News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Rodger schrieb:
Wenn es nicht gerade ein AndroidTV ist sind für mich SmartTVs nur noch Lachnummern..

Was nützt dir Android auf deinem TV, wenn der Hersteller nach spätestens zwei Jahren keine Updates dafür mehr herausbringt? Dann hast du irgendwann eine tolle TV Wurmschleuder.

Wer halbwegs einen langen Support will, ist in meinen Augen bei LG und deren WebOS am besten aufgehoben. Selbst auf meinem "alten" 60er von 2013 OHNE WebOS läuft noch Netflix, Prime, Maxdome und Co. wunderbar und ist auf einem aktuellen Stand. Einzig Skype wurde eingestellt, was aber an Microsoft liegt.

Von der Bedienung ist WebOS der Konkurrenz eh um mindestens 2 Jahre im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern nacht noch nvidia shield tv gekauft. Kostet zwar einiges und ich hoffe ich nutz es dann mehr, damit sich das rechnet aber scheint wohl mit die beste Option zu sein. Hoffe das Teil ist wirklich so gut wie ihr ruf
 
Wegen der Entfernung der YouTube App vom Fire TV habe ich mit meiner Freundin das AppleTV geholt.
Das ist super beschissen weil die Hardware ja funktioniert aber für die YouTube App die PS4 laufen lassen sehe ich nicht ein. Denn laut ist diese allemal und der Stromverbrauch ist nicht sehr klein.

Doch nun nach der ersten Woche kommen wir prima mit dem AppleTV klar.
 
Hab hier neben einen RasPi III auch den Google Chromecast, den Amazon FireTV Stick 2017 und eine NVIDIA Shield 2015 - sowohl der RasPi III als auch der ChromeCast können nativ kein HEVC wiedergeben, der FireTV Stick und die NVIDIA Shield (beide mit KODI) können's ...
Der FireTV Stick hat dafür ein paar "Eigenheiten", ab und an verschwindet das KODI-Symbol "wie von Geisterhand". Und auch die NVIDIA Shield 2015 hat mit Funktionsverlust zu kämpfen, denn früher war einen Netzanbindung der eingebauten 450GB HDD via SMB möglich, seit Mitte des Jahres ist die Funktion nicht mehr funktionell - so kann man von Windows aus nun nichts direkt auf die Shield HDD kopieren, sondern muss entweder via FTP oder X-Plore den Kontent "händisch" transferieren ...
 
Bei mir ist chromecast und FireTV im Einsatz, die cast Funktion kann auf jeden Fall überzeugen aber oft ist es auch sehr angenehm kurz mit der Fernbedienung zu navigieren als das android phone zu entsperren, app zu öffnen, zu verbinden und dann erst loslegen zu können bzw wenn jemand anderes oder mit nicht so technischer raffinesse das ganze bedienen soll.
kann Google schon verstehen das die irgendwo es nicht einsehen dass amazon nimmt nimmt und nimmt(android,youtube) und nicht mal Googles Produkte verkauft
 
Mich erstaunt ja, dass auf diesen Geräten tatsächlich jemand YouTube nutzt.
 
HaZweiOh schrieb:
Richtig, der gleiche Scheiß lief schon mit Apple.

Und bei E-Book-Readern, die Amazon schlichtweg nicht an normale Kunden versenden will. Sie wollen einem nur den eigenen Reader andrehen, mit proprietärem Spezial-Format.
.
Kannst du bei Thalia einen Kindle kaufen? Ich glaube nicht. Als Händler kann man sich doch noch aussuchen welche Produkte man verkaufen möchte.
Man bekommt doch 99,9% aller Produkte welche auf Amazon angeboten werden auch in anderen Shops.
 
Luke S. Walker schrieb:
Naja wer sich extra einen FireTV (Stick) wegen Youtube angeschafft hat schaut Blöd in die Röhre. Aber allen ernstes, wenn ich doch nur wegen YT soetwas kaufe dann informiere ich mich doch sicherlich und spätestens dann wäre die Wahl auf einen Chromecast gefallen. Es ist absolut eine Seuche und unkonfortabel ständig alles per Mini Fernbedienung einzutippen, auf dem Smarthphone Video suchen, Cast Symbol antippen und Fertig, da brauchst mit der FB vom FireTV (stick) ewig und Dreitage

Ja aber Apple könnte ja auch die YouTube App aus iOS streichen, dann biste schonmal auf nen Android Phone angewiesen. In meinen Augen sollte der Staat hier regulierend eingreifen und firmenpolitische Machtkämpfe unterbinden. Entweder man öffnet sein System für Drittanbieter oder eben nicht, aber für manche ja und für manche wieder nein finde ich nicht in Ordnung.

