News Fire TV: Amazons TV-Box kann nun Ultra HD und fasst SD-Karten

Bei dem Teil kribbelt es ja schon etwas in den Fingern. Hab jetzt seit Jahren mehrere WDTV im Betrieb. Aber die Dinger sind einfach so schnarchig langsam, obwohl sie sonst wirklich alles abspielen.

Was mich bei den technischen Audio-Angaben wundert. Was ist mit DTS ???
 
Die 50€ für ihren billig controller halte ich für recht ambitioniert, wo es den 360 für 20€ gibt.
 
devastor schrieb:
Warum sollte Amazon Geld für Lizenzen (DTS) bezahlen, wenn man das überhaupt nicht nutzt? Die Streams von Instant Video haben wenn überhaupt DD+. Wenn Ihr euch irgendwelche Drittanbieter Sachen auf den FireTV packt und das ganze auch noch inoffiziell via Sideload dann bitte nicht wundern.

Plex kann ganz offiziell als App installiert werden. Bringt nur ohne DTS Support nicht viel. Ich weiß ja nicht wie hoch die DTS Lizenzgebühren sind, aber wäre die Lizenz dabei, hätte die Box wohl einen noch besseren Absatz gehabt. Es würde ja schon reichen, wenn sie DTS Passthrough hinkriegen würden. Und bei Kodi als Sideload wundere ich mich nicht, sondern freue mich, denn es funktioniert ja alles :D Und solange ich den Ton per Passthrough an meinen Receiver ausgebe, verletze ich auch keine Lizenzen, denn der Receiver hat ja die DTS Lizenz.

wasi1306 schrieb:
Finde das Fire TV irgendwie sinnlos. Im Vergleich mit anderen Mediaplayern (WD TV, HiMedia, Popcornhour, etc.) fehlt es an unterstützten Formaten - vor allem DTS. Im Vergleich mit Apple TV fehlt es an "Prestige" und Background was Apps usw. angeht. Und jeder der 4K möchte, braucht ein entsprechendes Ausgabegerät, sprich einen 4K (Smart)TV oder Projektor. Sowohl als auch verfügen doch mittlerweile über entsprechende Amazon Instant Video Apps und ermöglichen das Anschließen von externen Speichermedien via USB (teilweise sogar 3.0). Wozu also?

Also verglichen mit dem Fire TV kann das WD TV Live einpacken (zumindest in der neusten Version, für die es keine alternative Firmware mehr gibt). Meins steht jedenfalls ungenutzt rum, seitdem ich das Fire TV mit Kodi verwende. Ist einfach viel performanter und unterstützt eben auch Prime Instant Video sowie Netflix problemlos. Besonders die Fernbedienung und die Reaktionszeiten des WD TV Live sind einfach nervig verglichen mit dem Fire TV.

PhilAd schrieb:
wie sieht es mit DTS und vorallem 24p Material aus?
Mein alter FireTV ging damals deswegen zurück. Für mich war es damals leider vollkommen ungeeignet.

Wie gesagt mit Kodi oder auch Kodi + PlexBMC ist DTS kein Problem. Und Kodi per Sideload aufzuspielen ist eine gut dokumentierte und eigentlich narrensichere Sache.

M.B.H. schrieb:
Kann man auf diesem Gerät alle gängigen .mkv Filme abspielen, mit DTS, TrueHD etc.? Oder sind da Einschränkungen wegen irgendwelchen fehlenden Lizenzen etc?

Habe bisher einen WD TV Live player, an dem ich halt alles schaue, daran angeschlossen sind meine 9.1 Surround-Kopfhörer via HDMI-Durchschleifung, weiter zum TV. Aber der Player macht oft Mucken, muss ersetzt werden.

Kann dieses Gerät das genauso gut?

Ob die neue Version sich mit Kodi verträgt, weiß ich nicht. Mit der alten geht das einwandfrei und damit ist auch DTS kein Problem. Wie es mit TrueHD aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn Kodi den Stream unbearbeitet an den Receiver weiterleitet, sollte das kein Problem sein.

Acemonty schrieb:
Bei dem Teil kribbelt es ja schon etwas in den Fingern. Hab jetzt seit Jahren mehrere WDTV im Betrieb. Aber die Dinger sind einfach so schnarchig langsam, obwohl sie sonst wirklich alles abspielen.

Was mich bei den technischen Audio-Angaben wundert. Was ist mit DTS ???

DTS beherrscht das Teil "Out of the Box" nicht, aber über Kodi ist das kein Problem. Ob auf der neuen Version auch Kodi läuft, weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. TOSLINK fehlt, findet euch damit ab... Der optische Signalausgang ist seit mind. 5 Jahren (da kam mein neuer Receiver)
eigentlich tot. Alle nutzen nur noch HDMI Passthrough. Und wer sich bei einem 100 Euro Gerät (was echt viel Hardware verbaut hat) sich darüber nun beschwert, der soll halt bei seinem alten FIRE TV bleiben. (Oder bei Ebay kaufen)

2. DTS wäre zwar schön, aber verständlich das in 90% der Streams nur DD 5.1 vorhanden ist. Selbst Netflix (Mehrsprachige Tonspuren) hat nur DD. Kann ich mit leben, der Ton ist meistens trotzdem hervorragend.

3. 4K ist vielleicht bei uns in Deutschland noch nicht da aber in anderen Ländern schon. Da das Fire TV weltweit released wird machts nur Sinn. Filme kenn ich auch keine aber über Netflix gibts bereits einige Serien in 4k. (Bestes Beispiel: Marco Polo) Da wir TV-Technik und I-Net Verbindungsmäßig hinterherhinken (für ein Technologieland eigentlich eine Schande) wundern sich wahrscheinlich so einige darüber. Wie gesagt: Man verlasse die Scheuklappen und schaue ins Ausland.
 
Ich finde das Angebot von Amazon auf die Hardware bezogen durchaus interessant. Insbesondere, wenn man sowieso nur den Service von Amazon nutzt.
Dennoch würde ich eher zu einer TV-Box mit gewöhnlichem Android oder Windows greifen. Wenn ich auf die Spracheingabe verzichte bekomme ich vergleichbare Hardware (mit Amlogic S812, Intel Atom oder RK3288/3368 SoC) für ab ca. 60 Euro bei Selbstimport aus China (Eventuell muss ich mir dann noch eine Air Mouse für 7-8 Euro besorgen). Damit kann ich dann z.B. über Kodi alles abspielen.
 
"Sprachfernbedienung" klingt ja erst mal gut. Leider erweist sie sich im Alltag als fast unbrauchbar. Und zwar nicht etwa, weil die Spracherkennung nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, das klappt recht gut. Nein, der springende Punkt ist, daß Eingaben mit Sprache immer nur die globale Suche im Gesamtangebot von Amazon auslösen. Was dagegen absolut nicht geht, ist zb: innerhalb einer App, etwa der ARD-Mediathek, zu suchen. Also statt der Texteingaben per Cursor dort mit Spracherkennung zu arbeiten. Deshalb habe ich sie wieder zurückgehen lassen und benutze den Firestick mit der originalen FB.
 
Absoluter Fail..warum wird ein optischer Digitalausgang einfach wegrationalisiert ? Meine ganze Technik zuhause ist durch alle Räume verkabelt.

Ich wollte mein Apple Tv 3 durch das neue Apple Tv 4 upgraden & zack, kein Digitaler Audio Ausgang mehr = Kein Ton mehr außer über schlechte Fernseher..dann kommt nun Amazon und macht das gleiche..soll ich jetzt meine Bose Anlage für zig Tausende € in den Müll werfen oder mir für zig hunderte € einen weiteren Receiver nur für diese Box hinstellen ?

