• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt

Vielleicht wäre es praktisch das Wort 'vorübergehend' in den Titel zu schreiben.

Ich dachte hier gibt es eine Sensation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
WoW versucht Spieler zu locken und FF Online ist völlig überfüllt. Keine Trial Spieler mehr, keine neuen Abo Spieler mehr, Verkauf der Erweiterung wird gestoppt. Krank. Ich hab heute wieder angefangen, hatte Endwalker schon vorbestellt. ^^
 
Das Addon ist der Hammer, 10/10 would play again.
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Auch wenn das vielleicht einige komisch sehen aber ich finde die Maßnahme gut das sie den Verkauf aktuell einstellen. Selbst Käufer haben mehrere Stunden Wartezeit und damit das nicht noch mehr werden, und dadurch die Spielerfahrung noch schlechter wird, zieht man vorläufig die Notbremse. Ein Activision/Blizzard hätte hier munter weiterverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Lass das Marketing und den Verkauf mal machen, die bringen uns Kohle ran.
Die Ingeneure sind sowieo Schwarzmaler und Perfektionisten, es kommt nie so schlimm wie die es prognostizieren.
Wieder ein Fall von Faktenmissachtung.
 
Final Fantasy bekommt halt gerade richtig viele Leute von den ehemaligen Blizzard Spielern ab.
Jetzt geht es aber darum diese auch zu "halten"...

Mit Wartezeiten mit "über einer Stunde" wird das aber nicht funktionieren, im Gegenteil ^^
Das MMORPG Genre allgemein steht schon auf wackeligen Beinen, dazu noch lange Wartezeiten UND ein Verkaufstop macht das sicher nicht besser :D

habla2k schrieb:
@Neodar
Hm, aktuell schon, aber ich weiß nicht, ob es besser wäre zig Server vorzuhalten für den Fall einer temporär höheren Last. Sowas kostet ja auch Strom oder Fläche. Also mal aus Umweltaspekten gesehen.
Als ob es Unternehmen dieser Größe interessiert wie es um die Umwelt steht... Not! :D

Glaubwürdiger ist eher, dass sie es einfach nicht gebacken bekommen weil an jeder Ecke gespart wird und somit (unter anderem) auch die Qualität der Arbeitskräfte minderwertig(er) ist.
Was dann aber auch verständlich ist!

Aus der Strategie dieser Unternehmen:
Sch*iss auf den Arbeiter, Hauptsache einige "Leute" erbeuten im Monat 100000+ (z.B. Bobby Kotick)
wird dann verständlicherweise:
Sch*iss auf die Arbeit
wodurch natürlich auch die Qualität leidet!
 
Key³ schrieb:
@Xood


Ganz so wie bei NW ist es nicht.

Es gibt je 2-3 Datenzentren für Japan/Nordamerika/Europe, darunter befinden sich dann die einzelten Welten, in Europa sieht das so aus:
Die Sache ist es kommt drauf an WANN du guckst. Nachts ist die Warteschlange weg, dann kannste eigentlich auch neue Charaktäre erstellen.
Bis ca 14 Uhr kommt man innerhalb von 5min in Shiva rein...um 17-18 Uhr sinds dann 3-4 Stunden Wartezeit.
Ab 22 Uhr ist es oft nur noch 10-30min.
AM WE ist das alles schlimmer. Da kommt man auch Mittags/Abends nicht mehr schnell rein...

Ähnliches hat FF14 auch schon durch gemacht. Damals war ein Problem unter anderem nicht nur die Anzahl der Spieler, sondern auch sehr viele die Makros laufen ließen um nicht rausgeworfen zu werden. Solche habe ich derzeit schon öfters gesehen.
Nach einem Serverreset ist am selben Tag oft keine Warteschlange mehr da, weil die AFKler die den Server blockieren alle weg sind.
 
@theGucky
schon klar, hab da auch momentan kein Problem damit, sehe das ganz entspannt, wenn nicht dann nicht, ist mehr Zeit für Perry Rhodan :D.
Wollte nur kurz die Server/Welten/Datenzentrensturktur darlegen und da sind wir im vergleich zu NW dann schon ganz weit weg mit seinen abdutzenden Miniwelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
q3fuba schrieb:
Mit Wartezeiten mit "über einer Stunde" wird das aber nicht funktionieren, im Gegenteil ^^
Das MMORPG Genre allgemein steht schon auf wackeligen Beinen, dazu noch lange Wartezeiten UND ein Verkaufstop macht das sicher nicht besser :D
Ich verweise mal auf mein ersten Beitrag. Dann wird es dir evtl mal auch einleuchten wieso es momentan so ist.

theGucky schrieb:
Ähnliches hat FF14 auch schon durch gemacht. Damals war ein Problem unter anderem nicht nur die Anzahl der Spieler, sondern auch sehr viele die Makros laufen ließen um nicht rausgeworfen zu werden. Solche habe ich derzeit schon öfters gesehen.
Nach einem Serverreset ist am selben Tag oft keine Warteschlange mehr da, weil die AFKler die den Server blockieren alle weg sind.
Ich kann dir sagen, dass das Team von FFXIV schon ein System dahinter gebaut haben für das verhindern von Logouts. Vor paar Tagen gab es die Möglichkeit sich über Layout oder an der Trainingspuppe nicht ausloggen zu können. Dies wurde schon beseitigt. Genau so kann man auch net mehr Makros spammen. Also sie versuchen das AFK-System auch immer und immer mehr auszubessern, damit leute die wirklich aktiv spielen auch schneller reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
So geil das Spiel auch ist, aber die Technik dahinter ist leider maßlos veraltet.
Das nächste Addon wäre mal eine gute Gelegenheit, diese aufzupolieren.
 
Neodar schrieb:
Im besten Fall zu einem Umdenken der Unternehmen, nicht ständig alles nur auf Kante genäht zu betreiben.
Denn genau das ist leider bisher der Fall gewesen. Kaum bis keine Lagerhaltung, alles "just in time" und bloß keine Kapazitäten über das gerade notwendige hinaus, weils ja alles ein paar Euro mehr kostet.

Das fällt uns aktuell massiv auf die Füße. Und nicht nur im Bereich Halbleitertechnik, sondern auch an anderen Stellen.
Oh ja. Kumpel repariert Züge für die Deutsche Bahn und zumindest einmal ist es bisher vorgekommen das die für nen ICE wenn ich mich richtig erinnere 6 Monate warten mussten um gewisse Platinen zu bekommen da sie keine Werkstatt der DB auf Lager hat.
 
Ich bin wohl zu lost, um das raus zu lesen, aber betrifft der Verkaufs-Stopp jetzt nur Endwalker oder FF XIV an sich?
 
Orcon schrieb:
Sorry für OT. Immer wieder schön auf andere Fans zu treffen. Bin nun auch schon/erst seit 31 Jahren dabei.
Sry für OT (auch an @Key³ ) , ich finds auch nice, andere Leute zu sehen, die Perry Rhodan lieben.

Btt: Ganz ehrlich, besser so, als munter weiter machen. Dass es selbst für große Firmen schwer sein kann, an nötige Serverkapazität zu kommen, sollte eigentlich niemand verwundern. Trotzdem wird wieder gemeckert.
 
Hyourinmaru schrieb:
Ich bin wohl zu lost, um das raus zu lesen, aber betrifft der Verkaufs-Stopp jetzt nur Endwalker oder FF XIV an sich?

Bei Steam kannst du das Basisspiel nicht mehr kaufen.

Hinweis: Aussetzung der Verkäufe für bestimmte Produkte

Aufgrund der anhaltenden Auslastung der Server haben wir vorrübergehend die Registrierung für die Kostenlose Testversion und den Verkauf der folgenden Produkte ausgesetzt:

• FINAL FANTASY XIV Online Kostenlose Testversion
• FINAL FANTASY XIV Online Starter Edition
• FINAL FANTASY XIV Online Complete Edition

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und bitten um Geduld und Verständnis, bis der Verkauf und die Registrierungen wieder aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Puh, ich dachte das ich vielleicht zwischen den Tagen mal wieder reinschaue, aber das duerfte sich ja erledigt haben :D
Wobei ich grade mal beim Ende von Stormblood war, also das Addon noch nicht brauche, aber wenn die Warteschlangen noch so heftig sind wird das zwischen den Tagen wohl nicht besser.

In dem Aspekt muss man im Nachhinein New World positiv hervorheben. So schnell habe ich noch kein anderes MMO neue Server hochziehen gesehen, wenn auch das allgemeine Serverdesign berechtigte Kritik geerntet hat.
Mal schauen wielang es dauert, ich denke wenn aktuell alle Server fuer die Charactererstellung gesperrt sind werden sie um neue Serverinstanzen wohl nicht herumkommen.
 
Die Situation ist jedoch nicht mit New World zu vergleichen:
New World war ein neues Spiel, welches mit deutlich zu wenig Servern für die verkauften Spiele startete und dann nicht hinterherkam genug neue Server zu öffnen - und das obwohl man mit Amazon direkt an der Quelle für Server sitzt^^
Obwohl eigentlich aufgrund von weltweit einzigartigen Spielernamen bereits alles für viele Server zu Beginn und anschließende Serverzusammenlegungen wenn der Andrang nachlässt vorbereitet gewesen wäre, sie haben es einfach nur nicht - schnell genug - umgesetzt.
Und weil das Spiel eben vollkommen neu war hätte man auch problemlos einen anderen Server wählen können, es gab halt nur keine.

Final Fantasy 14 ist dagegen ein bereits existierendes Spiel, da haben schon zig Millionen Leute ihre existierenden Charaktere auf ihre alten Servern und obendrein ist das Spiel viel viel stärker auf den eigenen Spielcharakter zentriert, da der eine lange (lange lange) Story erlebt.

Einfach nur neue Server aufzumachen würde hier also überhaupt nichts bringen, niemand wird seinen Server, seinen Charakter und seine Community verlassen um auf einem anderen Server komplett neu anzufangen.
Hier könnte man also nur mit einer Erhöhung der Serverkapazität gegensteuern, beispielsweise durch mehr Instanzierung der verschiedenen Gebiete.
Aber anders als Amazon ist Square-Enix nebenbei nicht noch einer der größten Anbieter von Cloud-Infrastruktur^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich hab grad mal 'nen Blick in die Steam Foren geworfen. Ich glaube da sind schon eine Menge neue Spieler dazugekommen.

Ich denke schon das da neue Server kommen sollten, so ist das jedenfalls aktuell mal sowas von kein guter Eindruck :D
Es verlangt ja auch keiner, dass irgendjemand seinen bestehenden Server verlassen soll.

Wobei ich mich in WoW daran erinnere, das da kostenlose Servertransfers von vollen auf neue Server angeboten wurden, womit auch ganze Gilden transferieren konnten. Kombiniert man sowas mit dem EXP Bonus den es auf leeren FF XIV Servern normalerweise gibt, kann das durchaus ein Anreiz sein das die Spieler sich besser verteilen.
Dadurch entstand auch Platz auf alten Servern. Und neuen Spielern, die noch keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Gilden haben ist es in der Regel egal auf welchem Server sie spielen.

Und man wird doch jetzt schon im Dungeonfinder mit Spieler aus dem gleichen Rechenzentrum zusammengeworfen, wie WoW das macht, oder verwechsele ich das? Man kann auf alle Falle andere Server im gleichen Rechenzentrum besuchen, das habe ich oft gemacht um die anderen Auktionshaeuser zu checken. Ein Zusammenspiel ist also auch auf getrennten Servern durchaus moeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rubyurek schrieb:
Ich kann dir sagen, dass das Team von FFXIV schon ein System dahinter gebaut haben für das verhindern von Logouts. Vor paar Tagen gab es die Möglichkeit sich über Layout oder an der Trainingspuppe nicht ausloggen zu können. Dies wurde schon beseitigt. Genau so kann man auch net mehr Makros spammen. Also sie versuchen das AFK-System auch immer und immer mehr auszubessern, damit leute die wirklich aktiv spielen auch schneller reinkommen.
Die Leute nutzen ein externes Makro das wasd spammt und dadurch im Kreis laufen...
 
Ich würde auch auf einen neuen Server wechseln wenn ich kostenlos wechseln kann. Bin zwar schon 80 gewesen aber ich hatte noch nicht wirklich nach Gilden gesucht. Mich würde es nicht stören.

@theGucky und das soll jetzt von Nachteil sein das man Makros nutzen kann?
 
Zurück
Oben