Finale System?

skelo

Ensign
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt schon 4 Wochen nach einem passenden System suche, bin ich hoffentlich ziemlich am Ende angekommen.

Ich möchte damit WoW Catalysm, Diablo 3, ... spielen (eigentlich keine Shooter), das System soll relativ leise sein und Übertakten habe ich nicht viel vor.

Ich bitte um eure Anmerkungen (das Netzteil könnte auch ne Nummer kleiner sein, das weis ich :-) UND um eine Festplattenempfehlung als Datengrab (1 TB).

CPU
AMD Phenom II X4 965 BE
(eventuell auch nur den 955, je nach Preisunterschied)

CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte
MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MB

Mainboard
Asus M4A89GTD PRO/USB3

Speicher
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

SSD
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Festplatte
???

Netzteil
Enermax Modu87+ 500W

DVD-Brenner
Samsung SH-S223L

Gehäuse
Cooler Master CM 690 II

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Vielen Dank.

Sascha

- Das Board ist zu teuer. Würde es gegen ein günstiger 870er erstzen.

Rest ist prima!

kein usb 3 und sata 6gb /s

Nameless Player schrieb:
kein usb 3 und sata 6gb /s

Schwachsinn! Beides! Auch der 890 hat kein natives USB 3.0, SATA 6GB hat aber nativ die SB850 die auf jedem 870 und 890er Board verbaut ist! USB 3.0 gibt es nirgendwo nativ sondern nur per Drittanbieter Chip!

nimm einfaches dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Das hat USB 3.0 und SATA 6GB/s

Der 870er hat keine Nachteile von denen du als Normalsuser irgenetwas merken kannst

Zuletzt bearbeitet:
Nameless Player schrieb:
Ich dachte es soll nur ein Datengrab werden aber wenn du eine schnellere willst die bloß etwas lauter ist dann nimm die nich eco variante

Naja ich habe ja die 120GB Platte und auf die andere sollen dann Bilder, Videos usw.

Wie wirkt sich dann die Geschwindigkeit der Datenplatte aus, wenn ich die Bilder bzw. Videos bearbeiten will? Sollte ich die dann auf die SSD schieben?

Wenn du Bilder ... Bearbeitest dann solltest du sie natürlich auf die ssd schieben wobei anstatt der ssd würde hier 8 gb ram viel mehr sinn machen . Aber ich weiß das nur grob ( aufjedenfall is dann ram immer gut ) aber vl. melden sich ja auch noch andere die selber bilder bearbeiten

Hilbertraum hat im übrigen recht bin vom 770 ausgegegangen weil der so billig ist 770 c45 für 55 eur und billiger

Also wenn du auf 6 gb/ s ( was noch nicht mal deine ssd ausnutzen kann ) und usb 3 ( brauchst du das , lässt sich bald / jetzt auch nachrüsten ) verzichten kannst kanns du viel sparen was du in 2 gehäuse lüfter investieren kanns die leiser als die vom cm 690 ii sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
nimm einfaches dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Das hat USB 3.0 und SATA 6GB/s

Der 870er hat keine Nachteile von denen du als Normalsuser irgenetwas merken kannst

Bei diesem Board soll der northbridge kühler nicht ganz so toll sein oder?

Welche Unterschiede gibt es denn nun zwischen dem 870er und dem 890er?
Ergänzung ()

Kann ich dann auch das Asus M4A87TD EVO nehmen?

Ja, ist quasi die Alternative von Asus zu dem von Gigabyte.
Sind aber beide zu empfehlen. Nimm das, was dir am besten zu sagt.

Mattef schrieb:
Ja, ist quasi die Alternative von Asus zu dem von Gigabyte.
Sind aber beide zu empfehlen. Nimm das, was dir am besten zu sagt.

Als Board habe ich mich für das Asus M4A87TD EVO entschieden und als Festplatte nehme ich wohl die Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich die Version mit 5400 Umdrehungen oder doch die mit 7200 Umdrehungen nehmen soll.

Ich versuche gerade noch herauszufinden wie stark sich die Geschwindigkeiten und die Lautstärken der beiden Platten unterscheiden?

Das M4A87TD EVO ist auch ne Gute Wahl!

Gute Wahl.
Als Festplatte würde ich aber keine EcoGreen empfehlen, höchstens als Datengrab.
Wenn als Systemfestplatte nimm eine normale Spinpoint von Samsung mit 7200 Umdrehungen. Oder eventuell gleich eine SSD.

Klaro habe ich fürs System eine SSD, die Festplatte ist nur für Daten :-)

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3; SATA3, USB3 und so weiter.
Sparen könnte man durchaus am Netzteil (Coolermaster silent pro m500). Als Prozessor den 955, den haste in 3 Sekunden (Hyperbel ;) ) auf 965- Niveau gebracht.

Zurück
Oben