Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden
Spawnie112
Lieutenant
Ich hab versucht mit Seatools das FW Update zu machen, aber leider ohne Erfolg.
Wie das mit der Konsole klappt weiß ich leider nicht.
diese 2 ausführbaren Dateien im Seachest Windows Ordner starten schon mal nix bei mir.
Ich hätte erwartet, dass dort dann irgendein Kommandozeilenprogramm aufgeht und ich dort dann alles eingebe?
So, ich habs nun per CMD versucht, aber er sagt mir:
Ich bin ratlos. Ich habe den Befehl den ihr hier geschrieben habt versucht, inkl. Aktivierung, aber er sagt mir ja auch, dass ...020 die aktuelle Version ist, obwohl ich ...030 installiert habe.
Das war mein Befehl:
seachest_firmware_x64_windows -d PD2 --activateFW --downloadFW SU6SX030.bin
Wie das mit der Konsole klappt weiß ich leider nicht.
diese 2 ausführbaren Dateien im Seachest Windows Ordner starten schon mal nix bei mir.
Ich hätte erwartet, dass dort dann irgendein Kommandozeilenprogramm aufgeht und ich dort dann alles eingebe?
Ergänzung ()
So, ich habs nun per CMD versucht, aber er sagt mir:
Firmware Download successful
Firmware Download time (ms): 250.93
Average time/segment (ms): 1.46
The Operating system has reported that a power cycle is required to complete the firmware update
New firmware version is SU6SX020
Firmware activation successful
The Operating system has reported that a power cycle is required to complete the firmware update
Ich bin ratlos. Ich habe den Befehl den ihr hier geschrieben habt versucht, inkl. Aktivierung, aber er sagt mir ja auch, dass ...020 die aktuelle Version ist, obwohl ich ...030 installiert habe.
Das war mein Befehl:
seachest_firmware_x64_windows -d PD2 --activateFW --downloadFW SU6SX030.bin
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112
Lieutenant
Win10 to Go und Kommandozeilen haben dann funktioniert.
Wenn ich mir anschaue, wie einfach ein FW Update bei Samsung abläuft, ist das hier schon lächerlich, was Seagate da abliefert.
Wenn ich mir anschaue, wie einfach ein FW Update bei Samsung abläuft, ist das hier schon lächerlich, was Seagate da abliefert.
Heute echt alles ausprobiert und gerade auch das hier aber mir sagt er die ganze Zeit immer das gleiche...massaker schrieb:Man muss dazu anmerken, dass man wirklich DIE EINGABEAUFFORDERUNG benutzen soll und nicht etwa Windows-Powershell (weil's bequem mit 2 Klicks zu starten ist), man kann auch Windows-Terminal als Admin schnell starten und rüber switchen, so:
Anhang anzeigen 1211959
Ich habe herausgefunden, dass man diese beiden Schritte zusammenfassen kann, und zwar lautet der perfekte Befehl:
SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --activateFW --downloadFW SU6SM003.bin
Per Tool klappt nicht, Powershell klappt nicht, CMD klappt auch nicht.
Anhänge
Wechsel vor dem Aufruf mal direkt ins Verzeichnis wo das Binary und die FW Datei liegt oder gib den Pfad zum FW File auch absolut an so wie das zum Binary. Beides mischen geht in aller Regel schief weil das Arbeitsverzeichnis nicht da ist wo du denkst.
Habe gestern mit einem, der sich auskennt etliche male probiert aber immer failed oder FW kann nicht geöffnet werden. Echt zum Verzweifeln. Ob CMD, SeaChest eigene Eingabeaufforderung oder Power Shell alles das gleiche Problem. Auch mit Temp Ordner auf der Hauptfestplatte C: erfolglos...
moehrensteiner
Cadet 4th Year
https://github.com/Seagate/ToolBin/issues/39
https://github.com/Seagate/openSeaC...beta1/openSeaChest-v25.05.2-beta1-win-x64.zip runterladen und die openSeaChest_Firmware.exe in das Firmware-Verzeichnis kopieren, wo der Aktualisierungs-Befehl ausgeführt werden soll.
