News FireCuda 530 SSD: Seagate erhöht auf 7.300 MB/s, 4 TB und EKWB-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Auf die FireCuda 520 folgt die FireCuda 530. Das neue SSD-Flaggschiff von Seagate bringt den Phison-E18-Controller mit sich und soll mit bis zu 7.300 MB/s lesen. Nicht nur die Leistung steigt damit deutlich, denn mit dem neuen Modell gibt es nun auch bis zu 4 TB Speicherplatz und optional einen Kühler von EKWB.

Zur News: FireCuda 530 SSD: Seagate erhöht auf 7.300 MB/s, 4 TB und EKWB-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr und aid0nex
Erm ...

Ja, also das mit der feinen Strukturierung solltet ihr nochmal nachfragen. Hat Seagate euch Bilder der Low Polygon count "Cyberpunk 2077 Edition" gesendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madin
sorry, aber meiner Meinung nach brauchen wir mit ~ 3 GB/s Leseraten eigentlich keine höheren Geschwindigkeit mehr in der nächsten Zeit, sondern mehr Speicherplatz mit langlebigeren Zellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, !!!Kenny!!!, Kraeuterbutter und 20 andere
Meines Wissens nach kommt EKWB aus Slowenien und nicht aus den USA, wie es im Artikel beschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eldübel, MujamiVice und 13 andere
Sebbi schrieb:
sorry, aber meiner Meinung nach brauchen wir mit ~ 3 GB/s Leseraten eigentlich keine höheren Geschwindigkeit mehr in der nächsten Zeit, sondern mehr Speicherplatz mit langlebigeren Zellen
Wann verstehen die Leute endlich mal dass es auch abseits ihrer eigenen kleinen Welt eine andere gibt?
Es kann niemals ZU SCHNELL zu KLEIN zu GROSS oder so SPARSAM oder oder geben.
Es gibt für alles Einsatzzwecke. Auch wenn das keine typische Datacenter SSD ist gibt es genug Szenarien für alles.

Freut euch doch einfach über die Entwicklung, begeistert euch dafür auch wenn ihr selbst dafür gerade noch keinen Nutzen habt. Man muss nicht immer das Highendmodell kaufen. So spart ihr doch Geld. Wenn ihr dann in 5-8 Jahren doch Bedarf habt freut euch dass es ausgereift und günstig zu haben ist.

Ich versteh solche Aussagen nicht. Der Mensch strebt schon immer nach Fortschritt und das ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, whumsch, Powl_0 und 21 andere
"Die Kühllösung stammt vom eigentlich für Wasserkühlungen bekannten US-HerstellerEK Water Blocks (EKWB). "-- @MichaG

Screenshot_20210623-221801.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, eldübel, aid0nex und 7 andere
Hilzerak schrieb:
Wann verstehen die Leute endlich mal dass es auch abseits ihrer eigenen kleinen Welt eine andere gibt?
Es kann niemals ZU SCHNELL zu KLEIN zu GROSS oder so SPARSAM oder oder geben.
Es gibt für alles Einsatzzwecke. Auch wenn das keine typische Datacenter SSD ist gibt es genug Szenarien für alles.
Komm mal runter.:rolleyes:
Die Geschwindigkeiten werden nicht angeboten, weil sie nachgefragt werden, sondern weil sie technisch machbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Bert, hasentier und 3 andere
Und weil sich PS halt besser verkaufen als minimierter Reifenabrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Coeckchen und Mumbira
Mit "fein strukturierten Oberfläche" meint Seagate wohl keine Kühlfinnen, sondern dieses raue Oberflächenfinish welches auch auf den Bildern deutlich erkennbar und für die Kühlleistung völlig irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mu Wupp, C4rp3di3m und 3 andere
Ein Streifen Aluminium-Blech vom Markenhersteller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Valeria, C4rp3di3m und 4 andere
Ich finde die Preise im Vergleich zur Konkurrenz (WD850, MP600 Pro usw.) ganz schön überzogen. Mal sehen wie schnell sich der Straßenpreis anpasst.

