• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark

Das eine 1080 gerade so über 70 Fps in FullHD beim High-Preset kommt ist doch lächerlich und zwischen Standard und High sind ja kaum bis gar keine Unterschiede die so eine Performance rechtfertigen.
Mal wieder ein schlechte Umsetztung eines eigentlich so guten Konsolen-JRPG.

Aber Hauptsache es hat Gameworks:freak:

Edit: Selbst ein The Division mit besserer Grafik und Gameworks hat eine bessere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Aber Hauptsache es hat Gameworks:freak:

Edit: Selbst ein The Division mit besserer Grafik und Gameworks hat eine bessere Performance.

Seh ich auch so. 80% der Nvidia Effekte sind fast unsichtbar oder nicht mal besonders schön und rauben enorm Leistung.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Also ich komme mit meinem 2600K@4.2 und der 1080ti auf folgene Werte:

1920x1080
Fullscreen
High Quality
5692

Performance Fairly High


Finde den Wert bei 1080p zu niedrig.
Evt. bremst der i7 2600k die 1080ti da bereits aus.

Da stimmt was nicht imho. Hab eben meinen alten Wert noch mal ganz leicht verbessert - 8221 mit dem 2600K @4.8 und einer GTX 1080. Die +0.6 GHz, was meiner mehr hat, dürften es nicht so reißen.
 
für einen AMD Ryzen der ja gegen einen Intel kein Land sieht in Spielen ist das Ergebniss aber ganz ok


Unbenannt.JPG
 
4k halt je höher die Auflösung desto weniger FPS und desto höher GPU Bottleneck, dann ist die CPU geschwindigkeit weniger und weniger wichtig. In 4k high bremst auch der 2600k nicht mehr so. In 1080p waer der 1700 auch aehnlich schnelkl wenn denn alle Kerne perfekt skalieren würden, was hier aber wie in 98% aller Fälle nicht der Fall ist leider.

Bin auf jeden Fall froh die Titan V wieder zurückgeschickt zu haben:

https://www.gamersnexus.net/game-bench/3223-ffxv-gpu-benchmark-technical-graphics-analysis

Die 1% lows sind wieder super niedrig. Meine war dazu noch ein OC Krüppel.

Ampere steht ja schon in den Startlöchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen wird schon gut ausgelastet, davon abgesehen hänge ich im GPU Limit aber der Ryzen läuft über 50% Auslastung, ganz am Anfang als das Auto ausgeladen wird sogar über 70% laut Afterburner.
 
CB, könnt ihr auch noch Benchmarks dazu machen, wie lange der Download dann dauern wird? :cool_alt:

Reizen tut es mich aber die Größe ... Mit Dorf-Net, © by Telekom, wird das ne Wochenaufgabe.
 
FHD, Standard: 6511 Punkte immer gut 60 FPS
FHD, High: 4424 Punkte ~40-45 FPS mit Peaks bis 60 FPS und Drops bis 35 FPS

Interessant ist für mich natürlich auch immer die VRAM Auslastung.
Unter Standard waren es so um die 3,5 GB. Also entweder es braucht da nicht mehr oder der Treiber kann noch vermeiden, dass der langsame Teil meines VRAMs der GTX 970 gefüllt wird.
Unter High ist dann der VRAM komplett voll, es gab aber zumindest trotzdem keine Hänger.

Hat jemand mal geguckt, wie viel Grafikspeicher mit einer 8 GB Karte oder mehr unter High in FHD belegt wird?

Arbeitsspeicher reichen 8 GB für Standard, wenn man nicht viel im Hintergrund laufen hat.
Mit ein paar Sachen im Hintergrund und/oder High Setting sollte es aber mehr sein.

i5-3570K @ 4,4 GHz mit schnellem RAM reicht auf jeden Fall immer für mindestens 60 FPS. Die Grafikkarte war konstant zu 100 % ausgelastet.

Treiber: 390.77

Fazit:
schneller Quad-Core mit 16 GB RAM und einer GraKa mit 4 GB VRAM und dem Leistungsniveau einer ~ GTX 970/GTX 1060/RX 4/580 reicht für den normalo 1080p60 Gamer wie mich absolut aus um vernünftig auf Standard zu spielen. Für mehr braucht es dann einfach nur eine bessere Grafikkarte.
Schnellere CPUs brachen wie immer nur die High-FPS-Jungs die deutlich über 60 FPS haben wollen.


Spackt bei euch auch der Ton? Rauscht wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch mal den Benchmark laufen lassen.. Ich war doch tatsächlich zu Tode gelangweilt.. Hab auch nur zwei Durchläufe gemacht, sonst wäre ich eingeschlafen. Also das Spiel bzw. was ich jetzt so aus dem Benchmark gesehen habe, bockt mich so überhaupt nicht.

So viele Clipping Fehler und steife Animationen, da bekommt man ja Augenkrebs.

