Firefox 3.6 will updaten - verliere ich Daten?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe Firefox 3.6.25 und der Browser ist irgendwie langsamer geworden. Ich glaube nicht , dass es am PC liegt, weil Opera immer noch sauschnell startet.

Naja irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Mozilla will, dass man immer auf die neueste Version updatet. Firefox erinnert mich auch regelmäßig daran.

Meine Frage:

was passiert mit meinen Add-ons, Lesezeichen, Passwörtern und Einstellungen?

Bleiben die alle, kann ich also bedenkenlos updaten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Ich habe MozBackup 1.5.1 - zur Not (wenn was fehlt) kann ich doch immer noch den upgedateten Firefox deinstellaieren, den 3.6er wieder aufspielen und das Backup wieder rein, ne?
 
Einige AddOns können danach sagen:"is nich weil darum"
Der Rest sollte sicher sein.
 
Du meinst jetzt wirklich Firefox 3.6? Da wir ja mittlerweile bei FF 9 sind?!

Und nein, ist nicht boshaft gemeint, kann ja auch sein, dass ich grad etwas falsch verstehe...
 
Einfach %appdata%\Mozilla\ sichern. Sollte man sowiesso regelmäßig machen.
 
Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen sollten i.d.R. behalten werden. Bei deinen Erweiterungen dürfte wahrscheinlich das ein oder andere Update erforderlich sein bzw. die Kompatibilitätsprüfung dürfte zuschlagen und dir ggfs. entsprechende Infos geben ...

Bevor du das Update durchführst, würde ich persönlich das Profil sichern. Wie das geht http://support.mozilla.org/de/kb/Profil sichern und wiederherstellen
 
Ja ich meine Firefox 3.6.

Der ist von 2009, also nichtmal so uralt.
 
timo82 schrieb:
Ja ich meine Firefox 3.6.
Der ist von 2009, also nichtmal so uralt.

made my day... gerade eine so sicherheitskritische Anwendung wie ein Browser hat meistens schon wieder Sicherheitslücken wenn er final geht und du ihn zeitnah installierst.

Firefox 3.6 ist sowas von uralt und hat defintiv ausgedient. 4.0 war ein großer Sprung und die neueste Version sollte bei nem Browser Pflicht sein.

Hoffe du bist nicht so nachlässig bei Windows Updates oder Flash Player etc.? (ernstgemeint)

bbt: alles gesagt. Einstellungen/ Daten bleiben, aber trotzdem sichern. Add Ons mit Update und einige exotische nicht...
 
Merci, das profil hab ich auch gesichert, ich date jetzt mal up.

Danke an euch. Ich sag gleich, wie es lief.

@ Picard:

Mich nerven diese Updates. Wenn Mozilla Sicherheitslücken schliesst, dann ist das ok. Aber die ändern ständig das Design, die Schliessen Buttons der tabs sind immer woanders, ich muss immer neu suchen wpo sich die Einstellugnen befinden usw. Deshalb date ich nur noch selten bzw, gar nicht up.

Bei Win7 genauso. Es ist IMMER so, dass ich es eilig habe und wegmuss, enn win mal wieder ungefragt ein Update installiert und der PC dann eben nicht mehr flott runterfährt.

Den Updateverlauf hab ich mir mal angesehen (keien Ahnung, wo das ging) das waren über 10 die Wpche im Schnitt. Normal ist das nicht.
Ich habe das automatische Update ausgestellt und mache jetzt alle 6 Monate händishc Updates,w en ich dafür Zeit habe.

Flash Updates mache ich ständig. Der erinnert bei Systemstart brav und ich kann skippen, wenn ich nicht mag. Vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Firefox 3.6.25 ist vom Dezember 2011, und der wird von Mozilla auch noch mit Updates versorgt. Beim Update auf die neue Version bleiben alle Daten erhalten, nur ein paar Add-ons könnten evtl. nicht kompatibel sein.
 
timo82 schrieb:
Ich habe das automatische Update ausgestellt und mache jetzt alle 6 Monate händishc Updates,w en ich dafür Zeit habe.

... und dann wundern sich die Leute wenn sie nen Virus haben o.ä. ...
 
Neo4096 schrieb:
also Firefox 3.6.25 ist vom Dezember 2011...

Das kann nicht sein.

Ich habe jetzt upgedatet, alle Add-ons (alle 4, die ich habe) funktionieren noch, alle tgabs waren sogar noch offen und die Lesezeichen sind auch noch da.

Danke!!!!

@ Picard: ich habe keine Viren, hatte noch nie welche.
 
"Ja ich meine Firefox 3.6.
Der ist von 2009, also nichtmal so uralt."

Picard87 schrieb:
made my day... gerade eine so sicherheitskritische Anwendung wie ein Browser hat meistens schon wieder Sicherheitslücken wenn er final geht und du ihn zeitnah installierst.

Firefox 3.6 ist sowas von uralt und hat defintiv ausgedient..

Danke! ... das sind genau die richtigen ... gegen Apple haten und bei solch TRIVIALEN Dingen komplett versagen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - so called .. DAU :)

Es geht nichts verloren. MozBackup ist super und speichert alles wichtige. Wenn irgendwelche AddOns nicht funktionieren haben sie wohl längst keine Daseinsberechtigung mehr, bzw. gibt es inzwischen bessere Alternativen. - logisch.
 
mit Mozbackup kannst Du individuell Deine Daten sichern und zurückspielen - sogar mit Passwort!
Nutze ich - hat mir schon öfters zurück ins Leben geholfen ;)
 
Es bleibt alles gleich, es könnte nur sein, dass einige Add-ons nicht mehr funktionieren.
Daten, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter usw bleiben ident.
Es lohnt sich aber einen Blick in die Einstellungen zu werfen, es war bei den bisherigen Versionssprüngen immer so, dass ich die Passwort-Autoverfolständigung wieder aktivieren musste (Extras --> Einstellungen --> Sicherheit --> Haken bei "Passwörter speichern")

Um dich zu beruhigen, lade dir das Tool MozBackup herunter und speicher dein Browserprofil damit.
Behalte dieses Backup samt Installationsdatei deines FF 3.6.
So kannst du, sollten dir die neuen FF Versionen so gar nicht passen, wieder zu deiner Ursprungsversion zurückkehren.

MfG
 
Okay, das steht da.

Ich habe dieses System im September 2010 installiert und damals die aktuelle Version von Firefox aufgespielt.

Ich habe danach keine Updates mehr gemacht, als ich von Mozilla gefragt wurde (vielleicht passierte da was von alleine), ich will es nicht ausschliessen. Seit Anfang 2012 nervt Firefox mit dem 9.0er Update.

Link in neuem Tab & Link in neuem fenster öffnen sind vertauscht. Ich öffne jetzt ständig in neuen Fenstern...


MozBackup habe ich!
 
Das mit dem neuen Tab und neuen Fenster machen wurde richtiggestellt, da man schnell mehrere Links in neuen Tabs aufmachen kann, anstelle jedes Mal im Kontextmenü mit der Maus runter zu fahren und sich darum kümmern zu müssen, die richtige Schaltfläche zu treffen.
So kann man das blind machen, es war vorher also eher ungünstiger eingestellt.
Das mit dem unabsichtlichen verwechseln hatte ich damals auch ein par Mal, aber nach dem zweiten Tag passierte das nie mehr.

Also seit 2010 das System (oder nur den Browser) nicht mehr geupdatet?
Ich hoffe nicht, diese ominösen Updates sind ja nicht umsonst, sie schließen Sicherheitslücken, verbessern die Performance, stellen Kompatibilität zu neuen Standards bzw neuen Inhalten im Web sicher, usw.
Ein längeres Irgnorieren von Updates ist also höchst dumm, um es beim Namen zu nennen.

Würden alle Menschen immer sofort alle Updates machen und die Software, die sie nutzen aktuell halten, gäbe es wohl keine Zombierechner und Botnetze auf der Welt!

Übrigens: wenn einem eine wiederkehrende Nachricht eines Programms nervt, schon mal gedacht, sie zu deaktivieren?
Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Update --> Die Haken bei "Automatisch auf updates prüfen für:"

Also, bitte machen sie bei allen von ihnen genutzen Programmen Updates!!

* AntiVirus
* AntiSpyware (falls vorhanden. Bestes Freeware prog: Malwarebytes Antimalware)
* Windows (manuell Windowsupdate durchführen, alles downloaden was "er" findet + natürlich automatische updates und Firewall aktivieren!!)
* Browser (ist doch sonnenklar!)
* andere problemkinder wie zB der Adobe reader falls genutzt (besser pdf xchange oder foxit reader, die sind auch viel schneller als der Adobe Mist, auch wen der sich schon gebessert hat), flash plugins, überhaupt Addons und plugins im Browser (im Firefox: Extras --> Add-ons --> oben das Rädchen --> Auf Updates überprüfen + links auf "Plugins" --> oben auf "prüfen Sie, ob ihre Plugins aktuell sind".
Alles was gefunden wird (also alles was nicht grün oder grau ist) anklicken, neueste version laden, installieren, Browser neustarten. Das so lange wiederholen (die Checks) bis alles grün oder grau ist, und keine Updates mehr gefunden werden.
Da sie das ja seit 2010 (oder noch nie?) gemacht haben wird da sicher einiges upzudaten sein.
Auch andere Programme wie Player (zB VLC Player (für Video) oder Winamp (für Musik)) die jeweils neueste Version laden (einfach bei googel eingeben, oder meist haben die progs oben im Menü eine Auto-updatefunktion) und installieren.

Haben Sie wirklich alles erdenkliche auf den letzten Stand gebracht und alles 3mal überprüft, sollten sie ihr System mal mit dem Antivirus-, antimalware-, Antirgendwas Programm vollständig scannen! Es wird IMMER irgendetwas gefunden!!
Bitte auch mit dem sehr guten kleinen Gratistoolchen (<1MB, keine Installation) AVERT STINGER (jetzt McAfee Labs Stinger genannt) scanen.

http://www.chip.de/downloads/McAfee-Labs-Stinger_13011160.html

Vorher oder nachher die Festplatte defragmentieren, dann passt alles.

Viel Spaß mit dem neuen, aktuellen System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben