Fire HD 8 – Kein login im playstore möglich

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,

nach Stöbern in einschlägigen Android-Foren ohne eine Lösung für mich zu finden, frage ich einfach mal Euch.

Habe mir anlässlich eines Klinikaufenthalts zum Lesen, surfen und mailen im Frühjahr ein Fire HD8 zugelegt, reichte auch locker für den Zweck.
Natürlich nach einer der zahllosen Anleitungen im Netz den playstore installiert – lief auch einwandfrei.

Teil lag dann lange in der Schublade.
Vor kurzem wieder rausgekramt und aktualisiert. Seither komme ich nicht mehr in den Store.
Login wird angezeigt und läuft bis zum Datenschutz, danach erfolgt kommentarlos Rücksturz zur Anmeldemaske. Spiel beginnt von neuem, unabhängig vom gewählten google Konto.

Lösungsversuche:
  • Store mehrfach nach Anleitungen de- und neuinstalliert mit den unterschiedlichsten apk-Versionen
  • Tablet zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • nochmals mehrere Versuche – installieren liessen sich die apk´s anstandslos (sofern keine exotische Version)
  • div google accounts genutzt, teils sogar neu erstellte. Berechtigungen zum Zugriff explizit erteilt.

Ergebnis: siehe oben, kein Anmelden möglich

Bin als android Laie jetzt einigermaßen ratlos:
Hat amazon zwischenzeitlich den Zugriff via update komplett geblockt?
Mag Google die Fire nicht mehr?
Hab ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehen?

PS: Das HD6 meiner Gattin hat interessanterweise bis jetzt keine Probleme mit dem store



aktuell installiert (das klappte wie erwähnt mit den meisten Versionen)
account manager 7.1.2
store 11.9.14
Dienste 20.1.04
Framework 7.1.2
 
Gab es denn zuletzt mal ein Firmware Update für dein Tablet?
Kann schon sein, dass Amazon das versucht zu unterbinden.
Hast du die günstige Version mit geschalteter Werbung?
 
Vermutlich gabs eins. Lag ja einige Monate rum und hat dann fleissig aktualisiert.
Verwendet jetzt Fire OS 6.3.1.4 - aktualisiert am 14.01.20

Yep, klar, mit Werbung
Ergänzung ()

montanafan schrieb:
Amazon das versucht zu unterbinden
Das war mit Hauptanlass meiner Frage - ist das jemand bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier liegt ein 7" und 10" bei beiden läuft der Playstore bestens. Ich würde die Apps nochmals deinstallieren und sie in der richtigen Reihenfolge neu installieren.
 
BlubbsDE schrieb:
in der richtigen Reihenfolge neu installieren
1-2 Dutzendmal gemacht.
Fand ja genug Anleitungen dazu, auch wenn die schonmal abweichende Reihenfolgen empfehlen
 
BlubbsDE schrieb:
Im Zweifel das Fire zurück setzen.
auch 3x passiert ... ;)
Ergänzung ()

Dachte schon halb, dass nur wieder ich nicht klarkomme

wie erwähnt gibt es reichlich Anleitungen zum Thema zB
https://www.giga.de/tablets/amazon-fire-7/tipps/amazon-fire-tablet-play-store-installieren/

Die sind halt nicht immer aktuell, deswegen ziehe ich die apk´s direkt von hier
https://www.apkmirror.com/

Starte also nochmal bei null:
Rücksetzen
installieren in empfohlener Reihenfolge (es sein denn, die sind da überall falsch!)
überraschen lassen

Sollten inzwischen noch weitere Ideen auftauchen - her damit 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilanz nach 3 Stunden rumgefrickel:
Läuft - auch wenn ich nur mutmassnahmen kann warum, und warum vorher nicht :mad:

Mehrfach tablet plattgemacht und playstore in mehreren Varianten installiert mit o.a. Mißerfolg.
Zwischendurch hat tablet 2x über die seiner Meinung nach inkompatible SD-Card gemeckert, nach Löschen im PC auch gelöst.

