Fileserver fernsteuern

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich möchte aus einigen "Resten" einen Fileserver zusammenbauen. Dort kommen ein paar HDs rein und ich möchte von meinen PC aus den Zugriff auf alle HDs, das System und den PC ausschalten. Das BS vom PC ist Win7 x64. Der Fileserver wird XP bekommen, eventuell auch Win7.

Mit welchem Programm kann ich den Fileserver "fernsteuern"?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Windows Remotedesktopverbindung oder so ziemlich jeder VNC Server mit Client ;)
 
TeamViewer kann ich nur empfehlen...dauert zwar immer etwas, bis etwas geladen wird, aber da kann man seine eigene ID-Nummer + Passwort vergeben...;)
 
Naja VNC oder Windows eigenes RDP wobei nicht jede Windows Version RDP Verbindungen annehmen kann.
Für ein Fileserver wäre ein Kleines Linux mit Samba vll interessant.
Im Netz gibt es einiges Distries die genau für den Fileserver Einsatz gemacht sind.
 
Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

- Zugriff auf die Festplatten
- Fernsteuerung des Rechners

(Bisher wurde meist nur auf den Zweiten Punkt eingegangen)

Wenn dus mit Windows machen willst, dann kannst du die Festplatten des Servers als Netzlaufwerke freigeben und auf dem Client einbinden.

Für die Fernsteuerung kannst du die Remotedesktopverbindung (RDP) von Windows benutzen, alternativ auch einen beliebigen VNC Server & Clienten.

Eine weitere 'Problematik' ist noch das Anschalten des Servers aus der Ferne. Dies geht via Wake-on-LAN.

Mit diesen drei Elementen (Netzwerkfreigabe der Platten, RemoteDesktop und WakeOnLAN) solltest du alles erreicht haben, was du wolltest.


Ich selber mach das Ganze mit Linux, d.h. NFS um die Netzlaufwerke so ins Clientsystem einzubinden, wie wenn sie lokal wären, NX für die Fernsteuerung und ebenfalls eine WakeOnLAN Lösung. Ist natürlich etwas cooler als unter Windows - lohnt sich aber wohl nur, wenn der Client ebenfalls ne Linux Maschine ist :p
 
Für die Fernsteuerung benutze ich Dameware :) verfügt über mehr möglichkeiten als RDP und ist auch schneller (zumindest meinem Gefühl nach) xD
 
@ DaveStar - Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter:)
 
Um das Thema Wake on Lan noch aufzugreifen:

Es gibt ein paar Router, wie z.B. AVM Fritz Boxen mit denen Du den Server via Wake on Lan starten kannst. Dies kannst Du zum beispiel machen in dem Du von einer bestimmten Telefonnummer eine (ebenfalls vorher definierte) bestimmte Telefonnummer Deines Hausanschlusses anrufst.

Außerdem empfehle ich Dir dann einen Dyndns Acc, von dem du deinen Router ebenfalls fernsteuern kannst. Ebenfalls kannst Du die dyndns Domain auf deinen Server forwarden und dann auf die HDDs via ftp zugreifen.

Gute Router bieten meist auch die Möglichkeit via VPN auf dein Netzwerk zuhause zuzugreifen, was Dir dann ebenfalls verschlüsselten Zugriff auf Deine Daten bietet.

Als betriebssystem denke ich, dass eine Linux Distribution das beste und auch einfachste ist, da Du Dir am besten eine mit einem einfachen Webinterface aussuchst. Da kannst Du alles einstellen und musst in der Regel keine zusätzlichen Komponenten installieren.
 
@ v31ls1d3 - der Fileserver wird über einen direkten CAT 5e Kabel Anschluss am Gigaport angebunden. Außer als Fileserver will ich mit dem Compi noch Networkrendering mit Ultrafractal machen.
 
Zurück
Oben