Die 4TB Ausführung würde mir schon gefallen, aber wie viele Leute sind bereit dafür über 1100€ auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Friedli, frank99 und eine weitere Person
Artikel-Update: Seagate hat inzwischen die Produktseiten zur FireCuda 530 freigeschaltet, die weitere Informationen und ein Datenblatt (PDF) bereithalten. Die maximale Schreibrate wird mit hohen 6.900 MB/s beziffert und die maximalen IOPS beim wahlfreien Lesen und Schreiben liegen bei je einer Million. Die insgesamt noch etwas höheren Leistungswerte als bei anderen E18-SSDs weisen schon darauf hin, dass schnellerer NAND-Flash verbaut ist. Gegenüber US-Medien hat Seagate den Einsatz von Microns 176-Layer-TLC-NAND mit 1.600 MT/s bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und BrollyLSSJ
Wenn ich mir diesen "Kühler" ansehe wachsen leise Zweifel, ob bei EK noch Ingenieure arbeiten. Aber todschick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Kitsune-Senpai, Möhrenmensch und 4 andere
EKWB geht derzeit bei ihrer Produktpalette extrem in die Breite und das immer mehr außerhalb ihres Kerngeschäfts. Bleibt zu hoffen, dass das nicht irgendwann in "alles, aber nichts richtig" endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Holgmann75, v3locite und eine weitere Person
estros schrieb:
Komm mal runter.:rolleyes:
Die Geschwindigkeiten werden nicht angeboten, weil sie nachgefragt werden, sondern weil sie technisch machbar sind.
Die Nachfrage von schnelleren SSDs ist derzeit zumindest im "Nerd"bereich abseits des Gamings sehr gefragt.
Bin gespannt was der Kühler taugt, finde da nichts besonderes dran, freue mich auf Benchmarks um zu sehen ob ich Recht behalten werde. Ich finde den Lamellenkühler der VPN100 z.B. vom Prinzip her besser, kühlt sehr gut, nur noch vom Raidsonic Kühler zu übertreffen, wer was von sich und seiner SSD hält ist wohl mit Lamellen-Kühlern bestens bedient. Warum bei einer höhersegmentieren preisgestalteten HighEnd SSD nur ein 2€ "Kühler" verbaut wird erschließt sich mir kaum, der Icybox Kühler kostet gerade mal 30€. Bei ~400€ SSDs darf man auch gerne mal ein vernünftiges Kühlkonzept includieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Octavius schrieb:
Die 4TB Ausführung würde mir schon gefallen, aber wie viele Leute sind bereit dafür über 1100€ auszugeben?
Mich interessiert die ebenfalls, aber 1100€ ist mir auch deutlich zu viel.

Am günstigsten geht's in der Kapazitätsklasse aktuell mit er Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 3.84TB, M.2 - vorausgesetzt man lässt sich vom fehlenden Herstellersupport für Privatpersonen nicht stören und hat einen 22110 Slot frei.

Mit Phison E18 gibt's sonst noch die Sabrent Rocket 4 Plus 4TB, M.2


Aber so eine SSD ernsthaft kaufen werde ich erst wenn ich das entsprechende Usecase habe - d.h. mehr als eins Game gleichzeitig installieren will, das aus der direkten Anbindung per NVMe einen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD hat. Ein-zwei Games passen noch auf meine 970 Evo 500GB Systemplatte drauf.
 
Der Preis von 151,90 Euro für die 500 GB Version ist ja eine Frechheit 🤦‍♂️

FireCuda 520 mit 500GB (3D-NAND TLC Toshiba 96 Layer (BiCS4)) letzte Woche gekauft Neu für 81€ inkl. Versand im Angebot dazu gleich diesen Kühler für 14€ aus der Bucht. Damit der Hitzkopf ruhe gibt und gut ist.

kühler.png

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), TIMOTOX und mylight
Seagate sieht sich wohl als Technologieführer mit dem 176 Layer NAND, den vorerst neben Micron nur noch Hynix bieten kann.
Die anderen Marken mit Phision E18 haben nur 96 Layer NAND zu bieten. Die niedrigen Latenzen der Seagate können sie nicht erreichen.
Mit 128 Layer NAND kann sogar eine PCIe 3.0 SSD überragende Leistung bringen. Siehe Hynix P31 Gold. Die zieht den PCIe 4.0 SSDs mit 96 Layer NAND bei der Effizienz davon.
So soll die Lese- und Schreiblatenz gegenüber der 96-Layer-Generation um über 35 Prozent und gegenüber der 128-Layer-Generation um mehr als 25 Prozent reduziert worden sein.
https://www.computerbase.de/2020-11/3d-nand-micron-176-layer/

