News Firefox 4.0 am 22. März, RC2 veröffentlicht

Ich habe den Firefox seit Menschengedenken und mir die RC 4.0 nun installiert. Ist erheblich schneller geworden, aber mit der neuen Menueanordnung kann ich mich gar nicht anfreunden...hoffentlich kommt da noch ein Addon, mit dem man das alte Design wieder haben kann.
 
ich hab noch niemals ff gesehen, dass er auch nur annähernd nen gig vebracuht. ich hab nichtmal gesehen, dass seine virtual memory size 1GB war.

im übrigen hier bei der arbeit hab ihc FF 4 grad unter einem alten suse laufen. der browser ist seit 2 wochen nicht neu gestartet worden und hat aktuell so 30-40 tabs offen, die meisten mit ner langen chronik, diverse flash inhalte und anderen kram und er belegt grad mal um die 400MB, bei einer virtual size von knapp 800 wobei allein 350MB die virtual size vom flash plugin container ist (resident size davon ist nur ca 90MB).

und ich glaube kaum, dass einer von euch den browser so lange noch nicht restartet hat mit der benutzung.

p.s. opera hab ich hier auch. der schaft unter linux diese speicher daten nach nur einem tag... falls er nicht vorher crasht. opera crasht mit flash unter linux sehr häufig ab. ist aber nicht das allerneuste opera, ne frühe 10er glaub ich.
 
Also mir kommt firefox langsamer als fürher vor. Ist aber wohl subjektiv. Oder doch nicht ?
( using FF 4 ;)
 
Zieh ich mir dann zum Geburtstag und die GTX 590 wird auch bestellt! :lol:
Bin FF Fan unterstütze aber auch Google mit ihrem Chrome, da auch Google Fan.
 
XRJPK schrieb:
FireFox ist das Programm was bei mir am meisten RAM braucht, von Spielen mal abgesehen. Wo soll das nur hinführen :lol:
Aktuell 190 MB :D

Das eigentlich auch der Sinn der Sache. Warum sollte Firefox oder generell ein Programm Speicher, welcher zur Verfügung steht, ungenutz lassen? Die Windos XP Zeiten sind zum Glück vorbei!

Teste mal, falls möglich, auf einem System mit weniger RAM. Du wirst sehen, dass auch wesentlich weniger genutzt wird. ;)
 
ArnyLitheman schrieb:
...aber mit der neuen Menueanordnung kann ich mich gar nicht anfreunden...hoffentlich kommt da noch ein Addon, mit dem man das alte Design wieder haben kann.
...dazu brauchst du nichtmal ein Addon. Man kann allein mit Bordmitteln eigentlich alles wieder so anzeigen lassen, wie im FF 3.
 
mein altes IBM T23 (Laptop) hat nur 512 MB Ram (XP) und FF nimmt sich da auch gerne mal bis zu 50% von
starte ich dann aber ein anderes Programm, welches den RAM benötigt, gibt FF diesen auch wieder frei
meine anderen Rechner haben alle min. 2 GB RAM (max. 4) und FF verhält sich da ähnlich
auch mit dem Ruhezustand habe ich keinerlei Probleme, selbst wenn FF mal 1 GB RAM nutzt
auf 1 Rechner habe ich XP & 7 installiert und FF verhält sich auf beiden OS gleich (welche Wunder)
Webseiten selber brauchen wenig RAM, aber Java, Flash & Co....
 
GrinderFX schrieb:
Auch hier gilt: Guck dir mal an wie Computer arbeiten!
[...]
und mein Firefox verbraucht, egal auf welchem Rechner, nach wenigen Minuten schon 200 MB und das mit einem offenen Tab. Nach wenigen Stunden, selbst wenn nur ein Tab offen ist, können es schon 1,2 GB sein.

seit ca 2 Std bin ich am lesen. hab grad 3 Tabs offen, zwischenzeitlich waren es mehr.

mein FF(4 RC1) verbraucht grad 126MB im RAM, und es schwankt zwischen 100MB und 200MB.
4 meiner alten AddOns wurden schon auktualisiert für den 4er, laufen also auch.

btw, mein rechner hat 6GB RAM (W7 64Bit)

Keine ahnung was man tun muß um 1GB und mehr zu verbraten. 50 Tabs offen? alle mit Flash und 20 Youtube Videos laufen?

ka.. Verrats mir doch bitte.
 
Starnose schrieb:
Ich werde wohl erstmal die Finger davon lassen, da die meisten meiner Addons inkompatibel sind.
Bei mir läuft die RC auch wunderbar. Das Fehlen einiger kompatiblen addons nervt wirklich.
 