Toslink ist im Hifi Bereich Referenz & die Hersteller sparen ihre 20 Cent Herstellungskosten..

Dann bleibt wohl Apple Tv 3 doch noch länger als gedacht
 
Dread22 schrieb:
Irgendwie fehlt mir bei den neuen Amazon Geräten die Daseinsberechtigung. Zumindest jeder relativ aktuelle UHD TV, ist auch gleichzeitig ein Smart TV.

Der TV Hersteller verliert irgendwann das Interesse am alten Gerät und dann sitzt man da. Während es bei älteren Geräten wohl auch kaum schade war weil die verbauten "Computer" lahme Krücken waren dürften mittlerweile schon recht potente Rechenkraftwerke verbaut sein die dank fehlender Softwareupdates nun als Heizung dienen.

Dann kommt so ein Teil ins Spiel.

Meinen zwei TVs die auf Schreibtischen herumstehen haben sie neues Leben eingehaucht.

BTT:

Ich hatte auf deutlich schnellere Hardware gehofft auch wenn es dann bei 129,- EUR gelandet wäre. Perfekt für Sonderaktionen mit 99,- EUR.

4K Video finde ich persönlich noch uninteressant da leider kein VDSL. Ebenso WLAN AC da der AC Router zu weit weg ist und ich ein NetzwerkKabel zum TV gezogen habe.

Schauen wir mal was die nächste Generation bringt. Vielleicht habe ich bis dahin auch ein 4K TV.
 
Noxolos schrieb:
Wie gesagt mit Kodi oder auch Kodi + PlexBMC ist DTS kein Problem. Und Kodi per Sideload aufzuspielen ist eine gut dokumentierte und eigentlich narrensichere Sache.
Seitdem man USB-Speicher ans Fire-TV anstecken kann, ist ja Sideload kinderleicht. Einfach ES File Explorer aus dem Store installieren, apk auf USB-Stick und dann vom Stick aus installieren.
 
und ich dachte schon Apple hat zu schwache Hardware verbaut, aber der GX6450 ist immerhin doppelt so schnell wie die GX6250 der Firebox, frage mich wieso die nicht anständige Hardware verbauen und den Speile entwiklern damit eine Anständige Plattform bauen. zum gelegentlich zocken werden beide reichen denk ich aber bleibe doch dem Apfel treu aufgrund der potenteren Hardware
 
@Township_boy
FireTV ist primär ein Stück Hardware, damit die Dienste von Amazon genutzt werden können. Gaming ist ein Feature, welches eher als nice-to-have angesehen werden kann. Mir sind keine Entwickler bekannt, die nur speziell für FireTV entwickeln. Und als Spieleentwickler wird man sich meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, also dass das Spiel auf möglichst vielen Plattformen läuft.
 
Erster Gedanke ach mist gerade erst die nun alte Box geholt. Aber außer 265 eigentlich nichts brauchbares dabei. 4K hab ich nich, dafür ein paar optische Leitungen für Audio.
 
bazooExcalibur schrieb:
Ultra HD intressiert mich auch, wo kann man einsehen was ferfügbar ist, Kabel Deutschland leider nur 1080i irgendwie sind die stehen geblieben im Mittelalter

Das dachte ich mir auch. Die "HD-Box" von Unitymedia ist furchbar langsam, läd ewig, hängt manchmal und kann maximal 1080i!
Alleine das Hauptmenü des Fire TV Stick sieht schon viel besser aus (1080p@60hz), geschweige denn die Übertragung.

Wahnsinn, wie wenig dieses komprimierte FullHD an Bandbreite benötigt. 50 Mbits WLan ist da ja schon OP ;)
Interessant wäre, ob die TVs es langsam mal ins echte 100/120Hz Zeitalter schaffen und die FTBox das kann?

