News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

ich nehme mal mich als beispiel um mal die rechnung für die ganze HD-geschichte etwas aufzudröseln (me student):
was brauchen wir denn alles? einen hd-fähigen fernseher um meine röhre abzulösen.. legen wir da mal 800 teuros an.. einen recht guten player.. legen wir da mal 250€ an.. dann schwärmen die firmen ja davon, das man direkt ein neues soundsystem kaufen sollte, damit man in den genuss der besten soundquali kommt.. okay.. nochmal 200€ (minimum.. ich rechne da fast noch human)..

macht ingesamt 1250€.. setzen wir da mal den nutzen gegenüber.. schärferes bild.. um ehrlich zu sein: okay.. es mag besser sein.. nutzt es? subjektiv.. ist nice to have, aber um DVD´s zu schauen sind auch die normalen röhren tvs voll ausreichend.. sound: da muss ich mich auf die firmenaussagen verlassen.. wenn die sagen, ich brauch n neues soundsys, damit ich die ganze, tolle, neue, super-duper soundquali hören kann, dann brauch ich wohl n neues soundsys.. nur ob ich am ende wirklich nen unterschied höre, ist sehr fraglich..

ausserdem: bei jedem, bei dem ich mal sonen hd-fähigen fernseher gesehen habe, sahen zwar videos und spiele von der playsi nett aus, aber sobald normales tv angemacht wurde, wünschte ich mir sofort meine röhre zurück..

mal ehrlich: soll ich 1250€ nur für n paar mal video schauen im monat bezahlen? viele leute haben heutzutage mit dem geld probelem.. ich als student muss auch auf jeden euro achten.. da schmeiss ich doch nicht 1250€ für ein system auf den kopf, das mir vll 2 oder 3 mal im monat etwas bringt.. zumal sich der qualitätsunterschied auch nicht richtig lohnt, solnge das normale TV immer noch in der normalen PAL-auflösung sendet..

also isses doch echt kein wunder, das der absatz schwächelt.. die, die es sich leisten können, haben bereits ein hd-fähiges sys, für den rest isses zu teuer.. ende..

@satis
Nö wieso ... ? Nun gut soll natürlich Leute geben die sich einreden auf einem 32" HD Gerät gäbe es keine optischen Vorteile bei einer BD....

@snoopmore
schon ein bisschen einseitig betrachtet nich ?
Ja für Studenten ist sowas teuer .. Das wars aber auch schon bei der DVD und bei der VHS und bei allem davor !
Ganz klar es muss billiger werden aber soviel sind deine 1250€ nicht wenn du bedenkst wie lange du so etwas benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
dtc99 schrieb:
Das man die höheren Kosten nicht in Kauf nimmt ist ja jedem selbst überlassen, das man den Unterschied zwischen SD und HD nicht sieht ist riesen unsinn!
Bitte in Zukunft ganze Sätze zitieren. Ich sagte auf den Discounter-500€-Fernsehern sieht man in typischer Fernseh-Entfernung von mehr als 1,5m keinen Unterschied.

Dass es zwischen SD und HD wesentliche Qualitätsunterschiede gibt steht außer Frage, nur den meisten Konsumenten fehlen die technischen Möglichkeiten, in deren Genuss zu kommen. Das war die Aussage deines teilzitierten Absatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einmal ganz davon abgesehen, daß Bluray völlig unberechtigterweise weit mehr kostet als normales DVD - Pal...

Kaum wer in meinem Bekanntenkreis hat einen Full HD Ferseher, warum?
Die die viel Fernsehen sind zu arm für durchgängige HD Technik.
Die die genug Geld haben legen auf Fernsehen abolut keinen oder sehr wenig Wert und haben entweder gar keinen Fernseher oder irgendeine Röhrenglotze von 1990, als Blumenständer oder Buchablage.

Wahnsinnig viele Heimkinofreaks dürfte es also nicht geben.
Und außerdem...wieviele Filme sind denn in echtem Full HD Format verfügbar, also nicht hochgerechnet usw. sondern echte 1080p Filme.

Wer nicht weis was ich meine, der vergleiche Kino oder Digitalkino mit dem IMAX-Format.

Röhre: Topgerät um 300€
Gleichwertiger TFT 2000€
Und im Test schneidet die Röhre noch immer besser ab...

PAL Sat-Tuner 70€
HD-Tuner 250€

DVD-Player 60€
Bluray 250€

Das ausborgen in der Vidiothek kostet wahrscheinlich auch glatt das 3x von einer DVD...

Irgendwie interessiert HD-Fernsehen keine Sau... ausgegangen von 4 Milliarden möglichen Kunden die derzeit PAL/NTSC/sonstwas sehen.

Blu-ray's sind zu teuer... bla bla bla...

Ich habe damals für Gladiator und Matrix jeweils 70 DM bezahlt und auf meiner Starship Troopers DVD ist noch das orginale Preisschild mit 59,90 DM drauf. Also bitte! DVD-Player waren ja auch sooo billig.