Dann das Kommando
So hat es bei mir unter Win11 gerade geklappt. x=Laufwerksnummer
https://github.com/Seagate/openSeaC...beta1/openSeaChest-v25.05.2-beta1-win-x64.zip runterladen und die openSeaChest_Firmware.exe in das Firmware-Verzeichnis kopieren, wo der Aktualisierungs-Befehl ausgeführt werden soll.
Dann das Kommando
openSeaChest_Firmware -d PDx --downloadFW FireCuda530_SU6SM100.bin --downloadMode deferred --activateFW
in der Admin-Eingabeaufforderung ausführen.So hat es bei mir unter Win11 gerade geklappt. x=Laufwerksnummer
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Teste ich mal heute Abend. Aber wieso temporär und nicht dauerhaft?
moehrensteiner
Cadet 4th Year
Ist halt ne Beta... Solange temporär, bis der neue Code in ein zukünftiges Release der SeaTools und der Commandozeilen-Funktionen überführt worden ist. Wichtig ist nur, dass es mit diesem Beta-Material endlich (auch unter Win11) funktioniert.
@moehrensteiner Den offiziellen openSeaChest Release gibt's aber auch schon und den habe ich bereits leider erfolglos getestet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/openseachest/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/openseachest/
moehrensteiner
Cadet 4th Year
Die offizielle openSeaChest ist aber älter als die von mir verlinkte und neuere Beta. Du wirst sehen, dass es unter Win11 mit dieser Beta funktioniert.
Wichtig ist die Befehls-Option
Wichtig ist die Befehls-Option
--downloadMode deferred
Erst damit hat es bei mir geklappt. So konnte ich meine beiden 4 TB Firecudas 530 auf die 100er Firmware aktualisieren.- Registriert
- Juli 2021
Alles klar, dann muss ich das ausprobieren! Bin aber erstmal pennen total kaputt von heute und probiere es morgen aus.
Will bei mir einfach nicht klappen auch leider nicht mit der Beta...moehrensteiner schrieb:https://github.com/Seagate/ToolBin/issues/39
Dann das Kommando
openSeaChest_Firmware -d PDx --downloadFW FireCuda530_SU6SM100.bin --downloadMode deferred --activateFW
in der Admin-Eingabeaufforderung ausführen.
So hat es bei mir unter Win11 gerade geklappt. x=Laufwerksnummer
Habe gefühlt schon echt alles ausprobiert, CMD, Power Shell, SeaChest-Eingabeaufforderung...immer dasselbe Ergebnis: download failed und activation failed. Alles wie es sein soll und er findet auch die Firmware im Ordner. Hatte schon gedacht die Firmware wäre beschädigt oder sonst, habe es noch mal heruntergeladen aber funktioniert einfach nicht bei mir.
Kopie aus CMD:
Microsoft Windows [Version 10.0.26100.6584]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\System32>cd C:\myTemp
C:\myTemp>openSeaChest_Firmware -d PD3 --downloadFW FireCuda530_SU6SM100.bin --downloadMode deferred --activateFW
==========================================================================================
openSeaChest_Firmware - openSeaChest drive utilities - NVMe Enabled
Copyright (c) 2014-2025 Seagate Technology LLC and/or its Affiliates, All Rights Reserved
openSeaChest_Firmware Version: 4.3.2 X86_64
Build Date: Jul 8 2025
Today: 20250918T032250 User: admin
==========================================================================================
\\.\PhysicalDrive3 - Seagate FireCuda 530 ZP2000GM30023 - 7VR05MQ6 - SU6SM005 - NVMe
.
Firmware Download failed
Firmware activation failed
Wie soll ich das unter Windows 10 to go machen wenn ich auf Windows 11 bin? Hast du vielleicht ein Video für mich, wie man Windows 10 to go nutzt?