Ich warte ja immernoch auf 4k-TVs mit 120Hz, die Serien/Filme mit 60fps (x2) per Netzwerk abspielen <3
Dazu müssen die Filme natürlich erstmal von 25 auf 60 FPS gehen *hust* :lol: - Und kein 3D!
 
c2ash schrieb:
@Township_boy
auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen

Den größtem gemeinsamen Nenner, der kleinste macht keinen Sinn. Stört mich immer wieder, wenn das so genannt wird.

Dass ein neuer Fire Tv kommt war ja schon eine Weile abzusehen, habe wieder auf eine Prime-Vorbesteller Aktion gewartet und hätte dann vermutlich sofort zugeschlagen. Generell finde ich, könnte sich aber am App Angebot bei Android TV generell aber noch was tun. Hoffe die Plattform wird für Entwickler in Zukunft attraktiver, denn es gibt Spiele, die würden sich perfekt auf den "kleinen Konsolen" machen. (Castle Crashers z.B.)
 
CrAzY DiD schrieb:
Ich wollte mein Apple Tv 3 durch das neue Apple Tv 4 upgraden & zack, kein Digitaler Audio Ausgang mehr = Kein Ton mehr außer über schlechte Fernseher..dann kommt nun Amazon und macht das gleiche..soll ich jetzt meine Bose Anlage für zig Tausende € in den Müll werfen oder mir für zig hunderte € einen weiteren Receiver nur für diese Box hinstellen ?

Naja wenn das dein einziges Problem ist -> für 30-40€ bekommt man einen so genannten HDMI Audio Extractor, der aus dem HDMI Signal den Ton abgreift und diesen je nach Model über Toslink, Coax oder auch Cinch ausgeben kann.
Wenn man zig Tausende € mit sowas wie Bose verbrennt, sollte es daran wohl kaum scheitern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@C2ash
die fire Box macht in meinen augen nur sinn zum zocken, denn alles andere kann der Stick ebenso.
und klar aber ein Handy kauft man jährlich neu würde behaupten ne TV box haben die meisten jahre im einsatz ebenso wie die spielekonsolen, die nur alle paar jahre neu kommen, aber eben mit der aktuell meist best verfügbaren Hardware.
Firebox =Android denk ich mal da gibts etliche Games, und Apfel ebenso hoffe nur die normalen apps laufen auf dem TV IOS auch.

4k haben denk ich mal die wenigstens und ist in meinen augen auch noch unnütz da die geräte erst langsam in bezahlbaren bereich rutschen, und es gibt eben nur ne Handvoll material hierfür in 3-4 Jahren ist 4k so normal wie heute 2k und es gibt sicher auch mehr material in der Auflösung aber deswegen jetzt schon kaufen macht keinen sinn
 
Stahlseele schrieb:
Kein HDMI2.0 mit HDCP2.2, nicht zukunftssicher, aber bei dem Preis sollte das verkraftbar sein denke ich . .

Fragt sich nur wann die Zukunft da ist ....
Du mussten doch Ihre HW auffrischen um mit NF mithalten zu könnem, ein Muss :evillol: den man fast nicht nutzen kann und wenn ist es nur Mist. Wenn UHD mal Marktreif ist für Streamer gibts den nächsten Aufguss
 
@ Wattwanderer

Ich bezog mich lediglich auf Geräte mit UHD Auflösung. Für einen TV mit normal HD ohne Smart- Funktion, machen die kleinen Kisten wohl Sinn. Habe an einem 4 Jahre alten Philips, den Fire TV Stick u der wertet diesen ungemein auf. An meinem großen UHD LG wäre die neue Amazon TV-Box verschenkt. Kann nichts mehr, was der Fernseher nicht schon integriert hat.
Das die Hersteller ihre "Alt" Geräte nicht so unbedingt weiter supporten, da kann ich so nichts weiter zu sagen, da bin ich nicht im Thema. Zumindest LG wird wohl aber die 2014er TV´s mit WebOS 1.0, noch auf 2.0 hochziehen.
Und ja, das mit der Heizung unterschriebe ich direkt. übel übel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben