• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt

borizb schrieb:
Der wievielte Anbieter ist das jetzt, der völlig überrascht wird und überfordert ist
mit dem Ansturm auf die Server dieses Jahr? Der jedeste?
Mir fällt spontan kein weiterer dieses Jahr ein der solch einen Ansturm bei Veröffentlichung einer Erweiterung hatte.
 
theGucky schrieb:
Die Leute nutzen ein externes Makro das wasd spammt und dadurch im Kreis laufen...
und das wurde schon korrigiert mit einem kleinen patch, dass dies nicht mehr möglich ist. Hab dies sogar selber getestet.
 
snickii schrieb:
Mir fällt spontan kein weiterer dieses Jahr ein der solch einen Ansturm bei Veröffentlichung einer Erweiterung hatte.
Mir gings nicht so sehr um Erweiterungen im Speziellen sondern um Serverprobleme
bei neuen Releases im Allgemeinen. Und wie überaschend das für manche Anbieter
immer noch zu sein scheint - im Jahr 2 von Lockdowns, Ausgangssperren, Home Office
und Kontaktverboten.
 
borizb schrieb:
Mir gings nicht so sehr um Erweiterungen im Speziellen sondern um Serverprobleme
bei neuen Releases im Allgemeinen. Und wie überaschend das für manche Anbieter
immer noch zu sein scheint - im Jahr 2 von Lockdowns, Ausgangssperren, Home Office
und Kontaktverboten.
Yoshi-P und sein Team haben sich sehr wohl um neue Server gekümmert,nur bekommen haben sie aufgrund der aktuellen Probleme keine.
Mit dem Massenexodus von WoW vor ein paar Monaten hat keiner rechnen können.
Dementsprechend knapp war auch das Zeitfenster neue Hardware anzuschaffen.
Das Square alles zur Verfügung stellt was im Moment geht, ist halt noch nicht genug.
Yoshi-P hat sogar seine Testumgebungen/Server inzwischen zu Lobbyservern umrüsten lassen.
Dazu gibt es für die Spielerbasis mindestens 2 Wochen gratis Spielzeit, mehr können sie aktuell nicht tun.
Das einzige das man Square ankreiden MUSS, ist das rauswerfen aus der Warteschlange.
Mit der Wartezeit selber hab ich keinerlei Problem, jedoch nach drei Stunden rausgeworfen zu werden, nur um sich dann wieder von ganz hinten anstellen zu müssen ist nicht gerade schön.
Das Problem hat sich jedoch zum Glück massiv reduziert.

Kommt man dann auf die Spielserver laufen diese absolut perfekt.
Keine Lags,keine Abstürze oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Neodar schrieb:
Im besten Fall zu einem Umdenken der Unternehmen, nicht ständig alles nur auf Kante genäht zu betreiben.
Denn genau das ist leider bisher der Fall gewesen. Kaum bis keine Lagerhaltung, alles "just in time" und bloß keine Kapazitäten über das gerade notwendige hinaus, weils ja alles ein paar Euro mehr kostet.

Das fällt uns aktuell massiv auf die Füße. Und nicht nur im Bereich Halbleitertechnik, sondern auch an anderen Stellen.
Tolle Idee, was uns das eingebracht hat haben wir ja letztes Jahr im März und April gesehen, als viele "kluge" Menschen Klopapier und Nudeln gehamstert haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich persönlich halte nicht viel von Yoshi-Ps Entschuldigungen und Ausreden. Sicherlich ist es aktuell ganz einfach, sich hinter der Chipknappheit und Covid zu verstecken, und leider kauft ihm die Fanbase auch immer alles ab wie ein besessener Kult. Das entschuldigt das generelle Missmanagement und mangelnde Voraussicht aber noch lange nicht. Da wird die Einstellung der Verkäufe als "Sieg" gegen die Konkurrenz gefeiert, obwohl es gar nicht erst zu solchen Problemen kommen sollte. Das Spiel wurde schon immer nur mit dem nötigsten betrieben, und das rächt sich nun.

Sicherlich ist es aktuell schwierig, an neue Server zu kommen aber wenn man sich das Spiel in der Vergangenheit anschaut, ist das Problem in der Regel der Code und nicht die Kapazität, Stichwort Inventarplatz. Und wenn man sich anschaut, dass Sie nun erst die Ursache des Error 2002 erkannt haben, ein Bug welcher schon zu 1.0 existierte, dann ist das doch sehr bezeichnend für die generelle Kompetenz der Entwickler. Als normal arbeitender Mensch ist der Release jedenfalls eine reine Katastrophe und nach 2 Wochen, in denen ich vollkommen den Anschluss zu Freunden verloren habe weil ich gar nicht erst zum Spielen komme, fehlt mir hier mittlerweile einfach vollkommen das Verständnis. Dabei dachte ich, dass es schlimmer als Raubahn-Savage nicht mehr werden konnte.
 
Hier denkt wohl niemand aus Unternehmersicht.

Als Beispiel: Das Spiel hat 10 Millionen aktive Abos, der Teil der davon Abends Spielt lastet die Server nicht voll aus und es gibt keinen Grund für neue Server.

Nun kommt eine Erweiterung raus, man rechnet mit ein paar Spielern die zurück kommen aber das sich das nach ner Woche wieder legt wie bei den Vorgängern.

So... ein Unternehmen denkt wirtschaftlich, warum massig neue Server? Vielleicht kommen auch gar nicht so viele neue Spieler? Es ist nur eine Erweiterung? Ich hätte es als Unternehmen genauso gemacht. Warum sinnlos Geld verschleudern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und shoKuu
TopKak schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel von Yoshi-Ps Entschuldigungen und Ausreden. Sicherlich ist es aktuell ganz einfach, sich hinter der Chipknappheit und Covid zu verstecken, und leider kauft ihm die Fanbase auch immer alles ab wie ein besessener Kult.
Entschuldigungen und Ausreden aha...
Yoshi-P und sein Team haben sich dieses Vertrauen der Community über die Jahre schlicht und ergreifend verdient.
Es wurde immer offen und klar kommuniziert, und dabei wurden die Wünsche und Anregungen der Spielerbasis respektiert und gehört.
Das hat mit Kult rein gar nichts zu tun.
Aber ich verstehe dich schon.
Ist heutzutage schwer zu glauben daß es tatsächlich eine Spieleschmiede gibt,die sich um die Belange ihrer Community kümmert.
Ich wurde von Square's CBU3 immer als Spieler respektiert, ohne als wandelnde Geldbörse gesehen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BlueBringer und iSight2TheBlind
snickii schrieb:
Hier denkt wohl niemand aus Unternehmersicht.
Nö warum auch, nicht mein Problem wie die mir ihre Dienstleistung zur Verfügung stellen. Wenn man auch nach 14 Tagen immer noch nicht wirklich einloggen kann dann verstehe ich den Frust einiger.

Die Server waren ja schon vor Erweiterung prall gefüllt und es war klar das es eine shitshow wird, das frustrierende für mich sind nicht einmal die Langen Warteschlangen sondern viel mehr Error 2002 wo jemand der die Warteschlange abwarten will 5 Stunden seinen Client Babysitten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
BOBderBAGGER schrieb:
Nö warum auch, nicht mein Problem wie die mir ihre Dienstleistung zur Verfügung stellen. Wenn man auch nach 14 Tagen immer noch nicht wirklich einloggen kann dann verstehe ich den Frust einiger.

Die Server waren ja schon vor Erweiterung prall gefüllt und es war klar das es eine shitshow wird, das frustrierende für mich sind nicht einmal die Langen Warteschlangen sondern viel mehr Error 2002 wo jemand der die Warteschlange abwarten will 5 Stunden seinen Client Babysitten muss.
Genau das.
Die Warteschlangen sind gar nicht das Problem.
Nach Stunden des wartens aus der Schlange mit dem Fehler 2002 rausgeworfen zu werden ist das eigentlich frustrierende.
Aber es ist inzwischen wesentlich besser geworden, auch wenn es weiterhin Luft nach oben gibt.
 
Scythe1988 schrieb:
Tolle Idee, was uns das eingebracht hat haben wir ja letztes Jahr im März und April gesehen, als viele "kluge" Menschen Klopapier und Nudeln gehamstert haben :D

Gerade bei dem Klopapier sehe ich da weniger Hamsterkäufe (zu Beginn) als viel mehr die Tatsache, dass plötzlich ganz viele Leute die bisher auf Arbeit oder in der Schule kackten, dies nun plötzlich zuhause taten.
Und die 200m-Rolle Recycling Sandpapier aus dem Großhandel von der Arbeit würde sich für den Privatgebrauch zum einen niemand selbst kaufen und zum anderen gab es gar keine Vertriebsstruktur um dieses Klopapier an Privatpersonen zu verkaufen.
Die Hamsterung kam dann erst, als jeder das erste Mal vor nem leeren Regal stand und sichergehen wollte, dass ihm das nicht erneut passiert.

Zum eigentlichen Thema:
Das Problem in der aktuellen Situation zu beheben ist halt schwer.
Wie @Ranayna schon sagt, Final Fantasy 14 hat ein paar Funktionen um einem übermäßigen Ansturm standhalten zu können, Instanzierung und temporäre Servertransfers existieren - aber da kommt dann eben die Nachfrage nach Computerhardware ins Spiel :)

Und das Wichtigste: Ja, die Wartezeiten sind doof, aber wenn man dann erfolgreich eingeloggt ist landet man wenigstens in einem guten Spiel!
Stellt euch mal vor man wartet 3-5 Stunden in einer Warteschlange (die auch gerne mal abbrachen) und landet dann in New World!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Phobsen
Phobsen schrieb:
Yoshi-P und sein Team haben sich dieses Vertrauen der Community über die Jahre schlicht und ergreifend verdient.
Es wurde immer offen und klar kommuniziert, und dabei wurden die Wünsche und Anregungen der Spielerbasis respektiert und gehört.
Als Spieler der ersten Stunde (sogar seit 1.0), mag und schätze ich sehr, was er hier für eine Kehrtwende hinbekommen hat und möchte ihm auch absolut nicht unterstellen, ein Lügner zu sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass man es sich aktuell etwas einfach macht indem alles auf den Chipmangel schiebt und das darf ich entsprechend auch in Frage stellen.

Wie bereits erwähnt hat das Spiel schon immer Serverprobleme gehabt, die sich aber nicht zwangsweise auf die fehlenden Kapazitäten zurückführen lassen, sondern eben auch häufig am Spaghetticode der 1.0 Version liegen, dank dem in diesem Spiel schlicht und ergreifend nichts effizient läuft und das hat nun wirklich nichts mit fehlenden Servern zutun. Wie lang Error 2002 schon existiert hatte ich ja bereits geschrieben.

Ja, aus mir spricht aktuell auch stark der Frust, aber mich stört die Blauäugigkeit der Community an dieser Stelle einfach. Ich erwarte als zahlender Kunde am Ende schlichtweg ein funktionierendes Produkt und da muss man keine Schlösser mieten, um Mediatouren abzuhalten, wenn sich das Budget sinnvoller einteilen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn man auch nach 14 Tagen immer noch nicht wirklich einloggen kann dann verstehe ich den Frust einiger.
Ich nicht, man hat am Anfang 14 Tage geschenkt bekommen und jetzt wieder 14 Tage. Zumal man bis 15Uhr nichtmal 1 Minute Wartezeit hat.
 
snickii schrieb:
man hat am Anfang 14 Tage geschenkt bekommen
Es waren 7 Tage und jetzt noch einmal 14, also insgesamt 21. Die Wartezeit ist auch stark serverabhängig, das lässt sich nicht einfach pauschal so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
snickii schrieb:
Zumal man bis 15Uhr nichtmal 1 Minute Wartezeit hat.
Bringt einem nichts wenn man in der Zeit arbeiten ist ;) Das mit der erstatteten Spielzeit ist mMn. das mindeste was die tun können wenn ein großer Teil der spieleschafft nicht spielen kann.

Mich belastet das jetzt auch nicht sonderlich mach ich eben was anderes.
 
habla2k schrieb:
Hm, aktuell schon, aber ich weiß nicht, ob es besser wäre zig Server vorzuhalten für den Fall einer temporär höheren Last. Sowas kostet ja auch Strom oder Fläche. Also mal aus Umweltaspekten gesehen.
Was ist mit dem Strom der von den Endgeräten der Nutzer verbraucht wird weil diese Stunden auf einen Serverplatz warten? Der dürfte deutlich höher sein...

Neodar schrieb:
Das trifft ja nicht nur auf dieses Beispiel hier zu. Auch in vielen anderen Branchen wird einfach viel zu knapp kalkuliert und am Ende verliert man als Unternehmen dadurch mehr Geld als durch etwas höhere Kapazitäten, die evtl. nicht ganz gebraucht werden.
Ganz genau. Es wird so sehr gegeizt, dass es am Ende mehr kostet.

snickii schrieb:
So... ein Unternehmen denkt wirtschaftlich, warum massig neue Server? Vielleicht kommen auch gar nicht so viele neue Spieler? Es ist nur eine Erweiterung? Ich hätte es als Unternehmen genauso gemacht. Warum sinnlos Geld verschleudern?
Um für alle Fälle genug Serverkapazitäten zu haben. Dann ist es auch nicht mehr »sinnlos«. Jetzt muss man den Verkauf einstellen, wo ist das denn wirtschaftlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung Endwalker für Final Fantasy XIV erfreut sich einer hohen Beliebtheit, weshalb Square Enix den Verkauf nun vorerst stoppt.
Ich musste einfach nur lachen, kann sich keiner ausdenken. :lol:

Nach GPUs müssen bald Leute mit Bots auf Key-Drops warten, kek.

catch 22 schrieb:
wenn man den Zugang zu einem Spiel limitiert, indem man aus welchen Gründen auch immer den Verkauf einstellt, ist klar dass man die Preise erhöhen will, damit man weiterhin seinen Schnitt machen kann...
Wenn Leute buchstäbliche Stunden warten, um ein Videospiel zu spielen, wäre man aber auch schön blöd das zu verschenken.

Für gute Arbeit darf man gutes Geld nehmen, daran ist nichts verwerfliches.
 
snickii schrieb:
Hier denkt wohl niemand aus Unternehmersicht.

Als Beispiel: Das Spiel hat 10 Millionen aktive Abos, der Teil der davon Abends Spielt lastet die Server nicht voll aus und es gibt keinen Grund für neue Server.

Nun kommt eine Erweiterung raus, man rechnet mit ein paar Spielern die zurück kommen aber das sich das nach ner Woche wieder legt wie bei den Vorgängern.

So... ein Unternehmen denkt wirtschaftlich, warum massig neue Server? Vielleicht kommen auch gar nicht so viele neue Spieler? Es ist nur eine Erweiterung? Ich hätte es als Unternehmen genauso gemacht. Warum sinnlos Geld verschleudern?
Jain. Grundsätzlich hast du Recht, aber (!) Ein Unternehmen der Größe sollte auch einen Notfallplan bereit haben falls der Ansturm eben doch größer wird.
 
Zurück
Oben