Also manchen Leuten ist nicht zu helfen. Beispiel:

Ein Bekannter von mir wollte sich die Doppel DVD Hancock Ext. Version kaufen. Ich habe die Blu-ray Steelbook Ext. für 20€ bei Amazon gekauft. Was ich ihm auch erzählte, denn ich weiß, dass er eine PS3 hat. Er meinte, dass er lieber die DVD kauft und sowieso kaum einen Unterschied zwischen DVD und BD auf seinem 106er LCD TV sieht. Der beste kommt aber noch. Die Doppel DVD kostete zu dem Zeitpunkt 25€.

Soviel dazu.

Das ausborgen in der Vidiothek kostet wahrscheinlich auch glatt das 3x von einer DVD...

Ganz genau. Bei unserer Videothek das selbe wie ne DVD!

TheGhost31.08 schrieb:
1. Wer für ne DVD 20€ hinblättert ist selber schuld.
2. Meine erste DVD hält immer noch, sehe also kein Problem mit der Haltbarkeit. Sie liegt doch meistens äh in der DVD-Hülle in einem Regal/Schublade Komplett vor Licht und Kratzern geschützt herum.
3. In dem Elektrofachgeschäft, das man gerne mit MM abkürzt, fand ich keinen BlureRay-Film unter 20€, und Kung Fu Panda als BD kostet bei Amazon 21,97€ und nirgends eine Special Edition. Alle Filme die ich besitze kosteten mich unter 11€ darunter sind auch SpecialEditions und SteelBook Editions. Manche Filme habe ich (teilweise umgerechnet, weil 3Filme in einer Box waren) nur ~3€ gekostet. Das soll mal eine BlueRay nachmachen.

Full ACK!
KwT!

Zu dem Thema hab ich eben gerade ein Artikel auf spiegel.de gelesen.
Guckst du hier

Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass alle Absatzprobleme von der Filmindustrie verursacht wurden. Wer will schon ein Medium kaufen (egal ob DVD oder BD), wo man erstmal 10 Minuten Trailer schauen muss, ohne die Möglichkeit vorzuspulen. Um dann noch eine Drohung der Filmlobby sich antun zu müssen. Eine Frechheit ist das! Ich hoffe, die landen bald alle in der Gosse!!!! Aber bevor es soweit kommt, wird der Staat die Zuschauer noch mehr kriminalisieren und der Industrie mit Steuergeldern unter die Arme greifen. :mad:

Jo ne, find einfach, hdtv Sachen sollte man sich wenn dann auch gross angucken, von mir aus ab 46zoll.
Bleibt ja jedem selbst überlassen, mir persönlich würds halt net gefallen.

Marius schrieb:
Gleichwertiger TFT 2000€

PAL Sat-Tuner 70€
HD-Tuner 250€

DVD-Player 60€
Bluray 250€

Irgendwie interessiert HD-Fernsehen keine Sau... ausgegangen von 4 Milliarden möglichen Kunden die derzeit PAL/NTSC/sonstwas sehen.

Hmmm 2000€ für einen gleichwertigen TFT ? bei aller Lieber aber das ist definitiv ÜBERTRIEBEN.

Zumindest in meiner Videothek kosten Blu-Rays 50 cent mehr pro Tag. Das sollte man sich leisten können.

EDIT:
mir ist grad noch ein deutlicher Vorteil von BDs gekommen : nahezu fehlende Ländercodes. Zu 99% kann eine Blu-Ray auch auf jedem Player abgespielt werden. Importiert sie euch von amazon.uk da kostet eine umgerechnet 15€ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@Klamann
Ok, hab ich dan beim Lesen überlesen sorry, wobei die Aussage trotzdem unsinn ist, da die Geräte die heute 500€ gekostet haben vor 1-2 Jahren noch 1000 bis 1500 Euro gekostet haben, mit dem Unterschied das sie halt "nur" noch 720p können, was in meinen Augen ausreichend ist.
Das diese Fernseher arge Probleme mit SD-Fernsehsendern haben ist unbestritten.

Full ACK!
KwT!

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und die Abkürzung des Kuwaits, ach wie ich doch Abkürzungen liebe...

Ps. Das nächste mal vielleicht noch den Link für einen Übersetzer mit rein setzen, der Faulheit halber auch in der Signatur hinterlassen, oder ein Makro dafür erstellen ;)

Wer einmal Full-HD mit richtig geiler Bildqualität gesehen hat (42" (?) für 5000€ im Geschäft) mit Full-HD will Blueray... aber wer 5000€ fürn TV ausgeht kann sich das auch leisten 30€ fürn Film und 150€ für den Player auszugeben. Dazu kommt natürlich Sound und Raum.
Mir ist es für wen der DVDs nur am PC guckt zu teuer. Hab aber seit Monaten keiner DVD mehr gekauft...

@Lexxus080
Jo das finde ich auch obernervig.

Ich kaufe mir hin und wieder auch ne Blu-ray. Das Bild ist schon besser. Nur je nach Preisdifferenz kaufe ich mir dann doch lieber die DVD Version.

Indy IV auf Blu-ray habe ich gerade erst im MM für 14,95€ gekauft. Daneben lag die DVD Version für 12,95€. Da viel die Wahl leicht.

Nur sind die meisten Filme auf Blu-ray einfach zu teuer. Für 25€ kauft man sich nicht so oft nen Film. Die müssen was an den Blu-ray Film Preisen machen. Der hohe Preis der Filme schreckt auch vor einer Anschaffung eines Abspielgeätes ab.

In Schweden ist mir dieses Jahr im Urlaub aufgefallen, das die Filme dort alle unter 20€ gekostet haben.

Ich für meinen Teil halte nix und wieder nix von Bluray. Juckt mich auch nicht wenn es wieder vom Markt verschwindet.
A) Zu Teuer ( Player, Fernsehr etc, und die viel zu teuren Filme....).
In den heutigen Zeiten wo alles immer und immer Teurer wird haben die Leute einfach kein Geld mehr für so nen schei**....

B) Ich bin mit DvDs rund um zufrieden was Bild & Ton betrifft.
Noch dazu werd mir nicht jeden Film den ich bereits auf DvD besitze nochmal auf Bluray kaufen wollen. Ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt.

Alles in allem is Bluray dem Untergang geweiht wenn sie weiterhin so wie jetzt is fortfahren werden.

theghost31.08 schrieb:
arbeitsgemeinschaft christlicher kirchen und die abkürzung des kuwaits, ach wie ich doch abkürzungen liebe...

Ps. Das nächste mal vielleicht noch den link für einen übersetzer mit rein setzen, der faulheit halber auch in der signatur hinterlassen, oder ein makro dafür erstellen ;)

ymmd! ^^

Zuletzt bearbeitet: (-)
Naja, wäre dieser grxxdkfoskd HDCP-Kopierschutz nicht, hätte ich mir mittlerweile auch schon ein paar Blu-Rays angeschafft. Ein Blu-Ray Laufwerk für den PC ist relativ günstig und die sonstige Hardwareausstattung meines PCs reicht auch, aber leider hat mein Monitor kein HDCP - also Essig mit Blu-Rays anschauen und ich kaufe mir jetzt nicht extra deswegen einen neuen Monitor. Da warte ich halt noch ein, zwei Jahre und die DVD tuts solange auch noch.
Wer mit unsicheren Standards, hohen Playerpreisen und einem äußerst restriktiven Kopierschutz arbeitet, der sollte sich nicht wundern, wenn dadurch die Kauflaune getrübt wird.

Marius schrieb:
Und außerdem...wieviele Filme sind denn in echtem Full HD Format verfügbar, also nicht hochgerechnet usw. sondern echte 1080p Filme.

Praktisch alle Filme sind HD fähig, da seit über 50 Jahren Kinofilme auf 35mm-Film oder besser gedreht werden.

Gleichwertiger TFT 2000€l

Schwätzer! Zeig mir bitte mal den 52" Röhrenfernseher für 300€ mit 1080er Auflösung.

Wer mehr als 20€ für eien Blu-ray bezahlt ist einfach zu faul oder zu dumm zum suchen. Wer heutzutage nicht in der Lage ist das Internet produktiv zu nutzen, dem ist auch kaum noch zu helfen.Überall findet man Seiten mit Schnäppchen und Angeboten, die man dank Amazon TPG auch sehr bequem nutzen kann.

Und ja, ich kaufen keine DVDs mehr. Außer "The Shield" kommen mir nur noch BDs ins Haus. Auf augenkrebsverursachende Unschärfe und blasse Farben hab ich einfach keinen Bock mehr.

Was für eine Rechnung.Ein Full HD Fernsehen gibs schon unter 1000 €.Soundsystem für 400 € .Verstärker sagen ma noch mal 450 €.Player 300 €.Man kann es natürlich auch billiger haben.Aber ihr müsst mal die Preise vor 1 oder 2 jahren nehmen.Und es gab letztens immer wieder Anegbote von BR von 15 €.Ich weis nicht wo ihr immer einkauft,aber vergleichen sollte man schon.Das HD schwer hat liegt auf der Hand.Aber das liegt vor allen am Fernsehen Signal was man empfängt.

Mfg Porky1

Was die BluRay Player kosten, bin ich nicht bereit momentan auszugeben. Einige, wie z.B. von Sony (glaub der neue S350) kann net mal DivX und sowas.
zumindest werden die Geräte jetzt langsam leiser, einige sind ja kleine Staubsauger, und sowas trübt den Filmgenuss doch, wenn Bild Top is aber Ton durch sowas gestört wird.
Preise für Filme sind auch noch recht teuer, auch wenn sichs langsam senkt.
Momentan bringt BR noch nicht so viel. Auf meine 37" LCD sieht ne DVD noch absolut top aus. Ne BluRay mag zwar sicher etwas Qualität steigern, aber für das bissel Qualität würd ich sicher keine 300 - 400 € für Player und 25 bis 30 € für nen Film ausgeben.

eh alles dreck...wer braucht schon bluray, wenns dvd gibt...in 5 Jahren vielleicht, wenn man sich einen Hdtv Fernseher auch leisten kann und man überhaupt mal HDTV empfängt... !

Zurück
Oben