Filmmanipulation machen

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie vielleicht einige bekannt ist, gibt es Filme die manipulieren.
Zum Beispiel gab es mal einen Versuch, indem Menschen einen Film gesehen haben und darauf alle auf Cola abgefahren sind. Der Grund ist simpel: Es wurde jede Sekunde in einem der 25 Bilder pro Sekunde eine Coladose gezeigt. Und das beinflusst das Unterbewusstsein.

Ich möchte das gerne auch probieren:
Einen Film aufnehmen und hinterher mit einem Videobearbeitungsprogramm zum Beispiel jedes neunte Bild einer Sekunde durch etwas anderes ersetzten.

Nur welches Freewarevideobearbeitungsprogramm (oder Demo) eignet sich dazu?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß, Conveam

Soweit ich weiß funktioniert das nicht. Dazu wurden in den USA schon vor langer Zeit Versuche durchgeführt.

Die Kinozuschauer sollten durch kurz eingeblendete Werbung zum Kauf von Popcorn und Cola angeregt werden. Das Ergebnis war, dass bei keinem von beidem eine erhöhte Nachfrage gemessen werden konnte.

Hallo,
es ist so, das wir dies im Moment in der Schule durchnehmen und die Lehrerin hat diese These erzählt. Dafür können wir nun freiwillig so einen Versuch machen, den ich gerne machen würde :) .

Hier ist noch ein Video: Klick!

Gruß

Hab noch was gefunden:
Am 12. September 1957 löste der amerikanische Marktforscher James Vicary auf einer Pressekonferenz in New York eine Paranoia aus, die bei einigen Leuten bis heute anhält: Vicary zeigte den versammelten Journalisten einen kurzen Film über Fische. Dabei warf ein Spezialprojektor 169-mal den Befehl "Trink Coca-Cola!" auf die Leinwand - alle fünf Sekunden einmal. Die Projektionen waren nur 1/3000 Sekunden lang; zu kurz, als dass die Zeitungsleute sie bewusst hätten warnehmen können.

[...]

Vicary behauptete, er habe das gleiche Experiment kurz zuvor in einem Kino in Fort Lee, New Jersey, gemacht. Während sechs Wochen seien dort 45699 Filmbesucher ohne ihr Wissen den geheimen Befehlen "Iss Popcorn"! und "Trink Coca-Cola!" ausgesetzt worden. Mit dem Resultat, dass der Verkauf von Coca-Cola an der Kinokasse um 18,1 Prozent gestiegen sei, jener von Popcorn um 57,5 Prozent.

Die Öffentlichkeit war entrüstet. Wer Kinobesuchern ohne Wissen den Trieb zum Popcornkauf ins Hirn pflanzte, konnte der nicht auch Mord befehlen? Ein Herr willenloser Zombies in den Krieg schicken? Die Frauen vom Staubsaugen abhalten?

[...]

Im Jahr 1962 schließlich gab James Vicary im Branchenblatt Advertising Age mehr oder weniger offen zu, dass die ganze Geschichte nicht stimmte. Sein Projektor funktionierte zwar, doch die Methode hatte offenbar keine messbare Wirkung.

[..]

Der vermeintliche Experiment hat sich als moderne Legende in die heutige Zeit gerettet.
Reto U. Schneider: 1957, Die Atombombe der Psychologie erschienen in: Das Buch der verrückten Experimente

Hi,

so einen Film kann man schon erstellen, ob die These stimmt oder auch nicht, lässt sich dann ja feststellen ... ;)

Mit Magix Video Deluxe ist das sicher möglich. Gehe in der Timeline auf Einzelbild Darstellung und füge dann immer ein Bild dazu. Das Bild sollte natürlich auch die Videobild-Größe haben.

@Clear Sky, ja vielleicht.
Du bist wohl auch so ein Typ, der mit einen 30-Tonner mit Anhänger, 3 Schrippen (Brötchen) kaufen fährt ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Windows Movie Maker kann das auch, ansonsten Cyberlink DVD-Editor, der in der 5€-Teuren DVD Suite 5 zu finden ist.

Hi,
ich hab Magix Video Deluxe Demo 16.0 runtergeladen, aber da steht nirgends Einzelbild ... ?!

Gruß

Hi,

nö, wozu auch.
Du ziehst dein Video in die Timeline, schneidest das Video an der gewünschten Stelle (Sek) und fügst dann zwischen den beiden Videoteilen dein Bild ein. Achte darauf, das das Bild nur so lange läuft (Sek) wie du willst. Fertig.
Hier noch ein kleiner Crashkurs.

Hi,

*stöhn* schreibe bitte doch mal so, das man deine Frage auch verstehen kann ...

Du willst das Bild (Coladose) jede Sekunde anzeigen lassen? Die Anzeigedauer des Bildes soll 1/25 Sekunde lang sein?

Wenn ja, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, ob die Timeline die Anzeigedauer unter 1 Sekunde anzeigt. Normalerweise ja.
Du mußt dir den Film in der Timeline so anzeigen lassen, das jedes Bild (25ps) auch wirklich angezeigt werden.

1/25 ist viel zu lang, da sieht man das Bild/Text direkt, und damit kannst du gar keine unterbewusste Wahrnehmung ermöglichen. Vermutlich sieht es dann einfach so aus, wie bei dem verlinkten Video.

Zurück
Oben