Filterwechsel beim Gehäuse

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo, wollte nur einen kleinen Erfahrungsbericht weiter geben.

Habe seit knapp einem Jahr einen i5-13600k, eine 4080FE und die stecken in einem Fractal Design Define 7 Gehäuse.

Das Gehäuse hat zwei Staubfilter, einer unten vor dem Netzteil und einen an der Front.

Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht den PC von innen zu reinigen, ich habe das Problem hier, da wegen Strandnähe die Luft recht staubig ist, es fliegen auch viele Pollen umher und auch wegen den Tierhaaren vom Hund achte ich sehr auch gute Filterung der Luft.

Also habe ich mir eine kleine Mod erdacht: zwischen normalen Staubfilter und Frontlüftern (die laufen nur bei Spielen an) einfach ein dünnes (1mm) Papierfließ zugeschnitten und dazwischen geklemmt, aus Material ähnlich einem Fettfilter von Dunstabzugshauben, bedenken hatte ich mit der Luftzufuhr, geht aber einwandfrei.



IMG_20231024_175155.jpgIMG_20231024_175228.jpgIMG_20231024_175324.jpgIMG_20231024_175346.jpg

Jetzt habe ich nach ~1 Jahr Gebrauch sah der alte Filter so aus... nein hier raucht eigentlich keiner. War voll baff. Im Hintergrund das große Stück zum Zuschneiden.

IMG_20231023_185840.jpg

Voll witzig eigentlich, denn so hat der PC irgendwie auch gleichzeitig die Funktion eines Luftreinigers übernommen. :D

Was sagt/meint ihr dazu?

Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Azghul0815 und -=:Cpt.Nemo:=-
Vor allem ist es drinnen sauberer...
 
juwa schrieb:
Was sagt/meint ihr dazu?
Mein Fractal Design Define XL R2 hat ein feines Staubfiltergitter vor dem vorderen Lüfterschlitten.
Den muß ich alle 2 Wochen sauber machen, dann ist der fast dicht.

Meist reicht der Staubpinsel, bei harten Belägen kommt mal kurz der Staubsauger zum Einsatz.
Und im inneren ist der PC fast staubfrei gewesen nach 2 Jahren, als ich ihn gereinigt habe vor kurzem.
 
Ja, dieses Fließ sitzt ja zwischen den Lüftern und dem Staubfilter, das gelbe Zeugs wäre jetzt alles im PC. Ich habe zwar keine Laboranalyse gemacht, ich vermute entweder eine Mischung aus Pollen und sehr feinen Staub, der durch den eigentlichen Staubfilter durch ist. Da Pollen auch sehr klebrig sind, will man die dann doch lieber nicht im PC haben, wenn die sich ablagern, haftet dann auch der ganze andere Dreck besser daran. Oder das Gelbe kam von der Küche beim Braten/Frittieren, keine Ahnung, war wie gesagt echt baff.

Die Filtermatte übrigens, aus der ich etwa drei Filter zuschneiden könnte, die hat im Chinaladen um die Ecke gerade einmal 1€ gekostet.
 
juwa schrieb:
Jetzt habe ich nach ~1 Jahr Gebrauch sah der alte Filter so aus... nein hier raucht eigentlich keiner. War voll baff. Im Hintergrund das große Stück zum Zuschneiden.
@0ssi
No, sonst wär's ja klar gewesen. Tippe auf Mischung Feinstaub/Pollen.
 
Zurück
Oben