News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

Koki_87 schrieb:
Es ist wie bei der DVD einführung in 1-2 jahren sind die preise ungefähr gleich und dann werden die auch ordentlich verkauft

Ja, das höre ich nun auch schon seit 2 Jahren...
Ich glaube nicht, dass die BluRay jemals auch nur annähernd die Akzeptanz der DVD erreichen wird. Ein paar Gründe:

- HD ist Luxus. Ein vernünftiger Fernseher, auf dem man auch wirklich etwas von HD hat, kostet über 1000€. Dazu noch der BluRay Player, der auch nicht gerade billig ist. Verglichen mit dem DVD-Player bei [beliebiger Discounter hier] für 20€ und der alten Röhre im Wohnzimmer, die's vor 10 Jahren auch schon getan hat eben doch für viele unerschwinglich.
- Für die meisten Konsumenten geht die Kosten/Nutzen Rechnung für HD-Medien nicht auf .Viele haben immer noch eine Röhre zu hause, da ist nix mit HD (in mehr als 99% der Fälle, es gibt Ausnahmen...). Alle, die im Blödelmarkt eine "flache Glotze" für 500€ gekauft haben, sehen auf den Geräten zwischen SD und HD in mehr als 1m Abstand auch keinen Unterschied mehr. Wenn man den deutlich höheren Anschaffungspreis für ein HD System in Betracht zieht, wollen sich viele für das Bisschen mehr an Qualität nicht in solche Unkosten stürzen.
- BluRay Filme sind zu teuer. Für den selben Film das doppelte zahlen, das sehen nunmal die wenigsten ein, zumal die meisten qualitativ kaum Unterschiede bemerken
- BluRay als Backup Medium. Wer früher keinen Platz mehr auf Festplatte hatte, hat eben auf CD/DVD gebrannt. Heute ist die Festplatte beim Preis/GB mit der DVD +- auf Augenhöhe.
- Die wachsende Online-Konkurrenz. Da immer mehr Provider ihren Anschluss im Bundle mit irgendeinem Video-on-demand Dienst anbieten, kommt der Konsum von Filmen auf optischen Medien in Zukunft allgemein kürzer.

Ich stemme mich ja selten bewusst gegen neue Technologien, aber die BluRay werde ich überspringen. DSL 16k reicht locker, um HD Filme zu streamen, als externes Speichermedium gibt es 64GB Sticks und Festplatten.
 
Kein Wunder, eine Blu-Ray ist den(n?) meisten Konsumenten noch zu teuer, und bietet außer einer höheren Auflösung, die man nur mit entsprechenden TV-Geräten sieht, keinerlei Vorteile.

Vorschlag an die Blu-Ray Leute:

Macht endlich die Verkaufsfilme billiger, mind. auf das Niveau einer DVD, ordentliche

Blu-Ray Player unter 200€, sowie endlich mal den Kopierschutz komplett weg lassen, dann klappt es auch mit den Verkäufen und die DVD ist in kürzester Zeit Geschichte.
 
Klamann schrieb:
- HD ist Luxus. Ein vernünftiger Fernseher, auf dem man auch wirklich etwas von HD hat, kostet über 1000€. Dazu noch der BluRay Player, der auch nicht gerade billig ist. Verglichen mit dem DVD-Player bei [beliebiger Discounter hier] für 20€ und der alten Röhre im Wohnzimmer, die's vor 10 Jahren auch schon getan hat eben doch für viele unerschwinglich.
[...]
- BluRay Filme sind zu teuer. Für den selben Film das doppelte zahlen, das sehen nunmal die wenigsten ein, zumal die meisten qualitativ kaum Unterschiede bemerken

- Gute HD-TVs bekommt man schon für geschätze 500€ aufwärts. Ja die meisten in dem Preisspektrum können kein Full-HD ABER schon die 720p machen doch einen enormen Unterschied. Vor 2 Jahren haben meine Eltern ne neue Röhre gekauft und dafür mal eben 300€ hinblättern müssen. Und die ist definitiv kein Luxus Modell. Die Leute konnten sich Röhren TVs leisten also können se sich auch HD-TVs leisten. Es liegt owhl eher daran, dass es beispielsweise in DE keine HD-Free-TV Sender gibt.

- Habe ich oben schon angemerkt. Ich nehm nur mal wieder Kung Fu Panda :
DVD Special Edition 19,99€
Kung Fu Panda BD Special Edition 21,99€
Doppelter Preis ? wohl kaum... Und auch wenn sie 25€ kosten musst du bedenken, dass du noch vor kurzem für jeden neuen Film auf DVD 20€ hinblättern musstest. Noch dazu halten Blu-Rays länger.
 
derfreak schrieb:
Wenn ich hier schon lese :
"25€ und aufwärts"
"30€ für eine BD"

Leute schaut euch doch mal die Preise an ! Für neue Filme zahlt man 20€.
Beispiele wären hier Iron Man, Hancock oder Kung Fu Panda.
30€ Ist extrem selten geworden und wenn sinds meist Steelbooks.
Ich zahl da gerne 5€ Aufpreis und hol mir dann für 20€ die Blu-Ray.
Manoman nur meckern und dann keine Ahnung haben.

Auch ich kauf die Dinger und meistens sinds halt ma 25€ oder mehr wenns neu rauskommt.
Trotzdem zu teuer, 15€ und gut wärs.
Die Blu-Rays unter 20€, guck die ma an, das alte Graffel will koi Sau mehr...
Die Filmindustrie lebt doch aufm andren Planeten :x
 
Es gibt doch noch viele die einen Röhrenfernseher haben, für die ist HD eh nicht von Bedeutung. Mein Monitor (dient auch als TV) hat 22" und was soll mir hier HD bringen?
Wie hier schon mehrmals gesagt worden ist sind die Preise für das Medium und vor allem für die Abspielgeräte zu hoch im vergleich zum Vorteil der besseren Qualität.
 
Bei mir kommt keine DVD mehr ins Haus, kaufe nur noch Blu-Ray Filme. Finde die Preise trotzdem viel zu hoch, weshalb ich mich mit den Käufen immer etwas zurückhalte.
 
Hmm gibt grad Batman The Dark Knight und Begins im Steelbookpack für 41€
Und das sind nicht die einzigen billigen neuen Filme... Nix da alte Graffel ;)
 
Man sollte einmal darüber nachdenken, dass nicht jeder einen HD Flatscreen zuhause hat. Ich z.B. habe noch eine Sony Trinton 80er Röhre und sehe nicht ein, bevor die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten auf HD senden, zu wechseln, denn nur um mir Blue Ray anzuschauen hole ich mir kein Neugerät.
Und da die HD Austrahlung erst 2010/11 kommen soll, tja denkt euch den Rest.
Erst wenn das "normale" Fernsehen, ohne Premiere Digital oder andere Anbieter, besser wird, wird das Medium massentauglich.
 
derfreak schrieb:
- Gute HD-TVs bekommt man schon für geschätze 500€ aufwärts. Ja die meisten in dem Preisspektrum können kein Full-HD ABER schon die 720p machen doch einen enormen Unterschied.
Mal ganz im ernst, ein HD Fernseher für 500€? Hast du sowas schonmal in Action gesehen??
Für den Preis würde ich mir 10x lieber einen HD-CRT kaufen. Das wäre meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Alternative in dem Preissegment.

Der ganze Krempel, der mit "wolle kaufe flache Fernseher?" angepriesen wird, bringt zwischen HD und SD kaum einen Unterschied. Ganz zu schweigen von den winzigen Blickwinkeln (teilweise unter 90°) und einer Farbtreue, die wohl eher gegeben ist, wenn man die Farben per Treiber invertiert.
 
Tjo, trotzdem zu teuer das Package :D
Begins liegt als HDDVD rum *g
Ach egal, zu teuer sinds allemal, wozu soll ich sowas gutheissen, 15€ müssen reichen. :p
 
@ Klamann:
guter Post.

KungFu Panda ist jetzt aber auch wirklich kein Zugpferd für die HD-technik, sondern allenfalls ein Mitläufer. Das ein 500Euro fernseher ein Blueraytaugliches Bild liefert ist genauso ein märchen, als wie HD auf nem Fernseher unter 37 Zoll auch nur ansatzweise sinn macht. dazu mein altzitierter Link:
http://www.forumla.de/f-fernseher-heimkino-74/t-hilfestellung-fuer-euch-fullhd-noetig-oder-nicht-34301

Die Wirtscvhaft muß lernen, das es kein unendliches Wachstum gibt. Der Schritt VHS zu DVD war sinnvoll und nach über 20 jahren (!) auch technisch notwendig. Nach nichtmal 10 Jahren relevanter Marktpräsenz der DVD ist der markt für HD noch nicht bereit, bzw. macht es ab einer gewissen Auflösung keinen Sinn mehr höher zu gehn. es sei denn, man will bis ins unendliche zoomen, und wer macht das schon?

Wenn man dann noch die Preisentwicklung für luxusgüter wie PC-Spiele, Kino oder eben BR und auch DVDs sieht, ist das Problem hausgemacht. man kann nicht bei stagnierenden Löhnen immer weiter mit em preis hochgehen. iDerr Reallohn stagniert seit ca. 10 jahren. wer von euch weiß noch, was damals ein Pc-Spiel, DVD, oder Kinobesuch gekostet hat?
 
Hm.. also ich persönlich kaufe nur noch DVDs, wenn es nicht anders geht... an mir liegts nicht^^

DVDs haben eine ziemlich beschissene Bildqualität, wenn ich das mal so sagen darf... es gurkt ja nicht jeder mit PAL Auflösung oder Pseudo-HD 720p durch die Gegend... daher sind DVDs zwar günstiger, aber keine wirkliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tja, so ist das halt: Wenn ein populäres Zugpferd (Sony, PS2) plötzlich unpopulär wird (Rootkit, Preispolitik, überzogene Kopierschutzmaßnahmen) hat man plötzlich einen halbtoten Gaul vor der Kutsche und kommt nur langsam vorwärts... selbst die sonst so offene Zielgruppe der early adopters hält sich zurück.

Wieso auch nicht? DVDs mit gutem Upscaling-Player sehen fas so gut aus wie Blu-ray-Filme.

Microsofts Hoffnung, dass vor dem Siegeszug der Blu-ray kommerzielle Filmdownloads erfolgreich sind, scheint sich zu erfüllen.
 
Klamann schrieb:
... sehen auf den Geräten zwischen SD und HD in mehr als 1m Abstand auch keinen Unterschied mehr. Wenn man den deutlich höheren Anschaffungspreis für ein HD System in Betracht zieht, wollen sich viele für das Bisschen mehr an Qualität nicht in solche Unkosten stürzen.

Das man die höheren Kosten nicht in Kauf nimmt ist ja jedem selbst überlassen, das man den Unterschied zwischen SD und HD nicht sieht ist riesen unsinn!
Zwischen HD Ready und FullHD gebe ich Dir recht, und da auch erst ab 2m, aber SD und HD ist ein riesen Unterschied, vor allem wenn man Kabelfernsehen oder DVB-T hat!
Über Satellit-Digital ist die Qualität gut, aber den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen.

Einzig gute DVDs können da mithalten in meinen Augen. Aber zum Glück kann es jeder für sich entscheiden ob er Blue Ray nutzt oder nicht. Für mich war die PS3 das Kaufkriterium, Blue-Ray für Filme zu nutzen war da ein netter Bonus. Allerdings habe ich bisher auch erst zwei Filme, da ich die Preise unverschämt finde. Selbst alte Filme die man auch in guter DVD Qualität bekommt für unter 10 Euro kosten noch über 20 Euro, ähnlich den Neuerscheinungen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wer für ne DVD 20€ hinblättert ist selber schuld.
2. Meine erste DVD hält immer noch, sehe also kein Problem mit der Haltbarkeit. Sie liegt doch meistens äh in der DVD-Hülle in einem Regal/Schublade Komplett vor Licht und Kratzern geschützt herum.
3. In dem Elektrofachgeschäft, das man gerne mit MM abkürzt, fand ich keinen BlureRay-Film unter 20€, und Kung Fu Panda als BD kostet bei Amazon 21,97€ und nirgends eine Special Edition. Alle Filme die ich besitze kosteten mich unter 11€ darunter sind auch SpecialEditions und SteelBook Editions. Manche Filme habe ich (teilweise umgerechnet, weil 3Filme in einer Box waren) nur ~3€ gekostet. Das soll mal eine BlueRay nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koki_87 schrieb:
hm kein wunder, ich meine eine bluray kostet auch um die 30€, während dvds um die 15€ kosten. Es ist wie bei der DVD einführung in 1-2 jahren sind die preise ungefähr gleich und dann werden die auch ordentlich verkauft
Vor ca. 10 Jahren hat ein günstiger aktueller Film auf DVD um die 40 Mark gekostet, also (viel) billiger sind die seit dem nicht geworden.
Und Blu-ray-Filme gibts jetzt auch schon seit ca. 3 Jahren und werden mit Sicherheit nicht besonders schnell im Preis fallen, da sonst der Verkauf von DVDs darunter leiden würde. Das dürfte sich erst dann ändern, wenn die meisten nen Blu-ray-Player haben und sich DVDs dadurch nur noch schleppend verkaufen und der Preis von DVDs dann fallen kann und muss. Aber das dürfte wohl noch einige Jahre dauern.

Ich würde mir aber auch keinen Blu-ray-Film für 30€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben