Filebrowser Programmieren

Tumbleweed schrieb:
Du scheinst von deiner eigenen Präferenz auf die der Masse zu schließen. Der gemeine Konsument lässt sich einfach nur berieseln und braucht keine Tastatur, da er eh nichts Sinnvolles mit den Geräten erstellen will und kann. Ich kann deinen Standpunkt ja verstehen, ich kann mit Smartphones und Tablets auch nichts anfangen, aber wir sind halt nicht repräsentativ.

Mag sein, es wird auch immer eine Menge Leute geben, die eben doch etwas sinnvolles tun wollen, und da kann man smartphones ja wohl mal einfach in die Tonne kloppen. Wenn man irgend was anderes tun möchte, als sich nur mal für ein paar Minuten die Zeit zu vertreiben, kommt an ein System mit gescheiter Tastatur und Bildschirm nix ran.

Tuxman schrieb:
Smartphones sind ein Hype, der wieder vergehen wird. Ein System mit anständiger Tastatur wird immer bevorzugt werden.
Für was? Fürs Arbeiten? Da sicher.... Aber sonst? Konsole, Smartphone und Smart-TV sind im Casual-Bereich deutlich wichtiger als der alte Desktop mit seiner QUERTZ-Tastatur.
Nein, mobile & flexible Geräte sind kein Hype, der wieder vergehen wird. Na ja, effektiv vergeht alles irgendwann. Spätestens wenn wir alle zu Cyberman werden und keine Displays und Eingabegeräte mehr brauchen, ist der Markt tot. Bis dahin vergehen weder der klassische Desktop noch der Mobile-Markt... Da man aber HEUTE seine Brötchen verdienen muss, und nicht erst in 5-10 Jahren, ist es mehr als sinnvoll, sich auf den HEUTIGEN Markt anzupassen...

Tuxman schrieb:
Was lässt dich glauben, dass "der gemeine Konsument" gern passiv ist?
Du implizierst hier wieder mal Dinge aufgrund deines sehr begrenzten Horizonts.
Du magst es nicht glauben, aber es gibt eine Welt außerhalb der Command Line. Es gibt Kunden, die lieber Animationen wollen als Wall of Text. Es gibt Kunden, die einen Überblick über die verfügbaren Informationen SCHNELL und EINFACH erreichen wollen, nicht über kryptische Befehlsketten oder starre Text-Strukturen. Es gibt Kunden, die diese Informationen nicht nur am heimischen Desktop oder dem Notebook abrufen wollen. Es gibt Kunden, die lieber mit Gesten navigieren.
Und diese Kunden sind auf absehbare Zeit die Mehrheit. An diesen Kunden vorbei zu entwickeln heißt, sich sein eigenes wirtschaftliches Grab zu schaufeln.

Tuxman schrieb:
Also ich brauche zum Spielen eine Tastatur.
Was spielst du, Textadventures?
Shooter könnte man wunderbar mit einer Kombination aus Maus + "Offhand-Gerät" bedienen. (Arcade-)Rennspiele, Action/Hack&Slay, viele Rollenspiele oder natürlich Jump & Runs spielen sich am besten mit Gamepad.

Wenn eine Tastatur zum Spielen wichtig wäre, dann gäbe es weder Spielkonsolen noch Handy-Games. Tatsächlich spielen sich viele Spiele GERADE auf Smartphones wirklich interessant, nicht zuletzt weil Lagesensor und Touchscreen vollkommen neue Arten der Eingabe ermöglichen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann spiel eine Runde Doodle Jump oder Hungry Shark Evolution.

antred schrieb:
Mag sein, es wird auch immer eine Menge Leute geben, die eben doch etwas sinnvolles tun wollen, und da kann man smartphones ja wohl mal einfach in die Tonne kloppen. Wenn man irgend was anderes tun möchte, als sich nur mal für ein paar Minuten die Zeit zu vertreiben, kommt an ein System mit gescheiter Tastatur und Bildschirm nix ran.
Du kommst um Desktops, oder wenigstens größere Notebooks, nicht drum herum. Genauso kommst du um Server, die gar keine Displays haben, nicht herum.
Das ändert nichts daran, dass die Bevölkerung in der westlichen Welt, und da sitzt nun einmal das Geld, in den letzten Jahren einen Hang zur Einfachheit und Mobilität gezeigt hat. Leichte, mobile Geräte wie Smartphones eröffnen Informationsquellen, die selbst mit Netbooks undenkbar sind: mal eben auf dem Weg zur Bushaltestelle die beste Linienkombination planen, auf der Party die frisch erhaltene Telefonnummer in ein synchronisiertes Telefonbuch lagern, während der Fahrt im Auto einen Termin in den Kalender eintragen (spätestens hier sind wir im Business-Bereich, mein Chef labert laufend mit Siri), im Supermarkt noch schnell ein Rezept fürs Abendessen raussuchen,...

Der Trend geht zur mobilen Datenverarbeitung. Diese Systeme sollen Desktops nicht ABLÖSEN, sondern ERGÄNZEN. Da es für Desktops aber schon allen möglichen Scheiß gibt und der Markt gesättigt ist, ist es nur logisch, sich gezielt auf die neuen Medien zu stürzen und dort sein Geld zu machen.

Unsere eigenen Besucherzähler - Systeme geben mir da Recht, der Android-Browser allein hat oftmals einen Marktanteil vergleichbar mit Firefox.

Daaron schrieb:
Nein, mobile & flexible Geräte sind kein Hype, der wieder vergehen wird.

Und selbstverständlich obliegt diese Entscheidung dir.

Daaron schrieb:
Bis dahin vergehen weder der klassische Desktop noch der Mobile-Markt...

Natürlich, genau wie die Minidisc.

Daaron schrieb:
Du implizierst hier wieder mal Dinge aufgrund deines sehr begrenzten Horizonts.

Manchmal bist du richtig niedlich beim Versuch, dein Weltbild mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Aber geht es nicht auch mal ohne PA? Wie im Kindergarten.

Daaron schrieb:
Es gibt Kunden, die lieber Animationen wollen als Wall of Text.

Und "Animationen" und "Tastatur" schließen sich gegenseitig aus, weil...?

Daaron schrieb:
Es gibt Kunden, die lieber mit Gesten navigieren.

So wie in Opera? Das hat jetzt genau was mit "mobilen Geräten" zu tun?

Daaron schrieb:
Und diese Kunden sind auf absehbare Zeit die Mehrheit.

Quelle?

Daaron schrieb:
Was spielst du, Textadventures?

MMORPGs, deren Funktionen allesamt ein Tastenkürzel haben. Und nein, kein mir bekanntes Gamepad besitzt eine QWERTZ-Tastatur.

Daaron schrieb:
Wenn eine Tastatur zum Spielen wichtig wäre, dann gäbe es weder Spielkonsolen noch Handy-Games.

Der Vorteil einer Spielkonsole erschließt sich mir nicht. Sie sind ein Anachronismus - die Zeiten, als sie PCs noch grafisch überlegen waren, sind schon eine Weile her. Komm endlich im 21. Jahrhundert an.

Spiel erst mal auf einer Konsole oder einem Smartphone, dann wird dir der Vorteil doch tatsächlich aufgehen.
Und auch MMORPG und Gamepad schließen sich nicht aus, wie z.B. das neue Final Fantasy zeigt.

Ob du das nun glauben willst oder nicht, deine vehemente Verteidigung veralteter Ansätze ist der einzige Anachronismus hier. Man kann nur von Glück sprechen, dass deine Ansichten die absolute Mindermeinung darstellen.

Man kann nur von Glück sprechen, dass du trotz deines aufgeblasenen Egos auch nur eine einzige Meinung von vielen vertrittst.

Also ich bedanke mich erstmal für die Antworten. Bei dem Projekt ist tatsächlich eher der Weg das Ziel. Ich möchte mich einfach mal an etwas ganz anderem Versuchen und das letztlich auch gar nicht unbedingt veröffentlichen sondern für meinen Gusto nutzen. Wenn es mal soweit kommen sollte, dass ich da eine ausgereifte Software programmiert habe, dann kann man darüber nachdenken das bereitzustellen. Das TideSDK werde ich mir mal ansehen. Der Grund warum ich Websprachen so mag, ist dass Layout, Design und Animation wahnsinnig einfach umzusetzen sind und ich dort eben die meiste Erfahrung habe.

Aber ich werde mir aber trotzdem auch mal QT zu Gemüte führen. Habe zwar heute mal ein paar Stunden in WPF C# investiert, tue mich aber noch etwas schwer damit (schon Bilder für die Controlicons skalieren bei mir nicht richtig).

In WPF ist die ganze Sache sehr fummlig dank XAML-Mist.
Mit WinForms (nicht hardware-beschleunigt) oder generell Game Engines wie XNA oder Unity ist es aber deutlich einfacher.

Ich hab schon nen File Browser für den Unity Editor geschrieben.
Das einzig komplizierte dabei war eine gute Rectangle Selection und gutes Drag'n'Drop zu coden.

Zu QT kann ich nichts sagen weil es keinen brauchbaren C#-Port gibt.

Zurück
Oben