• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt

Atze-Peng schrieb:
Jain. Grundsätzlich hast du Recht, aber (!) Ein Unternehmen der Größe sollte auch einen Notfallplan bereit haben falls der Ansturm eben doch größer wird.
Den haben Sie doch nun gestartet - Verkaufsstop. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dem FF14 Team ist bei den aktuellen Problemen nicht mal so viel anzukreiden. Deren Chefs allerdings, also den Anzügen im Glaspalast, denen schon. Final Fantasy 14 ist für Square Enix praktisch die Lebensader, und das Team wird auch regelmäßig zum retten von hoffnungslosen Projekten herangezogen. Beispiel, Final Fantasy 15, welches erst als Final Fantasy 13-3 geplant war, und mehrfach umgekrempelt wurde.

Es wird vor allem aus dem NA und EU Bereich viel Geld abgezogen, EU dabei besonders, und die meisten Bemühungen erstrecken sich auf vor allem die japanischen Datenzentren. Selbst das geplante Ozeanien Datenzentrum dient dazu, die englischsprachigen Spieler von den JP Servern runterzubekommen.

Wozu das Sparen führt, könnte man beim Release von Outriders dieses Jahr sehen, es wurde rund um die Welt Kapazität geopfert, bis das Spiel dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwand, liefen die XIV Server zur Prime Time absolut miserabel. Lief halt alles über die selbe Verbindung bei NTT.
 
Ich denke das Problem wird sich kurzfristig nicht lösen lassen. Square Enix hat ja nun auch angekündigt erst Ende Januar (!) eine Roadmap für den Ausbau der Serverkapazitäten vorzulegen. Und selbst bei der Roadmap sprechen sie davon "das sie hoffen bis Ende Januar einen Plan zu haben". Ja, sicherlich macht der Chipmangel die Organisation neuer Hardware schwieriger, m. E. hätte man das aber alles schon längst voraussehen können. Schon vor Monaten waren die Server sehr ausgelastet und es gab Tage, an denen man sich in den EU-Datenzentren nicht mal mehr einen neuen Char erstellen konnte. Im Zweifel muss ich als Publisher den Release des Spiels eben verschieben bis die Infrastruktur zumindest im Ansatz verbessert werden konnte. Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich auch gewesen, sich extern Serverkapazitäten anzumieten, da gibts vor allem in der EU genügend Anbieter mit bereits vorhandener Infrastruktur, von Amazon bis Microsoft oder sogar die Telekom und viele weitere...
 
Ist die toxcitiy eigentlich schon ordentlich angestiegen ? Habs vor einigen Jahren für mehrere Monate gespielt und da war das ja wie in einer "Friede, Freude, Eierkuchen -Bubble". Ich mein wenn die ganzen min/maxer Internet Rambos wechseln, kann ja auf dauer nur das gleiche passieren.
 
snickii schrieb:
Nein, nach wie vor sehr friedlich. :)

Ich hoffe für die treuen und eingefleischten FF Spieler dass das so bleibt, aber ich fürchte früher oder später wird die Maskerade fallen und etliche Spieler ihr wahres Gesicht zeigen.
 
Opa Neugebauer schrieb:
. Ich mein wenn die ganzen min/maxer Internet Rambos wechseln, kann ja auf dauer nur das gleiche passieren.
Die min/maxer gibt's in FF14 schon lange ACT und fflogs sind nicht sein gestern ein Thema, die halten sich einfach nur bedenkt. Probleme verursachen meist die wannabe Maulhelden aber da hat Square ordentlich den Daumen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
BOBderBAGGER schrieb:
Die min/maxer gibt's in FF14 schon lange ACT und fflogs sind nicht sein gestern ein Thema, die halten sich einfach nur bedenkt. Probleme verursachen meist die wannabe Maulhelden aber da hat Square ordentlich den Daumen drauf.
Dann kann auch DAS Square Enix besser als Blizzard :)
 
catch 22 schrieb:
wenn man den Zugang zu einem Spiel limitiert, indem man aus welchen Gründen auch immer den Verkauf einstellt, ist klar dass man die Preise erhöhen will, damit man weiterhin seinen Schnitt machen kann...
Erstmal kommen die Geschäftstüchtigen aka. scalper, die jetzt schnell noch im Handel einkaufen um nach dem Verkaufsstop schön mit Aufschlag zu verkaufen.
 
Seit Dienstag (25.01.2022) ist der Verkaufsstop aufgehoben. Mit Patch 6.08 bekam die Region Ozeanien neue Server und der Verkauf wurde wieder aufgenommen. Im SE Store ist so die Complete Edition auch wieder kaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und iSight2TheBlind
Zurück
Oben