Firecuda 2,5zoll Vs 3,5zoll

Joey1525

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo, ich wollte mir demnächst eine 2TB Seagate Firecuda kaufen, da ist mir aufgefallen, dass sie 3,5 Zoll Festplatte 140€ kostet und die 2,5zoll Platte nur circa 80€. Normalerweise sind doch eher 2,5zoll Platten teurer.
 
Eigene Erfahrung: Finger weg! die 2,5 Zoll war hier binnen 14 Tagen defekt. Gibt auch Za hlreiche Bewertungen auf Amazon dazu. Lieber ne WD Red nehmen die läuft!
 
140€ für eine 2 TB HDD? Da würde ich gleich zu einer SSD greifen.
Ansonsten tut es sicher auch eine BarraCuda für 55€.
 
Das liegt daran dass die FireCuda 3.5" noch kaum aufm Markt verfügbar ist. Gibts nur bei 5 Händlern.

@dj-melo WD Red wäre toll, aber nachdem sich der deutsche Support weigert Infos herauszugeben ob die Platten SMR oder CMR nutzen würde ich die Serie nicht wirklich nutzen. Die WD40EFAX (4TB WD Red) nutzt bspw. SMR.
 
Was willst Du mit der FireCuda? Die 2.5" mit 2TB ist gerade 7mm hoch, die hat mit Sicherheit SMR, wie auch die Track density von 580 KTP/in avg im Product Manual verrät.
dj-melo schrieb:
Eigene Erfahrung: Finger weg! die 2,5 Zoll war hier binnen 14 Tagen defekt. Gibt auch Za hlreiche Bewertungen auf Amazon dazu.
Gerade Amazon verpackt HDDs aber auch oft wie Bücher und dann ist es kein Wunder wenn diese defekt ankommen oder bald nach Einbau ausfallen! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
WD Red wäre toll, aber nachdem sich der deutsche Support weigert Infos herauszugeben ob die Platten SMR oder CMR nutzen
Diese Info hast Du doch vom US-Support von WD bekommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wozu soll die HDD denn überhaupt genutzt werden? Wie viele andere HDDs sind schon im Gehäuse und wie viele Stunden läuft der Rechner ungefähr im Jahr? Die Red sind NAS Platten über bis zu 8 HDDs pro Gehäuse und mit Zulassung für den Dauerbetrieb. Die FireCuda ist eine SSHD, also eine HDD mit NAND Cache, aber soweit ich das sehen kann, ohne Zulassung für den Dauerbetrieb und auch nur für eine HDD pro Gehäuse, der Vibrationen wegen. Dazu noch in 2.5" mit SMR und die 3.5" scheint schon länger nicht mehr gebaut zu werden, da bekommt man im Zweifel also ein überlagertes Exemplar.
 
Ich möchte die Platte einfach nur für etwas schnellere Ladezeiten in Spielen verwenden aber bei dem preis kaufe ich lieber gleich eine SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
Zurück
Oben