Es ist absolut eine Seuche und unkonfortabel ständig alles per Mini Fernbedienung einzutippen, auf dem Smarthphone Video suchen, Cast Symbol antippen und Fertig
Mag sein, aber dennoch irgendwo auch praktisch dass man unabhängig von einem weiteren SmartDevice ist. Vielleicht will mal ein Bekannter nach etwas suchen, dessen SmartPhone man aber nicht im selben Netzwerk haben möchte. In professionellen Umgebungen ist das Teilweise ein Problem auch mit Airplay weil sich das nicht oder nur schlecht routen lässt und die Admins wohl kaum Sicherheit des Netzwerks dafür opfern werden und das auch einfach nicht die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
Mich erstaunt ja, dass auf diesen Geräten tatsächlich jemand YouTube nutzt.

Wie ist YT denn deiner Meinung nach zu benutzen? Darf man das nur am PC?

Mich erstaunt ja, wie viele Menschen in dieser Art von Tech-Foren Ihren Tellerrand als absolut betrachten.

Für mich ist eine fehlende YT App auf den FireTV eine erhebliche Einschränkung. Meine Frau und ich nutzen die App recht häufig am FireTV/TV und fügen über die App auf dem Mobiltelefon weitere Videos in die Wiedergabeliste ein. Da bei mir die YT App noch funktioniert, musste ich noch nicht auf die alternativen Browser zugreifen. Ich hoffe, dass die Browser auch das Streamen/Sharen über die App unterstützen.
 
Markus83Muc schrieb:
Mich erstaunt ja, dass auf diesen Geräten tatsächlich jemand YouTube nutzt.

Erstaunt dich das in technischer Hinsicht oder weshalb?
Ich bin z.B. auch ein YouTube-Nutzer, habe etliche Kanäle abonniert und schau mir gern auf dem großen 55" etwas an, was auf dem 5,5" nur ein Krampf wäre.
 
Für mich ist Firefox ein vollwertiger Ersatz zum YouTube App.

Google hat YouTube für mobile Browser sehr gut umgesetzt.

So muss ich mich wohl bei Google für Firefox auf Fire TV bedanken. Wer weiss wie lange es sonst gedauert hätte bis Amazon sie über ihren Shop zur Verfügung stellt.
 
xexex schrieb:
Was nützt dir Android auf deinem TV, wenn der Hersteller nach spätestens zwei Jahren keine Updates dafür mehr herausbringt? Dann hast du irgendwann eine tolle TV Wurmschleuder.

Wer halbwegs einen langen Support will, ist in meinen Augen bei LG und deren WebOS am besten aufgehoben. Selbst auf meinem "alten" 60er von 2014 OHNE WebOS läuft noch Netflix, Prime, Maxdome und Co. wunderbar und ist auf einem aktuellen Stand. Einzig Skype wurde eingestellt, was aber an Microsoft liegt.

Von der Bedienung ist WebOS der Konkurrenz eh um mindestens 2 Jahre im voraus.

Tut mir leid, aber irgendwie hast du verschlafen? Ich habe selbst ein Gerät von 2014 mit WebOS und nacheinander werden oder wurden die Apps eingestellt auch viele Funktionen werden/wurden nacheinander eingestellt. Bei Android bekommst du wenigstens noch Apps nachgeliefert. Klar einige Apps sind noch vorhanden, wenn jedoch niemand mehr für die alten Versionen entwickelt, dann stehst du da. Dein Argument mit der Wurmschleuder trifft ebenso bei WebOS zu. Soweit ich weiß hast du den Store mit drauf und kannst eigenhändig den Browser aktualisieren. Bei WebOS kannst du den Browser noch nicht einmal aktualiseren. Android TV wird mindestens zwei Jahre Supportet, anders sah es bei LG mit WebOS aus, zudem hast du immer noch die Updates durch Apps. Dazu hast du hier mehr Entwickler.

Android TV entwickelte Software wird in diesem Zusammenhang permanent mit Updates versorgt und flächendeckend ausgerollt. Ich bezweifle, dass noch bei WebOS 2014 etwas passieren wird. Wenn Netflix neue Features einfügt, dann ist die Chance höher, dass sie den alten Fernseher vernachlässigen. Bei Android TV ist die Chance deutlich geringer.

Außerdem möchte ich dir noch sagen, dass LG den Kunden beim Fernseher egal sind. Es wurde groß angekündigt, dass der Fernseher eine neue Version bekommt, hat LG einfach fallengelassen, wie bei vielen ihrer anderen Geräte ebenfalls. Nach einem Jahr gab es für das OS 2014 keinen wirkichen Support mehr.

Da bist du bei Tizen besser aufgehoben. WebOS soll 2 Jahre voraus sein?

Da kann ich dir nicht zustimmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so schlimm. Ich habe gestern YouTube über FireFox geöffnet und siehe da, alles ganz normal, also wie in der App auch.
 
Kabelkasper schrieb:
Und wer braucht unbedingt ne Youtube-App aufm Fire-TV? Ich hab in meinem 8 Jahre altem Samsung UE40B7000 auch Youtube und bis jetzt vielleicht 1 mal gebraucht.
Sowas von sinnlos diese App.

Und ich bin noch nie geflogen. Sowas von sinnlos dieser ganze Luftverkehr, und auch noch schlecht für die Umwelt.
Merkste was?

Spillunke schrieb:
Was ist dann eingeschränkt? Alle Amazondienste funktionieren, die Sprachfernbedienung funktioniert wie bisher, die Box startet normal, bekommt weiterhin Updates,...
Da ist nichts eingeschränkt.

Amazon macht auf ihrere eigenen Seite auch heute(!) noch Werbung mit der YT Unterstützung:
https://www.amazon.de/Fire-Tv-Mit-4K-Ultra-HD-Und-Alexa-Sprachfernbedienung-/dp/B06XTVS1D4
yt1.PNG

Luke S. Walker schrieb:
Naja wer sich extra einen FireTV (Stick) wegen Youtube angeschafft hat schaut Blöd in die Röhre. Aber allen ernstes, wenn ich doch nur wegen YT soetwas kaufe dann informiere ich mich doch sicherlich und spätestens dann wäre die Wahl auf einen Chromecast gefallen. Es ist absolut eine Seuche und unkonfortabel ständig alles per Mini Fernbedienung einzutippen, auf dem Smarthphone Video suchen, Cast Symbol antippen und Fertig, da brauchst mit der FB vom FireTV (stick) ewig und Dreitage

Ich nutze meinen FTV Stick viel für Youtube und hatte zuerst auch einen Chromecast. Den habe ich wieder verkauft, eben weil er nur mit dem Smartphone lief. Das hab ich nicht immer bei mir und jedes Mal durch die Wohnung zu laufen um es zu holen ist nervig. Mit Spracheingabe suche ich auf dem Stick auch super flott. Und meistens Browse ich bei Youtube einfach durch Empfehlungen etc., da brauche ich gar nichts für einzugeben.

Dazu kam noch, dass beim Chromecast Google Cast extrem unzuverlässig war. Egal ob Netflix oder Youtube. Läuft mit dem FireTV Stick deutlich besser, ich muss fast nie einen Befehl 2x schicken. Beim Chromecast war es eher Ausnahme als Regel, dass beim ersten Versuch auch wirklich etwas abgespielt wurde.

@Topic:
Idioten. Wäre ein Roku in Deutschland nicht so nutzlos, wäre ich schon lange von der Hardware der beiden weg.
 
funzt über die browser 1080p?
 
Das ist doch wurscht! Die Apps werden weiterentwickelt und das ist das wichtige.
Wenn LG morgen den Kontrakt mit dem Anbieter deiner Lieblingsapp, die Kooperation kündigt ist ENDE. Bei Android kannste wenigstens selbst was machen.

Bei so geschlossenem Mist wie WebOS oder dem Krams von Samsung geht nix mehr.
Auch wenn im Hintergrund Linux läuft....die Boxen sind ja zu.

Wobei....wenn schon was anderes als Android aufm TV, dann allerdings WebOS. Konnte mich auch recht schnell überzeugen....allerdings bevorzuge ich AndroidTV, auch wenn WebOS auf jeden Fall flüssiger läuft.
 
Zurück
Oben