News Firefox 3 ist da und möchte Weltrekord aufstellen

xbarisx schrieb:
habt ihr auch das problem das ff3 bei eingen seiten beim scrollen ruckelt?

Ja. "Gameswelt.de" zuckelt hier übelst. Welche gibt es noch?

Jo, gibt so ein paar Scrolling Bugs die nicht mehr gefixed werden konnten, vor allem dann, wenn fixed Backgrounds auf Seiten verwendet werden.
Workarounds die bei mir helfen:
Yet another Smooth Scrolling
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5846
und im Profil\chrome\userContent.css
Code:
body
{
background-attachment:
scroll!important
}
Damit zuckelt auch gameswelt nicht mehr und so einige andere Seiten.

Basti87 schrieb:
Danke erstmal. Allerdings hat das scheinbar nicht denselben Effekt. Hier wird nicht komplett geblockt, sondern eher nur ausgeblendet. Dadurch bleibt genutzte Fläche frei, ist aber eben immer noch vorhanden. Das liegt wohl an Opera selbst. Ich suche etwas, das genau wie bei Firefox wirklich komplett blockt, also die entsprechenden Banner für das Seitenlayout gar nicht erst berücksichtigt.
Lustig, Firefox mit Adblock Plus scheint die Seite komplett zu blocken. :D

noxon schrieb:
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, aber beim Opera habe ich wenigstens die Wahl alles so zu modifizieren wie ich es will.
Die habe ich beim Firefox allerdings auch. Aber darum ging es mir nicht. Default Einstellungen interessieren mich sowieso nicht, sofern man diese anpassen kann. Nur habe ich zB für die Fortschrittsanzeige bisher keine Lösung gefunden. Ich kann diese lediglich als Pop-up über der Statusleiste einblenden lassen. Das ist allerdings keine Option. Genauso wenig wie die Adressleiste nach unten zu verschieben.
Übrigens, kann man bei Opera eigentlich Suchmaschinen hinzufügen? TheLegacy und LEO bräuchte ich zumindest schon.

noxon schrieb:
Soweit ich das bisher überblicke geht das im FF nicht oder ich bin einfach nur zu blöd das zu finden. Dort würde ich nämlich liebend gerne meine Tab-Leiste unten anordnen.
Eigentlich kann man auch mit Firefox alles anpassen was man möchte. Die Einstellungen der Tabs könnten allerdings trotzdem noch etwas umfangreicher sein. Hier helfen bisher oft nur Addons. Tab Mix Plus wäre wohl das bekannteste. Damit lassen sich auch die Tabs unten anordnen.
Wie kann man denn beim Opera die Tabs unter der Adressleiste anordnen? Bisher habe ich dort auch noch nichts gefunden.

noxon schrieb:
Naja. Das ist das Problem, dass ich schon angesprochen hatte. Du weist augenscheinlich genau so wenig über Opera, wie ein passionierter Opera User über den FF und jeder meint, sein Browser wäre der Beste.
Und mehr wollte ich auch nicht sagen. Wie hier schon öfter gesagt wurde, jeder Browser hat seine Stärken und Schwächen. Mich stört beim Firefox zb seit jeher, dass für jedes Aktivieren/Deaktivieren von Addons ein Neustart des Browsers notwendig ist. Wenn ein Addon eine Option dafür bietet, wie zB Adblock Plus, kein Problem. Wenn nicht, kann das jedoch nervig sein. Und mein Eindruck vom Opera ist bisher, dass auch dieser eben keine eierlegende Wollmilchsau ist. Gerade was die Renderengine betrifft, hat Firefox momentan wohl sogar noch etwas mehr zu bieten. Nicht zu vergessen, Firefox ist Open Source. Opera ist proprietär, wenn auch Freeware. Daher verstehe ich die Lobpreisungen von einigen Leuten bezüglich des Opera nicht. Das gilt umgekehrt für Firefox allerdings genauso. Einzig der IE kann momentan nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag ihn.

Der Seitenaufbau auf meinen bevorzugten Zielen ist spürbar schneller.
Tabbed browsing laggt jetzt nicht mehr, d. h. ich kann weiter Blättern oder auf den Tab umschalten, ohne die Verzögerung, die ich zuvor hatte.

Von den Addons find ich "Interclue" super, das gabs aber ev. schon vorher.

Ich hoffe nur, dass das Theme Noia2.0 bald kompatibel ist. Alle anderen von mir benutzten Addons waren schon kompatibel :)

Schön gemacht.
Wer Weltrekord ist aufgestellt, oder?

Aber, was wäre dieser Post ohne Anliegen? :freaky:

Jetzt sucht man mal explizit nach einer Pishing-Seite um die Funktion zu testen, und man findet nichts...
Das Beispiel von Mozilla kenne ich. Wollte mal testen, ob das ganze auch bei einer richtigen Seite klappt.

Habt ihr zufällig gerade eine Pishing Mail im Posteingang? ;)

gruffi schrieb:
Übrigens, kann man bei Opera eigentlich Suchmaschinen hinzufügen? TheLegacy und LEO bräuchte ich zumindest schon.

Rechter Mausklick ins Suchfeld -> Suche erstellen

Nun...zum Rest. Tableiste geht wohl wirklich nicht un die Adressleiste...hab da nochmal nachgeschaut. Aber wie gesagt...hab die eh ganz unten. Fortschrittsanzeige...weiß auch nich ob man die nach unten bekomme...glaub aber nicht. Aber ich finde die is da obe gut platziert.

Basti87 schrieb:
Rechter Mausklick ins Suchfeld -> Suche erstellen
Eine solche Option gibt es bei mir dort nicht. Allerdings habe ich etwas über Anpassen... -> Schaltflächen -> Suche gefunden. Leider kann man dort nur manuell Suchmaschinen hinzufügen. Gibt es denn keine Möglichkeit, wie bei Firefox einfach ein entsprechendes Plugin (XML oder was auch immer) einzufügen?

Also in das Suchfeld wovon du die Suche erstellen willst...also z.B. auf der youtube Seite. Dort in das Suchfeld mit rechts klicken.

Zitat:
Wer die Awesomebar nicht mag, kann folgende 2 Erweiterungen nutzen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227
Damit sollte man wieder in etwa auf die FF2 Bar kommen.

die Awesomebar muss man doch auch so irgendwie abschalten können, kann doch nicht für jeden Schmarrn ne Erweiterung installieren, des nervt echt; was soll überhaupt der Mist, dass in der Awesomebar die nicht besuchten Seiten eingeblendet werden...?

Madmax schrieb:
die Awesomebar muss man doch auch so irgendwie abschalten können, kann doch nicht für jeden Schmarrn ne Erweiterung installieren, des nervt echt; was soll überhaupt der Mist, dass in der Awesomebar die nicht besuchten Seiten eingeblendet werden...?
Wird vielleicht für die 3.1 kommen. Mist definiert eben jeder anders und die werden angezeigt, weil eben Deine Bookmarks auch durchsucht werden. Eventuell braucht man noch folgenden Eintrag in profil\chrome\userChrome.css
Code:
richlistitem[type="bookmark"]
{
  display: none !important;
}

Im Firefox wurde jetzt eine neue Sicherheitslücke entdeckt, welche allerdings nicht erst seit dem 3.0 existiert (wie bei Winfuture in der Überschrift zu lesen), sondern schon die 2.x betrifft. Allerdings ist hier eine Interaktion des Users nötig, um diese auszunutzen, was nix anderes heißt, als dass der User "wild umher" klicken muss, damit es soweit kommt.

=> Klick

PS: Die 3.01 Pre liegt dafür schon auf dem FTP Server.. :)

H3rby schrieb:
PS: Die 3.01 Pre liegt dafür schon auf dem FTP Server.. :)

Die 3.0.1 Pre´s lagen schon vor 3er Release aufm Server, stinknormale Nightly Versionen, die Entwicklung steht ja nicht still.

gruffi schrieb:

Das war schon unter der Vorgängerversion deutlich einfacher als unter dem FF.
Einfach mit rechter Mousetaste in die Suchleiste der gewünschten Suchmaschine klicken und "Suche erstellen" wählen.
Du sollst dabei nicht oben im Opera ins Suchfeld klicken, sondern im Suchfeld auf der gewünschten Webseite selbst...
Das kann FF3 jetzt auch endlich ohne PlugIn...
Ansonsten noch über "Extras -> Einstellungen -> Suche" möglich

Die Lobpreisungen von Opera könnten zum Bleistift von Leuten mit älteren Rechnern kommen.
Wenn du auf nem Pentium 2 nen Browservergleich machen würdest, hättest du praktisch keine Alternative zu Opera.
Der ist selbst dort noch flink wie ein Wiesel, während du den IE und den FF kaum verwenden kannst.
Auch z. B. auf dem Eee-PC gilt Opera als Browser Nummer 1.

Opera bleibt für mich der Browser Nummer 1, aber ohne den FF möchte ich auch nicht mehr leben (wg zahlreicher PlugIns und für Seiten, die mit Oera nicht gehen (nach als FF maskieren beim Opera hat man dort ja noch den IE-Tab als Add-On zur Verfügung)...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, die Favourites/Lesezeichenliste (die mit Klick auf den "blaues Buch mit Stern"-Button oben links erscheint) wieder auszublenden, sobald man ein darin befindliches Lesezeichen anklickt.
Das hat der IE 7.0 so gelöst und ich finde das wirklich top...

Beneee schrieb:
. Eventuell braucht man noch folgenden Eintrag in profil\chrome\userChrome.css
Code:
richlistitem[type="bookmark"]
{
  display: none !important;
}

wo bitte genau? im FF-Ordner oder im Profil-Ordner Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles find ich nix; bei about:config hab ich auch gesucht.

Finds halt unlogisch, dass er mir in der Awsomebar ein Bookmark anzeigt, was ich seit 2 Jahren nimma aufgerufen hab....das will ich so schnell auch nimma aufrufen

gruffi schrieb:
Ich suche etwas, das genau wie bei Firefox wirklich komplett blockt, also die entsprechenden Banner für das Seitenlayout gar nicht erst berücksichtigt.
http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/
Urlfilter + Element Hider verwenden ...

gruffi schrieb:
Wie kann man denn beim Opera die Tabs unter der Adressleiste anordnen? Bisher habe ich dort auch noch nichts gefunden.

Das geht so direkt nicht, aber falls du die "Hauptleiste" nicht benötigst, kannst du die zur Adressleiste machen und die "echte" Adressleiste einfach deaktivieren.

gruffi schrieb:
Ich glaube das geht wirklich nicht. Da musst du wohl eine andere Toolbar nehmen (z.B.: Die Personalbar) und da das Adressfeld hineinziehen.

Nur habe ich zB für die Fortschrittsanzeige bisher keine Lösung gefunden
Wenn du im "Anpassen-Menü" auf Buttons unter Status gehst hast du dort die Statusanzeige. Die kannst du dann hinziehen, wohin du willst und wie du suchmaschinen hinzufügst wurde ja schon mehrfach erläutert.

Im Übrigen habe ich jetzt auch etwas gefunden, wie man im FF die Tabs nach unten bekommen soll, doch leider funktioniert das bei mir nicht. :(
Klick mich.

PS:
Hier gibt es enen interessanten Verlauf über den aktuellen Marktanteil des neuen FF. Im Moment hat er ohl die Spitze von 6% erreicht und wird nun wieder leicht sinken.

Die globale Verteilung aller Browser findet man hier.
MS ist also noch weit davon entfernt vom Thron gestoßen zu werden. Trotzdem sind wir schon einmal auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
wo bitte genau? im FF-Ordner oder im Profil-Ordner Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles find ich nix; bei about:config hab ich auch gesucht.

Finds halt unlogisch, dass er mir in der Awsomebar ein Bookmark anzeigt, was ich seit 2 Jahren nimma aufgerufen hab....das will ich so schnell auch nimma aufrufen

Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles , geh in Dein Profil, mach nen Ordner chrome falls nicht vorhanden, erstell darin eine userChrome.css und paste den Code da hinein.

Basti87 schrieb:
Also in das Suchfeld wovon du die Suche erstellen willst...also z.B. auf der youtube Seite. Dort in das Suchfeld mit rechts klicken.
Ah, ok. Hat funktioniert. Hätte man auch drauf kommen können. Dachte du meinst das Suchfeld im Browser.
Wenn man die Suchmaschinen jetzt noch ordnen könnte und sich Opera die zuletzt ausgewählte merken würde, und nicht immer auf Google zurücksetzen würde, wäre ich glücklich. :)

@jokey
Das mit dem fanboy adblock funktioniert leider auch nicht so wie Adblock Plus. Und mit Hauptleiste meinst du Datei/Bearbeiten/Ansicht usw? Die brauche ich auch. Ich werde die Tabs jetzt einfach mal nach unten legen. Mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann. Es ist auf jeden Fall schon mal besser als die default Einstellung.

edit:

noxon schrieb:
Wenn du im "Anpassen-Menü" auf Buttons unter Status gehst hast du dort die Statusanzeige. Die kannst du dann hinziehen, wohin du willst
Sehr gut. Dort war ich zwar schon mal, konnte mit den Bezeichnungen aber nix anfangen. Das Element der Fortschrittsanzeige in der Adressleiste scheint dort auch nicht vorhanden zu sein. Dokument kommt dem wohl noch am nächsten. Unschön ist, dass diese Fortschrittsanzeige in der Adressleiste dynamisch gehandelt und damit statisch nicht erfassbar ist. Ich habe jetzt einfach mal eine umfangreichere Seite laden lassen und währenddessen in die jeweiligen Optionen für das Erscheinungsbild geschaut. Solange die Seite lädt, kann ich das Element auch erfassen und in die Statusleiste ziehen. Ein Problem ist damit schon mal gelöst. Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, wie die Fortschrittsanzeige in der Adressleiste wegzubekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach die Progressbar auf "off" stellen?
Die Einstellungsmöglichkeit findest du auch dort, wo du die Toolbars aktivieren und deaktivieren kannst.

Zurück
Oben