News Firefox 3 als „Information Broker“?

Finde das feature ganz interessant, besser man ist seiner zeit etwas voraus und setzt neue standards als immer hinterherzuhinken wie der IE.

Ich hoffe mal daß es in Zukunft dann 2 Versionen des FF geben wird.
Eine Version nur als reiner Browser und eine mit zusätzlichem Schnickschnack.

Dann hat man wenigstens die Wahl!

Ihr habt auch so die Wahl.

Ihr werdet das was geplant ist sicherlich auch im Installer ausschalten können,
also hört bitte auf rumzuheulen.

ALso ich kann 7)Butterbemme durchaus verstehen. Von der Perforemence her ist Firefox wirklich nicht der Kracher und die Handhabung ist viel umständlicher, der Downloadmaneger ist schrecklich und teilweise viel zu überladen. Außerdem halten sie sich nicht an die Webstandarts. Das einzigste, worin Opera im Nachteil ist, ist die Chronik. Ab und zu schafft es FireFox Seiten besser darzustellen, was aber lediglich daran liegt, weil den Meisten die Webstandarts vollkommen egal sind und sie ihre Seiten nur für FireFox optimieren und sie nur mit diesem testen.

Ansonsten ist es mir völlig unerklärlich, wieso kaum einer Opera verwendet, ist es durchweg besser und komfortabler.

@8) HappyMutant
"Zumindest viele scheinen damit leben zu können."

So etwas nennt man unkenntnis, nicht mehr und nicht weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch vor ein paar Wochen als FF 2.0 rauskam auf opera umgestiegen weil auch die 2er Version immernoch Macken der vorigen Version mitgeschleppt hat.. Der FF ist mir öfters abgeschmiert und bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs und Fenstern ist er einfach nicht rund gelaufen ( 3400+, 2 Gb RAM) Bei Opera ist das anders und es gibt viel mehr Möglichkeiten.. versehentlich geschlossene Tabs können wiederhergestellt werden und vieles andere nützliche was bei FF nicht standard ist.. auch wenns über Plugins möglich ist die Performance ist schon ohne Plugins schlecht genug. Und wer Opera noch nicht ausprobiert hat sollte es einfach mal machen.. Ich fand FF auch von anfang an sehr gut und klar es wird mehr drüber gesprochen als über opera doch irgendwie haben die es geschafft das der mit den höheren Versionen eher schlechter als besser geworden ist.
Das mit der Funktionalität für Adressen ist eher was für Plugin.. ich weiss nicht wann ich mal ne Adresse im Browser hab die auf Google Maps nachschlagen will, passiert vlt 1-2 mal die Woche? Naja nichts was man als Feature unbedingt bräuchte..

BigChiller schrieb:
Ansonsten ist es mir völlig unerklärlich, wieso kaum einer Opera verwendet, ist es durchweg besser und komfortabler.
Der Fuchs wird wegen den vielen Erweiterungen geliebt. Ist kurz OT, zu den Unterschieden zwischen Opera und FF habe ich ein FAQ geschrieben. Da steht auch, wie man dem Fuchs den RAMhunger weitgehend abgewöhnt.

Ich sage nur drei Worte: Performance, Speicherverbrauch, native GUI-Unterstuetzung verbessern (XUL!!! GTK!!! QT!!! WINGDI!!!)

Wir wollen keinen zweiten "Mozilla", hat man ja gesehen dass der schlanke Firefox erfolg hatte, nicht die fette Suite...

Sebbonaut schrieb:
versehentlich geschlossene Tabs können wiederhergestellt werden
Tja, können sie aber auch beim Firefox 2.0, Rechtsklick auf die Tabbar und tada. Inklusive History und allem was du brauchst. Es gibt 99% der Funktionen vom Opera auch für den Firefox. Man muß nur wissen oder fragen wo und wie. Nur BitTorrent geht wirklich nicht. ;)

Und @BigChiller: Oh mein Gott, jetzt sind wir schon wieder soweit, daß Nutzer andere Browser einfach als zu doof zur Erkenntnis dargestellt werden. Und Opera kennt natürlich keiner... Wenn hier z.B. über 50% den Firefox nutzen, dann können nicht alle dermaßen unzufrieden sein mit der Performance. Bzw. können sie damit leben, wie ich sagte.

Zuletzt bearbeitet:
@4) selbst für das Windows Update wird inzwischen kein IE mehr benötigt, was ich sehr gut finde, danke einer Extension!!
siehe hier --> http://www.erweiterungen.de/detail/IE_Tab/

@24) Ich denk der Fuchs wird inzwischen sehr stark beworben und wie schon öfters erwähnt wurde, hat die Mund - zu - Mund Propaganda einiges zum Erfolg beigetragen. Natürlich auch die Funktionalität.
Opera war halt auch nicht immer kostenlos! Dadurch wird die Wahrnehmung nicht gestiegen sein. Das könnte sich jetzt wohl ändern. Mir gefällt der Browser inzischen auch besser als der FF. Funktionen wie das Speichern von Sitzungen oder die Mausgesten, die das Surfen mit Sicherheit ein Stück komfortabler machen, finde ich absolut genial!!

@Topic) Meiner Meinung nach ist die Geschichte mit den Adressen für Unternehmen eine sehr interessante Sache. Den dort wird je nach Branche sehr viel mit Adressen gearbeitet. Bei uns in der Firma wird inzwischen auch FF installiert auf den PCs. Von daher finde ich diese Innovation gut. Allerdings mag ich den FF auch wegen der individuellen Möglichkeit zur Konfiguration!!

Zuletzt bearbeitet:
Mausgesten kann man schon lange nachrüsten (das gut versorgte Extension-System bleibt halt der große Vorteil des FF). Und seit dem FF 2.0 ist das rudimentäre Speichern von Sitzungen sogar integriert. Weiß aber leider kaum jemand. Das ist ein Problem des FF. Um schlank zu wirken versucht man Funktionen nicht zu offensichtlich darzustellen. Sie sollen mehr im Hintergrund wirken. Das ist okay für denjenigen der sich informiert oder diese Funktionen nicht braucht. Es ist aber mitunter schlecht für den, der einfach den Browser optimal nutzen will. Opera geht mit deiner Oberfläche andere Wege, was mir zwar nicht unbedingt zusagt, aber es zwingt einen sich erstmal mit den Funktionen auseinanderzusetzen. Und man hat sich da seit einigen Versionen generell immer weiter verbessert.

Naja für IE-Tab braucht man am Ende trotzdem die IE Browser-Engine, ob man da nun den IE selber aufruft oder das per Firefox macht bleibt solange man nur diese Seite aufruft letztendlich gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessiert hier die Browser Engine. Diese wird eh mit dem System installiert. Beim IE Tab geht es einfach um eine Erleichterung und bezieht sich auf die ewige Diskussion, dass man trotz Browser Alternativen trotzdem nicht ohne den IE auslommt. Von daher ist der IE Tab ein gutes Feature und trägt dazu bei, dass man den IE nicht mehr starten muss. Das ist der Punkt. Wer FF als Standard nutzt will eben auch kein IE extra starten!!
Opera hat eben schon sehr gute Funktionen standardmäßig eingebaut, die man sich beim FF zusammen suchen muss. Und wenn man Pech hat funktionieren diese bei einer Versionsänderung nicht mehr. Aber um den Vergleich noch etwas anzuheizen. Für Opera gibt es auch geile Widgets. Das fehlt mir eben beim FF auch.
Sehr gute gefällt mir auch, dass man bei Opera mit dem Mausrad zwischen den Tabs navigieren kann. So weit ich weiß geht das mit dem Fuchs nicht?
Aber das TOPIC dreht sich ja nicht um den Kampf der Browser!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Widgets (ist ja eh eine Plage: Google, Yahoo, Vista, Opera, MacOS alles haben sie sowas). Geschmackssache und in einem Browser eher grenzwertig. Aber gut wems da gefällt. ;) Naja dafür hat der FF andere Spielzeuge zum nachrüsten. Greasemonkey z.B.

Aber du siehst ja, die einen wollen nur browsen, die anderen wollen alles in einem. Opera macht sich da weniger Gedanken und packt halt alles rein, Firefox hat seine Vergangenheit als schlanker Browser immer noch rumzutragen. Die einen wollen alles maximal als optionale Extension, den anderen ist gerade das lästig. Den perfekten Browser gibt es halt leider doch nicht. :D

IE-Tab halte ich wirklich eher was für Hardcore-Verweigerer. Wenn sich aber jemand gerne die Illusion bereiten will, das Windows Update da irgendwie doch über den FF läuft, solls mir recht sein. Der IE bleibt aber so oder so irgendwie Voraussetzung.

Richtig das ist eher OT und man sollte das nicht auch noch breit treten, aber das eigentliche Thema kommt hier ja doch nur marginal vor. Das zieht sich schon vom ersten Beitrag so durch, also solange wir hier nicht ins flamen verfallen... ;)

Achja, Mausrad-Wechsel der Tabs, geht bestimmt mit Tab Mix Plus. Oder per Eintrag in die userchrome.js z.B. ^^ http://amb.vis.ne.jp/mozilla/?p=72

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Google darfst Du eigentlich nicht bei den Widgets aufzählen, da der große US Konzern keine Widgets in Form von kleinen standalone Programmen bietet. Das klare Plus der Widgets!
Bei Google kann man diese zum personalisieren der Website oder für die eigene HP nutzen. Aber Widgets in Browsern, da wird die Luft schon Dünn. Wenn man Widgest erwähnt würde ich eher Kapsules nennen oder Samurize und Yahoo mit ihrer großen Auswahl. Naja und ob das eine Plage ist möchte ich nicht allgemein beurteilen!

Stimmt allerdings, ist jetzt wirklich OT :D Ok, hast mich überzeugt. Geht nun auch für den Desktop bei Google. Da hast Du jetzt aber auch Clever gesucht ;-) Soweit ich weiß ist das Wort Widget aus den Worten Windows und Gadget entstanden. Sorgt alles nur für Verwirrung. Ich bleibe bei Widget :)

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ist net so mein ding! Hoffe das kann man auch abschalten. Habe keine "Personen" Daten auf dem PC und dann das im Browser nee. Denn der FF ist auch net sicherer als der IE! cya

natürlich ist er sicherer als der ie. schon allein weil er nicht so fest im betriebssystem intergriert ist, kann man dadurch schon weniger schaden anrichten. dazu noch aktivex, was die größte lücke im ie ist.

Hmn.... Mal ehrlich, die sollen doch erstmal an der korrekten CSS-Implementierung arbeiten... Solange der FF keinen Acid2-Test besteht, ist das kein wirklich guter Browser - IMO. Und selbst die Erweiterungen machens den Browser - ebenfalls - IMO nicht wert, dass man ihn nutzt... Nunja. Geschmaeker sind ja bekanntlich verschieden :)

So far.

E// Ein wenig Offtopic kann ja nicht schaden, nicht wahr? :D

Stimmt, vorallem weil Acid2 im alltäglichen Gebrauch für den User so schrecklich relevant ist (d.h. nicht das es nicht wichtig ist für Entwickler). Das ist wirklich ein Grund den Browser nicht zu nutzen. :rolleyes:

Aber hier geht es um (den zukünftigen) Firefox3 und der besteht den Acid2-Test. Und wo steht das? Ja genau, in der News, auf die du hier antwortest. Toll was. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben