• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark

@Dark Matter
Also laut Benchmark brauche ich keine 1080 Ti um in 1080p auf High zu Spielen. 58-83 FPS.
6700K @ 4,6 GHz
GTX 1070 @ 2100/4750 MHz
16 GB Ram

Vielleicht solltest du mal deiner CPU die Sporen geben?
Odder stell doch einfach das drecks Gameworks ab und du wirst sehen es läuft bei dir locker mit 100 FPS.

@BlackWidowmaker
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der eine Post von dir triefte nur so von Vourteilen und Pauschalisirungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lyghtyag und @BlackWidowmaker

Unglaublich wie man von einem FF Benchmark, der vollkommen belanglos für die Welt ist, zu Rassismus kommt.

Nun habt euch mal wieder lieb. :streicheln: :schluck:
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
@Dark Matter
Vielleicht solltest du mal deiner CPU die Sporen geben?
Oder stell doch einfach das drecks Gameworks ab und du wirst sehen es läuft bei dir locker mit 100 FPS.

Ja, auf Standard Settings (ohne Gameworks) habe ich ja auch über 9000 Punkte und dauerhaft über 60 FPS. ;)
Nur die Grafik rechtfertigt die hohe Anforderung mMn. nicht.
Die einzige Grafik, die mich einigermaßen hat staunen lassen, war das Happa-Happa am Ende. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iamyvo schrieb:
Wat, welches halbwegs aktuelle Rollenspiel geht denn an die 500h? Nette Übertreibung. Vor allem, wer hat bitte Zeit für so ein langes Rollenspiel.

Wieso Übertreibung? Ich sprach von mindestens! Oblivion und Fallout über 1000h, Skyrim über 1500h. Bei GTA bin ich jetzt auch bald 2000h online.:D OK, OK, sehr viel Zeit dabei ging fürs Moden drauf. Denn die Mods zu solchen Games fallen schließlich nicht vom Himmel, es gehören aufopfernde Freaks dazu, die Gaming als Lebenswerk betreiben.


Und von wegen Japan-Hasser - würde der so schöne Katanas erschaffen?

3774-2-1329507196.jpg


Aus meiner Skyrim-Mod "18 Bla©k Katanas HD" die bei Nexus zu finden ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim über 1500h? Sorry, dass ist für mich schon irgendwie krank. Dazu ist Skyrim zwar okay, aber nicht wirklich gut. Da investiere ich niemals so viele Stunden. Gleiches bei Fallout 4. 100-200 Stunden sind mehr als ausreichend für ein gutes Rollenspiel.
Ich hab nichtmal nen Plan wie ich so viele Spiele so lange spielen soll ohne ein nicht normales Leben zu haben o_0.
Das ist definitiv Suchtverhalten, nichts anderes.
Ich habe jetzt knapp 500h bei Ark über rund 3 Jahre aufgebaut und denke mir da schon: Oha Kollege, du bist süchtig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Oha Kollege, du bist süchtig :).

Aber erst seit den letzten 40 Jahren. :D

Und über Skyrim: Allein die Schwerter die Du oben siehst, die man in verschiedene Klassen selbst craften kann, wofür wiederum neue Materialien erfunden wurden, hat mich über 200h Zeit gekostet. Dann hat ich auch noch den Ehrgeiz meine Mod in 9 Sprachen verfügbar zu machen, übrigens auch in japanisch.

BTW, Fallout 4 habe ich bis heute noch nicht einmal zu Ende gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege erzählt mir letztens, dass er in den 6 Monaten zwischen Abitur und Ausbildung ganze 1500 Stunden Guild Wars 2 gespielt hat.
Das macht etwas über 11 Stunden pro Tag im Schnitt und würde ich definitiv als Sucht bezeichnen, auch wenn er natürlich in der Zeit nicht arbeiten ect. musste.

Aber als normal arbeitender Mensch bleiben ja selbst wenn man den Rest des Tages überhaupt nichts anderes mehr macht bis man ins Bett geht, maximal 8 Stunden am Tag Zeit zum Spielen.

Alleine die 2000 Stunden GTA Online, die es ja seit September 2013 gibt, würden so schon alleine dafür fast 1,5 Stunden am Tag verbrauchen, JEDEN Tag.


Also BlackWidowmaker beschreibt sich ja selbst als "aufopfernden Freak", aber da kann man dann auch nicht davon sprechen, dass MINDESTENS 500h pro Spiel für den normalen Gamer irgend ein gesunder Richtwert sein sollten, schon gar nicht für ein Singleplayerspiel.

Vor allem lautet die Aussage ja
BlackWidowmaker schrieb:
Also wenn ich für ein Rollenspiel weniger als 500h brauch, dann bin ich enttäuscht.
"brauchen" im Sinne von durchspielen, kommt man in Skyrim z.B. nicht mal auf 50 Stunden, alles was du da noch mit Mods ect betreibst hat nichts mit der effektiven Spielzeit um das Spielziel zu erreichen zu tun.


Ich habe in Witcher 3 bisher die meiste Zeit für eine Singleplayerspiel verbracht, und das waren auch nur knapp 120 Stunden mit den beiden Expansions. Und dabei habe ich zwar nicht jeden kleinsten Winkel erforscht, aber denke ich auch mehr gemacht als der Durchschnittsgamer.

Aber Allemal besser als im Fall Final Fantasy XV, hier kam ich auch mit viel erforschen nur auf 38 Stunden, ansonsten wären es gerade mal 25 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wieso Übertreibung? Ich sprach von mindestens! Oblivion und Fallout über 1000h, Skyrim über 1500h. Bei GTA bin ich jetzt auch bald 2000h online.:D OK, OK, sehr viel Zeit dabei ging fürs Moden drauf. Denn die Mods zu solchen Games fallen schließlich nicht vom Himmel, es gehören aufopfernde Freaks dazu, die Gaming als Lebenswerk betreiben.
Mhh dann tuts mir echt leid für dich, in nicht einem Bruchteil dieser Zeit hab ich alle möglichen Rollenspielperlen und auch sonstige interessanten Spiele gespielt. Keine Ahnung wie du das packst, aber für mich ist schon ein Persona 5 oder eben ein Final Fantasy XV mit 100std Spielzeit ein ziemlicher Akt und ich bin mit Sicherheit kein Wenigspieler. Ist ja schön für dich, dass du so im Modden aufgehst, aber ich nehme mal an, dass du eher wenig, wenn nicht sogar gar nichts von anderen Spielen mitbekommen hast, was echt schade ist, wenn man Gaming als Hobby hat. FFXV ist ein guter Beweis dafür und das geht auch an andere, wer das Spiel direkt wegen den vier Protagonisten oder anderen Charakteren und dem Artstyle abstempelt, ist nichts anderes als oberflächlich, denn wenn FFXV eine Stärke hat, dann sind es eben diese vier Charaktere. Weiß man natürlich nicht, wenn man es nicht gespielt hat, aber dann sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

@Taxxor Dann hast du recht viel verpasst in FFXV. Ich bin kein Spieler, der sich Zeit lässt und bin bei FFXV auf 100std gekommen und darin sind alle Bosskämpfe/Monsterjagden und alle Endgamedungeons enthalten, die man nicht mögen muss, aber mit unter doch noch gute Herausforderungen bieten. Gut, dazu sollte man vlt noch sagen, dass das zum Release war, da konnte man immer nur einen Jagdauftrag annehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt persönlich keinen Gefallen daran gefunden, im Endgame die gleichen Dungeons einfach nur in schwerer nochmal zu spielen, vor den Ende habe ich alle Dungeons gemacht, und nach dem Ende nur noch die Pitioss Ruinen.
Oder auch die Monsterjagden, die im Grunde auch alle relativ gleich waren, alle zu absolvieren(habe auch zu Release gespielt).
Ich brauche Beschäftigungen, die dann auch mit guten Storyelementen belohnt werden, das hat mir bei FFXV gefehlt und genau das hat Witcher 3 geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamyvo schrieb:
Ist ja schön für dich, dass du so im Modden aufgehst, aber ich nehme mal an, dass du eher wenig, wenn nicht sogar gar nichts von anderen Spielen mitbekommen hast.

Da meint mein Spiele-Images Ordner etwas anderes. Nachdem ich in einem Prompt ein "Dir /B >GamesList.txt" eingetippt habe, hat die o.g. Textdatei folgenden Inhalt:

0 A.D. 0.0.22 alpha x86
Aarklash
Age of Empires 3 Ger
Age of Mythology - The Titans.iso
Age of Wonders - Shadow Magic Ger
Agents of Mayhem
Alekhines Gun
Anno
ARK Survival Evolved
Ashes of the Singularity
Assassin's Creed
Batman
Battlefield 1
Battlefield 3
Battlefield 4
Battlefield Bad Company 2
Battlefleet Gothic Armada
Battlestations Pacific
BioShock
Black Mesa
Borderlands
Bound by Flame
Brtal Legend
Bulletstorm
Burnout Paradise
C&C 3 - Tiberium Wars
C&C Alarmstufe Rot 3 - Der Aufstand Ger
Caesar IV Ger
Call of Duty - Modern Warfare 2
Call Of Duty - World At War Ger
Call of Duty 2
Call of Juarez
Call of Juarez Ger
Civilization IV
Company of Heroes 2
Company of Heroes Ger
Cossacks 2 - Battle for Europe Ger
Cossacks 3
Crysis 2
Crysis 3
Dark
Dark Messiah
Dawn of War II - Retribution
Dawn of War III
Dead Rising 3 Apocalypse Edition
Deadlight GoG
Deadpool
Der Pate Ger
Der Pate II
Deus Ex - Human Revolution
Die Siedler 6 - Aufstieg eines K”nigreichs
Dishonored
Dishonored 2
Dishonored 2 - Death of the Outsider
Divinity - Original Sin
Divinity 2 - Ego Dragonis
Doom
Doom 2016
Dragons Dogma - Dark Arisen
Dungeon Siege 2 Ger
Dungeons 3
Dying Light - The Following
Elex
Empire Earth II Ger
Empire Earth III Ger
Empires - Die Neuzeit Ger
Enemy Front
Europa Universalis IV
F.E.A.R
Fable - The lost chapters
Far Cry
Gothic III Ger
Gothic IV
Grim Dawn
GTA IV
GTA V
GUN Ger
Hellblade - Senuas Sacrifice
Heroes of Annihilated Empires Ger
Hitman
Hitman - Blood Money
Hitman 2 - Silent Assassins
Hitman Absolution Ger
Hitman Contracts Ger
Homefront the Revolution - Freedom Fighter
Homeworld - Deserts of Kharak
Horizon
Hunted
James Bond 007 - Blood Stone
Just Cause 2
Just Cause 3
Kinder des Nils Ger
King Arthur
Legends of Aethereus
Lords of the Fallen
Mad Max
Mafia Ger
Mafia II
Mafia III
Mars - War Logs
Mass Effect - Andromeda
Mass Effect 2
Mass Effect Ger
Max Payne 2
Mechs & Mercs - Black Talons
Men of War - Condemned Heroes
Might & Magic - Heroes VI
Might and Magic Heroes VII
Mirror's Edge
Mittelerde - Mordors Schatten
Mittelerde - Schatten des Krieges
Mount & Blade
Necropolis
Neverwinter Nights 2
No Man's Land
No Mans Sky
Of Orcs and Men
Overlord
Overlord II
Patrizier IV
Pharaoh Ger.iso
Piraten - Herrscher der Karibik
Planetary Annihilation
Prey 2017
Realms of Arkania Star Trail
Remember Me
Resident Evil 6
Rise and Fall
Rise of the Argonauts ML
Rise Of The Tomb Raider
Rise of Venice
Risen
Risen 2 - Dark Waters
Risen 3 - Titanlords
Royal Skat & Doppelkopf
Ryse - Son of Rom
S.T.A.L.K.E.R
Saints Row - The Third
Saints Row IV
Saints Row IV - Gat out of Hell
Shadow Tactics - Blades of the Shogun
Shadow Warrior
Shadow Warrior 2
Shenzhen IO
Sid Meiers - Pirates Ger
Skat 2007 Ger
Skat 3000
Sleeping Dogs
Sniper
South Park - Die rektakul„re Zerreiáprobe
Spec Ops - The Line
SpellForce 3
Splinter Cell
Star Point Gemini
Star Point Gemini 2
Starcraft II Ger
Stellaris
Stronghold Crusader II
Stronghold HD
Styx Master of Shadows
Subnautica
Sudden Strike 4
The Bards Tale
The Bureau - XCOM Declassified
The Chronicles of Riddick
The Evil Within
The Forest
The Long Journey Home
The Saboteur
The Surge
The Technomancer
The Walking Dead
The Witcher 2
The Witcher 3
The Witcher EE
Thief Complete
Tinker
Titanfall 2
Tom Clancys Ghost Recon Wildlands
Tomb Raider
Tomb Raider Legend Ger
Torchlight 2
Tropico 4
Tropico 5
Vampire the Masquerade - Bloodlines
Vikings - Wolves of Midgard
Vikings Wolves of Midgard
War for the Overlord
Warcraft III - Ger
Watch Dogs
Watch Dogs 2
Wolfenstein
Wolfenstein - The new Order
Wolfenstein - The Old Blood
Wolfenstein II - The New Colossus
Wolfschanze 2 Ger

