Film per Wifi auf Tablet gucken - wie?

Welches Benutzername + Passwort ist gemeint?
Name des Benutzers für den Du "Freigaben" erstellt hast. Wenn Jeder freigegeben wird, kann es sein das Du evtl das Gastkonto aktivieren musst, weiss ja nicht welche Version von Windows/Linux Du benutzt (Bild ist von W7 Ultimate)?

Anhänge

• Jederfreigabe.png
    Jederfreigabe.png
    48,4 KB · Aufrufe: 101
Geht eben nicht. Es kommt die Meldung:
Anmeldung fehlgeschlagen
Dies kann verursacht werden durch:
- WLAN ist ausgeschaltet
- SMB-Server von Netzwerk Umfang (?????)
- Die IP ist ungültig (wo kann ich die sehen? Mein Tablet zeigt eine andere an, als wenn ich auf "wieistmeineip.de" gucke.)
- Von der Firewall geblockt (wie kann ich nachgucken, obs daran liegt?)
- SMB Server ausgeschaltet (??)

Die IP ist von Deinem Provider vergeben worden, im Netzwerk vergibt Dein Router die IP.
Hast Du denn einem Benutzer die Berechtigung gegeben im Netzwerk darauf zuzugreifen, hast Du Passwörter vergeben um im Netzwerk auf Freigaben zugreifen zu können, welches Betriebsystem benutzt Du?
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
Steht auch in meiner Sig, evtl hilft es ja denjenigen die Dir helfen wollen.
Von der Firewall geblockt (wie kann ich nachgucken, obs daran liegt?)
Indem Du ins Wartungscenter gehst und nachsiehst >> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall z.B. bei W7?

Spart euch das hantieren mit dem Windows Media Player und der Windows Datei Freigabe. Die Freigabe funktioniert (unter Win7) nicht immer korrekt sowie ist sehr umständlich und (wesentlich schlimmer/wichtiger) der WMP unterstützt nicht alle gängigen Dateiformate zum Streamen.

Benutzt lieber eine darauf spezialisierte UPnP oder DLNA Software.

@IchLachDichAus bitte lies dir das folgende in Ruhe durch, es ist eine vom mir verfasste (und nun auf dein Problem erweiterte Antwort - im Original ging es um PC zu Smart TV Streaming) aus dem HiFi Forum:

Erstmal benötigst du eine Streaming Server Software auf dem PC. Im Windows Media Player ist eine enthalten aber er streamt nur Dateiformate die der Windows Media Player auch selber unterstützt. Alles andere (zum Beispiel das gängige .mkv oder .flac ) ignoriert er komplett. Somit benötigst du eine Software die alle Formate streamen kann.

ACHTUNG: Ob der TV ein bestimmtes Format dann auch wirklich abspielt hängt INDIVIDUELL von dem verwendeten TV ab. Das bedeutet der Streaming Server kann nur anbieten aber der TV muss die jeweilige Dateiart zur Wiedergabe (im Handbuch vom TV dazu nachschlagen) auch unterstützen! Beim einem Tablet oder Smartphone bestimmt einzig die verwendete Audio/Video/Photo Player App ob das Dateiformat abgespielt werden kann oder nicht, die Marke des Tablet/Spartphones ist irrelevant! (Für Videos ist der MX Player zu empfehlen, für Audio der Power Amp und für Bilder QuickPic)

Empfehlen kann man hier für den PC als kostenlose Version den PLEX Media Server oder Serviio. Persönlich würde ich Plex Media Server empfehlen weil er alles mitbringt zum laufen während Serviio noch die veraltete Java 6 Version zusätzlich benötigt. Was deinem PC eine mittlerweile doch arge Sicherheitslücke hinzufügt.

Die Konfiguration des Plex Servers findet in deinem Browser statt und ist eigentlich recht selbsterklärend. Ach ja du benötigst KEINEN Account bei Plex um den Server zu benutzen. Der Account ist nur für das Streamen von Inhalten aus dem Web in dein Netzwerk nötig. Sprich bei der Ersteinrichtung kannst du diesen Punkt überspringen! Bei dieser Ersteinrichtung musst du dann die Ordner auf deinem PC mit den Audio/Video/Photo Inhalten festlegen die zum streamen im Netzwerk freigegeben werden sollen.

Gib dabei wirklich NUR "deine" ORDNER und nicht ganze Laufwerke frei da du sonnst einen Haufen von Video/Audio/Photo Dateien freigibst die dich null interessieren weil sie zu installierten Programmen gehören. Denn du kannst bestimmte Dateien NICHT explizit vom streamen ausklammern. Es wird immer ALLES an Audio/Video/Photo Dateien im Netzwerk zum anschauen/abspielen frei gegeben das der DLNA Server im jeweiligen Verzeichnis inklusive Unterverzeichnisse findet. Richte dir falls noch nicht geschehen dafür extra Audio/Video/Photo Ordner auf dem PC ein, in welche du dann die Daten zum Streamen hinein kopierst.

Der Zugriff findet dann über die Fernbedienung des TV statt indem du das Smart TV Feature startest. Dort sollte dann der Plex Server auftauchen und du kannst unterteilt nach Audio/Video/Photo durch die Dateien schmökern. Beim Tablet oder Smartphone wird nun eine App benötigt die den DLNA Empfänger über das WLAN spielt. Manche Hersteller bieten eine vorinstallierte App dafür an. Alternativ findet man im Play Store Skifta die diesen Job ohne zu murren einwandfrei übernimmt. Wer tiefer in die Materie einsteigen will sollte sich unbedingt BubbleUPnP + Lizenz Key im Play Store besorgen. Da damit die Möglichkeiten deutlich über das einfache abspielen & senden erweitert werden.

Noch etwas das Videos betrifft. Über WLAN kannst du unter optimalen Empfangsbedingungen maximal HD Ready = 1280x720p Videos streamen. Full HD = 1920x1080p Videos werden ruckeln weil die Übertragungsrate dafür nicht konstant genug ist! Für eine Optimale Streaming Verbindung sollten TV & PC per RJ45-Cat5e Netzwerkabel mit dem Router verbunden sein.

Dazu noch der Nachtrag weil die Frage im HiFi Forum auch kam und auch dich hier betrifft. Solltest du Videos Streamen die zum Beispiel im MKV Format sind und DTS (Digital Theater Sound) als Audio Format benutzen so hat der Plex Server in seinen erweiterten Einstellungen, die Option um die DTS Ton Spur in normalen Stereo "PCM" Ton umzuwandeln damit der TV oder die App ihn trotzdem wiedergeben kann. Siehe dieses Bild:

Anhänge

• plexdts.png
    plexdts.png
    245,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Gamefaq. Welche App brauche ich, um darauf zuzugreifen?
da ist dir nämlich glaub ich nen fehler eingeschlichen.^^

Benötigst du nicht. Die Übertragung vom Plex Server findet über DLNA statt. Das bedeutet jeder DLNA kompatible Empfänger (eingebaut als App in Smart TV/Tablet/Smartphone, oder Software im Multimedia Player, Netzwerk fähigen BD-Player, AVR) kann in deinem Heimnetzwerk die Audio/Photo/Video Dateien die er davon unterstützt empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben Müll geschrieben. Habs einen Absatz überlesen. Also nochmal, falls du das überlesen hast:
Vielen Dank Gamefaq. Welche App brauche ich, um darauf zuzugreifen?
da ist dir nämlich glaub ich nen fehler eingeschlichen.^^

Ich packs nimmer. ES LÄUFT. DANKE!!! :). Allerdings laggt es ein wenig, liegt dann aber wohl an meiner Leitung, oder?

Büdde und Ja liegt an der Leitung/Entfernung/Verbindungsqualität zum WLAN Router und ob der PC zumindest per Kabel verbunden ist oder auch nur per WLAN. Viel Spaß beim experimentieren.