Die geringen Latenzen machen den Unterschied, nicht die sequentiellen Datenraten, die man beim Schreiben auch nur kurz mit pSLC-Cache hat und wenn der voll ist, geht es bei jeder PCIe SSD in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hilzerak schrieb:
Es kann niemals ZU SCHNELL

Doch kann es, nämlich wenn sich dann der Bottleneck verschiebt auf andere Komponenten.

Hilzerak schrieb:
Es gibt für alles Einsatzzwecke.

Das mag stimmen, aber allerdings selbst 10 GBit/s ist ausreichend um 8k Videoedit live mit Dateien von einen Netzwerkspeicher auszuführen. Das sind ~1000 MB/s. Es ist mit kein "normaler" Anwendungsfall bekannt, der mehr als 3000 MB/s erfordert. Und nein, Games laden nicht schneller von so einer SSD und Windows startet auch nicht schneller. Weil der Bottleneck da nun schon Richtung I/O der anderen Komponenten verschoben ist. ²

Hilzerak schrieb:
Freut euch doch einfach über die Entwicklung, begeistert euch dafür auch wenn ihr selbst dafür gerade noch keinen Nutzen habt. Man muss nicht immer das Highendmodell kaufen,

Um ehrlich zusein, akutell nicht weil²

Hilzerak schrieb:
So spart ihr doch Geld.

Aktuell und in der näheren Zukunft nicht denn²


²aufgrund der aktuellen Entwicklung im IC Markt (siehe ua. TSMC) hat jede Neuentwicklung und jedes neue Produkt mit neuartigen ICs einen negativen Effekt auf die aktuellen Kapazitäten und verschärft die aktuelle Situation. Ich für meinen Teil rechne mit Erhohlung wenn weiterhin so verfahren wird wie aktuell in frühestens 4 Jahren.
Aus meiner Sicht sollte die gesammte Branche nun erstmal bodenständiger werden, bestehende Produkte verbessern und Designfehler ausbügeln soweit möglich ohne nun allzuviel in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken. Das würde auch die Kosten eher senken (geringere Entwicklungskosten ) als immer neue Produkte, die die älteren obsolet machen sollen.
Zudem kann man ggf auch Designs so ändern, das bei gleicher Leistung Komponenten überflüssig werden und so sich Kosten einsparen lassen. Dafür kann man die Entwicklungsressoucen, die frei sind aus der Neuproduktentwicklung, nutzen.

Was aber diese Entwickung hier betrifft, so ist das meiner Meinung nach eher Ressourcenverschwendung sowie unnötige Belastung der eh schon knappen Produktionsressourcen.

Versteht mich nicht falsch, es muss auf jeden Fall Fortschritte auch in der Geschwindigkeit geben. Aber man muss jetzt nicht jedes Jahr auf Biegen und Brechen neue Rekorde einfahren, sondern das Verhalten an die Bedinungen anpassen und nicht nur "Business as usual" machen und so tun, als wäre alles iO.
Aktuell ist meiner Meinung nach wesentlich mehr Speicher als immer höhere Maximalgeschwindigkeit zu bezahlbaren Preisen gefragt. Denn was nützt mir ein Datenträger, den ich mit Hoher geschwindigkeit beschreiben kann, der aber nach bis zu 10 Minuten dann schon voll ist.

p.s. wenn jetzt jemand mit Chia als Beispiel kommt, den hau ich :p :p :p spaß aber das absolut realitätsfern und Verschwendung dieses Chia Mining aus meiner Sicht und als Vergleich ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Khalinor, Drahminedum und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
sorry, aber meiner Meinung nach brauchen wir mit ~ 3 GB/s Leseraten eigentlich keine höheren Geschwindigkeit mehr in der nächsten Zeit, sondern mehr Speicherplatz mit langlebigeren Zellen
Dann hat man aber irgendwann keinen grund mehr die Preise so hoch zu halten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben