fire tv stick - gute idee bei tv mit nur einem hdmi-eingang?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich schau tv i.d.r. am pc, hab aber nun einen gar nicht so schlechten tv von 12/2006 geschenkt bekommen (philips 32PF3321/12 - hat noch speaker nach vorne, was für guten ton sorgt, bild ist auch gut), inkl. sat-receiver. der hängt an der einzigen hdmi-buchse des tv, der keinen usb- und lan-eingang und natürlich auch keinen wlan-empfang hat.

frage: müßte ich also, um den tv-stick benutzen, jedesmal umstöpseln? wenn ich das richtig verstehe, würde der stick ohne regelmäßige zahlungen meinem tv lediglich zum zugang öffentlicher mediatheken, youtube bzw. dem internet allgemein verhelfen, richtig?

mpegs auf externer festplatte kommen via receiver (mit usb2) nur ruckelnd auf dem tv an, unbrauchbar. kann ich daran was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen HDMI-Umschalter verwenden, gibt es für 10€. Dann entfällt das Umstöpseln. Den Fire-Stick kann man natürlich auch ohne Prime mit Amazon nutzen, nur die Filme/Videos muss Du dann kaufen. Alternativ einen Medienplayer "Kodi" installieren. Es gibt ein USB-Adapter Kabel, um auch am Fire-Stick USB-Geräte anschliessen zu können. Habe ich aber noch nie probiert.
Ergänzung ()

Ich würde empfehlen, einen Sat-Receiver mit eingebautem Medienplayer und Amazon-App zu nehmen. Gibt es bestimmt.
 
32PF3321_12-COP-global-001.jpg
Da sind noch Eingänge frei…
Es gibt
HDMI zu Scart Adapter und HDMI zu PrPbY
AC281-06.jpg I660970.1-HDMI-zu-YPbPr-Audio-Konverter-LOGILINK-CV0059.jpg

Hat der SAT Receiver Scart? Dann den per Scartkabel anschließen und den Stick an HDMI...
 
ich hab nicht lange gesucht, aber meinst du sowas: https://www.ebay.de/itm/MT-Android-4-4-Mini-Pc-k1-Fernseher-Empfanger-Dvb-S2-Sat-HD-Recorder-Miracast/323896326489

wie soll man am stick noch was anschließen, der hat doch nur den hdmi-ausgang und strom-eingang via micro-usb, oder?

ja, die idee mit scart hatte ich auch eben ... amazon brauch ich nicht, am wichtigsten wäre mir in der tat, auf dem tv filme ab HD zeigen zu können, auch solche von bis zu 10gb (HD) - wie bekomme ich das am ehesten hin?
 
ed_lumen schrieb:
müßte ich also, um den tv-stick benutzen, jedesmal umstöpseln?
Logisch, wenn es nur den einen HDMI-Eingang gibt.

ed_lumen schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, würde der stick ohne regelmäßige zahlungen meinem tv lediglich zum zugang öffentlicher mediatheken, youtube bzw. dem internet allgemein verhelfen, richtig?
Neben den Mediatheken wird bei den Öffis und von ProSiebenSat1 via Joyn auch kostenloses Live-Streaming der Sender ermöglicht, aber da ist natürlich ein SAT-Receiver im Vorteil. Er ermöglicht außerdem Zugang zu Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime ("regelmäßige Zahlungen"), aber auch die Installation von Kodi/Plex/Emby, was den Zugang zu weiteren Inhalten ermöglicht, unter anderem auf anderen Rechnern im Netzwerk.

ed_lumen schrieb:
mpegs auf externer festplatte kommen via receiver (mit usb2) nur ruckelnd auf dem tv an, unbrauchbar. kann ich daran was ändern?
Mit einem USB-OTG-Y-Kabel kann man am Stick auf externe Datenträger zugreifen, allerdings wird bei diesen ausschließlich das FAT32-Filesystem unterstützt. Wenn es momentan ruckelt, kann das allerdings auch an problematischen Dateiformaten liegen und nicht nur am Receiver an sich. USB2 reicht jedenfalls von der Datenrate eigentlich problemlos aus.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Hat der SAT Receiver Scart? Dann den per Scartkabel anschließen und den Stick an HDMI...
Da ist dann mit HD aber Essig. Wenn man sich das aber mal genau ansieht... bei dem Fernseher gibt es ja nur 1366x768 als Auflösung, da ist das dann tatsächlich eher egal. Da fragt man sich aber auch, was das Elend soll, wenn es für unter 200€ Full-HD-Geräte mit 3 HDMI-Eingängen gibt. :freak:
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Es gibt ein USB-Adapter Kabel, um auch am Fire-Stick USB-Geräte anschliessen zu können. Habe ich aber noch nie probiert.
Funktioniert wie schon geschrieben, aber der Stick kann ab Werk weder NTFS noch exFAT. Man ist also auf FAT32 mit dem 4GB-Limit festgelegt, was den Nutzen für HD-Filme arg reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
abo-tv interessiert mich nicht. eventuell flüssiger zugang zum net (wlan, 8000er-leitung), öffi-mediatheken, youtube etc. am meisten wie gesagt filme auf meinen ntfs-HDs. die liegen fast alle als mp4 oder ts vor. was wäre denn dafür the way to go? auf den stick bin ich nur wgn der momentanen aktion gekommen ... (nixdorf - wir haben hier grad exakt gleich viele beiträge ;-)
 
ed_lumen schrieb:
wie soll man am stick noch was anschließen, der hat doch nur den hdmi-ausgang und strom-eingang via micro-usb, oder?
Der Micro-USB ist nicht nur für Strom, sondern ein vollwertiger USB-Anschluss. Es gibt Y-Kabel, mit denen man einen USB-Anschluss abgreifen kann, und die Stromversorgung kann weiter bereitgestellt werden. Leider kannst du damit nur Dateien bis maximal 4GB abspielen, weil der Stick nur FAT32 kann.
 
ok, verstanden. was wäre denn die methode um an die sd+hd-filme auf den hds zu kommen? der receiver ist übrigens ein comag SL90 HD 2Scart.
 
ed_lumen schrieb:
(nixdorf - wir haben hier grad exakt gleich viele beiträge ;-)
Gut gesehen! :schluck:

ed_lumen schrieb:
was wäre denn dafür the way to go?

Der Stick ist wie gesagt für den Direktzugriff auf NTFS ungeeignet. Ich sehe da diese Möglichkeiten:
  • Wie schon genannt einen Receiver holen, der selber auf die Platten zugreifen und davon die Filme abspielen kann. Da hab ich keinen konkreten Link zu.
  • Ein anderes Medienplayer-Gerät, da gibt es ja Boxen wie Sand am Meer, von China-Android-Teilen bis zur NVidia-Shield.
  • Raspberry Pi oder ähnliches, und dann da ein Medien-Linux wie LibreELEC drauf packen.
  • Anderer Fernseher, der die Dateien direkt vom USB spielen kann.
  • Einen anderen Rechner im Netzwerk die Videos per Emby- oder Plex-Server anbieten lassen und dann auf den Fire-TV-Stick streamen. So mache ich es.
Grund für meine Wahl: Den Geräten, wo die Software nach "Friss oder stirb"-Manier drauf ist, vertraue ich nicht sonderlich. Da kommt zu oft mal eine Datei, über die die stolpern. Da ist der Pi schon besser. Der kann aber auch noch gelegentlich Ärger machen, wenn der Hardware-Dekoder die Datei nicht mag, denn für H.265 in Software ist der ARM-Prozessor nicht flott genug. Daher setze ich selbst auf den separaten PC, der ggf. per Software dekodieren und die Datei in ein für den Stick verdauliches Format umwandeln kann.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
eventuell flüssiger zugang zum net (wlan, 8000er-leitung)
Bei mir steht die Glotze mit dem Stick quasi direkt neben der Fritzbox, und der Stick verbindet sich auf 5 GHz mit fast 800 Mbps mit dem WLAN der Box. Wie es bei großen Entfernungen aussieht, kann ich nicht sagen. In der Praxis hat bei mir jedenfalls nie die WLAN-Verbindung limitiert.
 
sorry für die doofen fragen, aber der ganze "heiße scheiß" ist nicht wirklich so mein ding: ist sowas hier https://www.ebay.de/itm/MXQ-ANDROID...X-WIFI-4K-2K-3G-Medien-Player-EU/132927549840 im grunde also das gleiche wie der amazon-stick, nur mit mehr anschlüssen (wenn auch ohne amazon, was ich als vorteil ansehe)? wie bekomme ich heraus, welches dieser geräte dateien ab ntfs flüssig auf mein tv schaufelt??

wenn scart SD bedeutet ist das natürlich keine option ... ich finde die auflösung nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
wie bekomme ich heraus, welches dieser geräte dateien ab ntfs flüssig auf mein tv schaufelt??
Zuverlässig nur durch Nachfragen, ob jemand das Gerät hat und entsprechend nutzt. Immerhin steht bei dem Teil dabei, dass es NTFS unterstützt. Du kannst auch mal nach Foren suchen, die sich nur mit diesen Themen befassen. Die MediaCenter-Communitys haben eigentlich imemr irgendwo ein Unterforum für diese Sorte Boxen.

Und wie gesagt: Wenn irgendein PC da ist, kannst du auch die Client/Server-Nummer einfach mal austesten.
 
Nixdorf schrieb:
Da ist dann mit HD aber Essig. Wenn man sich das aber mal genau ansieht... bei dem Fernseher gibt es ja nur 1366x768 als Auflösung, da ist das dann tatsächlich eher egal.
Gut, nun war es ein Geschenk. Der TE weiß nicht wie lang der Überhaupt noch durchhält. RGB über Scart bleibt am Ende Anlog. Zwar nicht so schlecht wie FBAS aber die 1366x768 werden so eh voll genutzt und mehr geht ja auch gar nicht.

Egal was der TE macht, er muss Geld in die Hand nehmen, für welche Lösung auch immer. Mit der Option das der TV Zeitnah an Altersschwäche stirbt. Ich würde gleich ein HD Smart TV kaufen dann geht SAT, Prime, FireTV und vermutlich auch Videos von HDD/SSD. Das ist insgesamt Zielführender und dann ist erst mal Ruhe.

Mit Adaptern kann es wieder ganz neue Probleme geben.
 
Ich sehe da auch am ehesten das Problem, dass man mit dem Stick plus Adapter plus noch ein Adapter plus hier was und da was am Ende viel zu viel Geld für eine immer noch unbefriedigende Lösung ausgibt.

Nur der Stick plus Anlieferung der Videos von einem anderen Rechner, der schon vorhanden ist, oder einem NAS, könnte eine günstige Lösung sein. Jetzt gerade sehe ich den Stick mal wieder für 25€ im Angebot, manchmal gibt es ihn auch für 20€. Ich selbst nutze das 4K-Modell mit flotterer CPU, den gibt es momentan für 35€.

Andere Hardwarelösungen gehen zu sehr ins Geld und man sollte dann wirklich gleich einen neuen TV kaufen.
 
ed_lumen schrieb:
am wichtigsten wäre mir in der tat, auf dem tv filme ab HD zeigen zu können, auch solche von bis zu 10gb (HD) - wie bekomme ich das am ehesten hin?
Wie weit ist denn der PC vom TV weg?
Vielleicht ist es sinnvoll einfach den PC per Hdmi mit dem TV zu verbinden.
 
danke für alle gedanken! leider ists in der wohnung unpraktisch: der tv ist weit vom pc und router, deshalb wlan und HD. sorry, die "client/server-lösung" verstehe ich nicht. geld ausgeben will ich wenig - es geht um gäste, während ich selbst mit meinem sat-doppeltuner im pc happy bin. werd mal ausprobieren, wie einzelne auf einen usb-stick (fat) gezogene filme ankommen.
 
ed_lumen schrieb:
die "client/server-lösung" verstehe ich nicht.
Was ist da so kompliziert? Du hast
  1. Den Server. Das ist irgendeinen PC oder ein NAS.
    Da installierst du den Server-Teil von Emby oder Plex. Die Filme, die du angucken willst, spielst du da dann auf. Da müssen einfach nur die Videodateien in das richtige Verzeichnis kopiert werden, alles andere macht die Software selbst.
  2. Den Client. Das ist in diesem Fall der FireTV-Stick am Fernseher.
    Da wird dann die passende App von Emby oder Plex installiert. Die App verbindet sich dann mit dem Server und streamt die Filme auf den Fernseher.
Optisch ist das in etwa so als ob du am TV dein eigenes Netflix hast. Nur steht der Server halt nicht in irgendeinem Rechenzentrum, sondern zwei Zimmer weiter.

atvnocards1.png atv3.png

Als Client kann man natürlich nicht nur ein Gerät haben. Die Medien können im WLAN auch auf Handy oder Tablet gestreamt werden, oder auch per Webbrowser abgerufen werden.

Zumindest bei Emby weiß ich, dass man es größtenteils kostenlos nutzen kann. Die App für den FireTV hat einen Testzeitraum von 14 Tagen und kostet dann einmalig 5€.
 
Zurück
Oben