Fire TV Stick & Logitech MX Keys

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich nutze den Amazon Fire TV Stick 4K Max (neue Generation, aktuelle Firmware) und eine Logitech MX Keys. Diese habe ich per Bluetooth mit dem Fire TV Stick verbunden. Leider ist aus irgendeinem Grund alles als QWERTY eingestellt, nicht als deutsches QWERTZ Layout. Wenn ich also "Z" auf der Tastatur drücke, erscheint in Fire OS (und auch allen dortigen Apps) ein Y.

Wieso ist das so und wie kann man das korrekt einstellen?

Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ich z.B. meine Systemplatte des PCs per Bitlocker verschlüssle und beim Starten des PCs mein Passwort zum Entsperren eingeben muss. Im blauen Screen wird offenbar nur ein QWERTY Layout akzeptiert, kein QWERTZ.

Gruß
 
john.smiles schrieb:
Ohne root oder auf der ADB Shell arbeiten meines Wissens gar nicht.
Fehlt hier irgendwas im Satz, ich verstehe ihn leider nicht.

Update: Komisch, nach dem Absenden meiner Antwort erschien ein Link in Deiner Nachricht. Da schaue ich nun gerade nach. Also ich hätte Zugriff per Adblink auf den Fire TV Stick. Aber wie gesagt: Es passiert ja z.B. auch beim Eingeben des Passwortes für Bitlocker, wenn ich meinen PC starte. Irgendwie komisch.
 
rongador schrieb:
Es passiert ja z.B. auch beim Eingeben des Passwortes für Bitlocker, wenn ich meinen PC starte. Irgendwie komisch.
Was ist daran komisch? Ohne dass das Betriebssystem mit Lokalisierung auf Deutsch gestartet ist, ist eben alles noch auf Standard, also Englisch eingestellt.
rongador schrieb:
Ich meinte eher, dass irgendwas in Deinem Satz fehlt.
Da fehlt nichts, es ist die Antwort auf Deine Frage:
rongador schrieb:
wie kann man das korrekt einstellen?
Das geht eben ohne die erwähnten Maßnahmen gar nicht.
 
Incanus schrieb:
Was ist daran komisch? Ohne dass das Betriebssystem mit Lokalisierung auf Deutsch gestartet ist, ist eben alles noch auf Standard, also Englisch eingestellt.
Alles klar, ist nichts komisch, ist alles super.

Incanus schrieb:
Da fehlt nichts, es ist die Antwort auf Deine Frage:
"Ohne root oder auf der ADB Shell arbeiten (...?...) meines Wissens gar nicht".

Da fehlt nichts?
 
Nein, ich finde nicht, man hätte natürlich schreiben können:
john.smiles schrieb:
Ohne root oder auf der ADB Shell (zu) arbeiten, meines Wissens (nach) gar nicht.
Ändert aber an der eigentlichen Aussage nichts.
 
Zurück
Oben