Film Sammler

gibt es hier Welche Die DVD/Blue Rays/4k Filme Sammeln

• Ja

Stimmen: 28 51,9%
  • Nein

Stimmen: 22 40,7%
  • Streaming

Stimmen: 14 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    54
Den coolen Kinderklassiker hab ich hier auf 2 DVDs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Robbi,_Tobbi_und_das_Fliewatüüt
Sehr schön mit viel Liebe von Armin und seinem Team gemacht.
Auch bei youtube:

Das making of ist auch interessant.
Das spätere Kino Remake ist nicht meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JoergB schrieb:
Ich hab sogar den guten UHD Player von Panasonic (DP-UB824).
Darf ich einfach mal fragen, warum man so viel Geld für nen Player ausgibt?

Die Qualität ist überall identisch, da die Daten nur gelesen und übertragen werden. "Interpretiert" wird da höchsten was am AVR mit nem Upscaling, sei es Video oder Audio.

Geht es da um die Lautstärke, Esthetik oder den Einsatz als Multimedia Staion für Netzwerk, etc?

Klar nicht alle können 3D, alle Codes o.ä. aber das könnte auch eine Xbox one S, ne One X ist da limitiert worden^^

HtOW schrieb:
Aber gerne.

Man muss etwas aufpassen, nicht jeder Player unterstützt alles, der konnte zu dem Zeitpunkt alles.
So einfach nur die Daten auslesen stimmt nicht so ganz, ich habe mich damals von einem Kollegen, der von der Materie deutlich mehr Ahnung hat als ich, beraten lassen.
Der kennt jeden Film und jede Codec Variante.
Der sagte mir, das ich da aufpassen muss.
Der Player benötigt diverse Lizenzen um gewisse Sachen abspielen zu dürfen, ...
Was da wie zusammenhängt bekomme ich nicht mehr so ganz erklärt.
Der bei Panasonic darunter, war auch sehr gut, hatte aber schon Einschränkungen.

Da ich auch einen Panasonic Fernseher habe, kommunizieren die perfekt über HDMI und ich habe nur die Fernbedienung des Fernsehers.

Einen alten SAT Festplattenreceiver von Panasonic habe ich auch noch, der läuft auch über die Fernbedienung des Fernsehers über HDMI.

Multimediastation kann der Fernseher schon komplett alleine (Dual-Multituner, Netzwerk, USB Datenträger zum Aufzeichnen, ...)

Playstation hatte ich auch überlegt, ich habe eine DVD die von Sony ist, aber so mit Kopierschutzen zugeballert ist, das Sony Player, auch die Playstation die nicht abspielen konnten.
Die Playstation war auch dafür bekannt das die exorbitant heiß wird.
Da Spiele bei mir eh raus sind, war die dann damit auch raus.

Und ein gewisser Faktor kam erschwerend noch dazu, "haben wollen" und der war gerade günstig im Angebot.
Ich habe mal gerade geschaut, den gibt es ja immer noch zu kaufen und wie teuer der geworden ist, nun verstehe ich deine Frage.

Habe bisher noch nichts gehabt, was er nicht abspielen konnte, funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Oh, welch an sich famoser Thread, der schon fast wieder in der Versenkung verschwunden ist :) Schade, dass der TE scheinbar gar nicht (mehr) angemeldet zu sein scheint.

Auf ein paar dinge möchte ich aber gerne dennoch eingehen, weil mir das Thema selbst durchaus am Herzen liegt.

BenS23 schrieb:
Mittlerweile, seit letztem Jahr geht mir streaming ( Werbung, Preise, zu viele Anbieter) ziemlich auf die Nerven. Daher fing ich wieder an zu sammeln.
Dito! Als Teenager habe ich ein paar DVDs gehabt (und diese immer noch), dann war das Filmthema lange Zeit "volldigital" abgewickelt worden (noch lange vorm Streaming ... *räusper - wir nennen es mal "Wilde Zeit" :D ). Da aber auch ich schon immer ein großer Freund von physischen Medien war und ich es mir als "längst erwachsener" zum Glück auch leisten kann, stocke ich nach und nach meine Filmsammlung entsprechend mit den passenden Medien auf.

DVDs kaufe ich kaum noch - ausschließlich, wenn es den Film nicht anders physisch zu haben gibt - z.B. solch tolle Sachen wie "Walhalla" (dänischer Zeichentrickfilm) oder alte Sylvester Stallone-Streifen (Oscar: vom Regen in die Traufe <- sackteuer mittlerweile). Der Rest sind ausschließlich BDs und "gezielt" UHDs, sofern sich das Release lohnt (qualitativ und in Sachen Bonusfeatures auf beiliegender BD).

BenS23 schrieb:
Gestern zB alle Tarantino Filme vervollständigt. Möchte diese einfach jederzeit sehen können.
Sehr schön :) Ich verfolge aktuell ein ähnliches Ziel: JEDEN (mir "würdig" erscheinenden ^^) Film eines jeden mir liebgewonnenen Schauspielers/Schauspielerin oder Regisseurs auf Scheibe anzueignen.

Da die Liste gute 100 Personen beinhaltet und auch solch, ähm .... vielschichtige (?!) Personen wie Samuel L. Jackson dabei sind, kommen da pro Person ganz schnell mal eine hohe zweistellige Zahl an Filmen zusammen, die ich mir gerade Schlag auf Schlag nachkaufe. Vor Kurzem waren es erst ca. 30 Filme jeweils zu Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone. Bruce Willis sollte morgen eintreffen und Jason Statham ist auch schon zur Hälfte da.

JoergB schrieb:
Ich hab sogar den guten UHD Player von Panasonic (DP-UB824).
Feini! Anfang des Jahres hab ich den DP-UB450 zum Schnäppchenpreis von 230 Euro neu auf Amazon geschossen. Dabei handelt es sich eigentlich um ein Gerät für den UK-Markt, der jedoch in Sachen Bildqualität insbesondere beim Abspielen von 4K UHD Scheiben dem doppelt so teuren UB824 ebenbürdig ist.

Da der DP-UB450 aktuell aber nicht mehr günstig zu haben ist und wenn überhaupt sogar teurer geworden ist als der 824, ist er auch keine Kaufempfehlung mehr und wer ein ordentliches Referenzbild zu noch tragbarem Preis haben möchte, der greift ganz klar zum Panasonic DP-UB824 mit seinem hervorragenden Bildprozessor und (wie der 450 auch) allen derzeit am Markt befindlichen HDR-Standards - das ist nämlich ein riesiges Manko aller anderen Marken wie Sony, LG oder Magnetar, die nämlich entweder kein HLG, kein Dolby Vision oder kein HDR+ beherrschen. Einzig die besseren PAnasonic-Player können schlichtweg "alles".

HtOW schrieb:
HtOW schrieb:
Die Qualität ist überall identisch, da die Daten nur gelesen und übertragen werden. "Interpretiert" wird da höchsten was am AVR mit nem Upscaling, sei es Video oder Audio.
HtOW schrieb:
aber das könnte auch eine Xbox one S
Das sollte man meinen. Schließlich hat man eine Scheibe mit Einsen und Nullen und gibt die Informationen mittels HDMI-Kabel ebenso digital an den TV weiter.

De facto muss ein TV aber trotzdem gewisse Informationen so gut wie möglich "vorgefrühstückt" bekommen, um daraus mit seinen RGB-Dots ein gescheites Bild zu liefern. Filme sind nämlich in aller Regel NICHT im RGB-Format auf den Discs gespeichert, sondern im sogenannten "Chroma Subsampling". Das ist dieses komische "4:4:4", "4:2:2" etc. von dem so viele immer sprechen :)

Ich gebe zu, dass es auf den Laien erst einmal etwas verwirrend klingen mag, aber generell lässt sich das Ganze recht einfach nachvollziehen.

Egal ob DVD, Blu-ray, HD-DVD, VCD, LaserDisc oder aktuell die 4K UHD-Scheibe: alle speichern die Bildinformationen komprimiert. Die Kompression erfolgt dabei im besagten YUV Chroma Subsamping. Die drei durch Doppelpunkt getrennten Ziffern bezeichnen dabei die Größe des Pixelblocks sowie dessen allgemeine Helligkeitsunterschiede zwischen Blau (Cb) und Rot (Cb) jeweils zu grün!

Wie gesagt, das mag etwas verwirrend klingen... ist es auch, ergibt technisch aber durchaus Sinn, da auf diese Art und Weise Bildinformationen sehr effizient komprimiert werden können. Nahezu alle Videocodecs seit Jahrzehnten sowie auch Bildkompression - z.B. alltäglich in Nutzung bei Jpeg funktioniert genau so.

Nun besteht aber das Problem, diese nicht in rohem RGB vorliegenden Informationen auf dem RGB-TV wiederzugeben, denn der hat nunmal nur rote, grüne und blaue Pixel. Je "exakter" der TV nun also diese RGB-Informationen mitgeteilt bekommt, desto besser ist letztlich auch das Bild und Hauttöne werden wie Hauttöne und nicht etwar mit Grün- oder Gelbstich dargestellt.

Und genau hier punkten eben die richtig guten Player, die entsprechend hochwertige und leistungsfähige Videoprozessoren besitzen. Die angesprochene XBox One S ist z.B. eine der schlimmsten Methoden überhaupt, eine 4K UHD mit HDR wiederzugeben.

Linus hatte das Thema auch einmal sehr gut verständlich aufgebaut in einem Video behandelt:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
DJMadMax schrieb:
der greift ganz klar zum Panasonic DP-UB824 mit seinem hervorragenden Bildprozessor und (wie der 450 auch) allen derzeit am Markt befindlichen HDR-Standards - das ist nämlich ein riesiges Manko aller anderen Marken wie Sony, LG oder Magnetar, die nämlich entweder kein HLG, kein Dolby Vision oder kein HDR+ beherrschen. Einzig die besseren PAnasonic-Player können schlichtweg "alles".
Danke für diese Hinweise. Ich muss glaub mal schauen was unser Sony UHD Player so alles kann. Da ich den nur am Sony TV nutze habe ich bisher noch nichts vermisst, aber das könnte sich bei einem Wechsel des Projektors mal ankündigen..

• Gefällt mir
Zurück
Oben