Kam dann irgendwann tatsächlich in den Store und konnte apps laden, aber nicht starten.
Sollte playDienste unbedingt zuvor aktualisieren, bekam aber keine neue Version angeboten.
Kurz entschlossen am Betaprogramm teilgenommen, da gabs eine und seither läuft das Teil
(zumindest bis jetzt, schaunmermal wie lange)

Danke jedenfalls @BlubbsDE für die Vorschläge und @All für die moralische Unterstützung 👍
 
Moin, falls du parallel den Amazon-Store ohne Werbung nutzen möchtest, kannst du freundlich beim Service nachfragen. Kenne 3 Fälle, bei denen das anstandslos gemacht wurde, nachdem sie sagten, dass das Tablet ein Geschenk für ein Kind sein soll.
Weiß aber nicht, inwiefern es danach wieder Probleme mit dem Playstore gibt😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Tim.Rettter

Für Dich zur Info:
Klappte bei mir tatsächlich erst mit der Beta-Version (muss aber nicht bei jedem so sein)
Laufen tut es bis heute ohne Auftreten von neuen Problemen, habe aber auch nichts mehr verändert ausser updates.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim.Rettter
Ich habe heute ein fire HD 10 mit Werbung gekauft- dort habe ich dasselbe Problem- ich kann nicht generell eine Installation erlauben in Einstellungen von unbekannten Apps und als Apps dort wird nur der Browser angezeigt, wo ich das erlauben kann. Ich habe trotzdem das Paket installiert und es hat geklappt. Doch es gibt keine Verbindung mit dem google Play store oder google Konto, wenn ich das app starte- ich hab mich als Beta-Tester angemeldet, weiss aber nicht wie ich die Betaversion bekomme (Link)?
Danke für eure Hilfe
Micael
 
Zuletzt bearbeitet:
@micael

Einrichten hatte ich zB nach hier:
https://www.smarthome-tricks.de/iob...store-auf-amazon-fire-hd-tablet-installieren/

Als Betatester anmelden
https://support.google.com/googlepl...rt.google.com/googleplay/answer/7003180?hl=de

Nachdem ich die Beta dann wie im link beschrieben fand, installierte er automatisch


Betaversionen von Apps ausprobieren​


Beta-Apps sind neue, experimentelle Versionen von Apps, die aktuell im Play Store verfügbar sind. Die Betaversion enthält eventuell Funktionen, die noch nicht in der öffentlichen Version implementiert sind.

Damit Sie die Betaversion einer App nutzen können, müssen Sie zuerst die öffentliche Version installieren. So finden Sie heraus, ob eine Betaversion für eine App bereitsteht:


  1. Öffnen Sie den Google Play Store [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/7R1uFoIRzvb36XFP28r43j53tmk94Y0IfBNNOeIqlvtAvVlzxobBCxFku2aHloYYoR4=w36-h36[/IMG].
  2. Suchen Sie sich die App heraus, bei der Sie nachsehen möchten, und tippen Sie darauf, um auf die Detailseite zu gelangen.
  3. Sehen Sie jetzt auf der Detailseite der App nach, ob eine Betaversion vorliegt. Scrollen Sie auch nach unten, da diese Information ganz am Ende der Seite sein kann.
  4. Tippen Sie auf Mitmachen [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/3_l97rr0GvhSP2XV5OoCkV2ZDTIisAOczrSdzNCBxhIKWrjXjHucxNwocghoUa39gw=w36-h36[/IMG] Mitmachen, sofern verfügbar.
 
Ich habe ne noch bessere Variante gefunden- bei youtube gibts ne Beschreibung, wie man die Fire Tools 12.0 runterlädt und auf pc installiert. Per USB kann man dann den playstore installieren und das ablet generell nutzerfreundlicher machen. Was leider bei mir nicht klappt ist Sky go download- das app hab ich installiert aber download läasst er nicht zu- irgendeinen Tip dafür?
 
Super!
Die Fire Tools liefen bei mir leider nicht wie gewünscht, warum auch immer.
Deswegen die "Umwege"

Schön, dass es bei Dir ging.

Bei Deiner 2. Frage kann ich leider mangels Erfahrung nicht helfen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben