News Firefox 3 als „Information Broker“?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Neben einem tiefgreifenden Update der Rendering Engine wird Version 3 des beliebten Browsers eventuell über die bisher bekannte Funktionalität eines Browsers hinaus wachsen. Denn Firefox 3 soll auf Websites vorhandene Kontakte, Orte und Telefonnummern automatisiert an andere Anwendungen weiterleiten können.

Zur News: Firefox 3 als „Information Broker“?
 
Ich fände es gut, wenn Gecko und FF vor allem bei der Performance verbessert werden. Features sind standardmäßig sowieso alle wichtigen drin und für alles ander ist der User bzw. Add-ons bzw. Plugins verantwortlich. Aber bei der Geschwindigkeit lässt sich noch was machen, vor allem bei großen Datenvolumen könnte das laden schneller gehen. Gleiches gilt für das Navigieren in den Tabs während intersiver Ladevorgänge.

Diese Auslegung als Sammler und Tranporteur von Kontaktdaten hört sich auch ganz gut an, solange Datenschutz und Sicherheit geachtet wird. Es sollte natürlich alles schön in OpenSource gehalten werden, wegen Linux etc. Ansonsten können die Features ruhig gleich bleiben.

Ach ja und ich will ne News wenn die nächste große Alpha rauskommt, die kommt dann bei mir drauf...^^
 
ja firefox is einfach nur genial, er setzt sich immer mehr durch, weil firefox auch einfach bessere features hat.
tschüss i-net explorer :) , dich brauch ich nur noch zum windows update...
 
Die Pre-Alpha2 gibt es doch schon eine Woche oder so.

Ansonsten... mal abwarten. Ich hoffe nur dass FFox nicht zu überladen und lahm wird. Ich würde lieber Detailverbesserungen als solche Features sehen. Aber man kann ja nie wissen, vielleicht wird es ja doch nützlich werden.
 
Mir würd es schon reichen, wenn der Firefox mal nen vernünftigen Newsreader ala Flock drin hätte.
Is ja schön das sie jede Funktion auch als Extension haben, nen guten Feed-Reader gibts trotzdem nicht.
 
Ich sags in jedem FF-Thread immerwieder gern: die Performance ist beschissen, DARAN sollten die Leute arbeiten statt an irgendwelchen fancy features. Im direkten Vergleich fühlt sich Opera viel flotter und flutschiger an.
 
@santio: Doch. Heißt aber Thunderbird... ;) Und sonst kannst du ja problemlos RSS-Feeds abonnieren. Wer mehr braucht sollte wirklich zu Extensions greifen. Detail-Verbesserungen gerne, aber keine für viele unnötigen Funktionen.

Und @Butterbemme: Naja, "beschissen" ist doch arg relativ. Zumindest viele scheinen damit leben zu können. Sicherlich muß man an diversen Punkten feilen, aber das soll ja auch gerade die neue Rendering Engine unterstützen. Und benutzbar ist er trotz allem auch jetzt. Und wem das nicht ausreicht der kann durchaus Opera nehmen. ;)

Im übrigen wird ja auch immer wieder gerne gejammert Firefox biete für seine Versionsnummern zu wenig Features, also irgendwo kann man neue Funktionen auch nicht vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte der erkennt das selbständig, na ja, diese feature wird wohl erst in einigen jahren, wenn überhaupt zum tragen kommen, glaube nicht das jetzt alle wie verrückt ihre webseiten umbauen...
 
Hallo,

wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, dann wird der FF immer mehr zum "Rückschritt", denn gute Features streicht man, aber immer mehr "Balast" wird integriert. Ich möchte einen Browser - mehr nicht.
 
Also ich denke mal, mein Vorredner hat schon etwas recht, wobei ich die Idee super finde. Es sollte aber vielleicht auch eine 'light' Version geben, die Tatsächlich nur einen Browser darstellt.

Oder man macht das einfach wie bisher über Erweiterungen. Das System hat sich doch bewährt wie ich finde.

Da kann sich jeder sein eigenes Süppchen kochen, je nach dem was gewünscht ist.
 
Performance ist mir bei Browsern auch wichtig. Mir wäre es lieber, wenn die ein schnelles Minimalprogramm zu Browsen anbieten würden und man alles andere per Addon hinzufügen könnte aber alles sofort integrieren ist ja wohl der Müll total (oder sie bieten zwei Versionen an, eine für die Selberzusammensteller und einmal für die die schon alles integriert haben wollen).
 
Verstehe ich das richtig, das die Final 3'er Version noch in diesem Sommer kommen soll?
Bis dahin erhalte ich ja sogar noch Support für meine 1'er Version... dann gäbe es für mich keinen Grund zur 2'er zu wechseln!
Respect... das geht ja Schlag auf Schlag bei der Entwicklung :-)
 
ich denke, dass moquai und SirGrabbe recht haben mit dem was sie sagen. das System mit den Plugins hat sich gut bewährt und jeder sollte dann selbst entscheiden können, was er für Featueres in einem browser braucht.

ansonsten könnte sich Mozilla ruhig etwas mehr zeit lassen mit neuen versionen, da die Version 2 ja noch nicht so alt ist, aber dafür dann auch wirklich sinnvolle neuerungen reinbringen.
 
Ich halte diese Option aus Sichtweise der Sicherheit für ziemlich gefährlich. Statt zu kopieren wird der Text _maschinell_ aus der Anwendung "herausgestreamed". Dieser sitzt dann aus Sicht des Browser irgendwo im Nirvana.
 
Telefonnummern könnten mit der bevorzugten VoIP-Anwendung verknüpft werden
Aber das gibt es schon ^^ Wenn ich auf ne Telenr. klick wird dann über Skype angerufen, aber ob das so wichtig ist? Ich hab es noch nicht gebraucht...
 
Lieber nicht so einen Unsinn einbauen, stattdessen eine flotte Engine, die nichts aus dem Tritt bringt. Lieber Unterstützung aller Standards, anstatt Goodies, die von fast keiner Webseite bereitgestelt werden.

Und nicht vergessen, den Code zu verschlanken. FF geizt nicht gerade mit Ram wobei daran die aufgeblähte Konfig evtl mit dran schuld ist.

Die sollen sich ruhig Zeit lassen mit v3, ich seh lieber ein stabiles spätes Release als voreilige Betas.
 
Der Firefox sollte doch ursprünglich nur ein Browser sein. Jetzt wird wieder lauter Müll reingepampt. Wer sowas will, soll sich doch entsprechende Add-Ons laden...
 
Was bauen die imemr mehr features in einen WEB BROWSER ein? 1.5 bietet doch schon mehr als genug features, und wie ein vorredner schon sagte, wer sowas will soll sich add-ons saugen. Gibt ja mehr als genug davon.
Imho ein schritt in die völlig falsche richtung. Ein browser soll keine eierlegende wollmilchsau sein sondern das tun was der name suggeriert: Sufen im Netz ermöglichen. Von mir aus sollen sie die sicherheit verbessern, oder die kompatibilität zum acid test, aber bitte nicht nochmehr features per default. Irgendwann ist dann nämlich aus dem kleinen 5MB Browser eine riesige 50MB Suite geworden...
 
Kann mich #19 nur anschließen.

Der Firefox wird mehr und mehr zur fetten FireCOW. Das Ergebnis dieser Entwicklung wird irgendwann dazu führen dass findige Open Cource Entwickler einen neuen schlankeren Browser programmieren. Das wär dann mal echt Ironie des Schicksals ;-)
 
Zurück
Oben