Hab eigentlich ne VDSL Leitung, da müsste eigentlich genug ankommen. Hab mit meinem Wlan Stick allerdings nur 3 Balken. Ich probier morgen mal, ob ein LAN Kabel da mehr bringt. Aber eigentlich ist doch auch wichtig, dass das Tablet die Informationen "schnell" genug verarbeiten kann (kenne mich damit nicht aus), oder? Und eine letzte Frage: Muss ich bei jedem PC Start Plex neu starten?

@gamefaq
das Windows zeug funktioniert wunderbar und für etwaige codecs zu sorgen ist beim wmp wohl alles andere als schwer. Man muss nur beachten dass die Bibliothek bis ein 7 durch den wmp aktuell gehalten wird...startet man n nie findet man u.U. nicht alle titel
dateifreigabe scheitert aber im Gegensatz zu dlna meist am cluient

Zuletzt bearbeitet:
V-DSL ist vor deiner Haustür bis zu deinem DSL Modem! Alles ab deinem Router ist dein Heimnetzwerk.
Im Heimnetzwerk bestimmen die Technischen Daten deines Routers UND des jeweiligen (WLAN) Empfängers wie gut die Verbindung im Heimnetzwerk ist.

Denn es gibt hier DEUTLICHE Technische Unterschiede zwischen den Routern , WLAN Empfängern und LAN-Kabel gebundenen Empfängern.
Dies dir hier nun zu erklären würde den Rahmen sprengen. Du solltest dich in diese Thematik einlesen. Zum Beispiel über das hier vorhandene Unterforum: Heimnetzwerke und Internethardware - Einrichtung, Kaufberatung, Probleme

Zu Plex, nein eigentlich nicht. Nach der Installation ist es so das er sich automatisch mit Windows startet, dies kann aber auch abgeschaltet werden. Du findest (wenn er aktiv ist) unten Rechts in der Taskleiste ein Plex Symbol (möglicherweise aktuell versteckt von Windows - Klick auf den Button "Ausgeblendete Symbole einblenden") für den schnellen Zugriff/Konfiguration.

Dazu einen Tipp. Klick das Plex Symbol mit der RECHTEN Maustaste an. Du siehst diverse Optionen. Darunter auch "Update Library" damit erzwingst du eine sofortige Aktualisierung der Datenbank von Plex. Dies ist wichtig falls du neue Dateien zum Streamen in einen der vom Plex Server überwachten Ordner kopiert hast. Denn Plex selber checkt nur in relativ großzügigen Intervallen ob neue Dateien vorhanden sind um nicht deine CPU dauerhaft auszulasten. Wenn er mit der Aktualisierung fertig ist gibt er eine Meldung darüber als zeitlich begrenzte Einblendung, über der Taskleiste unten Rechts aus. Dies kann jeh nach Menge der Dateien und Anzahl der Ordner etwas dauern. Damit du nicht warten musst um die Meldung nicht zu verpassen das er fertig ist reicht nach einer Weile, ein erneuter Rechts Klick mit der Maus auf das Symbol. Ist die Option "Cancel Library Update" grau = nicht anklickbar so bedeutet dies das das Aktualisieren der Datenbank definitiv fertig ist.

Nachtrag: @0711

Der WMP ist ein meiner Meinung umständlicher und ab Werk höchst inkompatibler Player zu allerlei gängigen Formaten. Ich möchte hier nun keien Diskussion über den WMP auslösen aber selbst mit Erweiterungen ist er nicht mehr wie ausreichend. Wenn "ich" könnte würde ich ihn komplett aus Windows entfernen da er den Namen "Media Player" nicht mal im Ansatz wirklich verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Skifta ist ja echt nen feines Programm. Was mich aber stört ist, dass man Musik nicht mit dem Walkman Player abspielen kann bzw mit einem alternativen Musik Player. Sonst läufts gut!

Gamefaq schrieb:
Spart euch das hantieren mit dem Windows Media Player und der Windows Datei Freigabe. Die Freigabe funktioniert (unter Win7) nicht immer korrekt sowie ist sehr umständlich und (wesentlich schlimmer/wichtiger) der WMP unterstützt nicht alle gängigen Dateiformate zum Streamen.

Absolut unqualifizierter Unsinn. :rolleyes:

Hier funktionierts. Also muss es ja an Dir liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt das wissen wenn die verwendete Hardware (Client) nicht kompatibel ist und die Freigabe unnötig verkompliziert (zum Schutz des DAU´s davor...) wurde gegenüber XP? Außerdem ist das arbeiten über einen DLNA Client nun mal deutlich komfortabler da auf das Wesentliche reduziert.

Versteh mich nicht falsch. Ich verwende & empfehle den ES Datei Explorer auch gerne selber da er Zugriff auf Praktisch alle möglichen Ziele bietet egal ob Lokal im Gerät, Lokal im Heimnetzwerk oder Online über http/s, ftp & Clouds. Aber wie beim Plex Server für Multimedia Dateien nutze ich auch am Tablet lieber eine spezialisierte App (in meinem Fall BubbleUPnP als Vollversion) dafür.

Ja was nun. Bezog sich die obere Aussage auf die Dateifreigabe oder die Medienfreigabe!? Das ist schließlich ein gewaltiger Unterschied.

Das einfaches "Abspielen auf Gerät XYZ" für den genannten Fall das einfachste ist, hab ich ja bereits mehrfach geschrieben. Wenn man eine dauerhafte Lösung für Multimedia Streaming sucht ist man mit einem UPnP Server auf der sicheren Seite. Vorzugsweise dann auch statt der Windows Medienfreigabe einer der auch Transcoding und Pipapo beherrscht.

Ohnehin ist das ganze UPnP Gewurste sowieso stark davon abhängig was letztendlich genau übers Netzwerk soll und was das Endgerät abspielen kann/soll. Ich persönlich bin kein Freund von Raubkopien und habe wirklich nur die Sprichwörtlichen Urlaubsvideos und Fotos rumliegen. In entsprechend gängigen Formaten wie WMV und JPG.

Die Dateifreigabe unter Windows funktioniert im Allgemeinen einwandfrei. Gegenteilige Behauptungen sind absoluter Unsinn und auf fehlerhafte Kenntnis des Benutzers zurück zu führen.

Gamefaq schrieb:
Nachtrag: @0711

Der WMP ist ein meiner Meinung umständlicher und ab Werk höchst inkompatibler Player zu allerlei gängigen Formaten. Ich möchte hier nun keien Diskussion über den WMP auslösen aber selbst mit Erweiterungen ist er nicht mehr wie ausreichend. Wenn "ich" könnte würde ich ihn komplett aus Windows entfernen da er den Namen "Media Player" nicht mal im Ansatz wirklich verdient hat.
wirklich nutzen musst du ihn ja nicht, es geht ja nicht um die Nutzung des wmp auf windows...
allerdings dürfte den meisten wohl die codecunterstützung mit mpeg4 ausreichen aber das tut in der tat nichts zur Sache.
Gamefaq schrieb:
Was nutzt das wissen wenn die verwendete Hardware (Client) nicht kompatibel ist und die Freigabe unnötig verkompliziert (zum Schutz des DAU´s davor...) wurde gegenüber XP? Außerdem ist das arbeiten über einen DLNA Client nun mal deutlich komfortabler da auf das Wesentliche reduziert.
dir ist scheinbar nicht klar was die streamingoption von Windows macht, das ist dlna....das hat nichts mit der dateifreigabe zu tun
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Die Dateifreigabe unter Windows funktioniert im Allgemeinen einwandfrei. Gegenteilige Behauptungen sind absoluter Unsinn und auf fehlerhafte Kenntnis des Benutzers zurück zu führen.
das schon man muss aber durchaus anmerken dass je nach Client es Probleme mit ntlm2 gibt und man erst wieder lm oder ntlm Authentifizierung zulassen muss (also Vista/7 aufwärts)...ist natürlich kein wirklicher fehler von Windows aber es kann daran von clientseite scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben