[Final] Pc-Zusammenstellung

Welches bzgl. P/L besser?

• AMD

Stimmen: 30 44,8%
  • Intel

Stimmen: 37 55,2%

• Umfrageteilnehmer
    67

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir 2 Systeme zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Passen die Komponenten überhaubt zusammen?

AMD
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LG GH22
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: Radeon HD 4850

Intel
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LG GH22
Mainboard: ASUS P5Q, P45
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Grafikkarte: Radeon HD 4850

Habt ihr Verbessungsvorschläge?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir lieber einen Antec Three Hundred zu holen.
Da ich nicht übertakten will, stellt sich mir auch die Frage, ob ich einen Kühler wie den EKL Alpenföhn Groß Clockner brauche.

Eine Frage am Rande: Wenn ich mir bei hardwareversand einen PC zusammenstelle und ihn zusammenbauen lassen will, gucken die dann, ob die Teile zusammenpassen und kann ich z.B. die Graka weglassen?

Danke für eure Mühe.

PS: Der Pc kann max. 600€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Systeme sehen gut aus. Das AMD System ist halt billiger :) die frage ist was willst du so spielen / machen?
Ich habe auch nicht übertaktet und den Boxed kühler drauf der reicht und ist leise.

Die Frage ist nach P/L. Und da ist das Intel-System auf jeden Fall vorn. Der Vorteil des AMD-Systems wäre die Upgrademöglichkeit zum Phenom II.

hmm...das p5q hat ein beschissenes board layout..da würde ich eher zum pro greifen. bei deiner auswahl ist das intel system klar leistungsstärker und an sich gut abgestimmt. finde die hdd zwar arg klein...aber jedem das sein....

den kühler würde ich auf jeden fall nem boxed vorziehen. ausserdem gehen die E8400 ohne zicken 3.6Ghz+ ...das hält dir dann nochmal die tür offen doch zu ocen wenn du mehr leistung willst.

hmm...das p5q hat ein beschissenes board layout

Ich kanns nicht mehr hören, das einzige ist das der 24 Pol Stromanschluss nicht so günstig lieg, was aber kein Problem darstellt.

wenn du spielst, dann nimm das amd system. da sparst geld
und p/l würde ich sagen ist beim 6000+ besser. kostet nur 65euro im gegensatz zum E8400 der 150euro kostet.

cpu ist schnell genug

für die preisdifferenz die dort herrscht (amd system mindestens 100 € günstiger als intel [jeweils hwv oder wenn es das nicht gab der billigste]), würde ich das amd system nehmen + eine 4870 mit 1 gb vorschlagen, wo du beim gamen schon wieder viel mehr luft hast. nebenbei hast du auch die schon erwähnte möglichkeit irgendwann auf einen phenom 2 umzusatteln.

Danke, das der Fanboy-Post gelöscht wurde.

Ich finde beide Gut, aber mit der CPU von Jeger wäre ich eher fürs AMD System.
Wenns ums Gamen geht wäre die 4870er mit 1GB sicherlich nochmals besser (und nicht viel teuer)

würde in diesem Fall auch auf das AMD setzten, weil das Zukunftstauglicher ist, vorallem weil ja der AM3 erst später kommen wird ;), und mit der 4870 1GB hat er auch noch genug Power für die nächste Zeit ;)

Danke für diese große Menge an Feedback!!
Ich denke, dass ich mich für das AMD-System entscheiden werde.
Dazu hole ich mir dann eine Radeon HD 4870 1GB. Ich habe mir einfach die Günstigste bei geizhals.at ausgesucht, ist das okay?
Zum Schluss dann noch 2 Fragen:

1) Zum Vorschlag von jeger einen AMD Athlon X2 7750 Black Edition anstatt des 6000+ zu kaufen. Lohnt sich das nur für Übertakter? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich mit der Thematik auseinander setzten werde.

2) Fand den Vorschlag von KAOZNAKE gut. Deshalb die Frage, welches MoBo besser ist (HD 4870 1GB und entweder 6000+ oder 7750):
ASUS M3A78-T, 790GX
MSI KA790GX, 790GX

Großen Dank!

Okay, Danke.
Dann muss ich mich zwischen ASUS M3A78-T, 790GX und ASRock AOD790GX/128M entscheiden, sind immerhin 20€.
Lohnt sich der AMD Athlon X2 7750 Black Edition nur für Übertakter, oder ist er auch ohne dem 6000+ vorzuziehen?

--> Wenn ich mir jetzt eine HD4870 1GB und ein neuer MoBo hole, dann kostet das AMD-System ca. 1€ weniger als das Intel-System (siehe 1.Post). Ist es dann P/L-technisch dem Intel-System vorzuziehen?
mfg

Also für mich wärs das ASUS, ASRock ist halt die billig Variante von ASUS. Kann aber sein, das deren Support was das Bios usw. angeht kaum schlechter ist, eben weil die von ASUS "abstammen". Kann aber auch anders sein...

Ich würd ja eher den Prozzi nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a361472.html

1. billiger
2. nur 45W TDP
3. Kann man locker auf 3GHz bringen

Der Kuma ist gut zum OCen, da der Multi offen ist. Also ganz einfach.
Aber bei den Black Editions ist meistens kein Kühler dabei, insofern kommen da noch Kosten drauf.

Ansonsten ist der besser als der 6000+ bei gleichem Takt. Aber der ist ja 400MHz geringer getaktet.

Zur letzten Frage: Ja!

Graka macht beim Zocken schon 20-30%

Zurück
Oben