• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark

gerade dabei den oc auszureizen, der benchmark heizt ordentlich ein bei hoher auslastung, das kommt gerade recht...

i5 4670k @ 4.6ghz/4.4ghz core/uncore
gtx 1080 @ ~2025mhz/5775mhz core/mem
2x4gb ddr3-1600 @ 2200mhz 12-12-12-24

2160high.JPG2160standard.JPG1080high.JPG1080standard.JPG

läuft :)
 
Lübke82 schrieb:
Die hohen Details betrifft ja auch nur die Gameworks-Effekte.

Stell auf Standard einfach. Da wird sonst nichts anderes verändert weiter.

Falsch

Diese Einstellung wird die hochwertigen Grafik-Features der FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION aktivieren, wie NVIDIA® Turf Effects™, NVIDIA® HairWorks™ und NVIDIA® Flow™, etc. Die Auflösung der Schatten und Texturen sowie die Detaillierungsgrad-Distanz erhöhen sich mit dieser Einstellung ebenfalls.

http://benchmark.finalfantasyxv.com/de/
 
Ed40 schrieb:
Wieder eine AAA Titel ohne Directx12? :rolleyes:
Ist ja nicht so, als ob DX12 gut wäre, oder etwas, was man haben wollen würde....
Du kannst an einer halben Hand abzählen, wie viele Spiele es gibt, mit einer brauchbaren DX12 implementierung.
Rest: Abfall.
Auch BF1 (wo man ja von Dice in hohen Tönen spricht, was Game entwicklung / Programmierung angeht) hat ne rotzige DX12 implementierung --> besser DX11 nutzen, da stimmt die performance wenigstens.

Weswegen, meiner Meinung nach, DX12 selbst heute noch nicht aus dem Beta Status raus ist, oder gar Alpha status. 2017 kamen auch deutlich weniger DX12 Games raus, als 2016. Und ganz ehrlich, es es absolut kein Verlust, wenn man bedenkt, wie DX12 bisher lief.

Hurricane271 schrieb:
Aber Hauptsache es hat Gameworks:freak:

Edit: Selbst ein The Division mit besserer Grafik und Gameworks hat eine bessere Performance.
Was soll an gameworks Features schlecht sein? Quasi kostenlose zusätzliche Grafikoptionen. Das ist doch was gutes? Außer halt für die AMD-Fanboys, die insgeheim neidisch sind...?!

Vergiss nicht, dass FF15 noch nciht released ist..?! Anhand von nem Benchmark solche Aussagen zu treffen, da wär ich vorsichtig. Gerade bei nem Square Enix benchmark... ^^

Nach dem release + den Game-Ready treibern beider Hersteller, dann kann man erst was zu sagen.
Alleine schon, weil du weder Grafiksettings, noch Auflösung vernünftig auswählen kannst.

Auch, weil laut .ini features aktiv angezeigt sind, während sie laut OSD deaktiviert sind (Gamersnexus / Hardwareunboxed), also.. etwas unklar.

Edit: Recht neu: https://www.youtube.com/watch?v=0eXbbh1f52I

Joa, mit dem Benchmark stimmt was nicht ganz :p

Gnodab schrieb:
Gtx 1070
Gleich zu Beginn sind es 6. Dann beim Kampf 6,5. Zum Schluss fast 7.
Kann ich mit meiner GTX 1080 bestätigen. Bei mir aber jeweils 200 mhz~ mehr. Aber das hängt eben auch davon ab, was vom Desktop aus im Grafikspeicher ist. Hab immer recht viele Tabs offen.

Lübke82 schrieb:
Verstehe euer Problem nicht. Dann schaltet die Effekte doch einfach ab wenn sie euch stören. Oder ist das zu schwer für euch?? Mich stört eher, dass wohl nicht alle Effekte im Benchmark sind die auch im fertigen Game vorkommen sollen, wie z.B. VXAO.
Eben. Ist mir auch unbegreiflich. Gameworks features sind kostenlose (Wäre es nicht dabei, würde das Game keinen cent weniger kosten) zusätzliche Grafikfeatures. Ob jedes davon super toll ist, sei mal dahingestellt. VXAO kann z.B. oft ziemlich gut aussehen.

Wer ne Nvidia hat, und es nutzen kann/will, nutzt es halt.
Wer ne AMD hat, oder darauf verzichten will, schaltet es einfach ab. In dem Fall, ist es irrelevant, ob die Option existiert, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frisuren, die musik und ne horde eis tussis!? mh, was will man(n) mehr! 0.o

der erste durchgang auf normal im fullscreen war ganz schön hakelig

FF15N.JPG

der 2te auf hoch lief schon glatter und die rund 40-60 fps sind relativ gut spielbar mit meiner 1060

FF15H.JPG

die auslastung meines i5 hält sich auch in grenzen. schwankt immer so zw 60 und 80%

Desktop Screenshot 2018.02.04 - 09.36.37.89.jpg

am treiber müssen sie definitiv noch was machen denn die ruckler kommen nicht von cpu seite wies scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benschmarks sind wertlos und fehlerhaft, wie gut in dem Video zu sehen. Der Schaden ist aber schon wieder passiert und die Wenigsten werden das Update dazu verfolgen. :rolleyes:
 
Darkseth88 schrieb:
Was soll an gameworks Features schlecht sein? Quasi kostenlose zusätzliche Grafikoptionen. Das ist doch was gutes? Außer halt für die AMD-Fanboys, die insgeheim neidisch sind...?!

Vergiss nicht, dass FF15 noch nciht released ist..?! Anhand von nem Benchmark solche Aussagen zu treffen, da wär ich vorsichtig. Gerade bei nem Square Enix benchmark... ^^

Tut mir Leid falls das umständlich rüberkam, aber ich habe nichts gegen Gameworks (auch wenn es faire Alternativen gibt).
Viele in Gameworks enthaltene Effekte sehen toll aus, wenn man sie vernünftig implementiert. Was beim FF15-Benchmark nicht der Fall ist und das dann noch mit hohe Kosten an Performance, da her geht. Wie gesagt es gibt Spiele wie The Division die schöner aussehen , Gameworks haben und man nicht viel Performance einbüßen muss.
Auch wenn das nur ein Benchmark ist, soll dieser ja als Richtlinie gelten und wenn man dann die Performance auf High in FullHD begutachtet, schreckt mich das persönlich ab.
 
wie das Gamersnexus-Video zeigt: Der Benchmark ist quasi "kaputt" und zeigt mit seinem intransparentem Verhalten genau das Gegenteil wofür ein Bechmark überhaupt da ist. Ich will Square Enix da keine Absicht unterstellen, aber entweder waren sie zu faul oder zu dumm einen vernünftigen Benchmark auf die Reihe zu bringen.
 
Rock Lee schrieb:
wie das Gamersnexus-Video zeigt: Der Benchmark ist quasi "kaputt" und zeigt mit seinem intransparentem Verhalten genau das Gegenteil wofür ein Bechmark überhaupt da ist. Ich will Square Enix da keine Absicht unterstellen, aber entweder waren sie zu faul oder zu dumm einen vernünftigen Benchmark auf die Reihe zu bringen.

Naja kaputt wer weiß, hier wird mit Ansel durch die Gegend geflogen. Das Spiel hat aber explizite Ansel Unterstützung und wird daher mutmaßlich entsprechende Bereiche gerade rendern weil man mit der Kamera dort hin fliegt.
 
Wie hier bereits geschildert hat GamerNexus diesen "Haufen" einmal genauer inspiziert.

Es ist nicht allzu abwegig zu behaupten, dass Gameworks weit ueber hardwarespezifische Optimierungen hinausgeht, sondern auch aktiv eingesetzt wird und wurde, um die Konkurrenz zu behindern.

