• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Finals Fantasy Soundtracks !

Der Fanfare mit Text ist genial :D

Alle OST erlaubt? Dann poste ich immer was, wenn mir was einfällt. ;)
Ich hoffe es ist für jeden was dabei und ich zwiespalte nicht die Community ^^ ich denke nämlich ich bin da schon sehr eigen was Soundtracks angeht.

Bionic Commando:
The Gauntlet (Action Theme)

Bayonetta (gerade der Titel mit dem umstrittenen Japano Pop wird am Ende richtig atmosphärisch, was die Musik angeht)
Climatic Battle
Ithavol Buildings

World of Warcraft
Wrath of The Lich King

Mega Man X5:
The Doctor Is In (Izzy Glow Stage)

Und wenn es auch ein bisschen Düdel-Musik sein darf :D

Castlevania - Order of the Ecclesia
Rhapsody of the Forsaken
Draculas Castle (Castle Entrance)

Castlevania - Symphony of the Shadows
Draculas Castle (Castle Entrance)

Terranigma
Underworld

Lufia II: Rise of The Sinistrals
The Last Duel Der Hauptcharakter ist mit seiner Truppe auf einer fliegenden Insel im letzten Tempel angekommen, an dem die 4 Höllenfürsten auf ihn warten.
Sinistral Battle Theme Der alles entscheidende Kampf gegen die übermächtigen Höllenfürsten
For The Savior! Nachdem der letzte Höllenfürst besiegt ist, muss Maxim seine sterbende Frau zurücklassen und tiefer in die fliegende Insel eindringen, um sie vor dem Absturz auf das Königreich, in dem sein Sohn wohnt, zu hindern und opfert sich dabei selbst.

Mega Man 9
Wily Stage 1

Chrono Trigger
Wind Scene (World Map Mittelalter)

Zuletzt bearbeitet: (falschen Link gesetzt)
Dann poste ich auch mal ein paar :)

Teil 1 - Konsolenspiele:

Mega Man 2 - Dr. Wily Stage 1 (NES, 1988)
Dieses rockige Stück wurde in der "Neuzeit" mit Text versehen und als Lied gespielt - natürlich auf Japanisch: "Okkusenman". Wer nicht weiß, daß ein uraltes Konsolenthema dahintersteckt, käme wohl nie im Leben drauf.

Castlevania - Vampire Killer (NES, 1987)
Die Musik des ersten Levels. Ein flottes, aber leicht düsteres Thema, wie es sich für ein Vampirjagd-Spiel gehört. Das Stück taucht immer mal wieder in neueren Castlevania-Teilen auf. (Und womit? Mit Recht :-))

Journey to Silius - Titelmusik (NES, 1990)
Das Spiel selbst wurde kein Erfolg, aber die Musik gilt bis heute als Geheimtip. Das unheimlich rockige Titelthema zeigt, warum.

Donkey Kong Country - Aquatic Ambience (SNES, 1994)
Das meditative Unterwasser-Thema ist für mich eins der schönsten Stücke in dem hochgelobten DKC-Soundtrack.

F-Zero - Mute City (SNES, 1990)
Gibt es eine bessere Musik, um in einem futuristischen Renngleiter über die Strecke zu rasen?

The Legend of Zelda - Overworld Theme (NES, 1986)
DAS legendärste Musikstück in der Geschichte der Videospiele. Seit 24 Jahren in fast jedem der zahllosen Zelda-Teile zu finden. Besonders gut gefällt mir die knackige Version aus A Link to the Past.

Breath of Fire - Tunlan (SNES, 1993) und Breath of Fire II - Tunlan (SNES, 1994)
Tunlan ist eine musikalische Stadt, in der jeder Bewohner mit einer Flöte herumläuft. Dementsprechend ist die Hintergrundmusik in beiden Spielen bemerkenswert - obwohl völlig unterschiedlich. Den schwungvollen Walzer aus II könnte ich mir stundenlang anhören.

Lufia II - Castle Theme (SNES, 1995)
Auf dieses majestätische, leicht militärisch klingende Stück habe ich mich jedes Mal gefreut, wenn ich zu einem Schloß gekommen bin.

Secret of Mana - Fear of the Heavens (SNES, 1993)
SoM hatte generell einen hervorragenden Soundtrack, aber das Titelthema ist eins der schönsten seiner Art. Durch seine ätherische, entspannende Weise ergänzt es sich auch perfekt mit dem künstlerisch schwer beeindruckenden Titelbild.

Chrono Trigger - To Far Away Times (SNES, 1995)
Weil Yasunori Mitsuda mit seiner Rolle als Sound-Engineer bei Square nicht zufrieden war, drohte er seinem Chef, zu kündigen, falls er nicht in Zukunft als Komponist arbeiten durfte. Er bekam Chrono Trigger, eines der besten Rollenspiele seiner Zeit - und machte es zu seinem Meisterstück. Das sanft-melancholische Schlußstück ist wohl eine der schönsten Kompositionen auf dem SNES überhaupt.

PC-Spiele kommen später :)

Wie, keine Antworten? Da muß ich ja glatt doppelposten :eek:

Teil 2 - PC-Spiele:

The Secret of Monkey Island - Main Theme (1990)
Mit einem Wort - genial. Michael Z. Lands Soundtrack ist genauso legendär wie das Spiel, zu dem er komponiert wurde, und das Titelthema setzt dem Ganzen die Krone auf. Daß alle weiteren Monkey-Island-Teile es wieder aufgegriffen haben, überrascht nicht im Geringsten. (Hier Teil 2 und Teil 3). Wer die nicht kennt, hat was verpaßt :)

The Curse of Monkey Island - A Pirate I Was Meant to Be (1997)
Ohne Worte: Das muß man einfach gesehen haben. Die Szene kommt in der deutschen Fassung leider nicht vor, da unübersetzbar.

World of Warcraft: Wrath of the Lich King - Die Vorkammer von Ulduar (2007)
WoW hat schon einen beachtlichen Soundtrack, aber dieses Stück ist das einzige, das mir wirklich im Ohr haften geblieben ist. Der Dungeon Ulduar ist eine uralte Titanenhalle mit gewaltigen, reich geschmückten Gewölben. Die majestätische Musik paßt dazu einfach wunderbar.

The Elder Scrolls III: Morrowind - Main Theme (2002)
Das Spiel hat mir nicht besonders zugesagt, dieses grandiose Orchesterstück dafür umso mehr.

Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge - Intro (1992)
Dieses druckvolle Stück hat mich seinerzeit enorm beeindruckt und gehört immer noch zu meinen Lieblings-Intros. Überhaupt hatte die ganze Nodrland-Trilogie einen sehr guten Soundtrack (immerhin im CD-Audio-Format).

Anno 1602 - In the Beginning (1998)
Auch dieses Spiel hatte einen klasse Soundtrack, der die (zumeist) gelassene und friedliche Stimmung des Spiels hervorragend unterstützte.

One Must Fall 2097 - Hauptmenü (1994)
Na, kennt das wer? Das Roboter-Prügelspiel ist mittlerweile Freeware und läßt sich in Dosbox heute noch genießen. Allein die Musik ist schon sehr hörenswert.

Might and Magic V: Darkside of Xeen - Castleview / Schloßblick (1993)
Leider habe ich von diesem Stück kein eigenes Video gefunden, aber es ist ein persönlicher Geheimtip von mir. Es beginnt bei 0:22 und gehört zu den Stücken, bei denen ich schon mal stehenbleibe und einfach nur zuhöre. Ignoriert das Gerede im Video einfach ^^
Edit: Hier ohne Gerede :-D

Loom - Intro (PC, 1990)
Dieses eher kurze und einfache Lucas-Arts-Abenteuer hatte einen wundervollen Soundtrack, der aus Tschaikowsky-Arrangements ("Schwanensee") bestand. Die Titelmusik ist immer noch eine der schönsten, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
"A Pirate I Was Meant To Be" ist genial ^^ Das kannte ich vorher nicht. Jetzt hör ichs ständig... vielen Dank :P

Harr wie geil! ^^

The Misadventures of P.B. Winterbottom
Savory Salutations

Der Anfang! :D und der ganze Rest!

Tatsächlich, da fehlte doch glatt Maniac Mansion, Tetris, Kingdom Hearts... ^^ Schöne Auswahl! ;)

Wild Arms - Into The Wilderness
Ein tolles PSX-RPG, das leider aufgrund von FF7 vernachlässigt wurde. Hier das wunderschöne Intro!

Street Fighter IV - Theme of Sakura
Ein treibender Gute Laune-Song, der perfekt zur fröhlichen Sakura passt, ohne den Aspekt des Kämpfens außer Acht zu lassen!

Final Fantasy XIII - The Sunleth Waterscape
Die Umgebungsmusik im unberührten Waldgebiet Sunleth. Treibend, hoffnungsvoll, verträumt.

Secret of Mana - Danger
Secret of Mana - Meridium Dance
Hier die beiden Boss-Themes für eins der besten SNES-RPGs! Danger klingt anfangs nach wirr-warr, ist aber sehr atmosphärisch und Meridium Dance ist einfach nur perfekt für den Endboss gewählt.

The World Ends With You - Calling
The World Ends With You - Deja Vu
Fantastisches Spiel, das der breiten Masse aufgrund der NDS-Exklusivität nicht einmal bekannt ist! Achtung: Für diese beiden Songs muss man resistent gegenüber japanischem Pop sein :D

Mir fällt gerade auf: Super Mario wurde noch gar nicht genannt :eek: (btw: dabei hab ich DAS gefunden, ich bin schockiert! Mein ganzes Leben lang dachte ich, ich hätte das echte (aber doch merkwürdige) Mario 2 gespielt.)

War wohl zu naheliegend bei der wahrscheinlich bekanntesten Videospielmusik :D

Zuletzt bearbeitet:
NullPointer schrieb:
Wie, keine Antworten? Da muß ich ja glatt doppelposten :eek:

Teil 2 - PC-Spiele:

The Secret of Monkey Island - Main Theme (1990)
Mit einem Wort - genial. Michael Z. Lands Soundtrack ist genauso legendär wie das Spiel, zu dem er komponiert wurde, und das Titelthema setzt dem Ganzen die Krone auf. Daß alle weiteren Monkey-Island-Teile es wieder aufgegriffen haben, überrascht nicht im Geringsten. (Hier Teil 2 und Teil 3). Wer die nicht kennt, hat was verpaßt :)

[...]

Da kann ich nur zustimmen, jedoch finde ich die Musik aus MI2 besser. Und wenn man Michael Lands erwähnt, muss man im selben Atemzug auch schon Clint Bajakian nennen, welcher auch am MI2-Soundtrack mitgewirkt hat und später solche Perlen wie Outlaws und Indiana Jones and the Fate of Atlantis musikalisch untermalt hat (Peter McConnell soll hier an dieser Stelle auch nicht vergessen werden, welcher mit den anderen genannten DAS LucasArts Musik-Trio gebildet hat :p):

Monkey Island 2 - Theme
http://www.youtube.com/watch?v=V9sVQ4Z11DI
Auch ab Minute 2:10 die Strand-Szene... könnte ich stundenlang hören ;)

Monkey Island 2 - Woodtick
http://www.youtube.com/watch?v=UeDhAVXCdlE
Und wer es noch von damals kennt: iMUSE mit den Instrumentwechseln wenn man bestimmte Räume betreten hat. Genial! Besonders in der Woodtick-Szene.

MI2 Theme aus der kürzlich releasten MI2 Special Edition
http://www.youtube.com/watch?v=0pWKd-taFpE
Kann auch die Special Edition jedem MI2-Fan empfehlen! LucasArts ist bei der SE was Artwork und Soundtrack angeht extrem nah beim Original geblieben, ohne dass es jedoch als billig Remake rüberkommt. Sehr gelungen!

Outlaws - The Last Gunfight
http://www.youtube.com/watch?v=leX9GLacmUU
Meiner Meinung nach eins der besten Lieder, die jemals für ein PC-Spiel komponiert wurden.

Outlaws - Theme Song (Outlaws)
http://www.youtube.com/watch?v=ExXdtgjX70I
Sehr stimmig - irgendwie befreiend ;)

Wer die Soundtracks von LucasArts-Spielen ebenso genial findet wie ich, sollte sich mal die Seite LucasArts-Soundtracks anschauen!

Ansonsten wie angesprochen wurde: Rainbow Six. Super Soundtrack komponiert von Bill Brown! Und wer sich mal die Website von Bill Brown anschaut, wird feststellen, dass Brown so allerlei tolle Soundtracks komponiert hat. Dort gibt es auch die Musikstücke zum kostenlosen Download!

Rainbow Six: Rogue Spear - Main Theme
http://www.youtube.com/watch?v=ZiSTywA6fHY
Eines meiner Favoriten - kombiniert sehr viele musikalische Stücke aus dem ersten Rainbow Six mit neuen Melodien.

Quake III Arena - End Credits
http://www.youtube.com/watch?v=pRSZ62aVnn0
Auch ein geniales Stück von Bill Brown.

Verschiedenes:

The Elder Scrolls Oblivion - Main Theme
http://www.youtube.com/watch?v=V3EOibiVzq4
Hier müsste man eigtl. den kompletten OST einzeln verlinken, weil einfach das Gesamtpaket genial ist. Wer Oblivion gespielt hat, wird wissen, was ich meine.
Der OST von Morrowind ist zwar auch sehr gut, da ich es aber nie gespielt habe, fehlt mir da irgendwie der Bezug. Ein OST macht sehr viel mehr Spaß, wenn man die Szenen und Bilder zu den einzelnen Stücken kennt, imo :D

Anno 1404 - When Cultures Meet
http://www.youtube.com/watch?v=TgwbwcGQQz4
Insgesamt ein sehr solider OST.

