News Finanzierungsprobleme: Internationale Computer­spiele­­sammlung vor dem Aus

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hellyeah, BrollyLSSJ und 11 andere
1,5 Mio in nicht mal 3 Jahren. Jede kleine Hutzelbude wäre froh auch nur Ansatzweise soviel Geld zu bekommen.
2 Enthusiasten und du kannst so ein Projekt damit 10 Jahre finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, aid0nex, nosound und 53 andere
Nachfolgende Generationen werden es nie so einfach wie wir Kinder der Siebziger-, Achtziger-, Neunziger- und frühen Zweitausenderjahre haben, ihre Kindheitserinnerungen mit RetroPie & Co. wieder zu erleben. Für manche wird dieses Erlebnis komplett ausfallen. Auch das Gefühl, wie es ist, 30 Jahre nach dem Tod eines Systems noch völlig unbekannte Spiele zu spielen, die man in der Kindheit/Jugend auf ihm verpaßt hat, werden sie nie erleben. Aber Zuwächse von Anteilseignern sind eben wichtiger …

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, Ryoukou und 52 andere
Gut das hier gestoppt wurde.
Spriti schrieb:
ich könnte das wesentlich länger als 20 Jahre Finanzieren mit dem hergegebenen Geld.
( Wer das sehen möchte soll mit mir eine GmbH gründen und die 1,5M € bereitstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Dramatize4442, TheGreatMM und 6 andere
Kann man noch hoffen, dass andere Länder nicht so blöde sind, und "Wirtschaftlichkeit" nicht zum Kriterium für die Bewahrung von Kulturgut und Kulturgeschichte erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Hellyeah und 28 andere
Zensored schrieb:
Gut das hier gestoppt wurde.

ich könnte das wesentlich länger als 20 Jahre Finanzieren mit dem hergegebenen Geld.
( Wer das sehen möchte soll mit mir eine GmbH gründen und die 1,5M € bereitstellen)
Wenn wirklich JEDER, der daran Interesse hat, 10€ spenden würde (1x McDoof o.ä.), dann wäre nach Aussagen vieler die ICS gerettet - ich alleine glaube nicht daran, dass -sobald es wirklich um die Kohle geht- mehr als 10.000 Personen in DE spenden würden, leider ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue, NMA, edenjung und 6 andere
DeusoftheWired schrieb:
Nachfolgende Generationen werden es nie so einfach wie wir Kinder der Siebziger-, Achtziger-, Neunziger- und frühen Zweitausenderjahre haben, ihre Kindheitserinnerungen mit RetroPie & Co. wieder zu erleben. Für manche wird dieses Erlebnis komplett ausfallen. Auch das Gefühl, wie es ist, 30 Jahre nach dem Tod eines Systems noch völlig unbekannte Spiele zu spielen, die man in der Kindheit/Jugend auf ihm verpaßt hat, werden sie nie erleben. Aber Zuwächse von Anteilseignern sind eben wichtiger …
Warum? Macht doch keinen Sinn^^ Klar wird es Retro auch in 30 Jahren noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Hamstergeddon, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
TierParkToni schrieb:
Wenn wirklich JEDER, der daran Interesse hat, 10€ spenden würde (1x McDoof o.ä.), dann wäre nach Aussagen vieler die ICS gerettet - ich alleine glaube nicht daran, dass -sobald es wirklich um die Kohle geht- mehr als 10.000 Personen in DE spenden würden, leider ...
Das bezweifel ich und frage mich, die sind "Gemeinnüztig" wo ist die PDF mit der Aufschlüsselung der Ausgaben?
Die interessierten haben schon die 1.5Millionen € hergegeben wieso noch weiter Geld hinterherwerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, Metalyzed, Ja_Ge und 4 andere
Schade. Aber von der Datenbank gibt's dann bestimmt einen Torrent, so geht sie nicht verloren solange genug Leute sich dafür interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RAMSoße
@Zensored
Gibt es nach deiner Meinung denn irgendein Kilturgut, für dessen Erhalt sich der Staat kümmern sollte?

Bei den Kosten hätte ich es auch gestoppt. Ist doch Wahnsinn, warum wir Steuerzahler Millionen zahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, loaderking, Nefcairon und eine weitere Person
Tevur schrieb:
"" hoffen, dass andere Länder nicht so blöde sind, und "Wirtschaftlichkeit" "" zum Kriterium für die Bewahrung von Kulturgut und Kulturgeschichte erklären.
@Zensored Gibt es nach deiner Meinung denn irgendein Kulturgut, für dessen Erhalt sich der Staat kümmern sollte?
Man müsste es wie bei Büchern regeln und die Archivierung zur Staatssache erklären.
In Deutschland regelt das Gesetz über die deutsche Nationalbibliothek die Archivierung aller seit 1913 jemals im Staatsgebiet herausgegebenen Bücher, Filme und Musikstücke.
Spiele sind Kultur und müssten dadurch logischerweise dazugehören.
Bei Büchern gilt eine Pflichtabgabe egal ob gedruckt gepresst oder digital.
Solche Pflichtabgaben(Pflichtexemplare) werden auf Landesebene an die entsprechend zuständige Außenstelle der Deutschen Nationalbibliothek abgetreten.
Meine Vermutung ohne die Finanzen zu wissen, die haben die Spiele für Vollpreis gekauft.

Beispiel der Regelung https://www.blb-karlsruhe.de/infos-fuer-pflichtverleger-analog
Haben Sie ein Medienwerk in Baden-Württemberg veröffentlicht, so sind innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung insgesamt vier Exemplare kostenlos abzuliefern: Zwei Exemplare sind an die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt, zwei weitere Exemplare an die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe zu senden. Das zweite Exemplar wird von dort an die jeweilige Partnerbibliothek nach Leipzig bzw. Stuttgart weitergeleitet.

Den abgelieferten Pflichtexemplaren legen Sie bitte einen Lieferschein bei. Wünschen Sie eine Empfangsbestätigung als Nachweis über die Erfüllung der gesetzlichen Ablieferungspflicht, so ist der Lieferschein in zweifacher Ausfertigung beizufügen. Ein Exemplar wird dann als Empfangsbestätigung an Sie zurückgesandt.

Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Zitat hinzugefügt, Ergänzung der Pflichtabgaben regelung für Bücher.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Hellyeah, GuckenWasGeht und 16 andere
@Zensored
Aus dem Winkel betrachtet kann ich dir nur voll zustimmen.
Allerdings besteht diese Sammlung ja bereits und bei der gestrichenen Finanzierung geht es nicht um die Elemente in der Sammlung selbst, sondern um die Verwaltung, Kuration und das Zugänglichmachen dieser.
Wäre es also sinnvoll, die Spiele ebenfalls der Nationalbibliothek zu unterstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und herrStreusalz
1,5 Mio. geteilt durch 60.000 sind 25€ pro Spiel

Zum Bestand gehören jedoch nicht nur die eigentlichen Titel auf Modulen, Disketten oder optischen Datenträgern. Auch Verpackungen, Handbücher, Werbematerialien und historische Hardware werden gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, MrNejo und herrStreusalz
Tevur schrieb:
Kann man noch hoffen, dass andere Länder nicht so blöde sind, und "Wirtschaftlichkeit" nicht zum Kriterium für die Bewahrung von Kulturgut und Kulturgeschichte erklären.

seh ich auch so vorallem wo Milliarden in Dubiose NGO's fließen aber dann nichtmal 1 popelige Million haben für alle paar Jahre um Kulturgut zu bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, savuti, F4irPl4y und 7 andere
Spriti schrieb:
1,5 Mio in nicht mal 3 Jahren. Jede kleine Hutzelbude wäre froh auch nur Ansatzweise soviel Geld zu bekommen.
Wirtschaft und Mathe sind nicht so deins, was?

Zensored schrieb:
Wird ja immer schlimmer. 1.500.000€ über 20 Jahre. Soso. Was will man mit 75.000€ brutto im Jahr denn so anstellen?

Schon mal Förderungsgelder bekommen/ausgegeben? Du kriegst da keinen großen Check, den man mal eben in BitCoin investieren kann. Die schaut auch ständig einer auf die Finger bei den Ausgaben.

Die sollen das mal baken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, shaboo, edenjung und 4 andere
Tevur schrieb:
bei der gestrichenen Finanzierung geht es nicht um die Elemente in der Sammlung selbst, sondern um die Verwaltung, Kuration und das Zugänglichmachen dieser.
Wäre es also sinnvoll, die Spiele ebenfalls der Nationalbibliothek zu unterstellen?
TierParkToni schrieb:
Wenn wirklich JEDER, der daran Interesse hat, 10€ spenden würde "", dann wäre nach Aussagen vieler die ICS gerettet ""

ich alleine glaube nicht daran, dass mehr als 10.000 Personen in DE spenden würden,
Meines Wissens nach gibt es eine Einsicht von Archivbeständen sowie Ausleihe in Nationalbibliotheken nur vor Ort, zudem kommen noch folgende Kosten hinzu:
Eine Wochenkarte kostet 5 € bzw. 25€ für eine Jahreskarte
Für Nutzende im Alter von 16 bis 19 Jahren ist der Benutzungsausweis kostenfrei.
Das würde leider das Problem des potenziellen Verlustes der gemeinsamen OnlineDatenbank nicht lösen, zum schaden für Interessierte aus Forschung und Wirtschaft.
Die Infrastruktur(en) der Onleihen (selbst mit Limiterungen) werden das wohl sicherlich auch nicht lösen können.

Bei 110 Millionen Menschen die Angebote des Deutschen Bibliotheksverbands genutzt haben, sollte jedoch politisch Kapital da sein...
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Wird ja immer schlimmer. 1.500.000€ über 20 Jahre. Soso. Was will man mit 75.000€ brutto im Jahr denn so anstellen?

Schon mal Förderungsgelder bekommen/ausgegeben? Du kriegst da keinen großen Check, denn man mal eben in BitCoin investieren kann. Die schaut auch ständig einer auf die Finger bei den Ausgaben.
Fördergelder zu bekommen ist schwierig insbesondere bei Videospielen. Da ist bislang Ubisoft immer schneller gewesen, die haben es aber auch aus Sicht des Staates nötiger als ein kleiner Indie Entwickler...

Bislang habe ich nur informationen gefunden für Vereine und nicht eine GmbH wie das ICS:
https://www.vereinswelt.de/finanzen/fehler-vereinsvermoegen/#was-sind-sichere-anlagen-fuer-vereine

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Die sollen das mal baken lassen.
Was müssen sie denn groß anstellen, nicht verhungern und ein einigermaßen regendichtes Lager mieten.
Niemals würde so viel gespendet, weil ungefähr jeder außer dir das viel zu teuer findet für zusammen statt getrennt lagern, selbst wenn jeder dafür ein lebenslanges Museumticket bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Himbeerdone
Einfach verrückt wieviele Millionen Euro heutzutage Ruckzuck verschwinden können. Man fragt sich was dait gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Nefcairon
DeusoftheWired schrieb:
Für manche wird dieses Erlebnis komplett ausfallen. Auch das Gefühl, wie es ist, 30 Jahre nach dem Tod eines Systems noch völlig unbekannte Spiele zu spielen
ich wusste zB nicht dass Entwickler ihre Spiele selber nicht mal archivieren, zumindest nicht alle Entwickler.
Die sind dann irgendwann wirklich verloren. Die muss man selber archivieren, das geht im Zeitalter der digitalen Spiele aber nicht.

Archivierung ist nur möglich wenn man die Module/cd aufhebt.
Gutes Beispiel ist GTA 3. Rockstar musste für das Remake die Smartphonefassung recylcen, weil sie keinen Zugriff mehr auf die Ursprungsdateien der damaligen PS2 Fassung haben. Das Spiel ist quasi verloren, und hängt der Erhaltung nur noch am seidenen Faden. Ich finde das eigentlich schlimm dass es so ist. Wenn die CDs irgendwann nicht mehr gehen ist es für immer verloren. Nicht dass ich das noch mal spielen wollen würde, aber es ist Kultur und Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Metalyzed und RAMSoße
Zurück
Oben