News FireCuda 530 SSD: Seagate erhöht auf 7.300 MB/s, 4 TB und EKWB-Kühler

@moehrensteiner ❤️ danke, so eine würde ich mich gerne holen.
Ergänzung ()

@MichaG kann ein vergleich zwischen firecuda 2TB 520 vs. 530 erstellt werden?
der preisunterschied liegt bei 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rückmeldung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und MichaG
Kommt da irgendwann ein Test zur FireCuda 530?
Im deutschen Sprachraum gibts immer noch keinen einzigen, warum auch immer…
 
aappleaday schrieb:
Kommt da irgendwann ein Test zur FireCuda 530?
Im deutschen Sprachraum gibts immer noch keinen einzigen, warum auch immer…
Meine schon etwas in die Wochen gekommene FireCuda530 2TB läuft 1a (Kostenpunkt bei Galaxus: 402,-€ mit Versand). Allerdings warte ich immer noch auf mein x570S-Brett mit PCIe4.0. Wenn Du was wissen willst - ruhig fragen. Nur soviel vorweg - in As-SSD habe ich bereits unter PCIe3.0 ein besseres Ergebnis, als manch eine SSD, die unter PCIe4.0 läuft:
1630323243986.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit der 4 TB Version. Siehe Bild. Warum hat meine 4 TB Firecuda 530 so einen lausigen 4K-64Thrd-Wert?
as-ssd-bench Seagate FireCuda 31.08.2021 06-49-15.png

Ist diese, obige SSD defekt? Meinen beiden Samsung 980 Pro zeigen im 4K-64Thrd normales Verhalten an.
as-ssd-bench Samsung SSD 980  31.08.2021 06-52-12.png

Weiß jemand Rat, was Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens ist?
 
moehrensteiner schrieb:
Warum hat meine 4 TB Firecuda 530 so einen lausigen 4K-64Thrd-Wert?
Weil AS SSD Benchmark veraltet ist?
Es wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, hat auch keine Option für NVMe wie Crystal Disk Mark.
In den offiziellen Test wird es auch nicht mehr genutzt.
 
Samsung 980 Pro 2TB
CrystalDiskMark_Samsung 980 Pro.png

Seagate Firecuda 530 4TB
CrystalDiskMark_Firecuda_530_4TB.png

Die Samsung 980 Pro ist per Chipsatz angebunden, die Seagate Firecuda 530 per CPU. Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Ultra mit einem Ryzen 9 5900X.
 
Da CDM ebenfalls zu niedrige Werte misst, kann man einen Irrtum ausschließen. Ich hätte das eher beim Chipsatz vermutet.
Bleibt es, wenn Firecuda mit der Samsung den Steckplatz tauschen?
 
deo schrieb:
Weil AS SSD Benchmark veraltet ist?
Es wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, hat auch keine Option für NVMe wie Crystal Disk Mark.
In den offiziellen Test wird es auch nicht mehr genutzt.
Es geht ihm doch um den 64-64T Wert beim Schreiben. Du siehst doch in meinem Post über ihm, dass ich sogar unter PCIe3.0 viel höheren Wert erreiche! Also liegt es NICHT an As-SSD.
Hier ist noch CD8 mit NVMe Setting in dem "Peak Performance"-Profil, so wie @moehrensteiner gemessen hat:
1630424282741.jpeg


Wie Du siehst, beim Schreiben ist bei ihm nur der obere seq. Wert nicht betroffen. Rest = Anomalie.
 
Ein paar Frage an jene mit der Version ohne Kühler.

1. Habt Ihr die Aufkleber dran gelassen oder nicht - wenn nicht, wie ab, damit man diese wieder anbringen kann - ich glaube Igor hat die mit nem Fön abgemacht und dann auf die Verpackung geklebt...

2. welchen Kühler, wenn Ihr einen nachgerüstet habt, nutzt Ihr und zu 1. - Unterschied mit oder ohne Aufkleber?

Danke und schönes Wochenende
 
Cpt.Willard schrieb:
1. Habt Ihr die Aufkleber dran gelassen oder nicht - wenn nicht, wie ab, damit man diese wieder anbringen kann - ich glaube Igor hat die mit nem Fön abgemacht und dann auf die Verpackung geklebt...
Ich hab's Igor-like mitm Fön abgemacht. Hab die 2TB-Version, also beidseitig.
Cpt.Willard schrieb:
2. welchen Kühler, wenn Ihr einen nachgerüstet habt, nutzt Ihr und zu 1. - Unterschied mit oder ohne Aufkleber?
Nutze den M.2-Pro von Thermalright, siehe da:
https://www.computerbase.de/2021-06...kuehler-mit-8-mm-starker-heatpipe-im-zentrum/
Habe ihn gleich angebracht, daher leider keine Vergleichswerte davor-danach. Bleibt unter jeglichen Belastungen absolut im grünen Bereich, geht selten über 60°C-Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Prima, also geht das scheinbar gut mit dem Fön :) ... ich war fast so weit, dass ich zusammenbauen wollte und klonen, hab dann erst gesehen, dass ich versehentlich den MC1 nahm unnd nicht den MC1 pro, daher warte ich noch bis nächste Woche, bis das Teil ankommt - einfach keine Lust auf 2x auseinandernehmen.
 
Zurück
Oben