News Firefox 3 ist da und möchte Weltrekord aufstellen

H3rby schrieb:
Warum müssen irgendwelche Opera Fanboys eigentlich immer in Threaden zum FF oder IE rumspammen? Alleine deswegen probieren ne Menge Leute den nicht aus, weil sie es einfach nicht mehr hören können!

Also macht euch einen eigenen Thread auf und viel Spaß dort..

PS: Wenn man Anpassen wählt, kann man eigentlich so gut wie alle Leisten verschieben..

wieso ist man gleich nen fanboy oder frau nen fangirl wenn man sich darüber beschwert, daß die berichterstattung einseitig ist?

*Diskofinger* Ich hab doch nur nen Witz gemacht und es ist nunmal Fakt das FF 2 Zeitweise mehr Sicherheitslücken als der IE hatte. Mal ganz ehrlich das hat wohl jeden hier erschrocken oder nicht? *g*

gruffi schrieb:
Wie bekommt man denn die Tableisten unter die Adressleiste? Wie lässt sich die Schnellwahl komplett abschalten? Was hat die Fortschrittsanzeige in der Adressleiste zu suchen? Sowas gehört in die Statusleiste.
- Über der Adresszeile ist es viel einfacher und übersichtlicher

- Wer sagt das die Fortschrittsanzeige in die Statusleiste gehört? Warum sollen wir immer nach unten gucken um zu sehen wie die Seite ladet?

Firefox und Opera sind 2 verschiedene Browser und 2 verschiedene Welten. Opera ist Luxus während Firefox nur ein abklatch der billigmasche ist und nur ein Massenprodukt was vollkommen von der individualität abschweift.

Edit:
@Slamraptor, das FF2 mehr Sicherheitslücken hatte als der IE7 stimmt auch! Unter Windows Vista ist IE7 der sicherste Browser und FF hat da noch viele Lücken zu schließen.

@tayna21
Du hast mich nicht verstanden. Es sollte doch klar geworden sein, dass ich bisher nur einen kurzen Eindruck von Opera gewonnen habe und deshalb kein endgültiges Urteil fällen kann und werde. Nur habe ich das Gefühl, dass genau dies von den Opera Anhängern umgekehrt gemacht wird, ohne den FF3 überhaupt mal zu testen. Ich nutze diesen nun bereits seit den ersten Alphas und kann keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Geschwindigkeitsvorteile des Opera? Beim surfen konnte ich bisher noch keine feststellen. Ganz im Gegenteil. Spasseshalber mal map24.de und sport1.de getestet und beides ist flüssiger mit dem FF. Wobei sport1.de auch an Adblock Plus liegen könnte, was mir unnötige Banner wegblockt. Gibt es eigentlich eine entsprechende Alternative für den Opera? Was am Download-Manager Funktionsumfang anders sein soll, ist mir auch noch schleierhaft. Und sämtliche von mir genutzten Addons (Adblock Plus, AiOS, FireGestures, NoScript, etc.pp) sind genau das, was sie sein sollten. Gehören also nicht zwangsweise zum Basis-Funktionsumfang eines Browsers. Und nein, an einen Fortschrittsbalken in der Adressleiste will ich mich nicht gewöhnen. Der gehört da nicht hin. Genau für solche Sachen gibt es ja die Statusleiste.
Aber es geht mir nicht um jedes Feature im Detail. Vieles ist einfach subjektiv und lernt man erst im Laufe der Zeit zu schätzen oder auch zu hassen. Und gerade deswegen sind viele Kommentare hier gegen den FF und für Opera nicht nachvollziehbar. Was aber nicht heissen soll, dass dementsprechend der Umkehrschluss gilt. ;)

@saz.ONe
Eine Statusleiste ist genau für solche Geschichten gedacht. Wenn du GUIs programmierst, wüsstest du das vielleicht. Ausserdem schaue ich grundsätzlich mittig auf den Bildschirm. Da meine Taskleiste aber am unteren Bildschirmrand ist, ist mein Blick mindestens so oft dorthin gerichtet wie nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne auch jetzt.
Schon auf 2 Rechner instaliert und bin vollstens zufrienden

Also ich habe ihn seit gestern auch auf meinem Rechner.Erster Eindruck ist gut aber bei mir stürzt er ab und zu ab und die Problemberichterstattung popt dann auf.Ist aber wirklich selten der Fall.Beim RC 2 ist es mir 2 mal passiert und bei der Final bis jetzt 1mal.Hat jemand ähnliche Probleme ?