Ich habe unter Ansicht>Symbolleisten überall haken hin gemacht.
Menüleiste ist haken
Navigations Symbolleiste ist haken
Lesezeichen Symbolleiste ist haken
Addon leiste ist haken
Tabs oben ist haken.

Damit konnte ich den Firefox 4 so anpassen im aussehen wie FF3 war.

Ich habe ab Beta5 installiert bis Beta12 ist jedesmal besser geworden Firefox4, noch habe ich RC1 installiert ist damit auch nicht schlechter oder auch langsamer geworden.
Ich hoffe das am 22.März.2011 wirklich Firefox 4 Final raus kommt.

Ich habe jetzt als Addon den Testpilot1.1 das es helfen soll firefox zu verbessern. Braucht man den Testpilot1.1? Ich meine jetzt das ich nicht brauche kann man den deinstallieren?
Oder würde wenn ich die finale installiere automatisch wegkommen des Testpilot?

Firefox 4 hat sich die Addon kompalität verbessert. Es wird immer mehr für Firefox4 erkannt kompatibel sein.
 
Leute die den FF Bloatware nennen haben eh keine Ahnung und sollten auf computerbild.de oder so surfen. Ist doch kein Wunder das er viel Ram braucht wenn man 30 Addons und 20 Plugins installiert hat. 20 der Addons haben dann noch überschneidende Funktionen, sind eh total sinnlos und noch schlecht programmiert und haben Speicherlecks wodurch es kein Wunder ist das er bei manchen Spezialisten hier 1GB Ram braucht.

Man braucht eh nur :
Addblock Plus
Noscript
und vielleicht noch Ghostery

und zum Komfort aber nicht nötig habe ich :
ImageZoom
TabMixPlus
WOT

Plugins;
Flash
eventuell Silverlight
Java (deaktiviert, wird nur angeschaltet wenn man es mal braucht)

Man sollte überlegen welche Addons man wirklich braucht und den anderen ganzen Mist löschen. Wenn man ihn ein bischen sauber hält verbraucht er nicht viel Speicher und bleibt auch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BestQualityHS: Dir ist schon klar, dass Mozilla mit dem Testpilot dein Verhalten ins Detail tracken kann, oder? Die Extension wurde z.B. dafür benutzt, um für Firefox 4 zu bestimmen, welche Buttons die Nutzer überhaupt benutzen und welche entfernt werden können. Siehe RSS-Button.

@fehag: Es ist eher schwer leckenge Extensions zu schreiben. Die werden in Javascript geschrieben, wo nicht mehr benötigte Daten vom Garbage Collector gelöscht werden. Man muss Daten schon aktiv speichern, um sie zu "leaken" - wobei es sich dann im eigentlichen Sinne nicht mehr um ein Leck handelt.

Und an alle anderen: "Der Firefox ist ja so intelligent, es macht nichts, dass er viel Speicher nutzt, denn er gibt ihn sofort frei, wenn andere Programme ihn benötigen."
Das ist Bullshit. Was ihr da als Intelligenz adelt sind ganz normale Vorgänge des Speichermanagements moderner Betriebssysteme. Dass sich niemand über die Festplattenaktivität oder ein langsames Brausen beschwert ist für mich ein Indiz, dass ein Großteil des genutzten Speichers nicht benötigt wird.
Von daher wäre ich meinem Browser sehr verbunden, wenn er davon absehen würde unnötig viele Daten im RAM abzulegen. Sollte ich diesen brauchen dauert das Auslagern der Daten in den Swap umso länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehag, nichts für ungut, aber was du für addons brauchst und welche du nicht brauchst ist völlig, ja, völlig irrelevant.

andere leute brauchen/wollen andere addons.

think about this.

;)
 
Ist ja richtig aber denn sollte man sich auch nicht beschweren das der FF langsam und träge ist wenn man ihn so zumöhlt. Fakt ist nun mal das mit den Addons auch der Speicherverbrauch steigt und ob man die nun unbedingt braucht ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da laß ich mich doch mal überraschen was der neue FF 4 so bringt, wenn er dann auch so flink ist wie Google Chrome den ich zur Zeit benutze, dann ist auch dieser wieder im Rennen bei mir
 
FF4 gefällt mir sehr gut, habe die portable Version im Einsatz, freue mich schon auf die Finale.
 
was wird der unterschied zur RC1 die ich seit 4wochen benutze?
 
wenn bis die kein schwerer fehler auftritt keiner. dann wird rc1 die final
 
Zurück
Oben