Firebase-Tools - nach Installation nicht nutzbar

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Firebase-Tools über NPM zu installieren.
Die Installation wurde erfolgreich durchgeführt, allerdings kann
ich die Firebase-Tools bspw. über 'firebase login' nicht nutzen.

Ich erhalte die Meldung 'Befehl nicht gefunden'.

Was scheine ich hier falsch zu machen?

VG, David
 
Falls du Windows verwendest musst du zuerst den Path Eintrag erweitern, oder jedes mal in der Konsole den gesamten Pfad eintippen.
 
Ja, ich verwende Windows. Das habe ich in den Umgebungsvariablen unter 'Path'
bereits getan, leider funktioniert dies aber nicht. Auch, wenn ich den gesamten
Pfad eingebe, funktioniert es nicht:

C:\Users\xyz\AppData\Roaming\npm\node_modules\firebase-tools\bin\firebase

Oder welchen Pfad muss ich dort eingeben? Liegt dort evtl. schon der Fehler?
 
Die Datei 'firebase' liegt direkt im bin - hab´s jetzt angepasst und den Rechner neu
gestartet. Leider aber ohne erfolg. Wenn ich versuche 'firebase login' über cmd
auszuführen, wird der Befehl noch immer nicht gefunden.
 
Dann passt noch irgendwas nicht. Welche Windows Version verwendest du? 10 oder 7?
"xyz" ist dein Windows Benutzer, oder hast du den fürs Forum anonymisiert? Falls ja, in den Einstellungen wieder richtig gestellt?
 
So schaut er jetzt aus:

C:\Users\David\AppData\Roaming\npm\node_modules\firebase-tools\bin

Ich hatte ihn anonymisiert. Ist aber auch nur mein Vorname.
Diesen hab ich sowohl in den Benutzervariablen als auch in
den Systemvariablen eingetragen.

Ich nutze Windows 10 Pro.

Zum Verständnis, ich könnte 'firebase login' doch im Terminal in jedem
Pfad aufrufen - oder mache ich da vielleicht einen Fehler?
 
Benutzervariablen müsste ausreichend sein (außer natürlich du willst die Tools auch mit einem anderen Windows User verwenden).
Mach mal einen Screenshot von dem Fenster das aufgeht wenn du bei der "Path" Variablen auf "Edit/Bearbeiten" klickst.

Zum ausprobieren als erstes den Command "firebase --help" versuchen.
 
Du musst C:\Users\David\AppData\Roaming\npm\bin zur PATH Variable hinzufuegen weil nur dort die firebase.cmd erstellt wird.
In node_modules\firebase-tools\bin liegt nur das NodeJS Script von Firebase.
 
Auch 'C:\Users\David\AppData\Roaming\npm\bin' funktioniert leider nicht.
Anbei einmal den Screen der eingebundenen Pfade in der PATH (Benutzer).
 

Anhänge

  • img_012.jpg
    img_012.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 245
Wie sieht denn der Inhalt von dem npm\bin Ordner aus?
Hast du die firebase-tools ueberhaupt global installiert? npm install -g firebase-tools
 
Ich sehe gerade, dass der npm/bin gar nicht existiert. :-(
Aber der bin existiert in npm/node_modules/firebase-tools/
Im npm-Verzeichnis habe ich den Inhalt im Screen ersichtlich.

Aber auch .../npm/node_modules/firebase-tools/
habe ich schon mal in die Path eingebunden - ohne Erfolge!

Ja, ich hab´s mit dem Befehl 'npm install -g firebase-tools'
installiert.
 

Anhänge

  • img_013.jpg
    img_013.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 234
Wie gesagt im npm/node_modules/firebase-tools/bin ist keine cmd Datei.

Aber wie im Screenshot zu sehen ist musst du C:\Users\David\AppData\Roaming\npm zum PATH hinzufuegen (ohne bin). Console neustarten und dann sollte es gehen.
 
Ich komme der Sache näher... Jetzt erhalte ich bei 'firebase login' folgenden Fehler (siehe Screen).
Was läuft da noch falsch? Hat vielleicht auch dazu jemand eine Idee? Der Fehler sagt mir jetzt
erstmal nicht so viel.
 

Anhänge

  • img_014.jpg
    img_014.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 235
Zu alte NodeJS version? Ausgabe von node -v?
 
Zurück
Oben