Filme unterwegs ansehen

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Ich habe in einer Woche ein paar mehrstündige Zugfahrten vor mir und würde mir gerne die Fahrzeit mit dem Ansehen von Kinofilmen auf meinem Notebook (Windows 10) vertreiben. Die Filme liegen auf gekauften DVDs vor.

Mein Notebook hat allerdings kein DVD-Laufwerk. Ein Freund würde mir die Filme daher auf einen USB-Stick kopieren. Ist das möglich und wenn ja, in welches Video-Format sollen die Filme umgewandelt werden (MP4, MKV, ...) und welche Software ist dafür empfehlenswert?
 
Ich würde den VLC Player nehmen, der spielt so ziemlich alles ab.

Gruß Jens
 
Sofern die DVDs Kopiergeschützt sind, darfst du die nicht kopieren, auch wenn es technisch gehen würde.
Es gibt externe DVD-Laufwerke, die per USB angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
user4 schrieb:
Ein Freund würde mir die Filme daher auf einen USB-Stick kopieren. Ist das möglich und wenn ja, in welches Video-Format sollen die Filme umgewandelt werden (MP4, MKV, ...) und welche Software ist dafür empfehlenswert?
Xmedia Recode. Mkv ist nur ein Container, der verschiedene Formate fassen kann.
 
Mach es dir nicht so schwer und kauf dir ein externes DVD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wenn Du Netflix oder Prime hast, dann kannst Du Filme für unterwegs downloaden.

Auf https://archive.org/details/movies gibt es auch Filme zum Runterladen. Ganz legal und schon im passenden Format.
 
hast du weder netflix noch amazon prime? zumindest netflix kannst du ja monatlich kündigen... mach dir doch keinen aufwand mit dvds... 1 monat netfix, zuhause downloaden, und dann rechtzeitig kündigen und fertig
 
user4 schrieb:
Ich habe in einer Woche ein paar mehrstündige Zugfahrten vor mir und würde mir gerne die Fahrzeit mit dem Ansehen von Kinofilmen auf meinem Notebook (Windows 10) vertreiben. Die Filme liegen auf gekauften DVDs vor.

Mein Notebook hat allerdings kein DVD-Laufwerk. Ein Freund würde mir die Filme daher auf einen USB-Stick kopieren. Ist das möglich und wenn ja, in welches Video-Format sollen die Filme umgewandelt werden (MP4, MKV, ...) und welche Software ist dafür empfehlenswert?

Umwandeln ist nur nötig, wenn du Speicherplatz sparen möchtest. Ansonsten kannst du wenn die DVDs nicht kopiergeschützt sind den Video-ts Ordner von der DVD einfach kopieren.
 
Skeidinho schrieb:
Mach es dir nicht so schwer und kauf dir ein externes DVD-Laufwerk.
Und das dann im Zug verwenden? Das macht es wohl erst unnötig schwer ;)
 
Wenn du ein externes DVD-/Blueray-Laufwerk nutzt solltest du besser Power-DVD oder ähnliche Software zum abspielen nutzen. Die meisten gekauften Filme laufen nicht alle auf dem VLC-Player, bzw. lassen sich mit normalen Mitteln nicht kopieren. Vorher testen was läuft, auch weglassen des Diskmenüs in den Playereinstellungen kann helfen die Disk zu starten.
 
man sollte das ganz pragmatisch sehen: solange du die filme nicht verteiltst, kannst du deine eigenen discs kopieren und umwandeln wie du willst. es steht kein vertreter der filmstudios hinter dir und der schaffner in der bahn fragt auch nicht, wo das video herkommt. mit externen laufwerken im zug rumhantieren ist doch etwas realitätsfern...
 
Der Lord schrieb:
@SpamBot 200g würde ich jetzt nicht als unnötig schwer bezeichnen. :)
Stimmt, im (vermutlich deutschen) Zug gibt es ja überall Tische und Stromanschulss. Und je nach Laufwerk und DVD sollte man auch nicht das Ruheabteil buchen. Die DVDs nimmt er sicher auch ohne Hülle mit.

user4 schrieb:
in welches Video-Format sollen die Filme umgewandelt werden (MP4, MKV, ...) und welche Software ist dafür empfehlenswert?
Keine Umwandlung, außer Du musst 3,5€ für eine ausreichend dimmensionierten USB-Stick/Speicherkarte sparen. DVDs sind 4-8GB groß, das ist schon für eine 64 GB SD-Karte mickrig (8 zweistündige Filme). Warum sollte man da nochmal Zeit für eine neue Kompression investieren?

Der Rest hängt von der Aktion Deines Freundes ab. Kopiert der nur die Videos oder die gesamte DVD-Struktur inkl. Menü. Aber VLC solle mit allem zurecht kommen.
 
Wenn die dvd mit Kopierschutz versehen ist, ist ein kopieren auf usb Stick nicht möglich(Schutz vor Kopien). Es gibt aber sehr viele Anbieter von Streaming Dienste, die gegen kleines Entgelt, ein offline abspielen möglich macht, auch für ältere Filme.
ist kein Kopierschutz drauf, einfach die komplette dvd in ein Ordner auf lappi kopieren und mit vlc als „dvd“ abspielen.
 
Das umgehen des Kopierschutzes ist nicht erlaubt. Das anfertigen einer Kopie fuer private Zwecke schon.
Und um eine DVD oder die ISO einer DVD wiederzugeben (oder jedes andere gaengige Video-Format) reicht VLC.
 
Genau! Einfach die DVDs auf USB-Stick, SD-Karte etc. (je nach deinen Möglichkeiten) in eigenen Ordner kopieren, den VLC-Player auf deinem Notebook installieren, und zum jeweiligen Filmschauen den TS-Unterordner auswählen. Fertig.
Sollte ein Film kopiergeschützt sein, wirst es dein Freund beim Kopierversuch schon merken...
Und das Format ist egal. VLC-Player spielt alles ab.
 
Zurück
Oben