So manche Spiele hab ich aber teilweise nicht als Image. Dafür sind in manchen Ordner wie Anno oder Assasins Creed mehrere Spiele erhalten. Muß auf alle Fälle meine 6TB HDD dafür jetzt mit einer 10TB ersetzten.
 
Das enttäuscht mich gerade hart, dass da kein Nier:Automata und What Remains of Edith Finch dabei ist :( Aber gut, das macht mich nur ratloser, keine Ahnung wie du das packst.
 
Der PC wird als Spieleplatform sterben. Grafikkarten werden immer teurer, Ram wird immer teurer, und und und.... Ich denke die Zukunft wird den Konsolen gehören, die werden nämlich immer billiger. Obwohl da auch GPUs und RAM drin verbaut sind... Schöne neue Welt!
 
8700K 5,1GHz
4133 MHz DDR4 CL17
1080 TI Stock (Palit Jetstream)

1080P Lite:16444
fflite.JPG

1080P Standard:14761
ffstandard.JPG

1080P High:10788
ffvh.JPG

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Der PC wird als Spieleplatform sterben.

Ach du schande, jetzt kommen die ersten wieder raus um zum gefühlt 1000sten mal den Tod des PCs voraus zu sagen. :rolleyes:

Der PC ist Tod, lang lebe der PC. :daumen:
 
Hylou schrieb:
i7 4770k
GTX970
10GB Ram

1080p Standart
~6300 Punkte

Mich juckt das Spiel so null, trotzdem gut zu wissen das die Hardware noch passt :D

7600
1060
16GB RAM

1080p Standard
~6300 Punkte

Deswegen kann ich deine Werte nicht glauben.
Ich habe kein CPU Limit laut Afterburner (~80%),
und meine 1060 dürfte 20-30% mehr Perfomance
haben (OC @ 2100Mhz/4600 Mhz) als deine 970.
Mal auf den nächsten Treiber warten. Da ist noch Luft.

Und ich hoffe dass Computerbase noch mehr Karten testet.
1080Ti mit 4K, um alle Zweifel zu beseitigen. ;)
 
1440p@100Hz : 5983 (Punkte???)

TR 1900x @4,175Ghz
64GB @3333Mhz
1080ti (ohne OC !!!)
 
Ich habe mal bei mir einen Vergleich gemacht, im Treiber Tessellationsleveln angepasst. Einmal "aus" und einmal "64x", optischer unterschied klein.
Aber der Performance Gewinn ist mal extrem, erst recht das bei "aus" das Spiel nicht rumstuckelt in der Kampfszene.
Sichtbare Unterschiede bessere Grasdarstellung und Steine/Erhöhungen auf der Straße.
Was mich auch stört ist die übertriebene Schärfentiefe, die Teilweise unter Lite Setup ausgeschalten wird.

1080p 64x:
TES 64x.png

1080p Aus:
TES aus.png

2160p 64x:
TES 4K 64x.png

2160p aus:
TES 4K aus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Seh ich auch so. 80% der Nvidia Effekte sind fast unsichtbar oder nicht mal besonders schön und rauben enorm Leistung.

Verstehe euer Problem nicht. Dann schaltet die Effekte doch einfach ab wenn sie euch stören. Oder ist das zu schwer für euch?? Mich stört eher, dass wohl nicht alle Effekte im Benchmark sind die auch im fertigen Game vorkommen sollen, wie z.B. VXAO.
 
Lübke82 schrieb:
Verstehe euer Problem nicht. Dann schaltet die Effekte doch einfach ab wenn sie euch stören. Oder ist das zu schwer für euch??

Nur, dass man sie in diesem Benchmark Tool nicht abschalten kann. Wenn man mit hohen Details benchen möchte, dann sind die Effekte zwingend dabei.
 
Die hohen Details betrifft ja auch nur die Gameworks-Effekte.

Stell auf Standard einfach. Da wird sonst nichts anderes verändert weiter.
 
Zurück
Oben