Nvidia will PC Gaming "Nvidia Gaming" machen. Praktisch ein Nvidia eigenes Oekosystem, wie eine modulare Konsole. Wer das nicht sieht ist entweder blind oder naiv. Im eigenen kontrollierten Oekosystem laesst es sich dann nach Belieben melken. Und ihr seit die Kuehe. mmmhh FEIN ABGESAFTET.
Intel machts vor mit ihren eigenen X86 Compilern. Macht euch nichts vor. Dieser Markt liebt Monopolisten und Kartelle, denn die werfen dicke Gewinne ab fuer die Investoren. Und Gammerkiddie Kevin ist das schmatzende Mastschwein.

Seit Assassins Creed 1 ziehen Sie das jetzt eiskalt durch.

AMD laesst natuerlich auch fuer die eigene Hardware optimieren, aber mir sind keine Faelle bekannt, wo sie Nvidia aktiv an der Ausschoepfung ihrer Hardwareressourcen hindern - wie hier eindeutig bewiesen. Wolfenstein 2 zb. ist sehr AMD optimiert, laeuft aber immernoch sehr gut auf Nvidia. Keine closed source Bibliotheken usw.

Diese ganze Nvidia ist leistunsgfaehiger, stromsparender usw. ist zu einem massgeblichen Teil (lese: aber defivitiv nicht nur) schon heute auf einseitige Optimierungen zurueckzufuehren. Nvidia drueckt es ueber die Software durch.
Aufgrund des geringen Marktanteils von AMD wird es erstmal auch nicht besser.

Wenn ich Uncharted 4 auf Playstation 4 Pro auf meinem 4K HDR Fernseher zocke, sehe ich, was drin ist wenn man enstprechend der (AMD) Hardware optimiert.


Ich zitiere aus dem Gamernexus Artikel:

Quelle: https://www.gamersnexus.net/game-bench/3224-ffxv-disingenuous-misleading-benchmark-tool-gameworks-tests

As we discovered after hours of testing the utility, the FFXV benchmark is disingenuous in its execution, rendering load-intensive objects outside the camera frustum and resulting in a lower reported performance metric.

Although we don't believe this to be intentional, the Final Fantasy XV benchmark is among the most misleading we’ve encountered in recent history.


GameWorks seems to be hurting performance for no apparent gain, aside from some grass detail and, in one location, some hair detail.”

"For terrain tessellation, our initial hypothesis was completely wrong: There’s almost no impact. Despite AMD’s historical troubles with tessellation, it appears the newer geometry pipeline is coping well, and is busy getting smashed by geometry from hair, anyway.
Square Enix demonstrates in its own benchmark that the company is capable of selective objective removal, capable of culling, capable of triggered spawns, and yet the load-intensive cows remain, taxing the GPUs even when they rest 2 minutes in the future and 4 minutes in the past. To be very clear here: The cows, endowed with HairWorks (significant for its load generation), are being rendered by the GPU even when the player has no line of sight, and will have no line of sight for several minutes. They are still rendered after cutscenes, they are rendered after nightfall, they are always rendered.


The fact of the matter is that these results are poisoned by buggy or incompetent execution, largely attributable to Square Enix and their needlessly rendered objects, scenes, and needless rendering of highly intensive settings that unevenly impact the GPU vendors.

NVidia walks away looking bad here, as their technology and their brand are plastered all over the game’s digital box art, with their competitor receiving the worst end of the perceived performance deficit.

AMD isn’t free to go either, granted, as the company’s Vega 56 operates at a deficit to the 1070, but AMD’s deficit falls under more usual, expected categories of driver tuning and architectural differences.

Versus baseline, AMD is gaining an insane 37% performance by disabling HairWorks, but leaving all the other native GameWorks technologies enabled. NVidia, meanwhile, gains about 15% from the same conditions.
As it stands now, this benchmark is functionally useless as a means of determining component value. It is bereft of realism and plagued with, at best, optimization issues.

We have no doubt that, given GameWorks' controversial past, this will lead to calls of intentional deceit by nVidia. Although we allow for the possibility, we also urge that development incompetence is more likely the cause of improper graphics implementation and improper object culling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aber Dittsche... Wir haben doch gelernt: Gameworks ist kostenlos für die Spieler... [/Sarkasmus] :rolleyes:
 
Aber Dittsche... das kann doch nicht sein.
Nvidia will doch nur, dass die Spiele BESSER aussehen. Die verdienen ja nichts dran, Gameworks ist KOSTENLOS.
Wer das nicht versteht ist DUMM.

Ich habe die wichtigen Wörter hervorgehoben.
Enthält Spuren von... :p
 
Oh man, ich guck mir ja gerne mal benchmarks an, um schöne grafik zu bewundern und vielleicht ne nette inszenierung zu sehen.

davon gibts hier leider nix.

was an dieser grafik so viel performance frisst ist mir schleierhaft - vielleicht der extra extra weichzeichner

ansonsten kann ich mir 4 mitglieder einer hair metal band beim autofahren, angeln und abendessen angucken. großes kino!

gibts dafür nen markt außerhalb japans / asiens, wo männer ihre haare nicht tragen dürfen wie sie wollen
 
Darkseth88 schrieb:
Ist ja nicht so, als ob DX12 gut wäre, oder etwas, was man haben wollen würde....

Da sagt CDRP mit der Witcher 3 Demo 2014 beim Rauch z.b. etwas anderes, in kurz: geht nicht ohne DX12(heute auch Vulkan).:rolleyes:
Nur brauchte man das nicht wenn 80% des PC-Marktes auf DX11 (NV) Laufen und die Konsolen es eh nicht stemmen können, wird schon geil 15 Jahre mit einer DX Version abzuhängen.

Könnte immer noch kotzen das AMD FC5 "eingekauft" hat und nicht Cyberpunk2077....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Majestro1337 schrieb:
ansonsten kann ich mir 4 mitglieder einer hair metal band beim autofahren, angeln und abendessen angucken. großes kino!
Das kämpfen hast du wohl bewusst weggelassen oder?
Es ist ein Benchmark, keine Storysequenz... In Tomb Raider kann ich mir Kamerafahrten durch drei verschiedene Geländearten ansehen, In Wildlands kann ich mir eine Kamerafahrt über ein Gelände ansehen.
Hier bekommt man wenigstens von mehreren Aspekten des Spiels etwas zu sehen.
 
Der Benchmark ist wirklich eine ziemliche Sauerei.
Gamers Nexus ist ja noch unglaublich zurückhaltend, wenn es um die Bewertung der Vorgänge geht....aber eigentlich ist klar, das hier absichtlich Mist gebaut wurde.

Warum sind die Gameworks Einstellungen nicht frei wählbar und man muss mit diesen Presets vorlieb nehmen?
Das verschleiert den Grund für die Performance Einbrüche gewaltig.
Kaum Jemand macht sich doch die Mühe nachzuforschen...die ersten Benchmarks sind draußen und danach wird die Hardware gekauft. CB sollte den Artikel anpassen und nicht weiter diese fehlleitenden Zahlen präsentieren.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das Square Enix absichtlich diese Hairworks- Kühe außerhalb der Szene rendert, damit der Performance Einfluss nicht so abrupt kommt sobald sie auftauchen. Sähe ja nicht gut aus, wenn der Rest des Spiels ganz gut läuft und nur die Szene mit den Viechern deutlich ruckelt. Dann fällt es stark auf und Leute beschweren sich über Gameworks.
Läuft alles schlecht, denken sich einige Leute..."Puh ist das Spiel anspruchsvoll....da brauche ich wohl einfach neuere Hardware." Und man gibt die Schuld weniger dem Spiel.
 
Jaja schon wieder Mal Gameworks :(......ein Gameworks Game ist immer schlecht für AMD, mich würde freuen wenn der Autor das auch dazu nennt, und nicht wie ....
 
@Taxxor:

Ja das kämpfen hab ich bewußt weggelassen, fand ich jetzt auch nicht sooo spannend (zumal es mit herumfliegenden halbnackten Frauen geendet hat).

Ich wollte dich oder andere Fans aber nicht beleidigen!
Ich weiß ja dass es einige gibt, die dem Stil was abgewinnen können.
 
Die Grafik des Games ist ja stellenweise mal echt bescheiden, insbesondere wenn man die Anforderungen bedenkt.
Dieser Grafikstil mit real und dann dieser Verwischeffekt um die Grafik zu kaschieren, ist einfach echt ekelhaft.
Zudem sehr verpixelt, darf in Full HD so nicht sein...
Habe mir hinterher auf deren Seite die Rankings der Grafikkarten angeschaut. Mein lieber Herr Gesangsverein...
Wenn man keine aktuelle High-End Karte hat, ist da Essig mit flüssigem zocken.
Die Unterschiede sind eklatant, gerade mal ab einer GTX 1070 ist das wohl ok oder einer Vega, wenn man hohe Einstellungen fahren will. Zumindest wenn man nach dem Benchmark geht, im finalen Spiel wird man sehen...
Ich finde halt krass, dass bisherige Top-Grafikkarten ala RX580 oder auch ältere Nvidia Modelle teils massiv absinken und nicht mal annähernd die Hälfte schaffen. Da ist man auf der Tabelle gerade mal im unteren Mittelfeld vertreten...
Meiner Meinung nach total überzogen, da Karten, die dort gerade so im Mittelfeld landen, bei jedem anderen Game für Ultra mit 60 FPS reichen und diese teilweise sogar deutlich besser aussehen.
Vom Benchmark her kann man auch schon gut sehen, dass es ein typisches FF ist, viel Grafik, wenig guter Spielinhalt. Denen fällt auch echt nichts Neues mehr ein, ist wie die letzten Teile... nicht mein Fall...
Das Game scheint massiv Leistung zu ziehen, kenne mich von den Engines her nicht so gut aus um es im Detail zu beurteilen, aber von außen betrachtet, empfinde ich die hohen Anforderungen als nicht gerechtfertigt.
 
Ja, die Grafik von FFXV hat so ihre Macken… das game war halt leider auch viel zu lange in Entwicklung, das merkt man dann an solchen Details wo eben uralte Assets wiederverwendet werden weil man das ganze nicht nochmal machen will. Aber gut sieht es halt leider auch nicht aus.

Das Game an sich find ich aber gelungen. Vor allem das Kampfsystem spielt sich schön mit dem Pausenmodus und der Warp-Attacke. Macht echt Laune. Und ja, ich mag es gern übertrieben und unrealistisch... Realismus hab ich tagsüber schon genug im Überfluss ;-) Das Setting und die 4er Truppe sind natürlich Geschmackssache. Bei manchen Kommentaren hab ich aber den Eindruck dass die Leute es ablehnen weil sie es ablehnen müssen... man kann doch niemals zugeben das einem sowas gefallen könnte... aus dem Alter wo ich "kindisches" verweigern musste um als "erwachsen" zu gelten bin ich zum Glück schon raus ;-)
 
Ich lass mich bei dem Spiel gerne überraschen, wenn die Optik so aber bleibt werde ich es mir doch lieber noch für die PS4 kaufen. Solche grafischen Mängel, wie man es im Benchmark gesehen hat fallen auf dem TV nicht wirklich auf.
Das Spiel scheint ursprünglich für die PS3 geplant gewesen zu sein und hat den dann den Switch der Generationen nicht gut überstanden.
 
Zurück
Oben