Finde die aktuelle "Test-Methodik" der CPU-Tests nicht

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.780
Heyho liebe Forengemeinde,

aktuell wollte ich ein paar Vorher- Nachher-Vergleiche bei meinem System fahren und wollte dafür gern weitestgehend die CB-Testmethoden anwenden. Leider finde ich keinen aktuellen Thread dazu. Ich sehe zwar, dass der i9 10900k bzw. die 3000er Ryzen auf einer "neuen" Testmethodik basieren, allerdings kann ich mir da lediglich die jeweils durchgeführten Benchmarks anschauen.

Bei z.B. Cinebench ist das soweit noch klar, das hat ja nen eingebauten Benchmark - aber wie schaut es z.B. mit Handbrake aus? Hier wüsste ich ganz gern, wie genau es eingestellt wurde und ob es den Testclip zum (de)codieren evtl. sogar zur freien Verfügung gibt. Auch interessant wäre, ob man Handbrake mittels Batch so steuern kann, dass es einen exakten Zeitstempel für die durchlaufene Kodierung abgibt, damit man nicht "mit der Stoppuhr" neben dem GUI sitzen muss ^^

Vielen Dank soweit :)
 
Jetzt mal von den Methoden der CB-Leute: es gibt genug Benchmarks die genau sowas darstellen. Und wer weiß ob da nicht auch Benchmarks dabei sind die auch CB nutzt.
PC-Mark, 3D Mark usw usw.
Reicht das nicht aus als Vergleich?
Anderseits natürlich schmeichelhaft, dass du auf die CB Tests so vertraust. Die sind aber auch nur ein Richtwert zum Vergleich wie jeder andere Benchmmark auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Esenel und Colindo
Kauf dir die aktuelle PC Games Hardware (10/2020)! Hier wurde eine neue Rangliste erstellt bei den CPUs, zum Testen nahm man unter anderem Handbrake V1.3.3 , Blender V2.8.3 , Cinebench R20 und DigiCortex V1.35 !

Bei Handbrake bspw. hat ein Ryzen 3900X 149 Punkte bekommen, der 10900K hat 176 Punkte bekommen (weniger Punkte ist besser, Punkte entsprechen Zeit zur Berechnung). Wenn du willst kann ich dir per Nachricht auch den kompletten Text als Scans schicken!
 
Manche schießen hier sowas von über's Ziel hinaus ^^

@Volker wurde ja nun schon mehrfach (nun auch noch einmal von mir) in die Seite gepiekt, vielleicht meldet er sich ja :)
 
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber Benchmarks von anderen nachzustellen ist oft schwierig.

Vorgefertigte Benchmarksprogramme mal ausgenommen. ;)

Und CB lässt sich nichtmehr so wirklich in die Karten schauen....ich finde es schade, aber ich kann es auch etwas verstehen.

Sobald du genau beschreibst, was du machst, gibst du auch die Arbeit frei, die du in das Erstellen der Benchmarkmethodik gesteckt hast.
Lässt du es etwas im unklaren, kann es keiner nachstellen, aber du erhälst viele Anfragen, die es geklärt haben wollen.
Und genau erklärt, erhälst du viele Anschuldigungen, was du alles falsch machst und was andere lieber sehen würden.

So entscheiden sich viele reviewer dazu, lieber nicht genau darauf einzugehen und auch die Diskussion zu meiden.

Ich vertraue CB, dass sie es nach bestem Wissen und Gewissen machen, aber ich selbst würde mich über einen detailierten Bericht zur Benchmarkmethodik freuen..... Jeder kann noch was lernen und gerade in Zeiten, wo Hardware immer schwieriger zu testen ist, könnten wir alle aus einer Diskussion lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Manche schießen hier sowas von über's Ziel hinaus ^^

Coole Antwort, dafür das dir andere User helfen wollen :utrocket:
 
@HessenAyatollah
Auf meine Frage, ob es einen aktuellen Thread zur CPU-Testmethodik gibt und ob es die z.B. (!) in Handbrake verwendete Testmethodik von CB zum "Selbernachbauen" gibt (oder ob dort evtl. gar ein Benchmark integriert ist, ich weiß es ja nicht, da ich den Thread zur Methodik nicht kenne/finde/er nicht existiert) mir Vorschläge zu geben, ich solle doch bitte die PCGames Hardware 10/2020 zu Rate ziehen, ist wirklich sowas von Banane.

Sorry, aber den Schuh darfst du dir dann auch gerne anziehn.
 
Eventuell wäre ja der HWBOTx265 Benchmark gut geeignet für Vorher/Nachher Vergleiche, insbesondere da auch Handbrake erwähnt wird?
Ich selber habe ihn zwar nur ein paar Mal laufen lassen (Preset 4k mit und ohne Overkillx2) um die Allcore OC Stabilität zu testen, aber vielleicht kann Dir HWBOTx265 Hilfe beim Vorher/Nachher Vergleich leisten.
Und jetzt bitte schlag mich nicht: Ja, auch die PCGH hat den Benchmark in irgendeiner Ausgabe verwendet. :D

https://hwbot.org/newsflash/4026_hwbot_x265_benchmark_updated_to_version_2.0.0
http://hw-museum.cz/article/1/hwbot-x265-benchmark/1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Celticon Nein, ich schlage niemanden ^^ Aber dennoch danke für den Tipp.

Wenn ich die CB-Tests mehr oder weniger nachstellen kann, dann kann ich deren Charts natürlich auch perfekt auf mein Nutzerprofil auslegen, das wäre eben der Vorteil gewesen.

Scheinbar gibt es aber aktuell wirklich (noch?) keinen Artikel zum Thema Test-Methodik der aktuellen Prozessor-Artikel bei CB. Nungut, damit kann ich leben, aber wenigstens weiß ich nun Bescheid :)
 
Zurück
Oben