Fingerabdruckreader unter Linux

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

nutzt jemand von euch einen USB Fingerabdrucksensor unter Linux?
Ich bin von Windows auf ZorinOS umgestiegen und habe meinen Rechner + PW Manager immer mit Windows Hello entsperrt.
Das fehlt mir etwas^^
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Bei meiner Vorabrecherche habe ich des öfteren gelesen "geht nicht", "mach das nicht".
Umso mehr interessiert mich nun, ob es einer von euch doch hinbekommen hat und mir die HW empfehlen kann.

Dieses Gerät hatte ich unter Windows. Das werde ich wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen oder?
"Spezifikationen: Support-Betriebssystem: Windows 8, 8.1, 10 und 11 (32-Bit, 64-Bit); nicht kompatibel mit den Betriebssystemen Mac / Android"
-->https://amzn.eu/d/0c9TLAsC

Hey Alex, das hab ich auch gesehen.
Meiner Ansicht nach, ist das eher für Notebooks mit einem integrierten Fingerprintreader.
Da habe ich auch online eine Kompatibilitätsliste gefunden.
Nur nicht für USB

@kartoffelpü Das ist genau die Liste, die ich hatte.
Hab Stichprobenartig gesucht und den Rest durch die KI gehauen, das scheinen alle integrierte für Notebooks zu sein
Ergänzung ()

Oh Stimmt @Alexander2 Danke
Ergänzung ()

Den ganz oben gibts aber nur noch gebraucht... https://ebay.io/m/ZjUPcs

Hast du howdy als Windows Hello Alternative unter Linux zumindest mal versucht? Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, aber Probieren geht über Studieren.

Fingerabdruck und Gesichtserkennung sind unter Linux kein Sicherheitsfeature. Anders als bei Windows Hello, macOS, Android oder iOS werden die biometrischen Daten in der Regel nicht in geschützter Hardware wie dem TPM oder der Secure Enclave abgelegt, sondern liegen einfach auf der Festplatte.

Die Funktion ist deshalb als reine Komfortfunktion zu verstehen. Viele Passwortmanager, etwa 1Password, verlangen nach einem Neustart des Rechners darum mindestens einmal die Eingabe des richtigen Passworts, bevor die Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert. Diese zusätzliche Hürde gibt es unter macOS und Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Habicht
Soll der FP-Reader an einem Notebook laufen oder auf dem Desktop?
@Kim88 dann müsste man das measuredboot erweitern, dann klappt es auch in Verbindung mit TPM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben