• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy 14 - Maximale Einstellungen umöglich?

Dante2000

Commander
Hallo Cbler,

ich frage mich was für ein System man braucht, damit FF14 mit allen maximalen Einstellungen spielbar ist.

Ich habe folgendes System:

i7920
6144 MB RAM
MSI 670 (2GB)
SSD (Samsung 830)
FF liegt auf eine Samsung HDD
Ich habe eine 6.000 Internetleitung
(Die Signatur wird noch geupdatet)

Ich habe mit maximalen Einstellungen zu Beginn stolze 9 FPS und frage mich ob das ein schlechter Scherz sein soll. Mein System sollte locker für das geforderte Ausreichen. Gibt es überhaupt ein System das FF14 flüssig darstellen kann? Ich würde das gerne auch ins offizielle Forum posten, nur behauptet man dort das bei man nicht feststellen konnte, das ich mich in den letzten 30 Tagen eingeloggt habe.

Was habt ihr für Systeme? Was soll ich denn noch anschaffen um das Spiel richtig spielen zu können? Ein kleines Atomkraftwerk?

http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/download/benchmark01.html

Systemanforderungen von Final Fantasy 14 Online:
• CPU: Intel Core i7-920 mit 2.66GHz oder höher
• RAM: 4 GiByte oder mehr
• HDD/SDD: Installation: 15 GByte freier Speicherplatz
• Download: 6 GByte freier Speicherplatz in "My Documents"
• Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460 oder besser mit 768 MiByte VRAM oder mehr
• Soundkarte: Direct Sound kompatible Soundkarte (DirectX-9.0c oder höher)
• Internet Verbindung: Breitband oder besser (Always-On)
• Auflösung: 1.280 x 720 (32-Bit) oder höher
• DirectX: DirectX-9.0c
• Eingabegeräte: Maus, Tastatur, Gamepad
Auf Basis dieser Hardware soll Final Fantasy Online in 1.280 x 720 und 4x Multi-Sample-Anti-Aliasing flüssig laufen bei aktiviertem Depth of Field und hohen Texturdetails sowie hoher Texturfilterung. Ambient Occlusion ist deaktiviert.
Hört sich so an, als ob da ne 670 bei max. Einstellungen ins Straucheln kommen könnte.

Dann kann ich also feststellen, das dieses Spiel wohl mit keinem aktuellen High End System auf einer Auflösung von 1920x1200 spielbar sein wird. Ich glaube diesmal kann man wirklich von einer miserablen Programmierung von Square sprechen.

Die Hardware für dieses Spiel muss also scheinbar noch erst entwickelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Traube
Stimmt soweit. Ich werde da auch nicht dran vorbeikommen. Trotzdem finde ich ziemlich bescheiden, das keine aktuelle Grafikkarte dieses Spiel mit allen drum und dran flüssig darstellen kann.

Ist das Spiel denn wenigstens grafisch entsprechend?

Wenn man sich aber die Anforderungen ansieht ist das schon ziemlich viel.

@Fehlermeldung
Hier sind ein paar Screenshots dazu: *Klick*

Die Grafik ist nicht schlecht, rechtfertig aber eigentlich nicht solche Anforderungen...

EDIT: Das eigentlich lächerliche ist, das es ursprünglich für den PC und die PS3 gedacht war. Ich bezweilfe das eine PS3 das jemals hinbekommen wird. Optimierungen hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic lass mich raten du bist Starwars2008
On Topic Hammer Vorraussetzungen das müsste in die Testpacours.

Edit: wenn ich mir aber die Voraussetzung nochmal ansehe könnt ja gar dein i7 920 bremsen da er gerade (empfohlen?) ist. Mal nach gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Ein_Freund
Off Topic: Korrekt. Ich sollte mir mehr Mühe geben und nicht über das gleiche schreiben...

Ich denke das ist wirklich ein Kandidat für zukünftige Benchmarks. Ich wüsste nur zu gerne wie eine 690 dagegen aussieht.

EDIT: Trotzdem danke das ihr meinen "Frust" Thread gelesen und beantwortet habt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Spiel hier auf einer GTX 580 am laufen und ja: Max Settings ruckeln derbe... liegt auch definitiv an der Grafikkarte, CPU dümpelt auf allen Cores so bei 20% rum... aber die GTX 580 ist selbst übertaktet am Anschlag, sowohl bei der Last als auch bei den 1,5GB VRAM.

Die Engine ist leider "suboptimal", aber sie arbeiten schon an einer neuen, soll wohl ende des Jahres kommen. Damit sollen dann die Lags weg sein und die Performance allgemein besser werden, vor allem wenn mehrere Personen auf einem Haufen stehen. Die PS3 Version soll dann auch in die Beta starten.

PS: auf welchem Server spielst du, auch Ragnarok?

Ragnarok ist ja seit der Serverzusammenlegung der (in)offizielle Europa-Server. Seit dem ist auch endlich wieder was los, Rabanastre vorher war recht ausgestorben...

Der Rahmenterminplan (gibts irgendwo auf der Homepgae) und die Ankündigungen hören sich auf jeden Fall sehr gut an, das Spiel hat definitiv viel Potenzial und neue Chef scheint da auch was draus zu machen.

Die neue Engine soll zwar keine offene Welt mehr haben sondern Zonen, aber wenn dafür die Performance stimmt stört mich das eigentlich nicht. Ich leb seit zig Jahren bei FFXI mit ner Welt die Zonen hat... das stört nicht wirklich. Ich hof mal nur das die Grafikqualität erhalten bleibt, aber der eine Screenshot der von der neuen Engine bisher veröffentlicht wurde lässt da sehr gutes hoffen ;-)

also als ich es zu beginn gespielt hatte war es glaube ich so dass Ambient Occlusion die performance in den keller gezogen hat, ohne das war es mit meiner kiste auf max spielbar.

edit: oder es war depth of field aus und AO an.....schon länger her. aber das spiel sieht auch so super aus wenn nicht alles bis auf anschlag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ambient Occlusion ist es, das hab ich aus... das zieht nochmal derbe an der Performance. Depth of Field sollte man an lassen, ich find FFXIV ist eines der Spiele wo der Effekt wirklich gut wirkt.

Aber ja, die Grafik sieht auch auf "normal" oder wie das in den Settings heißt (8/10) schon sehr gut aus.