• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV DirectX Error 11000002

Kodi

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Moin, ich habe einen Error beim Spielen von Final Fantasy 14. Dieser tritt nur bei diesem Spiel auf und ich habe bereits mehrere Lösungsversuche unternommen, aber keiner hat geholfen. Problem taucht immer wieder sporadisch auf, es gibt Tage, da kriege ich diesen Error 1-20x an anderen Tagen keine, man kann diesen auch nicht provozieren.

Windows damals neu installiert

Treiber mit DDU Deinstalliert und neu - Keine besserung

Spiel Deinstalliert mit Revo und neu - Keine besserung

Spiel auf C installiert - Keine Besserung

Spiel läuft von anfang an auf Windows mode selbst auf Vollbild - Keine Besserung

Spiel auf Dx9 umgestellt extreme FPS drops max 1-3fps bis Game Crash nach 5 Sekunden

Cache ordner gelöscht - Keine besserung

Xbox Game bar deaktiviert - Keine besserung

Discord, MSI afterburner geschlossen - Keine besserung

also weiter getestet

Ram - Memtest86 - oB

CPU - CinebenchR23, Prime95, occt - oB

SSDs - CrystalDistMark, As Ssd Benchmark - oB

GPU - Heaven, MSI Benchmark, Furmark - oB

GPU stock 2050MHz bei 1.050v - Fehler bleibt weiterhin

GPU läuft derzeit auf 2037MHz bei 0.912v - Stabil (Heaven, MSI, Furmark) Furmark über 1h auch in anderen Games keine probleme

Temps von CPU und GPU (Last Benchmark) unter 70°c ingame bei ca. 60°C was völlig i.o ist

Furmark + Prime95 gleichzeit um das System voll auszulasten - oB

Treiber sind auch auf dem neusten stand



MB: Gigabyte b450 ds3h v2
Prozessor: Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
Ram: G.skill sniper x ddr4 3200 16,0 GB
GPU: GTX 1080 8GB GR Edition

Edition Windows 10 Home
Version 22H2

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier wer noch einen anderen Lösungsansatz.

Wenn falsch ist bitte verschieben.
 
Huhu, ich würde mal DirectX neu installieren und dann testen. Hier herunterladen, ausführen und danach PC neu starten.
 
^ das FF14 Forum ist voll mit diesem Fehler - bei nahezu jedem hat eine neue GPU abhilfe geschaffen.
¯\(ツ)
Neben das von AEobVi erwähnte, überprüfe auch ob Chipsatz und allgemein deine Runtimes U.t.D. sind.
 
AEonVi schrieb:
Huhu, ich würde mal DirectX neu installieren und dann testen. Hier herunterladen, ausführen und danach PC neu starten.
Sorry vergessen aufzulisten.
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
^ das FF14 Forum ist voll mit diesem Fehler - bei nahezu jedem hat eine neue GPU abhilfe geschaffen.
¯\(ツ)
Neben das von AEobVi erwähnte, überprüfe auch ob Chipsatz und allgemein deine Runtimes U.t.D. sind.
Neue gpu bringt halt nichts damals mit 1060 dx9/11 error mit der 1080 fatal error. Habe es auch schon bei 2 Kollegen getestet der eine mit 3070 der andere mit 4090 beide das gleiche Problem.
Das dort lauter error Meldung sind ist mir klar hauptsächlich im eng. Forum nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode "nvlddmkm" wurde schließlich in der Ereignisanzeige angezeigt.

Zur Lösung

Nvidia G-Sync Deaktivieren

Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen und scrollen nach unten "Vertikale Synchronisierung"

und habe noch PhysX auf Nvidia gestellt

Nvidia-Systemsteuerung > Surround, PhysX Konfigurieren > PhysX-Einstellungen > Prozessor: "NVIDIA GeForce"

Fehler gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
Zurück
Oben