News FireCuda 530 SSD: Seagate erhöht auf 7.300 MB/s, 4 TB und EKWB-Kühler

Wäre es
thepate94227 schrieb:
@Hilzerak soweit ich es verstanden habe, muss man letztlich immer abwägen zwischen verschiedenen, oft konträren Variablen. Leistung vs. Wärmeentwicklung z.B. AMDs Ryzen 3 CPUs z.B., da haben sie es aufgrund ihrer Architektur geschafft, bei gleichem Energieverbrauch des Vorgängers mehr Leistung rauszuholen. Sie hätten aber sicherlich mehr Energie fordern können für noch mehr Leistung.

Also klar, man macht in beiden Gebieten Fortschritte. Aber dennoch werden sie bestimmt unterschiedlich priorisiert und dementsprechend angegangen + letztlich muss man dennoch abwägen, worauf man beim Produkt mehr achtet.

Es geht also nicht darum, etwas zu fordern wie Intel es all die Jahre gemacht hat. Das von Intel wäre vielleicht legitim, wenn man immer weniger und weniger Watt benötigen würde.

Ich verstehe was du meinst und da gebe ich dir im Bezug auf GPU und CPUs auch recht.
Allerdings wär es mir neu dass das bei Flashzellen der Fall ist. Bei CPU/GPU rührt das ja daher dass du theoretisch einfach immer mehr und mehr Cache, Kondensatoren bzw. Rechenwerke einbauen kannst und mehr oder minder endlos skalieren könntest. (jaja von Kühlung usw mal abgesehen)

Beim Speicher ist es nunmal aber nicht so einfach. Strom verbrauchen sie sowieso schon kein. Da gibt es ja eigentlich nur Latenz, Geschwindigkeit, Dichte und Große.
Das Kühlungsproblem wird doch nur durch den Controller und nicht die Zellen selbst ausgelöst oder bin ich da falsch informiert.
Die Dichte Latenz Geschwindkeit und Größe wird doch durch das hier vorgestellte erweitert.
Und wenn es dir um langlebigkeit geht. Ja dann kauf einfach keine Modelle mit 4 oder mehr Bit pro Zelle das sollte wohl mehr als ausreichen. Gibt es doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hilzerak schrieb:
...Und wenn es dir um langlebigkeit geht. Ja dann kauf einfach keine Modelle mit 4 oder mehr Bit pro Zelle das sollte wohl mehr als ausreichen. Gibt es doch alles.
Ja, das stimmt, allerdings gibt es wohl keine mehr für den Consumer mit 2 Bits, soweit ich es überblicke. Was mmn schade ist. Vorher waren die die unterste Grenze, jetzt scheinen es wohl 3 Bits zu sein.
Also 3 Bits sind die neuen 2 Bits, 4 Bits die neuen 3 Bits :D
 
@Sebbi

Die NAND Controller Hersteller haben jetzt nicht wirklich einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit.
Da gibt es nur 3 Optimierungsrouten.

Günstiger
Schneller
Effizienter

Zu allen drei gibt es entsprechende Produkte.
Für die NAND Hersteller ist es wichtig auch mit 1-2 Speicherchips schon ausreichend Leistung liefern zu können, da eben diese Konfigurationen bei OEMs beliebt sind (Flächenersparnis) und langfristig günstiger werden.

Bei großen SSDs mit einer halbwegs aktuellen NAND Generation fallen die Controllerkosten auch nicht mehr so stark ins Gewicht.

@thepate94227
Die Haltbarkeit und Geschwindigkeit von TLC hat im laufe der Zeit auch einfach massiv zugenommen.
 
Habe für ne SN850 1TB 179€ gezahlt. Die Preise na ja muss jeder selbst wissen.🙄
 
Sebbi schrieb:
Ich beschwere mich über beides :p Außerdem die die sich jetzt über QLC beschweren haben die News nicht gelesen, denn die verwenden ja hier TLC NAND.
Ich habe mich bei meinem Kommentar nicht auf diese News bezogen. Neben unnötig viel Leistung wird in den ComputerBase Kommentaren, bei SSDs, sich am meisten über die Haltbarkeit von QLC NAND aufgeregt.
 
Preislich war man auf einem guten Weg.

Dann haben sie PCie 4.0 eingeführt und die Preise haben sich pro TB verdoppelt.

Schade eigentlich :D
 
Die passiven Kühlkörper haben doch bis jetzt garnix gebracht oder?
Als entweder mit Wakü oder komplett ohne.
 
@craxity und @Hilzerak

also nochmal für euch beide in kurzform, da ich keine Lust habe auf eure beiträge wieder ganz ins Deteil einzugehen:

warum muss man neue Produkte mit neuen Controllerchips , die bei dem aktuellen Chipmangel diesen Mangel eh noch verschärfen, weil man wegen den neuen Chips auch die Linien umstellen muss und das zeit frisst, was für die Produktion anderer Chips genutzt werden könnte. Das ist in der aktuellen Situation nicht sinnvoll!
Dies verknappt das Angebot zusätzlich und hält die Preise oben aufgrund der unzureichenden Produktion.

(das das auch nicht der Umwelt unbedingt so gut tut, lassen wir mal da außen vor)

Und optimieren: mehr Speicher, vielleicht andere Filterkondensatoren, wo man nur noch einen statt 2 benötigt, bessere Leitungswege und so vielleicht dadurch bessere Geschwindigkeiten wegen weniger Störungen - solche Optimierungen statt neuer Controller.

Außerdem für die genannten 40 Gbit/s Netzwerke ist eine 4000 MB/s schnelle SSD immer noch schnell genug, da brauchste keine 7300 MB/s. Da machen auch die 20 Server die da drauf sichern wollen keinen Unterschied.

"Normalen Consumer Anwendungsfall" ist das, was den meisten Anwendern die deren Benutzungsszenarien abdeckt. Dafür brauchst es aktuell keine 7300 MB/s.

Atent123 schrieb:
Die NAND Controller Hersteller haben jetzt nicht wirklich einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit.

es geht ja mir nicht um die Haltbarkeit, sondern wie oben geschrieben die aktuelle Situation eigentlich keine neuen Produkte aufgrund der Auslastungssituation zulässt. Daher wäre aus meiner Sicht die SSD Hersteller besser beraten gewesen, nicht die SSDs schneller zu machen, sondern entweder günstiger durch wie obengenannte Optimierungen zu machen oder mit mehr Speicher auszurüsten.

Wenn sich die ganze IC Produktion mal wieder entspannen sollte und Kapazitäten frei werden, dann kann man auch wieder an der Geschwindigkeit drehen.
 
@Sebbi Was erzählst du denn für Geschichten? Der Controller wird doch schon lange produziert. Und die Umstellung beim NAND erhöht die Produktionskapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Sebbi schrieb:
@craxity und @Hilzerak
Wenn sich die ganze IC Produktion mal wieder entspannen sollte und Kapazitäten frei werden, dann kann man auch wieder an der Geschwindigkeit drehen.

NAND Flash ist eine der wenigen Bereiche in denen es aktuell noch keine größeren Engpässe gibt.
Das spiegelt sogar der Consumer Markt ganz gut wieder.

Auch auf den Nodes welche für die Controller genutzt werden gibt es keine starke Knappheit.
Die sind genau im Bereich (16-28nm class nodes) wo es noch keine starken Engpässe gibt.
Warum sollte ein Hersteller alte Controller verbauen die teilweise noch in Fertigungsprozessen gefertigt werden, die jetzt restlos ausgebucht sind?

Mir ist noch keine SSD (weder SATA noch NVME) untergekommen, bei der die Leiterbahnen der limitierende Faktor gewesen wären. Filterkondensatoren sind in den letzten Monaten wieder massiv im Preis gefallen.
Die gibt es im Großhandel wieder fast zu vor Corona Zeiten. Außerdem würde dies einfach per Modellrevision gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Hilzerak
Hm wie erwartet.. wenn schon SSDs mit 4TB dann würde ich aktuell noch bei SATA Modellen bleiben. Natürlich welche mit TLC.

Aktuell schwanke ich noch welche Größe ich mir leisten möchte. Da wäre es schön mehr Auswahl zu haben.
 
Vor kurzem gab es die Sandisk Ultra 3D 4TB für 305€. Dafür kriegt man keine 870 QVO.
Für 400€ kriegt man die 4TB 870 Evo, die ich für die beste SATA SSD mit der Kapazität halte.
Da würde ich auf ein entsprechendes Angebot warten (Preisalarm auf 350€ setzen) und zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@deo ja exakt die hab ich auch auf dem Schirm. Sollen sechs Stück werden da ist das wichtig dass man pro Stück nen guten Preis bekommt.

Anhand dieser Preise verstehe ich aber umso weniger warum bei nvme sowohl bei AIC als auch bei M.2 mehr als das doppelte verlangt wird.

Dafür gibt's eigentlich keine Rechtfertigung so wenig wie man die tatsächliche Performance verglichen mit SATA merkt.
 
also entweder seagate, samsung, wd oder corsair für die ps5 :)
 
Tudeski schrieb:
Wieso ist der Kühlkörper unterschiedlich teuer?

SpeicherplatzOhne KühlerMit KühlerPreisdifferenz in €Preisaufschlag in %
0.5TB15218028118%
1TB27030535113%
2TB56864072113%
4TB1110118070106%

100% ist der Preis ohne Kühler.

EDIT:
Leute, nutzt euer Hirn, ich will nicht jedesmal einen Roman schreiben, weil es leute hier gibt, die das Hirn nicht zum Mitdenken nutzen wollen.

Wenn ich 100% definiere für das Produkt ohne Kühler, dann ist 118% ausgehend von der jeweiligen Speichergrösse sprich. 152 * 1.18 = 180 oder 152 * 118% = 180
Also ich habe schon verstanden was du meinst, aber dennoch ist das was du in er "Preisaufschlag in %" Spalte schreibst so nicht richtig. Weil es werden nicht 118% auf deine 100% (152) aufgeschlagen sondern lediglich 18%. Du versuchst hier den Rechenweg mit zu veranschaulichen, so sieht das für die meisten doch nur verwirrend aus. Ein Preisaufschlag von 118% laut deiner Tabelle, wäre eigentlich 152 (ursprüngliche 100%, da schlägst du es ja auf) + 152 (100%) + 28 (18%).
 
Die ersten Testberichte sind ja inzwischen raus, ist ja echt eine Rakete das Teil.
Und aktuell wohl die Nummer 1 in der Kategorie Leistung. Gefällt mir. 🙏

Kommen den noch weitere SSD‘s mit 176 Layer NAND und Phision E18?
 
Mal ein paar Benchmark-Werte der 4TB-Version
Modi:
-Default
CrystalDiskMark_20210823091323.png

-Real World Performance (+Mix)
CrystalDiskMark_20210823091734.png

-Peak Performance
CrystalDiskMark_20210823092018PeakPerformance.png
 
Zurück
Oben