Meine Ergebnisse:
3840x2160 HQ Fullscreen 4856 Punkte
3840x2160 SQ Fullscreen 5872 Punkte

FPS waren so zwischen 70 - 40 durch fiese Ruckler bestimmt auch niedriger, aber um die 40 war das was das OCX Overlay angezeigt hat.
RAM Verbrauch war in HQ bei 5100 MB und in SQ bei 4600 MB.
 
Hab in meinem Rechner noch eine sieben Jahre alte Radeon 6850.

Auf Standard preset und 720p kommen 8 - 20 fps zu stande, also ungefähr auch das was die heutigen "NextGen" Konsolengurken schaffen , schone Leistung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine standard PS4 GPU ist aber schneller als ne popelige 6850. Sie bewegt sich im 7870 Bereich. Und diese "NextGen" ist aktuell auch gut 4,5 Jahre alt.;)
 
Knapp 4700 Punkte für 3840x2160 HQ Windowed (hab noch einen 22 Zoller :freak:, gezockt wird eher am 65 Zoller TV per GameStream).
Sollte passen für i5-6600k@4,4Ghz und GTX 1080 Ti.

Sieht aber nicht aus wie ein Spiel für mich, insbesondere die Darstellung der Frauen ist ja mal wieder eindeutig. Insbesondere jungen Leuten wird da ja ein super Bild vermittelt...
 
moldowan schrieb:
Sieht aber nicht aus wie ein Spiel für mich, insbesondere die Darstellung der Frauen ist ja mal wieder eindeutig. Insbesondere jungen Leuten wird da ja ein super Bild vermittelt...

Cindy (die Dame am Anfang des Benchmarks) ist so ziemlich die einzige, die so aufreizend dargestellt ist (von Shiva, die in fast allen FF Teilen übersexualisiert ist, abgesehen). Der Rest der Damenschaft ist in FF15 nicht mehr und nicht weniger aufreizend/nicht aufreizend dargestellt wie in üblichen Western RPGs.

Warum Cindy letztlich so ist (sie wirkt auf viele, mich eingeschlossen, zum restlichen Spiel einfach fehl vom Design her), darüber gibt es relativ viele Spekulationen und Äußerungen der Entwickler (viele nehmen an, da sie der anfänglich einzige weibliche Interaktionscharakter ist und die Gruppe aus 4 recht hetero-haften Männern besteht (nach östlicherem Design), wurde sie als übermäßig weiblich sexuell dargestellt um einen "Gegenpol" zu bilden).


@BlackWidowmaker

Cool, ein Japanhasser? Oder einfach nur ein Rassist?

Weiter gehts im Spoiler:
Ich würde es eher auf Unwissenheit/Voreingenommenheit und/oder Ignoranz schieben.
Das hauptsächliche Bild Japans dürfte sich primär aus dem ergeben was eben hierher an japanischer Kultur rüberschwappt. Den Großteil machen dabei eben Mangas, Hentais, Tokyos Großstadt-Flair (wobei da wohl eher nur der Stadtteil Akihabara) und die Otaku-Kultur aus.
Das ist in etwa so wie Deutsche oftmals als Bier trinkende Lederhosen-Träger gesehen werden (oder als blonde blau-äugige Ubermenschen, siehe Tsubasa :D).

Dass das ganze natürlich nicht das vollständige Spektruk einer Kultur des jeweiligen Landes entspricht interessiert dabei oftmals die wenigsten.
Man kann sich ja sonst nicht mehr im positiven wie negativen von der anderen Kultur abgrenzen und/oder seine eigene Kultur als positiv/zu negativ erachten.

Schon mal Heidi gesehen? Nicht als Kind sondern als Erwachsener? Als Kind wäre mir das auch nie aufgefallen.

Das ist der Punkt: als Kind fällt einem so etwas nicht auf, weil ein Kind noch nicht soweit entwickelt ist. Das Problem liegt mMn primär dann bei den Erwachsenen. Entweder es wird hineininterpretiert und/oder die Anspielung ist von den Machern bewusst so gewählt. Jedoch: das zählt nicht nur für japanische Serien. Man muss sich nur einmal das gesamte Kinderprogramm von Nickelodeon aus den 90er Jahren ansehen. Fast jede Sendung hat in gefühlt jeder zweiten Folge eine sexuelle Anspielung.

Oder kennst Du ein anderes Land auf der Erde, in dem es Automaten für getragene Unterwäsche von minderjährigen und jungfräulichen Schülerinnen gibt?

Das sich Sache bis heute noch hält ist erstaunlich, aber Urbane Legenden sind schwer auszumerzen.
Empfehlenswert: https://www.techinasia.com/japan-used-panty-vending-machines-fact-fiction
Ansonsten: getragene Unterwäsche kann man auch in Deutschland kaufen (man braucht nur mal in die 70er/80er Jahre der Reeperbahn zu schauen, was dort alles machbar war). Das macht Japan keines Wegs speziell (gilt auch für alles andere an erotischen Produkten und Co.)


Zurück zum Benchmark: was mich sehr an der genutzten Engine bei FF 15 stört ist, dass sie erst in höheren Auflösungen wirklich "gut" wirkt (bzw. mit sehr viel Kantenglättung), allen voran die Haare. Vorher wirkt einfach alles so unglaublich unsauber im Bild.
Jedoch muss man wirklich sagen, dass Square-Enix hier wohl sehr wenig Arbeit geleistet hat. Zwar sind die Texturen hier und da besser aufgelöst, die LoD Sichtweise besser, aber es ist kein immenser Sprung von der PS4 Pro (oder gar der nochmals besseren Xbox One X) Version.

Wenn ich jedoch retrospektiv den Trailer von damals betrachte, dann ist es nicht verwunderlich. Den Großteil an neuen Effekten machen dort die NVidia-eigenen Effekte aus, von Squares Seite scheinen nur die 4K Texturen hinzugekommen zu sein.
Das ist dann schon schwach da die Effekte doch recht subtil sind (zumal die Implementatierung der NVidia-eigenen Effekte nicht unbedingt immer gut gehen muss, siehe AC: Unity, welches mit NVidia GameWorks Tesselation aufwarten sollte und nie den entsprechenden Patch bekommen hat, wohl bedingt durch den Ruf von Unity, oder weiß jemand darüber noch etwas?).
 
Bei mir

1080p:
Settings High = 6488 Punkte
Settings Standard = 9053 Punkte

Also bei 1080p sind für dauerhafte 60 FPS keine hohen Settings machbar, nur Standard.

Habe MSI Afterburner mitlaufen lassen, und mit Setting High gehen die FPS runter bis Minimum 48 FPS.

Ist schon Wahnsinn, dass man für 1080p und 60 FPS eine 1080 Ti benötigt. So gut sieht das jetzt auch nicht aus, dass das gerechtfertigt wäre.
Mal wieder ein schlechter Konsolen-Port.
 
lightyag schrieb:
Cool, ein Japanhasser? Oder einfach nur ein Rassist?

Ich habe reges Interesse an japanische Kultur, obwohl ich rohen Fisch nie probieren würde, soweit geht das Interesse dann doch auch nicht. Die japanische Tradition vor allem die des Bushido läßt uns Europäer mMn teilweise wie wilde Barbaren aussehen. Um auf den Fisch zurückzukommen, wenn ich mir das in Kochsendungen so sehe, dann finde ich das einfach nur genial was sie da so machen. Wenn es bloß nicht aus Fisch wäre.:D Und obwohl ich es nie essen würde kenne ich den Unterschied zwischen Sushi und dem tradionellem Ketani.

Und mich Rassist nennen, der als "Halbkanacke" sein Leben lang sowohl im Mutterland wie im Vaterland ausgegrenzt und angefeindet wurde, einmal als Nazi-Schwein, einmal als dreckiger Ausländer beschimpft, das ist wahre Ironie. Nein das Gegenteil ist der Fall, ich sehe mich als Weltbürger und sehe Grenzen als Verbrechen und Menschenverachtung an.

lightyag schrieb:
Ich weiß nicht was du mit deinen Anspielungen bezwecken willst aber sei dir der Tatsache bewusst dass es speziell in Japan, verglichen mit Deutschland, nur einen Bruchteil an Straftätern überhaupt gibt und der Anteil an Sexualstraftätern ist nochmal weitaus kleiner als in der BRD.

Kein Wunder. Wie in deinem beigefügten Link zu lesen ist, doch nur deshalb, weil Pädophilie in Japan erst 2014 verboten wurde. Die Höchststrafe, nicht die Mindeststrafe, beträgt dabei ein Jahr. Aber davon abgesehen, ich hab nichts gegen Pädophilie, zumindest nicht bei gegenseitigem Einverständnis. Ein zwölf jähriges Mädchen kann durchaus manchmal reifer sein als ein 20 jähriger Mann. Es sprich mich nur nicht an. Stehe eher auf ältere, denn jüngere, eher auf BBW und SM denn auf Teenies. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen.:evillol: In den ganzen Mangas sind immer Teenies die großen Stars und legen wie in vielen neueren US-Produktionen ebenfalls eine menschliche Reife dar, die sie in der Realität nicht haben. Und mit meinen 52 Jahren kann ich mich nur äußerst schwer damit identifizieren. Wenn ich in einem Rollenspiel meinen Char selbst gestalten kann, dann hat er auch wie ich eine Glatze und Runzeln.;)

lightyag schrieb:
Was Fantasie ist:...

Bleibt doch der Phantasie des Einzelnen überlassen. Des einen Phantasie dreht sich halt um leichtbekleidete Teenie-Mädchen mit riesigen Brüsten, des anderen Phantasie um fette Weiber mit riesigen Brüsten.

Wenn Du aber Phantasie zu haben nur an übergroße Schwerter und ähnlichem festmachst, dann bist Du ziemlich phantasielos.:D Ebenso wenn Du denkst Zauber wären nur in FF und z.B. nicht in Oblivion, Skyrim, Gothic....phantasievoll.
 
Zurück
Oben