News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

YouTube, Netflix und Magine auf der gleichen Hardware zu haben war für mich ursprünglich im Frühjahr (mit dem neuen Fernseherkauf) auf die FireTV 4K zuwechseln. Leider ist LGs SmartOS was Netflix angeht ungefähr so Nutzungsfreundlich wie ein Stein...

Schade für Amazon das es hier (noch) keine Sammelklagen gibt...
 
RedDeathKill schrieb:
Tut mir leid, aber irgendwie hast du verschlafen? Ich habe selbst ein Gerät von 2014 mit WebOS und nacheinander werden oder wurden die Apps eingestellt auch viele Funktionen werden/wurden nacheinander eingestellt. Bei Android bekommst du wenigstens noch Apps nachgeliefert. Klar einige Apps sind noch vorhanden, wenn jedoch niemand mehr für die alten Versionen entwickelt, dann stehst du da. Dein Argument mit der Wurmschleuder trifft ebenso bei WebOS zu. Soweit ich weiß hast du den Store mit drauf und kannst eigenhändig den Browser aktualisieren. Bei WebOS kannst du den Browser noch nicht einmal aktualiseren. Android TV wird mindestens zwei Jahre Supportet, anders sah es bei LG mit WebOS aus, zudem hast du immer noch die Updates durch Apps. Dazu hast du hier mehr Entwickler.

Android TV entwickelte Software wird in diesem Zusammenhang permanent mit Updates versorgt und flächendeckend ausgerollt. Ich bezweifle, dass noch bei WebOS 2014 etwas passieren wird. Wenn Netflix neue Features einfügt, dann ist die Chance höher, dass sie den alten Fernseher vernachlässigen. Bei Android TV ist die Chance deutlich geringer.

Außerdem möchte ich dir noch sagen, dass LG den Kunden beim Fernseher egal sind. Es wurde groß angekündigt, dass der Fernseher eine neue Version bekommt, hat LG einfach fallengelassen, wie bei vielen ihrer anderen Geräte ebenfalls. Nach einem Jahr gab es für das OS 2014 keinen wirkichen Support mehr.

Da bist du bei Tizen besser aufgehoben. WebOS soll 2 Jahre voraus sein?

Da kann ich dir nicht zustimmen.;)

SmartTVs sind sowieso son ne Sache. Mit irgendwelche Updates ist es nach einem Jahr größtenteils eh vorbei wenn die Nachfolgeserie auf dem Markt ist. Egal ob Panasonic, Philips oder whatever bislang hörste von allen viel negatives. Viele Bugs werden höchstens dann behoben wenn sie wirklich schwerwiegend sind, hatte Panasonic auch mal angeschrieben weil manche H264 kodierten Videos das Gerät nur Bildmatsch angezeigt hat. Interesiert aber nicht weiter sowas. Wem Smart Wichtig der kauft sich sowieso nen eigenes kleine Kästchen wie eben FireTV, AppleTV, ChromeCast oder was auch immer dazu. Obendrein würde ich einen Fernseher nicht nach dem SmartTV OS aussuchen. Ich mein was nützen tolle Features wenn das Bild dem der Konkurrenz aber sichtbar hinterher hinkt in der selben Preisklasse? Mein "Wunsch" TV sähe so aus, kein Smart, Ethernet dran für Hausautomatisierung/Steuerung, wiedergabe von Netzwerkstreams von zB Webcams oder Nutzung eines Sat2IP Servers und Firmwareupdates, Video/Audio-Anschlüsse getrennt vom Anzeige Gerät sodass man nicht von jedem Wiedergabegerät ein eigenes Kabel bis zum Gerät führen muss sondern nur bis zum Verteiler und von da geht dann EIN Kabel zum Display.

Leider ist LGs SmartOS was Netflix angeht ungefähr so Nutzungsfreundlich wie ein Stein...
SmartOS ist ein Betriebssytem für die Ausführung von virtuellen Maschinen. Das werden die ganz sicher nicht einsetzen bei LG;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Alternative zum FireTV ist die Xiaomi Mi Box. Für mich der perfekte Mix aus FireTV und Chromecast. YouTube läuft problemlos in 4k, Netflix 4k, Kodi im Playstore und Amazon Prime lässt sich sideloaden (Version 4.1.115). Screencast funktioniert ohne Probleme. Sprachfernbedienung ebenfalls vorhanden. Als weitere Alternative - >Nvidia Shield
 
Ilsan siehst du wie sehr ich mit dem Schrott beschäftigt habe? Ich fand dieses OS so großartig unteranderem den W-LAN Support das es mich nicht mal interessiert hat wie dieses SmartTV OS heißt...
 
ATIganster gibt es die auch mit einem Europäischen Netzteil? Oder ein passendes Europäisches Netzteil? Hatte mit der Anfang des Jahres gebastelt, aber meine die hier hatte war die UK Version die ja hier nur mit reiseadapter läuft...
 
tmkoeln schrieb:
ATIganster gibt es die auch mit einem Europäischen Netzteil? Oder ein passendes Europäisches Netzteil? Hatte mit der Anfang des Jahres gebastelt, aber meine die hier hatte war die UK Version die ja hier nur mit reiseadapter läuft...

Ja meine bei Gearbest bestellte hat ein EU Netzteil. Ein passendes dürfte es auch geben. Sollte halt die gleichen Durchmesser haben und die gleichen Specs (5V 2A??)
 
Hier wird eine beworbene Funktion gestrichen (wie so oft bei den "Neuland" Produkten).

Leitet sich hieraus nicht eine Wertminderung ab? Im Grunde genommen kann dem Kunden die Ursache ja egal sein. Der Hersteller muss halt vorher klären, dass das Produkt über seine Lebenszeit die Eigenschaften (auch Lizenzen) behält. Und jetzt kommt nicht damit, das ein Fernseher nach 2 Jahren Elektroschrott sein soll!

Eigentlich grenzt es an Betrug. Man stelle sich vor, nach 4 Wochen baut Porsche die Recaro Sitze aus deinem Auto, weil die Nutzungsrechte des Recaro Logos abgelaufen sind. Eigentlich undenkbar.
 
Hab vor 3 Monate extra wegen der YouTube app eine fire box gekauft. Dürfte man eigentlich das Gerät aus diesen Grund zurückgeben? Ohne sie App ist das Gerät ja nur eingeschränkt möglich.
du kannst nachwievor YT auf dem Stick nutzen, über den FireFox Browser.
 
support.mozilla.org: Firefox for Fire TV

Firefox for Fire TV: Amazon.de: Apps für Android
71bgmtKxjvL.png


Über den Silk Browser sollte es auch möglich sein.
 
​Blöd ist halt nur das man nicht mehr vom Tablet/Smartphone per YT App auf den FTV streamen kann. Das war richtig praktisch - vor allem das tippen/suchen.
 
Ich finde dass Youtube Videos über silk/Firefox ruckeln, kann das wer bestätigen?
 
Schwer zu glauben, dass Amazon mit dieser ganzen Kacke anfängt und dann auch noch rumheult!

Das Mittel der Wahl: https://geizhals.de/google-chromecast-2015-a1331152.html

Ilsan schrieb:
Mit irgendwelchen Updates ist es auf Smart-TVs nach einem Jahr größtenteils eh vorbei. Egal ob Panasonic, Philips oder whatever bislang hörste von allen viel negatives. Viele Bugs werden höchstens dann behoben wenn sie wirklich schwerwiegend sind

Auch hier: Chromecast! Steckt seit der ersten Generation 2013 in unserem Fernseher, die Updates kommen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt durch? Bin mal gespannt wann die EU sich der Sache annimmt, fühlt sich so ziemlich wie MS Browser Thema an. (Doch, man kann beides vergleichen)
 
So sieht es aus, bis vor kurzem hatte doch der Blöd Markt ein nettes angebot Chromecast + Google Home Mini für 34€
 
Tronx schrieb:
Sowas kommt durch? Bin mal gespannt wann die EU sich der Sache annimmt, fühlt sich so ziemlich wie MS Browser Thema an. (Doch, man kann beides vergleichen)

Dann würden sie zur Abwechelung mal was positives machen. Ich wäre dafür dass die Hersteller sich entscheiden müssen, entweder eine offene Plattform für die jeder entwickeln kann oder ein komplett geschlossenes System. Dann soll Amazon aber auch bitte nur ihre eigenen Sachen anbieten. Im Grunde können sie das Ding auch gleich verleihen dann, weil ich keinen Sinn darin sehe etwas zu kaufen was komplett geschlossen ist.
Amazon hat bei Tablets Handys ja auch nix zu melden, dann konsequenterweise auch von diesen Plattformen verschwinden, dann kann der Kunde eben nicht gucken. Können ja dann mal sehen ob sie da Fuß fassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
SP1D3RM4N schrieb:
Alles nicht so schlimm. Ich habe gestern YouTube über FireFox geöffnet und siehe da, alles ganz normal, also wie in der App auch.

Was daran liegt, dass das eigentlich keine wirkliche App ist. AFTVnews hatte das im Verlauf des Streits im Dezember mal etwas näher beleuchtet und erklärt

1. Diese "App" ist kein Produkt von Google sondern von Amazon selbst

2. Macht die "App" nichts anderes als die für Smart-TVs optimierte Version von Youtube ( zu finden unter https://www.youtube.com/tv ) auf dem Bildschirm darzustellen

Deswegen siehst Du halt im Firefox oder Silk das gleiche wie über die Youtube-"App". Das gleiche erreichst Du übrigens auch wenn Du die Adresse auf Deinem Desktop-PC im Browser aufrufst und dann den Browser in den Vollbildmodus schaltest.
 
Habe ich zwischenzeitlich auch gelernt^^
 
xexex schrieb:
Was nützt dir Android auf deinem TV, wenn der Hersteller nach spätestens zwei Jahren keine Updates dafür mehr herausbringt? Dann hast du irgendwann eine tolle TV Wurmschleuder.

Wer halbwegs einen langen Support will, ist in meinen Augen bei LG und deren WebOS am besten aufgehoben. Selbst auf meinem "alten" 60er von 2013 OHNE WebOS läuft noch Netflix, Prime, Maxdome und Co. wunderbar und ist auf einem aktuellen Stand. Einzig Skype wurde eingestellt, was aber an Microsoft liegt.

Von der Bedienung ist WebOS der Konkurrenz eh um mindestens 2 Jahre im voraus.

Jein, mit Ruhm bekleckert sich kein Hersteller, leider. Anno dazumals, Übergang von 2012 auf 2013 wurde seitens LG bei einem LM660 einfach von einem Update zum anderen den Tonspurenwechsel über DLNA herausgepatcht.

Trotz Beteuerungen und offensichtlichen Märchen durch den Support kam das nie mehr wieder hinein, obwohl es bis davor ordentlich funktioniert hat. Gleichzeitig wurde auch von offizieller Seite gleich der Downgrade der Version mit dem Update unterbunden.

Findige russische Tüftler haben dann einen Weg gefunden das wieder möglich zu machen, aber ab einem bestimmten Punkt hat dann MediaLink nicht mehr mit aktuellen Plex-Versionen funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: egal, wo man hinsieht, überall geplante Obsoleszenz, in ein paar Jahren funktioniert dann wohl gar nichts mehr ohne dem Internet der Dinge.
 
Zurück
Oben