womit wir eben zum eigentlichen "Problem" kommen. Es gibt Anbieter, die verkaufen ein passendes Produkt für 899.- im Monat.
Dann gibt es Anbieter wie 1&1, einfachspace oder pinkHost, die bieten das (vornehmlich) gleiche für 10.- bis 20.- pro Monat. Ich habe mir dort ziemlich viel durchgelesen auf der Internetseit, und überall steht nur "unlimitiert". Unlimitiert Traffic, Space, etc.
Tja, was heisst "unlimitiert"? Gibt es da eine "fair use policy", die bei 10GB pro Monat den Hahn zudreht?
Ist der Traffic auf 10Mbit/s beschränkt, so dass das einzig "unlimitierte" die Uploadzeit ist?

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schon im Voraus und Gruss

Christoph
 
Das Amazon Drive hat den Nachteil das die Daten nur online eingesehen werden können, der Client ist nicht so berauschend da man dort nur up und downloads machen kann aber seine Daten nicht sieht. Mit grossen Daten hat der Client auch Schwierigkeiten, bis der Upload beginnt vergeht ne gute Zeit. Wird auch nicht Als Netzlaufwerk angezeigt und leider auch nicht so wie bei One Drive oder Dropbox als Ordner.

Mir fällt noch ein Stratos, oder LiveDrive vielleicht haben die was passendes für dich

lg
 
Du hast ein sehr spezifisches und spannendes (!) Anforderungsprofil, aber dein Problem ist folgendes:

Du möchtest Enterprise Leistungen zu Consumer Preisen :freak:

Ich habe für dich gegoogelt, aber deine beste Option ist mMn dir einen eigenen Server zu bauen und in ein Haus zu stellen, dass ebenfalls mit 1gbit angebunden ist. Ansonsten... ein 1gbit angebundener Fileserver mit > 20TB storage und sinnvollem access (ssh,sftp oder webdav) liegt mindestens jenseits der 400€ mtl.

Das beste Angebot das ich finden konnte ist noch die storage box von Hetzner:

https://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/storagebox-produktmatrix

Ich würde fast wetten, wenn du dort anrufst geben sie dir auch mehr Speicherplatz zu vernünftigen Preisen.

Die fast kostenlosen Angebote die du ansprichst garantieren dir keine Bandbreite. Du bekommst, was sie dir geben - nicht mehr nicht weniger. Und ja, fast alle haben fair-use policies.
 
Ich nutze selbst die StorageBox von Hetzner, allerdings nur die 5 TB Variante. Man muss dazu sagen, dass die Performance gut ist. Ich schaffe mit meiner Heimleitung gute 45 MBit/s und mit meiner Serveranbindung die volle Auslastung (100 Mbit/s) im Upload. Was manchmal ein wenig knapp wird sind die maximalen Verbindungen. Nun weiß ich nicht wie performant deine Anbindung mit einzelnen Chunks ist, aber es wäre ein Versuch wert - vielleicht reichen dir 10.
Es gibt keine fair use policy bei hetzner, der Traffic ist angegeben und die Verbindungsgeschwindigkeit ist soweit verfügbar, bis das Netz ausgelastet wird und entsprechend dann auch für dich reduziert wird.

Teste die StorageBox. Du kannst auch mehrere Boxen buchen. Oder du rufst dort an und fragst nach einem explizitem Angebot.
 
budni schrieb:
Was manchmal ein wenig knapp wird sind die maximalen Verbindungen. Nun weiß ich nicht wie performant deine Anbindung mit einzelnen Chunks ist, aber es wäre ein Versuch wert - vielleicht reichen dir 10

Da er nur von Server zu Server überträgt, maximal noch einen Client, sollten 10 Verbindungen mehr als ausreichend sein. Vergiss nicht dass er nicht um Bandbreite konkurrieren muss, deswegen brauch er eigentlich nicht mehr als 3 parallele Chunks.
 
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
Wie gesagt, habe ich selbst schon ausführlich gegoogelt, mich eingelesen, etc.

- Amazon Cloud Drive habe ich schon getestet. Das Angebot wäre sehr interessant, insb. da dahinter die gleiche Infrastruktur steckt wie bei S3 oder Glacier. Der Online up- und download ist eine Zumutung. Das geht, um mal ein paar Bilder hochzuladen. Ausserdem gibt es dort Beschränkungen von wenigen GB pro Datei. Die Einschränkungen des Clients wurden schon erwähnt. Ebenfalls die zeitliche Verzögerung (man wartet schon mal ein paar Stunden, bis der Upload beginnt). Und instabil ist es auch wie sonst was. Die Hälfte der Uploads bricht mit einer Fehlermeldung ab. Oder der Client stürzt ab. Ich habe auch schon Drittanbieter-Software wie ExpanDrive oder NetDrive ausprobiert um darauf zuzugreifen. Damit kann man Amazon zwar als Netzlaufwerk einbinden, aber die Performance ist unterirdisch (ca. 10Mb/s) und instabil ist es auch.

Ich gehe einfach mal von oben nach unten durch:

- Stratos HiDrive habe ich auch schon angeschaut. Geht nur bis 5TB. Und wenn ich die Preispolitik so anschaue, würde man bei 15TB wohl im Bereich von 150€ pro Monat landen. Und wie gesagt - so ein Produkt wird gar nicht angeboten.

- LiveDrive gibt es für Privatanwender auch nur mit 5TB. Hier gibt es zwar auch ein "unlimited online Backup" aber das hat sicher auch wieder einen eigenen BackupClient (den ich ja gerade vermeiden möchte) und ob dieser auf einem Server läuft (Windows Server 2012 R2 Essentials) wage ich zu bezweifeln. Da kann ich auch bei Hosteurope bleiben.
In der Business-Version sind wir auch bei 100 GBP für 10 TB und jedes zusätzliche TB kostet extra.

- Die Version mit "noch ein Server bauen und irgendwo hinstellen" habe ich mir auch schon überlegt. Als Aufstellungsort käme z.B. das Haus meiner Schwester (300m von mir entfernt) in Frage. Der Server müsste ja nichts grosses sein. Ein HP MicroServer mit 2x8TB Platten würde völlig ausreichen. Aber da lande ich alleine bei der Hardware auch schon bei 1000.- Und das Haus meiner Schwester ist leider nicht mit Glasfaser angebunden (der Vorbesitzer hat das völlig verpennt), so dass sie nur einen 50Mbit-Anschluss hat. Ausserdem müsste dann der Server (den ich a.e. in den Keller oder auf den Estrich stellen würde) auch wieder ans Netz angeschlossen werden, wobei das Haus nicht mit LAN ausgestattet ist und man eine Strippe vom Wohnzimmer her ziehen müsste...
Alternativ könnte ich den Server über eine LTE-Verbindung mit 150Mbit/s für 20.- im Monat ans Netz bringen (der Provider würde mitmachen - habe nachgefragt). Die Geschwindigkeit wäre hier nicht das Problem, da ich ein "initial seeding" sowie ein allfälliger restore ja "per pedis" machen könnte (bei 300m Entfernung) und über das Netz nur die täglichen Backups von max. 100GB (2 Stunden bei 150Mbit inkl. Protokoll, Overhead, etc.) laufen müssten. Wenn ich aber die Amortisation des Servers mal mit 2 Jahren veranschlage und dazu den 20er für LTE und einen 10er für meine Schwester (Strom - für 10.- gibt es hier etwa 65kWh) dazu nehme, komme ich auch auf 70.- pro Monat. Ich dachte mir, dafür könnte ich auch einen Server mit Gbit-Anbindung mieten, wobei ich mich um nichts kümmern muss, im Rechenzentrum eh alles nochmals mit Backup gesichert ist und ich meine Schwester nicht belästigen muss.

- Hetzner StorageBox habe ich gesehen und finde ich auch nicht uninteressant. Kostet halt auch etwas mehr, aber dafür - wie hier geschrieben wurde - ohne Bandbreitenbeschränkung. Bei 10TB Speicher ist 20TB Traffic inclu, das sollte auch reichen. Nur eben...10TB ist zu wenig. Müsste man mal nachfragen, was sie für 15TB verlangen würden.
Oder alternativ ein "Pay by using"-Vertrag.

- Andere Pay by Using-Anbieter wie Amazon S3, Glacier, etc. habe ich schon angeschaut. Selbst bei Glacier wird es verflucht teuer. Der günstigste Anbieter wäre Backblaze mit 0.005 pro GB. Das gibt bei 10TB gut 50.-, bei 15TB dann 75.- ABER das ist nur Storage. Für einen Restore kostet der Download der Daten das 10-fache! Also falls ich es mal brauchen würde, würde es teuer. Und eben - für 50.- fix bekomme ich bei Hetzner auch 10TB mit Serverstandort DE.

Puh - nicht so ganz einfach das ganze....

PS: bei Hosteurope gibt es wenigstens einen "Vorteil". Man muss zwar einen Client installieren, der erkennt aber, dass es sich um einen Server handelt und lädt explizit eine Server-Version des Clients herunter. Auch im ControllPanel von Hosteurope erscheint der Server explizit als Server mit dem korrekt erkannten OS, etc.
Ich gehe somit davon aus, dass Hosteurope das Angebot u.a. auch explizit für Server gedacht hat und somit mit entsrpechenden Datenmengen "rechnet"...

Gruss

Christoph
 
Livedrive ist ein Witz. Performance und Support sind minderwertig. Da Serverstandort UK ist, wird es da auch was Datenschutz angeht vielleicht schon in den nächsten Jahren "Probleme" geben können. Habe ich selber 3 Monate getestet und kann es dir nur wärmstens nicht empfehlen ;-)

Ja, das Angebot von hetzner ist nicht das billigste. Was du machen könntest sind halt zwei Boxen zu mieten, falls eine individuelle Lösung nicht möglich ist.

Das Angebot von Hosteurope scheint mir eine komplett andere Richtung zu sein - deswegen auch so billig.
 
Deine Anforderungen gehen in Richtung Enterprise. Schon mal überlegt, spezialisierte Unternehmen zu kontaktieren und entsprechende Angebote anzufordern?

Die genannten Tarife oben sind halt alle von der Stange und eher auf den "normalen" Verbraucher ausgelegt.
 
@Über mir:
Ja, das habe ich mir tatsächlich schon mal überlegt.
Ich vermute (resp. befürchte) aber, dass sich die Anbieter dann auch denken werden "Enterprise" und mir entsprechend ein Angebot "zum supergünstigen Spartarif ab 999.99 pro Monat" machen werden....
Da ich das ganze selbst privat finanzieren muss (und nicht ein Unternehmen oder was auch immer), und "individuell" immer auch "teuer" bedeutet, sieht das nicht so gut aus.

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wie gesagt, die Option irgendwo einen Glasfaseranschluss bei einem Freund verlegen zu lassen ist immer noch besser als alle online Angebote. Nur so wirst du problemlos 20TB zu bezahlbaren Preisen bekommen und kannst auch einfach mit mehr Festplatten aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nur dazu sei gesagt, dass Du bei Anbietern (wie schon erwähnt) eine Sicherung Deiner Daten mit inbegriffen hast.
Denn für den Fall, dass Du deine 16, lass es 24TB an Daten gesichert haben möchtest, brauchst du mindestens das Doppelte an Festplatten, um es bei Freunden adäquat zu sichern.. Zur Sicherheit.. eine Festplatte kann schließlich immer ausfallen..
 
0mega schrieb:
Wie gesagt, die Option irgendwo einen Glasfaseranschluss bei einem Freund verlegen zu lassen ist immer noch besser als alle online Angebote.

Das denke ich eher nicht.
Für den Glasfaseranschluss bezahle ich alleine schon 160.-
Ein kleiner Server schlägt auch schnell mit 1000.- zu Buche und den muss ich realistischerweise in 2 Jahren abschreiben, also nochmals 40.- pro Monat. Total also 200.- pro Monat.
Für das bekomme ich schon ganz ordentliche Angebote online.
Alternativ eben mit 150Mbit LTE-Anbindung für 20.- pro Monat, total also 60-70.- pro Monat. Bei Hetzner ist die 10 TB Variante mit 50.- pro Monat gelistet. Ich denke, für 70.- würden sie mir auch 15 TB geben. Müsste ich aber mal anfragen.
Und der Grosse Vorteil bei den online-Angeboten: Ich muss mich um nichts kümmern. Wenn die Hardware abraucht, mir egal. Wenn der Server abstürzt, mir egal. Wenn ein Virus wütet, mir egal. Alles das Problem des Anbieters. Das sieht bei meinem eigenen Server anders aus. Auf der anderen Seite ist die Vorstellung, alles komplett selbst in der Hand zu behalten, natürlich auch verlockend...

Pacman0811 schrieb:
Nur dazu sei gesagt, dass Du bei Anbietern (wie schon erwähnt) eine Sicherung Deiner Daten mit inbegriffen hast.
Denn für den Fall, dass Du deine 16, lass es 24TB an Daten gesichert haben möchtest, brauchst du mindestens das Doppelte an Festplatten, um es bei Freunden adäquat zu sichern.. Zur Sicherheit.. eine Festplatte kann schließlich immer ausfallen..

Also um Festplattenausfallsicherheit zu gewährleisten, muss es nicht die Doppelte Anzahl an Platten sein. Ein Raid 5 mit einer zusätzlichen Platte reicht auch. Und hast du meinen initialen Post gelesen?
Es geht hier um das 5. Standbein, falls
- meine Spiegelung im Server
- mein Backup auf externe Platte
- mein Backup auf Tape
gleichzeitig ausfallen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles gleichzeitig ausfällt, ist doch eher gering. Und dass dann auch gleich noch eine Festplatte der 4. Sicherung ausfällt...naja...Murphy halt...

Gruss

Christoph
 
Alternativ, wie wäre es mit einem zweiten Tresor bei deiner Schwester und entsprechend einem weiteren Depot für Tapes?

Wenn Atomwaffen in deiner Gegend eingesetzt werden und entsprechend auch das Backup futsch ist hast du vermutlich andere Probleme.^^
 
GregoryH schrieb:
Alternativ, wie wäre es mit einem zweiten Tresor bei deiner Schwester und entsprechend einem weiteren Depot für Tapes?

Die Tapes werden im Tresor in der Bank gelagert.
Da könnte ich problemlos einen zweiten Satz erstellen.
Und darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Hier ist halt einfach das Problem, dass ich die Tapes "von Hand" kopieren muss.
Also die Tapes sind nur so aktuell, wie ich die Daten auf die Tapes kopiert habe.
Ich schaffe es aus zeitlichen und logistischen Gründen nicht, jeden Tag die Tapes zu aktualisieren. Also ist der Datenstand auf den Tapes immer 1-2 Wochen alt. Das würde sich auch mit einem zweiten Satz nicht ändern.

Ein Online-Backup wäre da halt immer Tagesaktuell.

Ich habe inzwischen von zwei Anbietern Angebote erhalten.
Der eine möchte 7000.- im Monat sehen (ja, ohne Witz, ich habe nochmals nachgefragt..!).
Der zweite Anbieter würde mir einen Atom-Server mit 4x6TB Raid 5 (also 18 TB Nutzkapazität) mit Serverplatten (ich habe extra angefragt, da es ja auch Anbieter wie Backblaze gibt, die normale Consumer-Platten verwenden) für 110.- im Monat geben.
Restliche Anfragen sind noch ausstehend.

Gruss

Christoph
 
So, mal wieder ein Update:

Bei Hetzner gilt die Devise "friss oder stirb!".
Es gibt das, was auf der Internetseite zu sehen ist. Keine Individuallösung. Keine anpassbare Leistung. Fertig.

Bei Hosteurope hat eine Anfrage ergeben, dass beim Online-Backup-Angebot weder Traffic noch Volumen begrenzt werden und man immer die volle Anbindung erhält.
Somit 10 Euro pro Monat für unbegrenzt Speicherplatz und unbegrenzt Traffic mit der einzigen Einschränkung, dass man halt die Software von Acronis benutzen muss.

Bei einem weiteren Anbieter habe ich eine Offerte erhalten für einen dedizierten Server mit 20 TB Speicher, 1 Gbit-Anbindung, 8 GB Ram, unbeschränkt Traffic für 200.- im Monat.

Weitere Anfragen laufen.

Gruss

Christoph
 
Wenn du den Worten von Hosteurope glaubst und die Software dich nicht stört, dann probiere es doch einfach damit. Mit 10€ hast du ja nicht wirklich was zu verlieren?
 
christoph.ruest schrieb:
Bei Hetzner gilt die Devise "friss oder stirb!".
Es gibt das, was auf der Internetseite zu sehen ist. Keine Individuallösung. Keine anpassbare Leistung. Fertig.

die großen Anbieter bieten alle auch Racks zum mieten an, dort kannst du Hardware reinhauen wie du lustig bist (hier kommt es nur auf Stromverbrauch und Physische Größe an) - auch bei Hetzner, also nix friss oder stirb.

du hast nur völlig desillusionierte Anforderungen. Preislich gesehen bist du in EU (was anbindungstechnisch zu empfehlen ist) mehr oder weniger bei OVH/Hetzner/Online.net im unteren Preisbereich gebunden.

Wenn dir jemand 20TB, 1 Gbit und unlimitierten Traffic anbieten kann für magere 200€, dann hat das irgendwo einen Haken. Wenn nicht dann bitte Info, kenne da ein paar hundert Leute die sich drauf stürzen würden.

Wenn du Bereit bist zu splitten bietet sich auch die Serverbörse bei Hetzner an, momentan ein paar 4x4TB Kisten drin, im Raid5 als 12TB für ~60€ das Stück (30TB/mon Traffic)
das ist Preis/Leistungstechnisch eigentlich schon das höchste der Gefühle
 
Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:
Wenn du den Worten von Hosteurope glaubst und die Software dich nicht stört, dann probiere es doch einfach damit. Mit 10€ hast du ja nicht wirklich was zu verlieren?

Ich denke fast, dass es darauf hinauslaufen wird.

Hucken schrieb:
die großen Anbieter bieten alle auch Racks zum mieten an, dort kannst du Hardware reinhauen wie du lustig bist (hier kommt es nur auf Stromverbrauch und Physische Größe an) - auch bei Hetzner, also nix friss oder stirb.

Housing ist wieder ein anderes Thema.
Das "friss oder stirb" bezog sich explizit auf die Storage-Box-Angebote. Da gibt es genau das, was es auf der Internetseite gibt. Mehrere Leute haben hier behauptet, ich müsse nur anrufen, dann werde mir sicher ein individuelles Angebot gemacht. Nein, wird es nicht.
Ein Rack oder auch nur eine oder mehrere HU kann ich überall mieten. Dann muss ich mich einfach selbst um den Server kümmern, updaten, Hardware tauschen, etc.
Und ich muss immer dorthin fahren, wenn etwas ist.

du hast nur völlig desillusionierte Anforderungen.

Was sind desillusionierte Anforderungen? Desillusioniert bedeutet enttäuscht oder tiefgreifend negativ.
Somit meinst du, ich hätte enttäuschte Anforderungen? Oder tiefgreifend negative Anforderungen?
Entschuldige bitte, aber das verstehe ich nicht.

Evtl. meinst du ja "illusorisch"?
Wobei ich nicht weiss, was an meinen Anforderungen illusorisch sein soll.
20 TB Speicher, 30 TB Traffic.
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht bereit bin, dafür zu bezahlen. Nur findet man auf den Internetseiten der Anbieter halt keine Angebote und muss jeden einzeln anschreiben und bekommt dann auch sehr viele Absagen (statt Offerten).

Preislich gesehen bist du in EU (was anbindungstechnisch zu empfehlen ist)

Das ist wohl genau das Problem, denn...

Wenn dir jemand 20TB, 1 Gbit und unlimitierten Traffic anbieten kann für magere 200€, dann hat das irgendwo einen Haken. Wenn nicht dann bitte Info, kenne da ein paar hundert Leute die sich drauf stürzen würden.

...dieses Angebot hat natürlich einen Haken: es ist nicht in der EU :evillol:
Da ich selbst aber auch nicht in der EU wohne, wäre das für mich persönlich kein so grosses Problem :D
Der Serverstandort wäre gerade mal 55km von mir entfernt.
Im Vergleich zur EU wären sogar die Datenschutzrichtlinen nochmals ein paar Zacken schärfer.
Der Preis wäre übrigens nicht 200€ sondern 183€.
In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass man in der EU keinen synchronen 1 Gbit/s Anschluss für 145€ bekommen kann. Ausserhalb der EU schon.

Ich habe aber oben schon geschrieben, dass ich aus der EU (Frankfurt) ein Angebot für 4x6TB im RAID-5 mit Gbit-Anbindung für 110€ bekommen habe.
Ist also schon möglich.

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige meine Wortwahl, aber wie du richtig bemerkt hast, von der Stange gibt es da leider nix.

Gbit-Anbindungen sind immer so eine Sache, die bekommt man selten ohne Haken (Traffic Limit, im Kleingedruckten geshared, allgemein überlastetes Gesamtnetz)
Ist dann die Frage, ob man sich auf solche Bauernfänger einlässt oder doch zu einem reputablen Hoster geht, der einem dann ehrliche 200-500Mbit/s zu vernünftigen Preisen bietet. (OVH zb hat eines der besten Netze in EU und sind mit die billigsten, die verlangen für 1Gbit 90€ Aufpreis - die bekommt man dann aber auch unmetered - Hetzner hat Limits, Online.net schaut dir ab 50TB auf die Finger, alle anderen verlangen saftige Aufpreise - in dem Speed/Traffic Bereich spielen dann auch noch leaseweb, evoswitch, server.lu, nforce.nl mit - außerhalb der EU kenn ich mich leider nicht aus)

Wichtig ist auch sich von den Hostern irgendwie Speedtest geben zu lassen zur Gegenstelle, gibt einige Hoster die bekommen auf einen Single Thread mit beworbenen gbit kaum auf 10mbit, da muss man dann stark mit Segmentierung arbeiten.
 
Zurück
Oben