Fingerabdrucksensor-kompatible Schutzfolie für S25 Edge

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich habe diese Schutzfolie für mein s25 edge gekauft https://amzn.eu/d/8Om5yr2

Leider funktioniert damit der Fingerabdruck Sensor des phones überhaupt nicht mehr, auch nicht mit neu registrieren oder Erhöhung der Display-Empfindlichkeit.

Kann mir jemand eine Folie empfehlen, bei der das Problem nicht besteht? Schaut man sich bei Amazon die Rezensionen von Folien an, die angeblich explizit mit den Sensor kompatibel sein sollen , so liest man oft dass es trotzdem nicht funktioniert.

Muss man hier zur teuren Marke wie Spigen greifen, um sicher sein zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, areiland und Tornhoof
wenn du zuerst die Folie bzw. Panzerglas aufbringst und danach erst den Fingerabdruck registrierst auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Folien sind nicht nur dünner, sondern auch weniger haltbar und weniger effektiv. Außerdem tendenziell mehr Probleme mit Fingerabdrucksensoren, weil einfach anderes weniger glasähnliches Kunststoff als bei Panzerglas.
Wenn ich mein Handy schon mit so'n (aus meiner Sicht) Quark schützen möchte, dann doch wenigstens richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Einfache Folien und Fingerprint vertragen sich leider nicht besonders gut.
Wenn du also einen Displayschutz möchtest, dann greif lieber direkt zu Panzerglas – damit sollte der Fingerabdrucksensor problemlos funktionieren :)

Folie schützt primär vor Kratzern.
Glas schützt wesentlich besser vor Displaybruch, weil es es eine Sollbruchstelle ist und durch das Brechen des Panzerglases die Energie absorbiert wird, statt sie aufs Display zu übertragen.
Ich WILL dass mein Panzerglas kaputt geht, wenn das Handy runterfällt. Lieber 12x neues Glas als 1x neues Display.
Und genau deswegen will ich auch kein superteures ultra robustes highend Glas. Das ist völlig fehlgeleitetes Produktmarketing.

Ich nutze aktuell diese: https://www.amazon.de/dp/B0DMF39VD6 auf einem "normalen" S25 und der Scanner funktioniert gut, wenn man mit Glas anlernt.
Die Sparin kannst du auch ohne Rahmen nachkaufen #müllvemeidung

Davor habe ich mit ivoler Gläsern sehr gute Erfahrungen gemacht, da gabs aber nichts mit dem Zentrierrahmen, was es super einfach macht.

Mit der Brotect Air Glass Folie hatte ich bisher nie Probleme mit Fingerabdrucksensoren. Spigen macht noch gutes Schutzglas und auf den letzen drei Handies in der Familie hab ich Sparin Schutzgläser drauf, weil mir Spigen zu teuer wurde.

Also im Moment bin ich maximal verwirrt. Jetzt grade funktioniert der Sensor plötzlich einwandfrei, obwohl ich nichts weiter gemacht habe. Die vor Aufbringen der Folie registrierten Abdrücke funktionieren, ebenso konnte ich einen neuen Abdruck hinzufügen.

Ist für mich nur nur so zu erklären dass der Kleber noch einige Stunden gebraucht hat, bis eine vollständige Haftung entstanden ist. Kann ich nur hoffen dass es jetzt so bleibt. Trotzdem dannke für die Hilfe.

Mal noch ne Frage: Was ich bestellt hatte, wird unter "Displayschutzfolie" verkauft, in der Beschreibung steht aber "hergestellt aus kratzfestem Glas Härtegrad 9H". Wo genau besteht jetzt die Abgrenzung zu "Panzerglas" oder handelt es sich nur um eine begriffliche Ungenauigkeit?

Einfach die originale Folie von Samsung nehmen. Ist dann zudem entspiegelt wie beim s25 ultra 👌🏻

https://amzn.eu/d/23Y0Jfq

Der Streifen in der Mitte, über den viele weinen, geht nach paar Tagen automatisch weg, steht sogar im Kleingedruckten der Anleitung 😅

Zurück
Oben