Finde einfach keinen passenden Notebookkühler

f0rce

Lt. Junior Grade
Anhang anzeigen 318330tach leute, habe seit einem jahr einen notebook (Acer Aspire 5755G:i5-2430M, GT540M) seit paar monaten hat es angefangen sich zu überhitzen vorallem die CPU (bei BF3(Mittel; 50FPS) auf 90°) natürlich fängt danach dann die cpu an sich runterzutakten ... deshalb hatte ich vor einem monat einen kühler gekauft, das CM Notepal U2 jedoch hatte keinen erfolg danach habe ich mir mal das Artic NC bestellt auch keinen erfolg. wie ihr auf den bildern sieht hat das notebook fast keinen lufteinlass außer beim kühler. diese paar schlitze sind irgendwie so da da kommt nix durch. und auf dem zweiten bild könnt ihr sehen an der linken seite ist weiß garnet wie man dass nennt ein großer schlitz sagen wir so und da wirds halt sehr warm beim zocken man kann die hand verbrennen. jedoch bin ich am verzweiflen was für ein kühler benötigt wird also ein ganz großer kühler das 22cm groß ist oder 3 kühler nebeneinander? hab mich in paar foren informiert,die die auch ein acer notebook haben meinten man bräuchte einen einzigen kühler der groß genug ist. meint ihr das stimmt? also beim notepal u2 konnte man die beiden kühler verstellen hab ich auch gemacht beide ganz an die linke seite dort wo es warm wird jedoch garkeine wirkung. ich möcht für den kühler maximal 30€ ausgeben habt ihr irgendwelche vorschläge oder irgendwelche erfahrungen? bitte helft mir!

mfg force

Anhänge

• IMG_20130126_150441_234.jpg
    IMG_20130126_150441_234.jpg
    310 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20130126_150405_335.jpg
    IMG_20130126_150405_335.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bilder?

wie wäre es mit GPU und CPU untervolten?

Wenn du beim zerlegen fit bist, würde ich die Billig WLP gegen eine High End Paste tauschen und alles vom Staub befreien.

Kombiniertst du beides, sollte die Temp um gut 10-20 Grad sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass du nicht umhin kommst Ihn zu entstauben! Entweder du schraubst ihn auf(erfordert meist etwas handwerkliches Geschick) oder du hoffst dass durchpusten mit Druckluft oder aussaugen mit einem Staubsauger ausreicht(hierbei darauf achten dass du den Lüfter blockierst, mit einer Büroklammer oder so, damit dieser keinen Lagerschaden bekommt)

DukePanic schrieb:
wie wäre es mit GPU und CPU untervolten?

verfällt da nicht die garantie?

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde sagen dass du nicht umhin kommst Ihn zu entstauben! Entweder du schraubst ihn auf(erfordert meist etwas handwerkliches Geschick) oder du hoffst dass durchpusten mit Druckluft oder aussaugen mit einem Staubsauger ausreicht(hierbei darauf achten dass du den Lüfter blockierst, mit einer Büroklammer oder so, damit dieser keinen Lagerschaden bekommt)

hab ich schon gemacht bzw. ohne es zu öffnen also mit druckluft und staubsauger aber hat nicht wirklich was gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen das du als 1. die WLP ersetzt und dann auch gleich den Kühler ordentlich entstaubst, im ausgebauten Zustand ist das i.d.R. einfacher/besser machbar.

also ich werd mal das mit dem undervolten irgendwie versuchen hinzukriegen mit nem tut und dann wenn das noch nichts bringt meld ich mich dann^^

Ich hatte das Aufschrauben lange vor mir her geschoben und bis dahin einen eigenen Notebookkühler gebaut:
Plexiglasscheibe zurechtgesägt. Schräg hinten links bis Mitte ein rechteckiges Lück ausgeschnitten(Loch gebohrt und dann mit Laubsäge weiter) und dort 2x 120mm Lüfter eingepasst. Zum aufstellen habe ich zwei Schranktürenscharniere von einem schwedischen Möbelhaus ausgeklappt hinten rechts und links druntergeschraubt. Gummistücke an die Auflagepunkte geklebt und die Lüfterkabel an ein altes USB-Kabel gelötet. Fertig!

Es hatte Wirkung, aber im Endefekt war das Aufschrauben dann doch weniger Arbeit und unumgänglich. Die Lüfter sind dank der 5V von USB sehr leise, aber wirken halt auch keine Wunder^^

Fazit: Aufschrauben...

Bei einem Notebook ist es mit Druckluft und Staubsauger ziemlich schwer den Staub vor den Lamellen rauszukriegen. Allerdings zerstörst du beim öffnen wahrscheinlich ein paar Garantiesiegel. Siegel vor Festplatten und Arbeitsspeicher darf man so weit ich weiß in Deutschland öffnen ohne die Garantie zu verlieren.
Aber wie auch meine Vorposter glaube ich nicht das du das mit einen Notebook Kühler lösen kannst. Untvervolten bringt natürlich ein paar °C, aber auf längerer Sicht muss das Ding irgendwann zerlegt und gereinigt werden.

^Wenn man beischreibt, dass man das Gerät öffnet, um das Gerät von Staub zu befreien, damit das Notebook nicht stirbt, dann bleibt die garantie bestehen. das muss es auch. lol wär ja witzig, wenn man Wäsche kauft, aber die garantie verfällt, wenn man diese in die Waschmaschine steckt.

Wenn der Hersteller sich wegen der Garantie anstellt, dann fordert man diesen einfach auf, das Gerät abzuholen, zu reinigen und zuzuschicken. kostenlos natürlich. und wenn die dies nicht tun, dann anklagen.

@M.B.H.: Schlechter Vergleich mit der Wäsche. Dort gehört das Waschen zur sachgemäßen Benutzung.
Man kann jetzt darüber diskutieren, in wie weit das Aufschrauben eines Notebooks zu seiner sachgemäßen Benutzung gehört.
Vor allem handelt es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung, die ein Hersteller quasi an beliebige Regeln binden kann... anders sieht es mit der Gewährleistung aus, aber dort gibt es bekannte Nachweispflicht nach 6 Monaten...

In dem Punkt mit dem Hersteller stimme ich dir zu: Diesen zu kontaktieren bevor man selbst rumschraubt schadet nicht.

Ich habe bei Samsung nachgefragt bei meinem Laptop, der keinen Festplattenschacht vorsieht, ob ich die Festplatte selbst austauschen darf, ohne dass es Probleme mit der Garantie geben könnte. Das wurde verneint, und ich hab den Austausch dann eben den Samsung Service-Partner durchführen lassen.

Im Gegensatz zu einem PC stellt ein Laptop auch kein klassisches modulares System darf, wo man sich darauf berufen kann, dass man ein erweiterbares Gerät gekauft hat.

Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei MSI kann man z.B. sogar die Wärmeleitpaste austauschen. MSI baut die Geräte auch extra so, das jeder User an alle Teile problemlos rankommt. Die Garantie bleibt da komplett bestehen, solange nichts beschädigt wird.

@f0rce 90°C ist für eine mobile CPU grenzwertig, aber noch i.O. unter Vollast. Das Problem, welches du hast, ist das es ein Acer Notebook ist... die haben stets probleme mit der Abwärme, genauso wie Packard Bell, denn die nutzen eh nur die Vorserien Modelle von Acer. Kann es sein, das du vor dem Notebook rauchst ? Denn der Aufkleber im Akkufach ist verdächtig gelb... denn dann bekommst du den Dreck mit nem Staubsauger nicht raus... da er denn die kleinen Lamellen von innen verklebt hat.

Sagen wir es doch mal so, wenn du nachweislich Throttlingprobleme durch Überhitzung hast, könntest du es auch mal über die Garantie probieren. Normalerweise "entstauben" die da den Lüfter und machen neue Wärmeleitpaste drauf. Selten wird auch gleich mal das ganze Mainboard ausgetauscht.

Ansonsten wird der Notebookkühler nur bedingt etwas bringen, aber den Tipp einen selber zu bauen finde ich recht gut. Hab ich schließlich auch mal gemacht.

Ansonsten für die mutigen, welche auch vor einem Garantieverlust nicht abschrecken:
http://www.youtube.com/watch?v=maoRU9NhyJo

iTzZent schrieb:
Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei MSI kann man z.B. sogar die Wärmeleitpaste austauschen. MSI baut die Geräte auch extra so, das jeder User an alle Teile problemlos rankommt. Die Garantie bleibt da komplett bestehen, solange nichts beschädigt wird.

@f0rce 90°C ist für eine mobile CPU grenzwertig, aber noch i.O. unter Vollast. Das Problem, welches du hast, ist das es ein Acer Notebook ist... die haben stets probleme mit der Abwärme, genauso wie Packard Bell, denn die nutzen eh nur die Vorserien Modelle von Acer. Kann es sein, das du vor dem Notebook rauchst ? Denn der Aufkleber im Akkufach ist verdächtig gelb... denn dann bekommst du den Dreck mit nem Staubsauger nicht raus... da er denn die kleinen Lamellen von innen verklebt hat.

ja klar rauchen mit 15^^
ja diese staubflecken kommen vom staub also der arctic nc der kühlt indirekt, also kühlt eher die luft die unterm notebook is deshalb is unterm notebook immer zu viel staub muss ich alle paar tage wegputzen^^

@iTzZent: Klaro. Deshalb ist es aber eben sinnvoll, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, wenn der einem die Erlaubnis gibt ok. Ohne würde ich das Gerät nicht innerhalb des Garantiezeitraums öffnen (entsprechende Blenden für HDD und RAM natürlich ausgenommen)

Zurück
Oben