@gruffi
Werbeblocker für Opera: http://www.ad-flitzer.rockt.de/

Und ich hab eher das Gefühl das viele Firefox User noch nie Opera benutzt haben. Nicht umgekehrt.

Und der Rest ist eh Ansichtssache. Ich hab Firefox auch bei meinem Vater installiert...man damit komme ich nicht mehr klar. Vorallem müsste ich erst zwischen den unzähligen Addons auswählen um auf das gleiche Niveau zu kommen wie es Opera hat. Gestern hab ich FF3 ausprobiert...kam damit erstmal überhaupt nicht klar...logisch wenn man schon über 2 Jahre Opera benutzt.

Für Firefox User isses genau so wenn sie das erste Mal Opera benutzen...haste ja auch gesagt.

Und wo wären wir ohne Opera? Dann würde es bei Firefox bestimmt immer noch kein Tabbed Browsing geben...

Mir isses egal was die Leute benutzen...aber wenn ich hier einige Kommentare zu Firefox lese könnt ich kotzen. Als ob das das nonplusultra wäre :rolleyes:

Und guck dir mal die IE Threads an...wieviele FF User den dort schlecht reden. Opera User eher weniger...davon gibts nicht soviel.

naja, ist sicherlich nen juter Browser, besonders version 3.0.

aber bleibe trotzallem IE treu

aber dennoch, aller achtung von FF

Nach weiterem testen ist mir noch ein Fehler aufgefallen (oder in der News steckt ein Fehler). Egal ob ich mit +, *, oder ^ vergebene Tags in die Suchleiste eingebe - es funktioniert nicht. Er durchsucht die Titel oder URL von bisher besuchten Seiten, aber Tags findet er nicht.

@Basti
Teilweise hast Du recht. Ich nutze seit längerer Zeit 3 Browser (Safari,FF,Opera) weil jeder seine stärken hat, aber eben auch seine Schwächen. Einen perfekter Browser wäre die Kombination aus allen dreien, aber das gibt es ja leider nicht (bin immer noch gespannt auf den Google Browser und stecke ein wenig Hoffnung in ihn).
Was mir aber auch tierisch aufstößt ist das der FF in den letzten Jahren immer häufiger als der einzige wahre Browser gehyped wurde obwohl er genau wie die anderen mit so einigen Problemen zu kämpfen hatte. Nicht ganz unbeteiligt an dem Hype waren natürlich auch diverse Seiten und Magazinen. Dieser Ruhm ist ihm meiner Meinung nach nicht gut bekommen was die Entwicklung betrifft. Und vor allem rückt dieser "Ruhm" ihn für mich persönlich auch immer mehr in ein unsympathisches Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_K schrieb:
Nach vier Stunden ist dir im Menü Extras nicht der Eintrag "Private Daten löschen" aufgefallen?

Die alte Adresszeile bekommst Du mit oldbar
Und der Go-Button ist wohl wirklich das überflüssigste was es überhaupt je gab. Entweder Enter, wenn ich was in die Adresszeile eingetiptt habe, oder F5, wenn ich die Seite aktualisieren will. Mit Shift+F5 wird übrigens für die aktuelle Seite der Cache ignoriert und alles komplett neu geladen.

scheinst eine kleiner witzbolt zu sein, es geht hier nicht darum sachen über das menü auszuführen sondern über die button's.

sprich mit der 2'er version brauch ich einen klick um die priv. daten zu löschen und bei der 3'er muss ich erst durchs menü klicken.

für dich mag der Go-Button vieleicht überflüssig sein , für mich nicht.

da ich oft adressen durch copy and paste eingebe, sprich nur mit der maus arbeite, ist der button eine wichtige sache für mich.........

Also mir gefällt das mit der Adressleiste kein bisschen, würde da gerne meine Seiten drinhaben, die ich möchte. Kann ich das irgendwie einstellen, dass es so ist wie mit dem FF2? Finde in den Einstellungen bisher nichts.

Kann man im FF3 die Tableiste auf 2 Zeilen erhöhen? Ich habe das bei FF2 mit dem Tab Mix Plugin gemacht aber das läuft ja leider nicht mehr im neuen FF

Die neue Optik oben mit vor und zurück ist ja schonmal ganz nett geworden, hab auch gleich mal installiert und ich bin zufrieden mit, ist gut geworden

H3rby schrieb:
Warum müssen irgendwelche Opera Fanboys eigentlich immer in Threaden zum FF oder IE rumspammen? Alleine deswegen probieren ne Menge Leute den nicht aus, weil sie es einfach nicht mehr hören können!

Ich glaube es wurde mehr im Opera-Thread von FF-Fanboys gespammt als umgekehrt in diesem Thread.

Ich sag nur:
http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Trolle/forum-138872/msg-15045323/read/showthread-1/

Ich nutze jdf. beide Browser, da ich beim Opera ein paar wenige AddOns vermisse (z. B. PicLens, Internote), während ich Opera für seine Einfachheit (kommt praktisch ohne Neustarts aus, nicht dauernd nervige Updates), Anpassbarkeit und Geschwindigkeit (vor allem z. B. bei Mousegesten; vllt hat da FF aufgehohl, funzen leider noch nicht) liebe.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Password Bug eigentlich behoben? Ein Masterpasswort was mich immer wieder fragt, möchte ich nicht verwenden.

finde das schon erschreckend das der alle Passwörter im Klartext abspeichert...

Henrico schrieb:
Beim RC 2 ist es mir 2 mal passiert und bei der Final bis jetzt 1mal.Hat jemand ähnliche Probleme?

RC2 is der Selbe wie Final, aber bei mir bissher noch nicht abgestürtzt.

a.Ura schrieb:
Warum sieht mein Zurück/Vor-Button so aus wie im Anhang und nicht so wie hier?

Mit der rechten Maustaste unter die URL-Bar klicken, dann auf Anpassen, in dem Fenster dann unten Links auf "Zeige", in der Auswahl von "Symbole und Text" auf "Symbole" umändern, dann müsste es so wieder normal aussehen.

pru schrieb:
Wie kann ich den nun mal erfolgreich testen, wollte das mal mit dem FF vergleichen.
Hier kannst du dir die verschiedenen Ergebnisse ansehen.
Der aktuelle Build von Opera schafft mittlerweile, genau wie der Safari auch schon die 100/100.
FF wird wohl bald folgen und den IE kann man wirklich total vergessen. Der wird auch in der 8.0 Version den Test nicht bestehen.

gruffi schrieb:
Wie bekommt man denn die Tableisten unter die Adressleiste? Wie lässt sich die Schnellwahl komplett abschalten? Was hat die Fortschrittsanzeige in der Adressleiste zu suchen? Sowas gehört in die Statusleiste.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, aber beim Opera habe ich wenigstens die Wahl alles so zu modifizieren wie ich es will. Wenn du willst kannst du dir den Fortschrittsbalken in 5 verschiedene Toolbars packen oder die Adresszeile nach unten verschieben, wenn du magst. Geht alles super einfach per Drag and Drop.
Du kannst dir sogar Buttons von Webseiten per Drag and Drop in die Leisten schieben.

Soweit ich das bisher überblicke geht das im FF nicht oder ich bin einfach nur zu blöd das zu finden. Dort würde ich nämlich liebend gerne meine Tab-Leiste unten anordnen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wer sich hier über den Firefox aufregt und Opera anpreist, sollte lieber erstmal ausgiebig vergleichen, anstatt hier irgendwelche unsachlichen Diskussionen loszutreten.
Naja. Das ist das Problem, dass ich schon angesprochen hatte. Du weist augenscheinlich genau so wenig über Opera, wie ein passionierter Opera User über den FF und jeder meint, sein Browser wäre der Beste.

Vielleicht wäre es mal eine gute Idee, wenn CB einen großen Browser Vergleichstest macht und die häufig genutzen Browser ausführlich unter die Lupe nimmt. Am Besten mit einer großen Vergleichstabelle in der alle Features aufgelistet werden.

H3rby schrieb:
Warum müssen irgendwelche Opera Fanboys eigentlich immer in Threaden zum FF oder IE rumspammen?
Naja. Das ist Opera Thread aber nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Thx @ Basti87

Nur ist mein Verlauf nicht gelöscht, wenn ich auf "Chronik löschen" gehe. oO

Will dass da oben einfach mal alles leer is. ^^

Zurück
Oben