Anno 1701/1404 - Windmills in Green Fields
http://www.youtube.com/watch?v=_9e25RMgw8Y
So gut, dass es mittlerweile von einem Anno-Spiel zum nächsten einfach mitgenommen wird :D

Battlefield Bad Company 2 - Main Theme (The Storm)
http://www.youtube.com/watch?v=nWAr_ocN4V4
Gefällt. Erinnert an ein Medley irgendwie ;)

Unreal Tournament 1 bzw. 3 - Menu Theme
http://www.youtube.com/watch?v=SjIliNbBDuQ
Der Remake der original UT-Theme aus dem 3. Teil.
Auch gut ist der Remix des Theme, ebenfalls aus UT3:
http://www.youtube.com/watch?v=n20gzjqyuL8

Unreal Tournament - Mechanism Eight (Mech8)
http://www.youtube.com/watch?v=NZbCCP-6SrE
Remix aus UT3:
http://www.youtube.com/watch?v=0vlGKwZvlqA
Geil :D

...und es gibt noch so viel mehr geniale OSTs von Spielen, aber habe nun schon genug Zeit hier mit Schreiben und Suchen verbracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread wird langsam zu ner richtig tollen Packung voller guter Soundtracks ;) Quake 3 Credits, Anno, Monkey Island.. Aus allen verschiedenen Genres und allesamt super! :D

Heute habe ich die Story von FF13 beendet und ich bin noch immer völlig fasziniert... mit den Gedanken bei der Story und der tollen Atmo, die vor allem durch die Musik bereitet wurde. Immer, wenn ich auf Youtube ein paar Stücke höre oder AMVs gucke, könnte ich losheulen :D 1, 2

Final Fantasy XIII - Dust to Dust
Die Gruppe hofft, Informationen in der Heimatstadt von Fang und Vanille zu erhalten. Leider sind 500 Jahre seither vergangen und sie gelangen in eine Geisterstadt, in der die Einwohner als Cie'th ("versklavte Mutanten") herumlaufen. Das Battle-Theme ist deaktiviert und Dust to Dust läuft in der Schleife, allerdings mit stillen Momenten, sodass man nur die Schritte der Charaktere hört, während man das ansonsten intakte Dorf nach Items und Ersatzteilen durchsucht. Atmo pur!

Final Fantasy XIII - Atonement
Das hier kommt an mehreren Stellen vor, zB als die Gruppe die Hoffnung aufgegeben hat und die Gegner aus allen Richtungen kommen, wird diese Musik während des Kampfes eingespielt. Eins der emotionalsten Stücke in FF XIII!

Chrono Trigger - The Wind's Yearning
World-Theme im Mittelalter. Cool :)

Anno 1503 - Village Festival
Danke an den Post mit dem Anno-Soundtrack! Jetzt hab ich tatsächlich 1503 wieder installieren müssen -.- mich erinnert das Stück ein wenig an die Asterix Zeichentricks von damals :D

Zuletzt bearbeitet:
um Gottes Willen, wie gut das "A Pirate I was meant to be.." is. :D Danke dafür, kannte ich noch nicht!

"To Zanerkand" ist in der Tat geil. Am besten in der Version vom Londoner Simphonieorchester.
ich kenne noch unzählige geile Tracks von Final Fantasy, leider fallen mir kaum konkrete Namen ein.The Skies of Alexandria, "Burmecian Kingdom" ist super, und auch "
watch
","crossing those hills","the mystic forest", "ice caverns", "the place ill return to someday", "underground activities".

Andere geile Game Soundtracks:
World of Warcraft z.B. the shaping of the world, Taverns, Silvermoon City, Darnassus, Teldrassil,
Myst z.B. wrakh room
Unreal Tournament
Machinarium
Zelda

Machinarium würde ich dabei als echten geheimtipp sehen.Melancholische Tracks die denen der teuren Großproduktionen in nichts nachstehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, hier ist Luxus gefragt ^^
Nagut ich setz mich zwischendurch ran und nehm das in Angriff. Hälfte ha bich jetzt schon gemacht, andere hälfte kommt noch.
Wobei ich ja eignetlich finde das die als CD am besten kommen..also würde ich euch ebenfalls empfehlen die Soundtracks zu kaufen.

Hmm guter Thread ^^

mir fällt spontan ein:
- to Zanerkand
- The man with ne Maschinegun
- Battle them von FF7 in der Advent Children Version ^^

und bestimmt noch einige andere aber die fallen mir jetzzt nicht ein.

@Squizel

Klar habe ich deine Tracks alle gehört ;)
Klingen nicht schlecht - die von WoW und FF gefallen mir dennoch am besten.^^

Im Zuge des heutigen Releasedatums von Starcraft II, welches ich mir (mit ein paar Sorgenfalten, doch dem kleinen Wörtchen 'Blizzard' im Hinterkopf) heute geholt habe, muss ich hier etwas verkünden:
Der Soundtrack ist bombe! :D Ich hab mich einige male tatsächlich dabei ertappt, wie ich wippend und "im Takt mit dem Tisch wackelnd" gespielt habe! ^^

Starcraft II

Heavens Devils
Terran 02
Terran 04

Zurück
Oben