• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: Endwalker wird um zwei Wochen verschoben. Epischer Launch Trailer erschienen.

Phobsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
395
Heute gibt es für alle Fans von Final Fantasy XIV eine schlechte und eine gute Nachricht

Wie der Produzent und Direktor von Final Fantasy XIV, Naoki Yoshida im gestrigen Liveletter bekannt gab, wird sich der Release der von den Fans sehnsüchtig erwarteten finalen Erweiterung "Endwalker" um zwei Wochen verschieben.
So geht aus seinem offiziellen Statement hervor:
Ich bedauere sehr, euch dies so kurz vor der Veröffentlichung mitzuteilen, aber ich habe mich dazu entschieden, die Veröffentlichung von Endwalker zu verschieben. Der ursprüngliche Veröffentlichungstermin war für Dienstag, den 23. November 2021 geplant. Ich habe jedoch entschieden, die Veröffentlichung um zwei Wochen zu verschieben. Dementsprechend wird die Erweiterung nun am Dienstag, den 7. Dezember 2021 erscheinen.

Es gibt mehrere Gründe für die Verschiebung, aber da ich derjenige bin, der als Leiter des Projekts alle Aspekte des Spiels beaufsichtigt, liegt die Verantwortung dafür allein bei mir. Erlaubt mir, mich aufrichtig bei unseren Spielern, unseren Kriegern des Lichts, die sich so auf die Veröffentlichung von Endwalker gefreut haben, zu entschuldigen. Es tut mir wirklich leid. Der größte Faktor hinter der Änderung des Veröffentlichungsdatums war meine eigene Selbstsucht als Direktor des Spiels. Seit ich die Leitung des ursprünglichen FFXIV übernahm, habe ich in den letzten 11 Jahren an der Entwicklung und dem Betrieb von FFXIV gearbeitet. Während dieser Zeit versuchte ich stets, meine Stellung als Produzent, der das Projekt beaufsichtigt und als Direktor, der die Entwicklung leitet, im Gleichgewicht zu halten. Ich beabsichtigte auch weiterhin auf die diese Art und Weise zu arbeiten, je mehr wir uns der letzten Etappe der Entwicklung von Endwalker näherten.


Die Community rund um Final Fantasy hat diese Nachricht wesentlich besser aufgenommen, als es normalerweise bei großen Projekten wie einem MMO üblich ist.
Die meisten waren gerührt, wie emotional der Direktor beim überbringen der schlechten Nachricht war, und drückten ihr vollstes Verständnis aus.
Die Freude über die kommende Erweiterung ist bei den Spielern also nach wie vor ungebrochen, ungeachtet der zweiwöchigen Verschiebung.
Viel wichtiger ist es das der Launch gerade aus technischer Sicht,möglichst reibungslos über die Bühne läuft.
Die Konkurrenz hatte diesbezüglich in letzter Zeit ja weniger Glück

Zum Abschluss hatte man für die Fans dann doch noch ein Bonbon in Form des Release Trailers in petto.
Dieser macht die Wartezeit zwar nicht einfacher, aber dafür umso süßer.

Achtung ! Der Trailer enthält Spoiler, daher sollten Spieler die die Geschichte der letzten Erweiterung "Shadowbringers" noch nicht abgeschlossen haben davon absehen ihn sich anzusehen.
Allen anderen, viel Spaß !



Quelle:
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/de5ba5b8fe9b561de01e66cc4b5f4d2cf70931d3
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stil von Final Fantasy spricht mich irgendwie überhaupt nicht mehr an ... hab die früher echt gerne gespielt aber irgendwie ist das Interesse völlig verloren gegangen ...
 
dermatu schrieb:
der Stil von Final Fantasy spricht mich irgendwie überhaupt nicht mehr an ... hab die früher echt gerne gespielt aber irgendwie ist das Interesse völlig verloren gegangen ...
Kann ich total nachvollziehen!
Ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit Final Fantasy XV warm zu werden, da doch sehr viel Nostalgie gegenüber der PS/PS2 Ära mitspielt.
Final Fantasy XIV fühlt sich trotz MMO dennoch mehr wie ein klassisches FF an, so widersprüchlich das auch klingen mag.
Mal schauen ob oder wie warm ich mit dem kommenden FF 16 werde.
Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben